ICQ, AIM, iChat und andere …

Diskutiere mit über: ICQ, AIM, iChat und andere … im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. Mademoiselle Miez

    Mademoiselle Miez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.05.2004
    Hallo,

    Ich habe keine Ahnung von diesen Programmen. Die ultimative iChat-Anleitung habe ich jetzt mal gelesen. Jetzt ist mir schon vieles klarer. Trotzdem möchte ich Euch gerne fragen:

    ICQ, AIM, iChat, … was nehm ich denn nu am Besten, wenn ich noch nie mit solchen Programmen gechattet habe - also quasi für Einsteiger/Anfänger? Angefragt werde ich von ICQ-Usern, ob ich mir auch ICQ zutun würde.

    Und was mich auch noch ganz besonders interessieren würde, wie sieht es mit der Sicherheit aus? Haben dann andere direkt Zugriff auf meine Daten, wenn ich mit ihnen in Verbindung stehe? Muss ich deshalb irgendwas bei der Installation/Registrierung beachten? Zum Beispiel wird mir immer wieder gesagt (in Chats auf Homepages): "Ich seh Dich" -> wie mir in einem anderen Thread erklärt wurde, können sie meine IP-Nummer sehen. Was muss ich machen, damit ich die anderen auch "sehen" kann (Die können das immer irgendwie ganz genau kontrollieren)?

    Und ich hoffe, das ist ein Gerücht: ich habe in letzter Zeit vermehrt gehört, dass sich bei ICQ nur 'pubertierende Perverslinge' ( :D sorry, Zitat) rumtreiben und nur Stammchatter in die Räume kommen, wo sich gepflegter unterhalten wird. Ein Gerücht? Eine subjektive Aussage? Deswegen hab ich eben n bisserl bedenken, wegen der Sicherheit, weil ich schon von einer Bekannten gehört habe, dass es so einen Verrückten gab, der anhand von ihrer IP-Adresse und ihrem Vornamen eine Woche später vor ihrer Tür stand! … und da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. :confused:

    Entschuldigung, ich bin da voll dusselig und kenne mich da gar nich aus … Gibt es hier verständnisvolle, geduldige Leute :D , die mir das n bisschen erklären könnten (hoffe, habe bei der Suchfunktion nix übersehen, sonst sagt's mir)?

    Das wär nett,

    LG,
    Sabiduria
     
  2. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    Also in deinem Fall nimm am besten iChat, denn du kannst ohne weiteres deine Freunde aus ICQ hinzufügen und auch Benutzer des AOL Instant Messengers lassen sich hinzufügen.
    Ganz einfach unten links auf das + klicken dann neue person und dann als Servertyp AIM auswählen. Nun den AOL Usernamen eintragen oder alternativ die icq Nummer reinschreiben, das funktioniert auch. Da sich keiner Nummer merken kann (ich zumindestens nicht) bietet sich dann die Funktion apfel + I an, um den Vor oder Nachnamen der Person einzutragen. Dieser wird dann auch anstatt der Nummer angezeigt.
    Was die Sicherheit angeht, so kannst du in den Systemeinstellungen unter Sharing/Firewall ichat Rendezvous deaktivieren.
     
  3. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.07.2003
    nicht ganz richtig silvercloud....man kann nur icq nutzer mit neueren Versionen hinzufügen, und da genug Leute die Versionssprünge nicht mitmachen ist ichat keine Alternative zu z.B. Proteus....

    ich habe am linken Bildschirmrand mein Proteus, mit ner Leiste für icq + yahoo und auf der rechten Seite mein ichat, wenn man Leute hat die das haben und Leute die das haben braucht man auch beides....ausser man hat 20 Leute die AIM benutzen, und nur einen der icq hat und auch noch ne neue version, dann reicht AIM...wer aber viele Leute kennt die icq haben.....muss sich proteus oder icy juice oder ähnliches saugen......
     
  4. eXecUTe

    eXecUTe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2003
    also ich hab in meiner icq liste (durch massives online gameing, und meinem 5 jahre alten icq account) mittlerweile ~400 leute, und ich hab das problem, das ich wenn ich z.b. das icq von icq.com (fuer mac :p ) benutzte, keine away msg´s mehr lesen kann ? am anfang funktionierte das noch, inzwischen is das feld im kontextmenu bei icq, einfach blass, und ich kanns nicht anklicken, bug ? wenn ja, wer weiss wie man das wieder hinbiegen kann ?

    sonst gibts da noch mehr tools, proteus wie oben genannt, isx, icq juice (oben), und noch einige andere die mehrere chat protokolle zulassen!
    nur bei einigen programmen muss man die user von hand in der kontakt liste aufnehmen, und bei 400 usern, koennte das ~eine halbe ewigkeit dauern :> warum auf nicht wirklich lust hab!
     
  5. CRen

    CRen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    130
    Registriert seit:
    31.12.2003
    Wollte gerade 'nen neuen Thread deswegen anlegen.

    Also: Es geht das Gerücht, Apple hätte einen Protheus-Entwickler abgeworben.

    Das wiederum sagt mir, dass iChat vielleicht in der nächsten Version kompatibler sein wird zu ICQ.

    Warum? Weil die beiden Protokolle sowieso zusammenarbeiten, über das gleiche Netz.

    Aber ich wollte was anderes: Weiß jemand, wie und ob man einen ICQ-Account komplett nach iChat bewegen kann, inklusive Kontaktliste? AdiumX ist zwar gut, Fire auch, aber irgendwie wäre mir iChat am liebsten.

    Nur: Wenn es eh' nur mit Leuten mit neuen ICQ-Versionen labern kann, ist's eh alles Unsinn, oder?

    Außerdem: Wenn ich den ICQ-Account in iChat eingebe, kommt so eine blöde Meldung, der Service sei temporär down...

    Gruß,
    Christian
     
  6. kelli

    kelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2004
    Jep der Entwickler und Gruender von Proteus http://www.indigofield.com ist zu Apple ins iChat AV Team in die Qualitaetskontrolle gegangen. Jedoch vermute ich nicht das ICQ support so schnell hinzugefuegt wird, ich hab gelesen das Apple gerne den MSN Messenger integrieren wuerde dies aber erst tun wird sobald Microsoft das Protokoll unter eine Public License (keine Ahnung welche genau) stellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Oh man ich will vollen ICQ Support in iChat grmpf das ich die ganzen 3rd Party IMs von der Platte putzen kann...
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Nicht schwer

    Ich verwende nun seit vielen Jahren Messenger, seit 18 Monaten nun iChat. Darin habe ich auch alle AIM und ICQ-Kontakte.

    Ein Messenger ist nicht dasselbe wie ein offener Chatroom! Ich habe in iChat nur die Kontakte, denen ich vertraue, alle anderen sind gesperrt. In all den langen Jahren gab es nie Probleme.

    Und anhand der IP-Adresse bekommst du keine reale Adresse heraus. Eine solche Herausgabe geht nur per Staatsanwalt über den Provider.

    Allerdings kann man zumindest meine Adresse über meinen Domaineintrag und über das Impressum erfahren. Trotzdem gab es kein Problem.

    Also keine Furcht, ein Messenger ist sicher. Und was du in allgemeinen Chats preisgibst, bestimmst nur du allein.

    wavey

    Lynhirr
     
  9. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Radikal


    Ich war da ganz radikal: Wer von der PC-Fraktion nicht in der Lage war, den neuesten ICQ zu installieren, der war draußen. :D

    wavey

    Lynhirr
     
  10. DanielHH

    DanielHH MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    25.05.2004
    Hm, das stellt sich bei mir etwas schwierig raus, Lynhirr. Der Ansatz ist zwar voll okay, aber wird zum Problem, wenn dort ebenfalls ein 3rd party Messenger, sprich TRILLIAN verwendet wird. Ich glaube, ich habe nicht EINEN ICQ Kontakt, der das originale ICQ benutzt. Nun könnte man zwar sagen, wenn die EH einen Multimessenger benutzen, können die doch auch AIM nehmen. Das wird jedoch zum Boomerang, indem dann gesagt wird: Ich benutz eh den Trillian und da sieht alles gleich aus, hab ich nix von, oder dergleichen. Na, juhu.. :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ICQ AIM iChat Forum Datum
Adium und iChat wollen nicht zu AIM/ICQ verbinden Internet- und Netzwerk-Software 15.02.2008
IM zusammenführen (ICQ / AIM / .MAC) Internet- und Netzwerk-Software 29.08.2007
meebo.com - ICQ, AIM etc. im Browser Internet- und Netzwerk-Software 11.04.2007
Wie kommt man als ICQ User in einen AIM-Gruppenchat? Internet- und Netzwerk-Software 31.01.2007
iChat - Kontakte in AIM übernehmen? Video über icq Account? Internet- und Netzwerk-Software 11.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche