ICQ, AIM, iChat und andere …

Diskutiere mit über: ICQ, AIM, iChat und andere … im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. Mademoiselle Miez

Mademoiselle Miez Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

Ich habe keine Ahnung von diesen Programmen. Die ultimative iChat-Anleitung habe ich jetzt mal gelesen. Jetzt ist mir schon vieles klarer. Trotzdem möchte ich Euch gerne fragen:

ICQ, AIM, iChat, … was nehm ich denn nu am Besten, wenn ich noch nie mit solchen Programmen gechattet habe - also quasi für Einsteiger/Anfänger? Angefragt werde ich von ICQ-Usern, ob ich mir auch ICQ zutun würde.

Und was mich auch noch ganz besonders interessieren würde, wie sieht es mit der Sicherheit aus? Haben dann andere direkt Zugriff auf meine Daten, wenn ich mit ihnen in Verbindung stehe? Muss ich deshalb irgendwas bei der Installation/Registrierung beachten? Zum Beispiel wird mir immer wieder gesagt (in Chats auf Homepages): "Ich seh Dich" -> wie mir in einem anderen Thread erklärt wurde, können sie meine IP-Nummer sehen. Was muss ich machen, damit ich die anderen auch "sehen" kann (Die können das immer irgendwie ganz genau kontrollieren)?

Und ich hoffe, das ist ein Gerücht: ich habe in letzter Zeit vermehrt gehört, dass sich bei ICQ nur 'pubertierende Perverslinge' ( :D sorry, Zitat) rumtreiben und nur Stammchatter in die Räume kommen, wo sich gepflegter unterhalten wird. Ein Gerücht? Eine subjektive Aussage? Deswegen hab ich eben n bisserl bedenken, wegen der Sicherheit, weil ich schon von einer Bekannten gehört habe, dass es so einen Verrückten gab, der anhand von ihrer IP-Adresse und ihrem Vornamen eine Woche später vor ihrer Tür stand! … und da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. :confused:

Entschuldigung, ich bin da voll dusselig und kenne mich da gar nich aus … Gibt es hier verständnisvolle, geduldige Leute :D , die mir das n bisschen erklären könnten (hoffe, habe bei der Suchfunktion nix übersehen, sonst sagt's mir)?

Das wär nett,

LG,
    Sabiduria

2. Silvercloud