iCloud leeren und Daten auf dem Mac behalten

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Abend,

mit iCloud werde ich nicht warm.
Ich möchte sie nicht nutzen.

Leider habe ich versehentlich auf dem iPhone 14 Pro Max die Sync Funktion aktiviert und schon wurde der Ordner Dokumente auf dem Mac mit der iCloud synchronisiert.
Dadurch waren dann die 50 GB schnell voll.

Nun ist es ja so, das sobald ich etwas aus der iCloud lösche, es überall gelöscht wird.
Warum das so ist werde ich nie verstehen.

Die Frage ist, wie kann ich das verhindern?
Ich möchte alles aus der iCloud raus haben, aber alles auf dem Mac behalten. Mehr nicht.

Falls ich etwas in der iCloud nutzen möchte, will ich es explizit dorthin kopieren.
Oder gibt es eine Möglichkeit nur einzelne Dateien mit der iCloud zu synchronisieren?
 
Aber es kann doch nicht der Sinn sein, jedenfalls in meinem Verständnis, dass wenn ich etwas aus der iCloud lösche, dass es dann umgehend überall gelöscht wird.

Aber egal.

Die Frage ist ja, wie verhindere ich das jetzt aktuell, da ich die iCloud Funktion deaktivieren möchte ohne etwas auf dem Mac zu verlieren.
 
Nun ist es ja so, das sobald ich etwas aus der iCloud lösche, es überall gelöscht wird.
Ist das so? Also, wenn du jetzt z. B. auf dem Mac einstellst, dass Photo die Cloud nicht mehr nutzen soll, und dann Fotos in der Cloud mit einem anderen Gerät löschst, sind sie dann trotzdem auch auf dem Mac weg?
 
Das kann ich nicht beantworten, da ich Fotos nicht nutze und mich damit nicht auskenne.

Ich wollte aktuell die iCloud Funktion deaktivieren und bekomme die Meldung, das sobald ich das mache, alle Dokumente auf allen synchronisierten Geräte ebenfalls unwiderruflich gelöscht werden. Sei auch nicht rückgängig zu machen.
 
Das das jetzt nervig und umständlich ist kann ich gut verstehen.
Die iCloud ist keine Speicherort im Sinne einer Cloud wie OneDrive oder ähnliches...die iCloud ist dafür da dateien auf allen Endgeräten (einer AppleID) zur Verfügung zu stellen und nicht dazu da, Dateien an einem anderen Ort (der Cloud) zu speichern um sie dann bei Bedarf abzurufen.

Als Workaround könntest du alle Daten auf eine externe SSD speichern, die iCloud "löschen" und die Daten dann wieder zurück auf dein Mac kopieren. Die die nur auf deinem Handy sein sollen speicherst du unter "Auf meinem iPhone" und die daten die in der iCloud sein sollen speicherst du eben in dem iCloud Drive Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Danke. Ich habe jetzt folgendes gemacht:

  1. Habe einen Ordner angelegt und alle Daten aus dem Ordner "Dokumente" dort hinein kopiert.
  2. Danach alles was in der iCoud im Ordner Dokumente ist, gelöscht. iCloud ist wieder leer.
  3. Auf dem Mac unter iCloud "diesen Mac synchronisieren" aktiviert gelassen, aber...
  4. Dort Ordner "Schreibtisch und Dokumente" deaktiviert.

Wenn ich es richtig verstehe, werden nur die Dateien die sich im Ordner Dokumente befinden synchronisiert.
Wenn ich nunmehr möchte, das eine bestimmte Datei auf allen Geräten synchronisiert verfügbar sein sollte, dann muss ich...

  • ...auf dem Mac, unter iCloud "diesen Mac synchronisieren" Ordner "Schreibtisch und Dokumente" aktivieren.
Wenn ich danach Dateien in den Ordner Dokumente kopieren und dort belasse, werde sie ständig mit der iClioud synchronisiert und sind auf allen verbundenen Geräten identisch.

Alles andere bleibt ansonsten explizit auf meinem Mac.

Ist das System so verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Dort Ordner "Schreibtisch und Dokumente" deaktiviert.
Wenn du das gemacht hast
werden nur die Dateien die sich im Ordner Dokumente befinden synchronisiert.
sollte eben genau das nicht so sein.

Was mit der iCloud synchronisiert wird erkennst du am Mac im Finder daran, unter welchem Reiter (links) die Ordner aufgelistet sind.
Oben ist standartmäßig "iCloud" (dort kommen dann die Sync Ordner) und dann kommt darunter "Favoriten" das sind die Ordner welche lokal auf deinem Mac gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Ja richtig, ich habe es falsch beschrieben, berichtige das gerade noch.

Ich habe es nun berichtigt, sollte jetzt aber stimmen:unsure:
 
Was mit der iCloud synchronisiert wird erkennst du am Mac im Finder daran, unter welchem Reiter (links) die Ordner aufgelistet sind.
Oben ist standartmäßig "iCloud" (dort kommen dann die Sync Ordner) und dann kommt darunter "Favoriten" das sind die Ordner welche lokal auf deinem Mac gespeichert werden.
Ich habe den Reiter iCloud ganz nach unten geschoben.
Habe dort iCloud und darin "iCloud Drive" und "Geteilt".
In iCloud Drive sehe ich dann also was synchronisiert wird.

Vielen Dank für die Erklärungen. Hilft mir wieder etwas weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Faddi
Du kannst auf deinen Endgeräten für jede einzelne App die Synchronisation mit der iCloud deaktivieren. Standardmäßig ist diese aktiviert.
Und wenn du nicht willst, dass dein Schreibtisch und dein Dokumentenordner in der iCloud landet, darfst du das natürlich auch nicht aktivieren.

Ich synchronisiere alles über die iCloud, auch den Schreibtisch und den Dokumentenordner und kann deshalb von unterwegs auf alles zugreifen, was bei meinem Mac auf dem Schreibtisch liegt.
Und wenn ich mit meinem iPhone oder iPad unterwegs bin und irgendwas später zuhause am Mac weiter bearbeiten will, lege ich es einfach in der Dateien.app im iCloud Drive auf den Schreibtisch.
Wenn ich mich dann später zuhause bei meinem Mac anmelde, liegt die Datei bereits dort ebenfalls auf dem Schreibtisch.
Ich finde das superpraktisch.

Es gibt aber auch Dateien, die ich nicht so gerne in der iCloud liegen haben möchte und die gefälligst nur zuhause auf meinem Mac vorhanden sein sollen. Dafür habe ich einen Ordner "Dokumente lokal" neben dem Dokumenten-Ordner angelegt. Dieser wird dann ja nicht synchronisiert, weil die Synchronisation sich ja nur auf den Schreibtisch und den Dokumentenordner beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und pbro
Und wenn du nicht willst, dass dein Schreibtisch und dein Dokumentenordner in der iCloud landet, darfst du das natürlich auch nicht aktivieren.
War eine Unachtsamkeit.
Ich synchronisiere alles über die iCloud, auch den Schreibtisch und den Dokumentenordner und kann deshalb von unterwegs auf alles zugreifen, was bei meinem Mac auf dem Schreibtisch liegt.
Und wenn ich mit meinem iPhone oder iPad unterwegs bin und irgendwas später zuhause am Mac weiter bearbeiten will, lege ich es einfach in der Dateien.app im iCloud Drive auf den Schreibtisch.
Wenn ich mich dann später zuhause bei meinem Mac anmelde, liegt die Datei bereits dort ebenfalls auf dem Schreibtisch.
Ich finde das superpraktisch.
Natürlich, das kann man so machen. Doch unterwegs bearbeite ich nichts am iPad oder iPhone. Und wenn, kann ich das von Hand kopieren.
Es gibt aber auch Dateien, die ich nicht so gerne in der iCloud liegen haben möchte und die gefälligst nur zuhause auf meinem Mac vorhanden sein sollen. Dafür habe ich einen Ordner "Dokumente lokal" neben dem Dokumenten-Ordner angelegt. Dieser wird dann ja nicht synchronisiert, weil die Synchronisation sich ja nur auf den Schreibtisch und den Dokumentenordner beschränkt.
Das mit Dokumente - werden synchronisiert
und Dokumente lokal - werden nicht synchronisiert, ist auch meine Überlegung gewesen, für den Fall der Fälle.

Wobei, der Ordner Dokumente lautet bereits jetzt schon Dokumente - lokal. Scheinbar immer dann, wenn er nicht synchronisiert wird.
Wie erstelle ich einen Dokumente Ordner der synchronisiert werden soll "neben" Dokumente - lokal?
 
Wie erstelle ich einen Dokumente Ordner der synchronisiert werden soll "neben" Dokumente - lokal?
Das geht nur im Paket mit dem Schreibtisch.
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Speicher -> In iCloud speichern -> Schreibtisch und Dokumente

BTW: hast du den Dokmenten-Ordner selbst in "Dokumente - lokal" umbenannt?
 
Das geht nur im Paket mit dem Schreibtisch.
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Speicher -> In iCloud speichern -> Schreibtisch und Dokumente
Das muss ich nochmals genauer beschreiben:

Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Name -> iCloud Drive nachschaue sieht es dort so aus:



Bildschirmfoto 2023-05-16 um 06.55.27.png




Folglich wird nichts mit iCloud Drive synchronisiert. Es wird auch nichts aus dem Ordner Dokumente in die iCloud geladen, das kann ich auch erkennen.


BTW: hast du den Dokmenten-Ordner selbst in "Dokumente - lokal" umbenannt?
Nein, dass ginge wohl nicht einmal. Wenn ich im Finder linke Spalte schaue, lese ich dort lediglich "Dokumente". klicke ich darauf, steht oben im Finder "Dokumente - lokal". Scheinbar immer dann, wenn ich unter Systemeinstellungen -> Name -> iCloud Drive -> Ordner "Schreibtisch & Dokumente" deaktiviert habe.

Was mich nun irritiert, denn:
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Speicher -> In iCloud speichern -> Schreibtisch und Dokumente
Dort sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2023-05-16 um 06.54.29.png


Und trotzdem werden aus dem Mac Ordner Dokumente keine Dateien in die iCloud gespeichert, was ich ja auch nicht möchte. Doch warum steht es dann dort?

Finde ich schon sehr irritierend das ganze.


Mir ging es jetzt höchsten darum, das man einen Ordner, den das System Dokumente nennt und der diese Synchronisierungsfunktionen besitzt, nicht mit Dateien füllt, wenn nichts synchronisiert werden soll.

Dann könnte man einen weiteren Ordner "Dokumente" anlegen den man Dokumente - Lokal" nennt und darin liegen dann alle Dateien, die niemals synchronisiert werden sollen, also auch nie in die iCloud geladen werden.

Ich habe einfach einen solchen Ordner angelegt:
Finder -> Mein Name -> und dann im rechten Feld den Ordner "Dokumente - Lokal" angelegt und diesen in die Favoritenleiste des Finder geschoben.

Ich hoffe das ist so richtig.

Blicke da aber ehrlicherweise nicht mehr richtig durch.
 
(...)
Was mich nun irritiert, denn:

Dort sieht es so aus:
Anhang anzeigen 398471

Und trotzdem werden aus dem Mac Ordner Dokumente keine Dateien in die iCloud gespeichert, was ich ja auch nicht möchte. Doch warum steht es dann dort?
Das ist in der Tat inkonsistent und auch sicher ein Bug! Man sollte davon ausgehen, dass der Schalter im oberen und im unteren Bild grundsätzlich die gleiche Einstellung zeigen. Sicher haben die Allermeisten das nicht bemerkt, weil sie diesen Schalter aktiviert haben.
Mir ging es jetzt höchsten darum, das man einen Ordner, den das System Dokumente nennt und der diese Synchronisierungsfunktionen besitzt, nicht mit Dateien füllt, wenn nichts synchronisiert werden soll.
Schon klar.
Dann könnte man einen weiteren Ordner "Dokumente" anlegen den man Dokumente - Lokal" nennt und darin liegen dann alle Dateien, die niemals synchronisiert werden sollen, also auch nie in die iCloud geladen werden.
Genau so habe ich das gemacht. Der Ordner liegt bei mir sogar auf meiner externen SSD und im Homeverzeichnis liegt nur eine Verknüpfung darauf. Da sind aber nur sehr wenige Dateien drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Das muss ich nochmals genauer beschreiben:

Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Name -> iCloud Drive nachschaue sieht es dort so aus:



Anhang anzeigen 398469



Folglich wird nichts mit iCloud Drive synchronisiert. Es wird auch nichts aus dem Ordner Dokumente in die iCloud geladen, das kann ich auch erkennen.



Nein, dass ginge wohl nicht einmal. Wenn ich im Finder linke Spalte schaue, lese ich dort lediglich "Dokumente". klicke ich darauf, steht oben im Finder "Dokumente - lokal". Scheinbar immer dann, wenn ich unter Systemeinstellungen -> Name -> iCloud Drive -> Ordner "Schreibtisch & Dokumente" deaktiviert habe.

Was mich nun irritiert, denn:

Dort sieht es so aus:
Anhang anzeigen 398471

Und trotzdem werden aus dem Mac Ordner Dokumente keine Dateien in die iCloud gespeichert, was ich ja auch nicht möchte. Doch warum steht es dann dort?

Finde ich schon sehr irritierend das ganze.


Mir ging es jetzt höchsten darum, das man einen Ordner, den das System Dokumente nennt und der diese Synchronisierungsfunktionen besitzt, nicht mit Dateien füllt, wenn nichts synchronisiert werden soll.

Dann könnte man einen weiteren Ordner "Dokumente" anlegen den man Dokumente - Lokal" nennt und darin liegen dann alle Dateien, die niemals synchronisiert werden sollen, also auch nie in die iCloud geladen werden.

Ich habe einfach einen solchen Ordner angelegt:
Finder -> Mein Name -> und dann im rechten Feld den Ordner "Dokumente - Lokal" angelegt und diesen in die Favoritenleiste des Finder geschoben.

Ich hoffe das ist so richtig.

Blicke da aber ehrlicherweise nicht mehr richtig durch.
Hast recht, das ist ja völlig unlogisch!
 
Ich muss nochmal nachfragen:
Leider habe ich versehentlich auf dem iPhone 14 Pro Max die Sync Funktion aktiviert und schon wurde der Ordner Dokumente auf dem Mac mit der iCloud synchronisiert.
Dadurch waren dann die 50 GB schnell voll.
Heißt das, dass auf dem Mac die Synchronisierungsfunktion über die iCloud ohne dein Zutun automatisch mit aktiviert wurde, nur weil du sie auf dem iPhone aktiviert hattest? Das wundert mich. Es muss doch möglich sein, nur bei einem Gerät die Sync-Funktion zu aktivieren.
Ich habe den Verdacht, dass du bereits vorher deinen Dokumenten-Ordner auf dem Mac mit der iCloud synchronisiert hattest. Wieso sonst wären deine Dokumente dann plötzlich auch auf dem iPhone aufgetaucht?
Denn du sagst ja selbst, dass du auf dem iPhone unterwegs nichts bearbeitest. Daher können die Dokumente dann ja nicht gekommen sein.
 
Ich bin ehrlich, ich weiß es selbst nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge ich was gemacht habe.
Ich weiß nur, dass ich am iPhone die Sync Funktion aktiviert und umgehend deaktiviert habe. Da lagen nur wenige Sekunden zwischen.
Und nach ca. 1 Stunde las ich dann, das meine 50 GB iCloud Drive erschöpft seien.
Danach fing die Sucherei an.

Auf dem Mac war, soweit ich mich erinnere diese Funktion nie aktiv, also Schreibtisch & Dokumente.
Aktiv ist lediglich Mail, Kalender, Kontakte. Safari.
Für mehr nutze ich die iCloud nicht.
 
(...)

Das ist in der Tat inkonsistent und auch sicher ein Bug! Man sollte davon ausgehen, dass der Schalter im oberen und im unteren Bild grundsätzlich die gleiche Einstellung zeigen. Sicher haben die Allermeisten das nicht bemerkt, weil sie diesen Schalter aktiviert haben.
Die Frage ist nun, wie gehe ich damit um?
Stelle ich die Einstellung im unteren Bild von Hand um, oder belasse ich alles wie es ist :unsure:
 
Zurück
Oben Unten