ICQ, AIM, iChat und andere …

  • Ersteller Mademoiselle Miez
  • Erstellt am
Mal so allgemein zum Thema Icq etc... könnte jemand sich einhacken und alles mitlesen oder so ähnlich...

Also so wie Telefon abhören - ICQ, Ichat etc ablesen ???

Greetz
Slex
 
jup das geht...
*g
aba nicht so locker

und... angeblich macht das auch der Geheimdienst der usa
also James Bond liest mit ! aufpassn !
 
also sprich, telefone abhören ist für den staat viel einfacher als icq meldungen abzufangen?
 
maxidiezl schrieb:
und... angeblich macht das auch der Geheimdienst der usa
also James Bond liest mit ! aufpassn !
James Bond ist Brite … :rolleyes: :D
 
Das Mitlesen der Textnachrichten bei den amerikanischen Messengersystemen ist für die Geheimdienste das aller einfachste. Aber nicht nur die hören (lesen) mit, es ist schon lange bekannt, dass das FBI alle E-Mails durchforstet. Deutlich mehr Sorge bereitet mir aber, dass jeder mäßig begabte Hacker über die Messengersysteme an Firmeninterna gerät, die er nicht lesen sollte. Industriespionage ist, zumindest was mich betrifft, eine größere Gefahr als die Anti-Terror-Freaks der Amis, die den 11.09. nicht verhindert haben, aber seitdem viele unschuldige Geschäftsleute bei der Einreise am Terminal abgegriffen haben - aber ich will hier jetzt nicht politisch werden...
 
Ach ja, habe ich doch glatt die Anleitung zum Abhören vergessen. :D

Also man besorge sich ein Programm wie ethereal: http://fink.sourceforge.net/pdb/package.php/ethereal

Das lässt man dann gezielt nach Paketen suchen, die an z. B. login.oscar.aol.com:5190 gerichtet sind und braucht diese nur noch mitzulesen. Ich kann jedem nur raten es einmal selbst auszuprobieren, man lernt sehr viel über TCP/IP mit einem solchen Programm. Ich nutze ethereal z. B. bei der Arbeit zur Fehlerdiagnose in Netzwerken. Strafbar ist die Nutzung nicht. Kriminell wird es erst, wenn du den Quellcode nutzt um daraus einen Trojaner für die Konkurrenz zu basteln. ;)

Wer sich tiefer in die Materie einlesen möchte, das Abhören von (und nicht nur von) Messengern im Internet (besser Datennetz) nennt man sniffen. Erklärungen hierzu gibt es zuhauf, einfach danach googlen.

Oder hier nachsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sniffer
 
SoylentGreen schrieb:
James Bond ist Brite … :rolleyes: :D

war klar dass das jetzt kommt
Tscheims Blond is hier auch eher als archetyp gmeint gwesn ;-)
 
Rendevous-Chat ist nur innerhalb eines lokalen Netzes möglich unter Macs mit OSX.

Donald
 
Carsten1973 schrieb:
Das Mitlesen der Textnachrichten bei den amerikanischen Messengersystemen ist für die Geheimdienste das aller einfachste.
Das hat nix mit amerikanischen Diensten zu tun. Wenn man Textnachrichten (Mails, IMs) unverschlüsselt übermittelt, dann ist das generell ein Klacks.
Sowohl Mails, als auch IMs lassen sich relativ einfach mit GPG verschlüsseln.
 
Ich denke es wäre an der Zeit in der Chatter-Howto von Maxi zu erklären, wie man über AIM, ICQ und anderen mit PGP oder GnuPG verschlüsselt chatten kann. So ganz trivial wie es sich anhört ist es nämlich nicht.

@KAMiKAZOW: Klar kann jeder mithören der auf der Laufstrecke der Datenpakete sitzt. Un wenn nicht gibt es immer noch Tricks sich dazwischenzuschieben. Die möchte ich nur hier nicht weiter ausführen, immerhin hat Sabine einen "Beginnerthreat" gestartet. Ich denke mal, dass die Geheimdienste aller Staaten und "Organisationen" gezielt mitlesen. Die Scriptkiddys planschen eher planlos im weltweiten Datenmeer.

@alle Sauerländer: Ich könnte ja auf dem nächsten MacUserTreffen einen Workshop anbieten und wir bauen uns ein Rendevous-Netz mit Power- und iBooks auf, dass wir dann abhören. Wird sicher für den einen oder anderen interessant.
 
Carsten1973 schrieb:
Ich denke es wäre an der Zeit in der Chatter-Howto von Maxi zu erklären, wie man über AIM, ICQ und anderen mit PGP oder GnuPG verschlüsselt chatten kann. So ganz trivial wie es sich anhört ist es nämlich nicht.

Ich kenn mich daa leider nicht aus Carsten...
Kannst es aber gern machn !!!
ich würd s dann gern in die Anleitung aufnehmen...
aber leicht verständlich schreibn ;)

Wie man abhörn kann... sollt, find ich, nicht unbedingt erklärt werden...
man muss ja nicht noch zum "hacken" anstiftn...
verhindern kann mans zwar nicht...aba die infos solln sie sich dann doch selbst besorgn

allerdings wird das schon auch Pnikmache...
der spass sollt im vordergrund bleibn...
und dass ma keine persönlichen Angaben wie Kontonr damit verschickt sollt eh klar sein
 
Sodele! :)

Schaffe es mittlerweilen mich mit anderen über ICQ zu unterhalten :D pepp - allerdings find ich das Programm von den Bedienungsmöglichkeiten her nich so prickelnd. Möchte daher jetzt mal noch AdmiumX und PSI ausprobieren.

:confused: Zu PSI hätte ich noch eine Frage: was muss ein ICQ-User eingeben/adden, wenn er mit mir reden möchte? Die JID lautet ja dann z.Bsp. xxx@jabber.com. Das versteh ich noch nich so ganz. Ich würde das aber gerne probieren, da die Programm-Oberfläche und die Möglichkeiten mir angenehmer erscheinen. Kann mir das jemand beantworten?

:confused: Noch eine kleine 'Privat-Sphären-Frage': Wenn jemand mit mir über einen Messenger kommuniziert, wie ist das dann mit dem 'Abhören'? Kann derjenige ohne mein Wissen hören, was ich so sage/mache? Ich meine, mein eingebautes Mic is ja praktisch immer an (oder kann man das irgendwo deaktivieren?). Wenn ja, kann ich das irgendwie verhindern?


So weit, liebe Grüsse, Sabiduria
 
Sabiduria schrieb:
Sodele! :)

Schaffe es mittlerweilen mich mit anderen über ICQ zu unterhalten :D pepp - allerdings find ich das Programm von den Bedienungsmöglichkeiten her nich so prickelnd. Möchte daher jetzt mal noch AdmiumX und PSI ausprobieren.

welches meinst jetzt ? ichat ? *g
was ist PSI ? ein neuer messi ?


Sabiduria schrieb:
:confused: Noch eine kleine 'Privat-Sphären-Frage': Wenn jemand mit mir über einen Messenger kommuniziert, wie ist das dann mit dem 'Abhören'? Kann derjenige ohne mein Wissen hören, was ich so sage/mache? Ich meine, mein eingebautes Mic is ja praktisch immer an (oder kann man das irgendwo deaktivieren?). Wenn ja, kann ich das irgendwie verhindern?

also mitm abhörn kenn ich mich auch nicht aus...
hoff Carsten schaut vorbei...

Micro kannst auf lautlos schaltn !
links oben "Apfel" klick
"Systemeinstellungen"
"Hardware/Ton"
"Eingabe"
Kastl "Ton aus" Hakerl
fertig

Apropos...
es gibt jetzt ne Beta von Skype (0.50)
also noch keine offiz. Version
hab audio mit PC und macusern getestet
ging halbwegs gut
schaut auch recht nett aus
kann halt noch nicht alles



baba und liebe grüsse, maxi
 
maxidiezl schrieb:
welches meinst jetzt ? ichat ? *g

Das hab ich jetzt aber ganz spontan überlesen … :D



maxidiezl schrieb:
was ist PSI ? ein neuer messi ?
-> psi.affinix.com/ (Hatte der Carsten erwähnt)


maxidiezl schrieb:
also mitm abhörn kenn ich mich auch nicht aus...
hoff Carsten schaut vorbei...
Caaaaaarsten!!! …

Is eben n bisschen merkwürdig - entweder es is Zufall oder der, mit dem ich gechattet habe, hatte übersinnliche Fähigkeiten oder er kann mithören - er benutzt eben dieses 'gaim' … jedenfalls wusste der dauernd Dinge, die ich schriftllich gar nicht erwähnt hatte. Wie gesagt, kann Zufall sein, aber ich wäre doch ganz froh, zu wissen, ob die Möglichkeit des Abhörens (im wahrsten Sinne des Wortes) besteht. Ich meine, die Möglichkeit des Audio-Chats is ja gegeben - wenn der das jetzt bei sich aktiviert, muss ich das dann auch, damit das funktioniert? Oder kann der das aktivieren ohne dass ich das bemerke, sodass er zwar mich hört, ich aber ihn nicht? (Trau mich ja schon gar nich mehr beim Chatten vor mich hinzu babbeln :D )


maxidiezl schrieb:
Micro kannst auf lautlos schaltn !
Kann ich, aber dann kann ich auch keine Musik mehr hören :( … aber geht wohl nich anders?


Liebe Grüsse, Sabiduria
 
Wie hört man denn Musik mit einem Mikrofon? Aber kommen wir zum wesentlichen:

Bei iChat kann man eine andere Person nur zu einer Audio-Konferenz einladen. Diese muss dann die Konferenz akzeptieren. Wenn man nicht blind überall hinklickt wo sich Schaltflächen ergeben, dann kann man nicht abgehört werden. Selbst wenn man versehendlich doch eine Einladung akzeptiert hat befindet sich ein Fenster auf dem Bildschirm. Schließt man es, ist die Konferenz beendet.

GAIM ist eine Bibliothek, welche von Linux Programmen genutzt wird. GAIM kann den AOL Server ansprechen und für das Programm die Kommunikation managen. GAIM ist nur in der Lage, Textnachrichten zu übermitteln. Wenn dein Gegenüber GAIM verwendet, dann nutzt er ein Programm unter Linux oder Mac OS X, welches nicht von AOL oder Apple stammt. Abhören kann er dich damit auf keinen Fall. Er könnte deine IP Adresse erschnüffeln, doch die nützt ihm wenig. Fazit: keine Angst, solange du keine Konferenz am Laufen hast hört dich niemand.
 
Zum Thema Datenschutz befinden sich hier viele seriöse Texte:

http://www.lfd.nrw.de/

Dort einfach mal nach der PDF mit dem Titel "E-Mail - aber sicher!" suchen und diese durchlesen. Danach hat man eine Vorstellung, was asymetrische Schlüssel sind und wie man diese nutzen kann.

In PSI lassen sich Nachrichten mit GnuPG (einer Software zur Schlüsselanwendung) verschlüsseln. Diese Verschlüsselung ist bei richtiger Anwendung so stark, dass selbst die Militärs nicht mitlesen können. PSI verschlüsselt innerhalb von Jabber, wo die Verwendung der Schlüssel geregelt ist.

Wer mit ICQ, AOL oder MSN einen sicheren Schlüssel nutzen möchte, der sollte sich das Programm Fire näher ansehen.
 
:) Danke Carsten - das beruhigt mich - dann war das wohl doch Zufall.

Dann kann ich ja jetzt wieder fröhlich vor mich hin plappern ;) . Danke für den Link; das sieht interessant aus, werde mich da mal durchlesen!

Carsten1973 schrieb:
Wie hört man denn Musik mit einem Mikrofon?
Wenn ich das Kästchen mit 'Ton aus' beim Tab 'Eingabe' anhake, dann is automatisch auch bei 'Ausgabe' 'Ton aus' aktiviert, sodass ich dann eben auch keine Musik mehr hören kann. Aber das hat sich ja nun erübrigt (zum Glück ;) )



Bleibt noch eine Frage:

Was muss ein ICQ-User machen, wenn ich das Programm Psi verwenden möchte und wir kommunizieren wollen? Gibt der ICQ-User da meinen AIM-/ICQ-Namen/Nummer ein, oder die JID, oder wie funktioniert das mit Psi? :confused: Könnte mir das noch jemand erklären? Büdde?

(Fire hab ich jetzt mal runtergeladen und probiere das dann auch aus.)


Liebe Grüsse, Sabiduria
 
Sabiduria schrieb:
Wenn ich das Kästchen mit 'Ton aus' beim Tab 'Eingabe' anhake, dann is automatisch auch bei 'Ausgabe' 'Ton aus' aktiviert, sodass ich dann eben auch keine Musik mehr hören kann.

oh
ahja
stimmt
mein fehler
sorry

das Hakerl ist für die Gesamtlautstärke.
Naja stell einfach beim Mikro, also bei der Eingabe die Lautstärke auf Null.
Kommt dann aufs gleiche raus.
:)
 
Erfahrungsbericht zum Videochat

Hallo zusammen,

zum Thema IM und Video Chat will ich nur eine kurze Erfahrung einfügen, die ich gemacht habe, als ich versucht habe, Video Chat mit einer lieben Freundin einzurichten.

Ich werde ja Ende diesen Monats nach Mailand ziehen, zunächst mal auf unbestimmte Zeit (ich glaube, man nennt das "Auswandern" :D ) Dummerweise kam zwischen Vorbereitung zu dieser Unternehmung und dem Wegziehen in 2 Wochen das Kennenlernen einer sehr faszinierenden und echt tollen Frau *seufz* - Wie dem auch sei, damit wir uns wenigstens hin und wieder beim telefonieren "sehen" können, kam die Idee mit Video Cam.

Wir sind beide Mac Nutzer, sie allerdings mit einem Ibook und 10.2.x, und einer Webcam von Logitech, die normalerweise an ihrem PC mit MSN hängt. Ich besitze ein Powerbook mit 10.3.5 und habe mir für das Unterfangen eine iSight geleistet (verrückt genug, aber Design ist mir wichtig).

Aufgabe: man bekomme nun beide Maschinen dazu, miteinander Video-Chat machen zu können.

Ergebnis: Alles bis auf den Yahoo Messanger scheiterte kläglich. Wir haben es mit iChat AV bei mir und AIM auf ihrem PC versucht - Fehlanzeige. Die Kameras konnten sich einfach nicht verbinden. Keine Firewall, kein nichts, woran es hätte scheitern können. Das AIM Zusatzprogramm haben wir gemäß der ultimativen iChat Anleitung (genialer FAQ Fred, Maxi!) installiert - keine Chance. Auf ihrem PC läuft XP...

Nun chatten wir also per Yahoo Messenger. Und das funktioniert erstaunlich gut. Die Qualität der iSight ist umwerfend. Ihre Logitech liefert zwar schlechtere Bilder als über MSN, aber es ist weitgehend stabil.

Und weil ich gerade beim Yahoo anmelden war, hab ich jetzt bei denen gleich meine neue e-mail Adresse angemeldet, natürlich bei Yahoo.IT :D

Das wollte ich euch nur mitteilen, falls jemand vor ähnlichen Problemen mit iChat/AIM steht. Probiert einmal den Yahoo aus, als letzte Chance taugt er allemal.

Grüße,

nio
 
also AdiumX ist zwar genial, wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe, aber für mich absolut indiskutabel solange des invisbility nicht unterstützt!!! Ich sehe leute, die mich auf ihrer visible list haben in Adium als OFFLINE das GEHT NICHT!!!
 
Zurück
Oben Unten