iCloud leeren und Daten auf dem Mac behalten

Warum so kompliziert. Alle meine Daten in Dokumente und Schreibtisch werden via TM gesichert, auch wenn "iCloud aktiviert" ist. Und alle Daten, die ich nicht in der iCloud synchronisiert haben möchte, sind außerhalb von Schreibtisch und Dokumente gespeichert. Auch diese werden mit TM gesichert.
 
das werde ich mir auch mal zu Hause genauer anschauen müssen, TM läuft, ist aber noch recht ist neu für mich, weil macOS + Mac mini neu sind für mich.
 
"Schreibtisch & Dokumente" wird bei mir nicht synchronisiert, ich sehe darin keinen Nutzen. Was ich auf iCloud Drive haben möchte lege ich dort in eigenen Ordnern ab, das gibt mir mehr Kontrolle über meine Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, lunchbreak und dg2rbf
Alle meine Daten in Dokumente und Schreibtisch werden via TM gesichert, auch wenn "iCloud aktiviert" ist.
Das Zusammenspiel von iCloud und TimeMachine ist keineswegs trivial, sondern ganz im Gegenteil sehr komplex und undurchsichtig.

https://eclecticlight.co/2022/02/21/can-you-back-up-icloud-documents/

Auf Deutsch lauten die wichtigsten Aussagen des verlinkten Artikels so:
  • Ausgelagerte Dokumente (Stichwort Wolke) können nicht gesichert werden.
  • Dateien können von macOS ausgelagert werden, selbst wenn Speicher optimieren ausgeschaltet ist
    .
  • Dokumente in Ordnern, die von speziellen Apple-Äpps wie Pages, Numbers, Keynote erstellt wurden, werden wahrscheinlich nicht gesichert.
  • Damit wichtige Dokumente, die in iCloud Drive gespeichert sind, gesichert werden, sollten Sie eine lokale Kopie davon in einem lokalen Ordner aufbewahren, der in Ihren Sicherungen enthalten ist.
Der Mann weiß ziemlich gut Bescheid und wenn er zu solchen Ergebnissen kommt, dann macht mich das zumindest sehr sehr skeptisch - bis zum Beweis des Gegenteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Nutzloser
Der Artikel ist rund 1,5 Jahre alt. Ob das heute noch so stimmt????
 
Ausgelagerte Dokumente (Stichwort Wolke) können nicht gesichert werden.
Ja das ist richtig
Dokumente in Ordnern, die von speziellen Apple-Äpps wie Pages, Numbers, Keynote erstellt wurden, werden wahrscheinlich nicht gesichert.
also meine Dokumente auch Pages Dokumente werden in der TM gesichert

Damit wichtige Dokumente, die in iCloud Drive gespeichert sind, gesichert werden, sollten Sie eine lokale Kopie davon in einem lokalen Ordner aufbewahren, der in Ihren Sicherungen enthalten ist.
Mache ich sowieso immer, also eine Sicherung ist definitiv immer vorhanden,
Back-up ist das A und O für ein ruhiges Leben.
 
Das Zusammenspiel von iCloud und TimeMachine ist keineswegs trivial, sondern ganz im Gegenteil sehr komplex und undurchsichtig.

https://eclecticlight.co/2022/02/21/can-you-back-up-icloud-documents/

Auf Deutsch lauten die wichtigsten Aussagen des verlinkten Artikels so:
  • Ausgelagerte Dokumente (Stichwort Wolke) können nicht gesichert werden.
  • Dateien können von macOS ausgelagert werden, selbst wenn Speicher optimieren ausgeschaltet ist
    .
  • Dokumente in Ordnern, die von speziellen Apple-Äpps wie Pages, Numbers, Keynote erstellt wurden, werden wahrscheinlich nicht gesichert.
  • Damit wichtige Dokumente, die in iCloud Drive gespeichert sind, gesichert werden, sollten Sie eine lokale Kopie davon in einem lokalen Ordner aufbewahren, der in Ihren Sicherungen enthalten ist.
Der Mann weiß ziemlich gut Bescheid und wenn er zu solchen Ergebnissen kommt, dann macht mich das zumindest sehr sehr skeptisch - bis zum Beweis des Gegenteils.
Schöner Link. Danke. Aber auch viel Stoff (zu bewältigen)...

Alternative? Ich denke wenn TM es nicht packt, sind andere Backup-Lösungen in Bezug auf in iCloud-liegende Dateien auch nicht besser.

Also in iCloud-liegende Dateien nochmal extra wo speichern? Dann ist das Durcheinander vorprogrammiert.
 
Schöner Link. Danke. Aber auch viel Stoff (zu bewältigen)...
Ich bin durchaus kein Cloud-Gegner, ganz im Gegenteil. Allerdings mag ich mich nicht blind auf Marketing-Sprüche à la "it just works" verlassen.

Zuallererst: Der Finder lügt ziemlich schamlos über den Speicherort und die Ordnerbäume von iCloud-Drive.
In Wirklichkeit liegen die Dokumente ganz woanders, was man aber nur per Terminal rausfinden kann. Besonders interessant sind dabei u.a. die "Wolken"-Dateien.

Die Komplexität des Systems erschließt sich dann, wenn man mal probiert, seine iCloud-Drive-Dokumente im Ordnerbaum der TimeMachine-Backups wiederzufinden. Da lauern ein paar Überraschungen.
Tipp: Mit der Suche muss man unterhalb von .../Library/Mobile Documents/ beginnen. Funktioniert nur auf dem Backup-Volume.

Alternative Backup-Lösungen arbeiten höchst wahrscheinlich auch nur die versteckten Ordnerstrukturen ab und werden damit auch nicht zu anderen Ergebnissen als die TimeMachine kommen.
Ich kenne leider keine Backup-Lösung, die "Wolken"-Dateien temporär herunterlädt, eben sichert und dann wieder freigibt.

Also in iCloud-liegende Dateien nochmal extra wo speichern?
Ist natürlich keine wirklich praktikable, unaufwändige Lösung..
Zwischen den Zeilen lese ich da die Enttäuschung über die Schwächen des Gesamtsystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, dg2rbf und lunchbreak
Also in iCloud-liegende Dateien nochmal extra wo speichern?
ja ich mache das so ich mache praktisch ein Spiegel Abbild der iCloud Dateien auf einen anderen Cloud Dienst zusätzlich Spiegel ich das noch in geteilte Ordner, um das auf iPads MacBooks und iPhones verfügbar zu machen die nicht die gleiche iCloud Adresse haben, ich hab lieber alles doppelt und dreifach gesichert. Hat mir schon mal meinen hübschen Popöchen gerettet. Datensicherung kann man nie genug haben.
Zumal ich egal welches Device ich in die Hand nehme,immer an meine Daten komplett herankomme das plattformübergreifend und Geräteübergreifend.

da die iCloud eher ein Synchronisationsdienst ist habe ich das praktisch dann kombiniert mit extern Cloudanbietern. deshalb sollte ich mal etwas löschen dann löscht sich das nur in der iCloud nicht auf den externen Anbietern. Kann man ja auf Wunsch an und abwählen nach eigenen Präferenzen
 
Ich bin durchaus kein Cloud-Gegner, ganz im Gegenteil. Allerdings mag ich mich nicht blind auf Marketing-Sprüche à la "it just works" verlassen.

Zuallererst: Der Finder lügt ziemlich schamlos über den Speicherort und die Ordnerbäume von iCloud-Drive.
In Wirklichkeit liegen die Dokumente ganz woanders, was man aber nur per Terminal rausfinden kann. Besonders interessant sind dabei u.a. die "Wolken"-Dateien.

Die Komplexität des Systems erschließt sich dann, wenn man mal probiert, seine iCloud-Drive-Dokumente im Ordnerbaum der TimeMachine-Backups wiederzufinden. Da lauern ein paar Überraschungen.
Tipp: Mit der Suche muss man unterhalb von .../Library/Mobile Documents/ beginnen. Funktioniert nur auf dem Backup-Volume.


Alternative Backup-Lösungen arbeiten höchst wahrscheinlich auch nur die versteckten Ordnerstrukturen ab und werden damit auch nicht zu anderen Ergebnissen als die TimeMachine kommen.
Ich kenne leider keine Backup-Lösung, die "Wolken"-Dateien temporär herunterlädt, eben sichert und dann wieder freigibt.


Ist natürlich keine wirklich praktikable, unaufwändige Lösung..
Zwischen den Zeilen lese ich da die Enttäuschung über die Schwächen des Gesamtsystems.

Wegen der Geschichte habe ich mich nun gegen die Nutzung der EierCloud entschieden.
Da hier eh ein QNAP seinen Dienst verrichtet, habe ich mal QSync eine Chance gegeben. Funktioniert scheinbar einwandfrei und meine Daten verlassen das LAN nicht. Zu synchronisierende Ordner und Dokumente haben nun im Finder einen kleinen grünen Haken, wenn diese synchron sind.
 
Es hilft aber alles nix, wenn auch zwei Leute die iCloud nutzen, so wie bei uns für Fotos.
Trotzdem sichere ich viele Fotos separat
 
Was "hilft alles nichts, wenn zwei Leute die iCloud nutzen"? Kannst Du Dich etwas verständlicher ausdrücken?
 
es ging doch darum, dass zur Diskussion stand, ob man ausschließlich die iCloud nutzt für Daten+Fotos oder ob man parallel noch via TM oder manuell was sichert.

ich sichere daher viele Fotos separat.
 
Zum "Sichern" würde ich iCloud-Fotos niemals verwenden, schon gar nicht automatisch und ungefragt. Meine Bilder liegen auf externer SSD mit zusätzlichem TM-Backup. Nun werden ja bekanntlich mit dem iPhone aufgenommene Bilder in "Fotos" gespeichert und in den meisten Fällen automatisch in die Cloud geladen. Diese Aufnahmen exportiere ich immer zeitnah in einen lokalen Ordner. Also kurz gesagt, ich nutze die Fotos-Mediathek inklusive iCloud-Fotos nur für einen ausgewählten Teil meiner Bilder, aber nicht als primären Speicherort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Sichern" würde ich iCloud-Fotos niemals verwenden, schon gar nicht automatisch und ungefragt. Meine Bilder liegen auf externer SSD mit zusätzlichem TM-Backup. Nun werden ja bekanntlich mit dem iPhone aufgenommene Bilder in "Fotos" gespeichert und in den meisten Fällen automatisch in die Cloud geladen. Diese Aufnahmen exportiere ich immer zeitnah in einen lokalen Ordner. Also kurz gesagt, ich nutze die Fotos-Mediathek inklusive iCloud-Fotos nur für einen ausgewählten Teil meiner Bilder, aber nicht als primären Speicherort.
Du exportierst sie und löschst sie in Fotos weg?
Sonst hättest Du ja alle in der Mediathek/iCloud un nicht nur einen "ausgewählten Teil".
 
Ja, ich exportiere sie und behalte ggf. ein paar davon auch in iCloud-Fotos. Aber der Großteil wird ausschließlich lokal gespeichert.
 
Also Du exportierst und dann löschst Du. Oder wird durch das Exportieren auch sofort, in einem Abwasch, an der Quelle gelöscht?
 
Nein, beim Exportieren bleiben die Bilder schon noch in der Foto-Mediathek und können anschließend gelöscht werden. Ich verwende iCloud-Fotos eigentlich nur für ausgewählte Bilder die ich von allen Geräten synchron abrufen möchte, aber nicht für meinen gesamten Bestand an Fotos (wie Apple das vielleicht gern hätte).
 
Der Artikel läuft unter ".. nichts Genaues weiß man nicht!".
iCloud Drive ist bei mir aktiviert, Mac-Speicher optimieren ist ausgeschaltet ... und die Daten auf Schreibtisch und Dokumente sind sowohl in der iCloud als auch lokal auf dem iMac gespeichert und können auch via TM wiederhergestellt werden. Des Weiteren haben iPhone und iPad Zugriff auf die Daten im Schreibtisch bzw. im Ordner Dokumente via iCloud.
 
Zurück
Oben Unten