IDE für Mac

mute.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Es passt zwar nicht in die Kategorie, aber eine fürs Programmieren gibt es ja nicht.
Also ich suche fürs Studium eine Programmierumgebung (IDE) für C.
Unser Prof. möchte nicht, dass wir am Anfang das komfortable Eclipse nutzen, sondern einfachere Editoren-Software. Für Windows gibt er uns Dev-C++ vor, wie gesagt: Editor mit Extra-Funktionen, zB Highlighting, Compiler etc..
Sowas suche ich nun für Mac. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

mfg mute
 
Hallo!

Wieso soll es keine Kategorie für Software Entwicklung geben? Es gibt doch „Mac OS X Entwickler / Programmierer".

Und mit Xcode hast Du bei OSX alles mit an Bord was Du benötigst. Alternativ kannst du auch mit vi und Makefiles programmieren, falls es „spartanisch" sein soll ;-)

Viele Grüße
Christian
 
oh mist. hab 2 ma durchgesucht, aber das irgendwie voll übersehen

xcode hab ich schon drauf. was genau muss ich da machen für ne file (sry hab bisher nur visual basic ma was programmiert vor jahren)

und vi is doch nen einfacher texteditor oder?
und makefiles??? is das wie in linux mit konsole in den ordner, dann make, dann configure, dann make install?
 
Hallo.
Es passt zwar nicht in die Kategorie, aber eine fürs Programmieren gibt es ja nicht.
Also ich suche fürs Studium eine Programmierumgebung (IDE) für C.
Unser Prof. möchte nicht, dass wir am Anfang das komfortable Eclipse nutzen, sondern einfachere Editoren-Software. Für Windows gibt er uns Dev-C++ vor, wie gesagt: Editor mit Extra-Funktionen, zB Highlighting, Compiler etc..
Sowas suche ich nun für Mac. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

mfg mute
Als ob Dev-C++ weniger konfortabel für C++ ist als Eclipse. :rolleyes:
Für C++ gibt es auch noch NetBeans mit enstprechenden Plugin, ist aber meines erachtens noch konfortabler als Eclipse, oder eben das bereits genannte Xcode. Dann wäre eventuell noch der Editor Textmaker was für Dich. ;)
 
zwingende Vorraussetzung ist, dass es FREEWARE ist
 
textwrangler hat auch syntax highlighting und man kann da darüber auch shell scripte einbinden...
 
Mit Xcode hast du doch alles was du brauchst. New Project > Command Line Utility > Standard Tool.
 
Aber meint Ihr, daß Xcode weniger konfortabel für C++-Entwicklung ist, als Eclipse? :kopfkratz:
 
Das nicht nur frag ich mich was in der ersten Lernphase denn bei Xcode bzw. Ecplipse soviel komfortabler sein soll :confused:
 
ja keine ahnung^^
wir sollen es halt mehr oder minder mit nem billigen text editor machen quasi...
 
klar, ihr sollt ja auch programmieren lernen ;)
 
Also, das von Dir genannte Dev-C++ ist KEIN billiger Editor, sondern eine kostnlose konfortable C++ Entwicklerumgebung. :noplan:
 
Kein Problem nimm einfach Xcode und lass da nur das Editorfenster offen und das Projektfenster lässt ins Dock verschwinden :D

EDIT: Kann das pdr2002 zustimmen hab das auch aufm Winrechner drauf ist ne "vollwertige IDE"
 
na dann nimm Textwrangler! Der ist for free und kann relativ viel!

Der Lerneffekt soll hier wohl vor allem darin liegen den Zusammenhang von header- und implementierenden Files zu sehen. Zu sehen wie diese zu einem einzigen Programm zusammengefügt werden und wie man Libraries einbindet.

Im Grunde ist das eine sehr sinnvolle Schulung. IDE's mit Projekten zu nutzen ohne zu wissen was das ist und wie das alles interagiert halte ich da eher für schlecht. Wenn man alles ein paarmal zu Fuß gemacht hat, kann man immer noch Auto fahren! :)

Neben der Projektverwaltung ist die Online-Dokumentation der 2te große Vorteil einer IDE. Wenn an also auf den Komfort verzichtet und ersteres das Ziel ist, dann muß eine gute Offline-Doku immer griffbereit sein.
 
Im Grunde ist das eine sehr sinnvolle Schulung. IDE's mit Projekten zu nutzen ohne zu wissen was das ist und wie das alles interagiert halte ich da eher für schlecht. Wenn man alles ein paarmal zu Fuß gemacht hat, kann man immer noch Auto fahren! :)
jopp denke genau das triffts


naja hab jetzt textwrangler installiert, aber wie sieht es mit compilieren aus?
 
danke für die mühe, aber bitte beachtet, dass ich bis jetzt keine ahnung von c hab (habe vor 5 jahren mal visual basic programmiert^^)
und meinen mac hab ich auch erst ne woche^
 
dann das applescript speichern, in den textwrangler script folder tun und schon taucht es magisch im textwrangler applescript menü auf, von wo du es aufrufen kannst und damit dann das vordere dokument compilieren...
 
ok das leuchtet mir ein, aber wie pass ich es an c an? (nicht c++)
vielleicht könntest du das für mich machen, wäre echt nett

dazu fällt mir ein: textwrangler script ordner? nach der install hab ich doch nur das icon in den programmen
 
Zurück
Oben Unten