iMac 2010 verbindet sich nicht mit meinem WLAN

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
Ok, ich versuch es mal, derzeit laufen grade das aktuelle Backup und einige Sicherungskopien in ein externes Archiv, das dauert noch ca. 2 Stunden. Danke für deine Tipps (y)
 
Wenn du den Single User Modus startest, dann steht da ein Text mit Inhalt "if you want to mount writable" und ein mount Befehl.
War glaube ich
mount -uw /

Der chown Befehl setzt den Besitzer der Datei wieder richtig auf root und Gruppe wheel.
Hallo, ich werde nun deine empfohlene Anleitung am Rechner durchführen. Was mich nun noch etwas irritiert, ist deine vage Formulierung „War glaube ich mount -uw /”. Kann ich darauf vertrauen oder sollte ich das nochmal anderweitig überprüfen? :unsure:;)
 
Oje - geht schon ungünstig los: Der sogenannte Single User-Modus lässt sich an meinem MacBook Pro (2011) nicht mit Cmd-S starten, es kommt das übliche Finder-Anmeldefenster …
 
Leider war der Laptop kürzlich in Reparatur und irgendeine der beiden internen Grafikkarten wurde deaktiviert, weil der Rechner defekt war aufgrund eines neuen einfachen externen Monitors, den die Grafikkarte nicht verkraftet hat. Nun ist das MacBook nur noch eingeschränkt nutzbar …
 
Das verhindert den nicht, hat der OCLP drauf?
 
Ich kann immerhin im Recovery Mode starten
 
Hab es gegoogelt, OpenCore Legacy Patcher. Nein hab ich nicht, kann es gern herunterladen
 
Aber im Recovery Mode komme ich ja auch ans Terminal. Könnte ich dort nicht auch die Befehle aus deiner Anleitung eingeben?
 
Ach sorry, ich vergaß, dass ich ja derzeit nicht die entsprechenden Rechte habe, in Terminal etwas wirksam zu befehlen, sorry
 
Leider weiß ich nicht, wo und wie man den OpenCore Legacy Patcher herunterladen kann.
 
Nicht mit oclp rumspielen, das bringt gar nichts.

Und auch an dem Macbook kein NVRAM Reset machen, wegen dem Grafikkartenfix.

Du kannst probieren Dosdudes High Sierra Patcher zu laden und damit nur den Stick zu erzeugen, keine Patches erzeugen. Ob das dann mit deiner verorgelten sudoers Konfiguration läuft ist die nächste Frage.
 
Warum sollte es so schwer sein, zuerst meine UID von derzeit 501 in die angeblich korrekte 0 zu ändern?
 
Warum sollte es so schwer sein, zuerst meine UID von derzeit 501 in die angeblich korrekte 0 zu ändern?

Weil du dazu root sein musst um der Datei zu sagen wer root ist.

Du sollst auch nicht DEINE ID auf null ändern, damit wärst du root und das Chaos wäre perfekt!

Sondern die im File was sudo konfiguriert.
 
Ich habe mich mal vor Jahren als Root Admin autorisiert, habe dazu ein seinerzeit vergebenes Passwort notiert
 
Zurück
Oben Unten