iCloud leeren und Daten auf dem Mac behalten

Was eine Konfusion! Es ist doch einfacher als man denkt:

Das System legt standardmäßig einen Ordner „Schreibtisch“ (lokal) und einen Ordner „Dokumente“ (lokal) auf dem Systemdatenträger an. Diese werde auch so gekennzeichnet (Finder Kopfzeile). Der Finder zeigt sie in der Seitenleiste nur als „Schreibtisch“ und „Dokumente“.
Mit der Option „Schreibtisch und Dokumente“ synchronisieren EIN kann ich diese Ordner mit allen meinen (unter meiner apple-ID aktivierten) Geräten synchronisieren.

Schalte ich die (standardmäßig aktivierte) Synchronisation für „Schreibtisch und Dokumente“ auf dem iMac aus und habe bereits Dateien in diesen Ordnern gespeichert, dann verbleiben diese Dateien sowohl LOKAL in dem Ordner - gekennzeichnet als "Dokumente - LOKAL" (analog Desktop) als auch in der CLOUD, wenn ich sie nicht lösche.

Lösche ich den Inhalt beider Ordner auf dem iMac, sind die Dateien LOKAL gelöscht - aber in der Cloud und ebenso z.B. auf meinem MacBook noch vorhanden (dort Synchronisation EIN vorausgesetzt).

Lösche ich den Inhalt beider Ordner direkt in der Cloud, sind die Dateien LOKAL auf dem iMac noch vorhanden - aber aus der Cloud und auf sämtlichen „angeschlossenen“ also gesyncten Geräten (z.B. dem MacBook) verschwunden.

Die von Dir angeführte OPTION (Allgemein->Speicher…) ist deutlich als >>Empfehlung(en)<< gekennzeichnet und erscheint, wenn Du „Dokumente und Schreibtisch“ (Sync) AUSgeschaltet hast. Legst Du dort (Allgemein->Speicher->In die Cloud speichern…) den Schalter auf EIN - wird die SYNC-Option für diese beiden Ordner unter „iCloud Drive“ EINgeschaltet.

Bildschirmfoto 2023-05-16 um 18.05.00.png


Dass es zur Verwirrung beiträgt, wenn man einen weiteren (Nutzer-)Ordner (zur Sicherung seiner Dokumente) mit Namen „Dokumente - Lokal“ anlegt, ist wohl klar. Benenne ihn doch „Meine Dateien" oder „My docs“.

Welche Apps in die Cloud gesynct werden, kannst Du Dir unter apple-id > iCloud drive anzeigen lassen.

Bildschirmfoto 2023-05-16 um 18.51.13.png


Bildschirmfoto 2023-05-16 um 18.55.24.png



Deine Situation:
Alle Dateien auf Deinem Mac, die Du behalten willst, hast Du in einem von Dir angelegten NUTZERordner gespeichert. Da können Sie ja auch bleiben.
Die CLOUD hast Du geleert.
Du willst nur selektiv Dateien in die Cloud sichern.

Schalte unter apple-ID -> iCloud Drive -> „Schreibtisch und Dokumente“ oder „Allgemein -> Speicher->…“ die Synchronisation für „Schreibtisch und Dokumente“ EIN und stelle sicher, dass Du mit den von Dir genutzten Apps (Pages, Numbers, etc.) dorthin speicherst, wo die Dateien hin sollen:
Die, die LOKAL verbleiben sollen in Deinen lokalen Nutzerordner.
Die, die Du in die Cloud synchronisieren willst in den „Dokumente“-Ordner des Systems.

Das war's.

Zu guter Letzt:
Dass Du vom iPhone aus eine SYNC dieser beiden Ordner auf Deinem Mac in die Cloud ausgelöst hast, scheint mir äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar softwaretechnisch unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer, BEASTIEPENDENT, Symbiose und eine weitere Person
Was eine Konfusion! Es ist doch einfacher als man denkt:

Das System legt standardmäßig einen Ordner „Schreibtisch“ (lokal) und einen Ordner „Dokumente“ (lokal) auf dem Systemdatenträger an. Diese werde auch so gekennzeichnet (Finder Kopfzeile). Der Finder zeigt sie in der Seitenleiste nur als „Schreibtisch“ und „Dokumente“.
...
Hier geht's schon los. Völlig unklar was Du meinst.

1.
Was soll das lokal in Klammern?

2.
Wo im Finder werden "diese" denn "so gekennzeichnet"? Was ist die Finder "Kopfzeile"? Ich jedenfalls habe keine. Keine Ahnung wovon Du sprichst.
Und da steht auch nirgendwo oben (=?Kopfzeile?) etwas von Schreibtisch bzw. Dokumente, sei es mit oder ohne lokal.

3.
Was heißt der Fidner zeigt diese in der Seitenleiste "nur" als Schreibtsich und Dokumente? Wieso nur? Wo soll es denn anders als "nur" als Schreibtsich und Dokumente dargestellt/gezeigt werden?

Sorry. Nicht klar.

VG
 
Hier geht's schon los. Völlig unklar was Du meinst.
Ich habe ihn verstanden.
1.
Was soll das lokal in Klammern?
Er wollte doch nur darauf hinweisen, dass der Schreibtisch und der Dokumentenordner nur(!) lokal liegen, bevor man die Synchronisation eingeschaltet hat.

Sobald man die Synchronisation eingeschaltet hat, liegen die Daten lokal und(!) in der iCloud. Allerdings findet man diese Ordner dann leider nicht mehr dort, wo sie vorher gelegen haben, sondern sie werden in die Untiefen der Library verschoben und man findet sie nur noch in der Seitenleiste, aber nicht mehr so einfach wie vorher im Homeverzeichnis. Ich habe mir aber ins Homeverzeichnis Aliasse (Verknüpfungen) der beiden Ordner gelegt, um sie beim Navigieren leicht zu finden, was aber mit meiner eigenen Arbeitsweise zu tun hat. Man muss das nicht machen, weil sie ja weiter in der Seitenleiste vorhanden sind.
2.
Wo im Finder werden "diese" denn "so gekennzeichnet"? Was ist die Finder "Kopfzeile"? Ich jedenfalls habe keine. Keine Ahnung wovon Du sprichst.
Und da steht auch nirgendwo oben (=?Kopfzeile?) etwas von Schreibtisch bzw. Dokumente, sei es mit oder ohne lokal.
Bildschirmfoto 2023-05-18 um 20.16.png
 
OK. Danke für die Erläuterung.

In Kurzform, es gibt, oh Wunder, einen Ordner Schreibtisch und einen Ordner Dokumente. Und diese werden stinknormal im Finder angezeigt - so wie schon seit eh und je Ordner angezeigt werden.

Nix "nur" und "lokal".

Egal, danke für Deine Klarstellung...
 
Sobald man die Synchronisation eingeschaltet hat, liegen die Daten lokal und(!) in der iCloud. Allerdings findet man diese Ordner dann leider nicht mehr dort, wo sie vorher gelegen haben, sondern sie werden in die Untiefen der Library verschoben und man findet sie nur noch in der Seitenleiste, aber nicht mehr so einfach wie vorher im Homeverzeichnis. Ich habe mir aber ins Homeverzeichnis Aliasse (Verknüpfungen) der beiden Ordner gelegt, um sie beim Navigieren leicht zu finden, was aber mit meiner eigenen Arbeitsweise zu tun hat. Man muss das nicht machen, weil sie ja weiter in der Seitenleiste vorhanden sind.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wenn die Synchronisation eingeschaltet wurde liegen die Ordner Schreibtisch und Dokumente doch weiterhin in der Seitenleiste des Finders.
Was meinst Du denn mit:

Allerdings findet man diese Ordner dann leider nicht mehr dort, wo sie vorher gelegen haben, sondern sie werden in die Untiefen der Library verschoben und man findet sie nur noch in der Seitenleiste, aber nicht mehr so einfach wie vorher im Homeverzeichnis.
..und was meinst Du mit dem Homeverzeichnis.

Und von welchen Ordnern hast Du Dir Aliasse angelegt, wenn sie doch weiter in der Seitenleiste zu finden sind.

Das klingt für mich als Mac-Anfänger alles sehr rätselhaft.
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wenn die Synchronisation eingeschaltet wurde liegen die Ordner Schreibtisch und Dokumente doch weiterhin in der Seitenleiste des Finders.
Die Seitenleiste ist nicht der physikalische Ort, wo die Schreibtisch und Dokumente liegen, weder mit noch ohne Synchronisation. Das ist nur eine Verknüpfung (bei Apple auch Alias genannt).
Der physikalische Ort liegt bei Nicht-Synchronisation auf der Hauptebene im Homeverzeichnis.
Bei Synchronisation werden sie dahin verschoben, wo die anderen mit der iCloud synchronisierten Daten liegen, nämlich ganz tief in den Library-Ordner. Ich weiß gerade nicht, wie der Pfad lautet. Da müsste mal jemand anders einspringen. (Gefunden! Siehe #29)
Die Verknüpfungen in der Seitenleiste verweisen weiterhin auf diese Ordner.
..und was meinst Du mit dem Homeverzeichnis.
Das ist der Ordner, wo alle eigenen Inhalte liegen. Er liegt in "Macintosh HD/Benutzer:innen/" und trägt den Namen des Benutzers. Außerhalb dieses Ordners liegen keine Daten des Nutzers, höchstens auf externen Datenträgern.
Und von welchen Ordnern hast Du Dir Aliasse angelegt, wenn sie doch weiter in der Seitenleiste zu finden sind.
Vom Schreibtischordner und vom Dokmentenordner. Die Aliasse habe ich auf die Hauptebene des Homeverzeichnisses gelegt, wo vor der Synchronisation mit der iCloud die Ordner physikalisch lagen. Es ist vielleicht nur ein Ordnungsfimmel von mir.
Das klingt für mich als Mac-Anfänger alles sehr rätselhaft.
Es ist nur meine Methode des Dateimanagements. Andere machen das sicher auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Debianer, dg2rbf und eine weitere Person
@rudluc

vielen Dank für Deine Erläuterungen, die mein Anfängerwissen wieder etwas erweitert haben.
 
Ich habe jetzt auch den Ort gefunden, wo der iCloud-Ordner lokal auf dem Mac liegt, und zwar mit den Schreibtisch- und dem Dokumente-Ordner darin!
Zwischen diesem lokalen Ordner und der entfernten iCloud findet die Synchronisation statt.
Er liegt unter ~/Library/Mobile Documents. (Die Tilde ist eine verkürzte Darstellung des Homeverzeichnisses.)
Man kann von diesem Ordner auch eine Verknüpfung ins Dock legen oder in die Seitenleiste (obwohl sie dort bereits liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, dg2rbf und Symbiose
Ich habe jetzt auch den Ort gefunden, wo der iCloud-Ordner lokal auf dem Mac liegt...
Wirklich erst jetzt? ;)
Er liegt unter ~/Library/Mobile Documents. (Die Tilde ist eine verkürzte Darstellung des Homeverzeichnisses.)
Ist der gleiche Ort, wie wenn du in der Seitenleiste vom Finder "iCloud Drive" anklickst.

In der Library sollten Anfänger nicht wirklich drin rum werkeln.
 
Ist der gleiche Ort, wie wenn du in der Seitenleiste vom Finder "iCloud Drive" anklickst.
Das war mir natürlich schon vorher klar. Nur wird dort die Information unterbunden, wo der lokale Ort des iCloud Drive tatsächlich liegt! In der Seitenleiste ist es ja nur eine Verknüpfung.
In der Library sollten Anfänger nicht wirklich drin rum werkeln.
Es kann auch Anfängern nicht schaden, grob zu wissen was dort liegt. Drin rum werkeln natürlich nur, wenn man weiß, was man tut.
Ich sprach aber nur vom iCloud-Verzeichnis, und darin kannst du an dem physikalischen Ort genau das Gleiche machen, was du in der Seitenleiste damit tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
...Die Aliasse habe ich auf die Hauptebene des Homeverzeichnisses gelegt, wo vor der Synchronisation mit der iCloud die Ordner physikalisch lagen. Es ist vielleicht nur ein Ordnungsfimmel von mir.
Das dieser Ordnungsfimmel auch bei mir sehr ausgeprägt ist, versuche ich das auch.
Es ist nur meine Methode des Dateimanagements. Andere machen das sicher auch anders.
Werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen,
Nochmals Danke.
 
Unangebrachtes Verhalten
Sicher nicht, es kommt darauf, wie es in Beziehung gemeint ist. Das dieser Bösewicht mich "überhaupt" angegriffen habe.. bedeutet ganz was anderes, als Da dieser Bösewicht mich angegriffen habe... mit dem "das" kann man sich das "überhaupt" sparen.
 
Sicher nicht, es kommt darauf, wie es in Beziehung gemeint ist. Das dieser Bösewicht mich "überhaupt" angegriffen habe.. bedeutet ganz was anderes, als Da dieser Bösewicht mich angegriffen habe... mit dem "das" kann man sich das "überhaupt" sparen.
Zum Glück, das Du überhaupt kein Lehrer sein.
 
1.
Was soll das lokal in Klammern?

2.
Wo im Finder werden "diese" denn "so gekennzeichnet"? Was ist die Finder "Kopfzeile"? Ich jedenfalls habe keine. Keine Ahnung wovon Du sprichst.
Und da steht auch nirgendwo oben (=?Kopfzeile?) etwas von Schreibtisch bzw. Dokumente, sei es mit oder ohne lokal.

3.
Was heißt der Fidner zeigt diese in der Seitenleiste "nur" als Schreibtsich und Dokumente? Wieso nur? Wo soll es denn anders als "nur" als Schreibtsich und Dokumente dargestellt/gezeigt werden?
ad (1) Systemordner liegt lokal = auf Platte nicht cloud

ad (2) Kopfzeile ist wohl die ganz oben... und die zeigt Dir - je nach Einstellung:

das
Bildschirm­foto 2023-05-31 um 21.11.51.png


oder das
Bildschirm­foto 2023-05-31 um 21.12.09.png


ad (3) und der Finder richtet sich nach der aktuellen Einstellung, zeigt aber für die Auswahl (Seite oder Pull-down/Dokumente oder Schreibtisch) nur das
Bildschirm­foto 2023-05-31 um 21.17.49.png


Dies nur zur Erläuterung - Thema ist ja schon "gegessen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Symbiose und lunchbreak
Anhang anzeigen 398507

Anhang anzeigen 398511



Du willst nur selektiv Dateien in die Cloud sichern.

Schalte unter apple-ID -> iCloud Drive -> „Schreibtisch und Dokumente“ oder „Allgemein -> Speicher->…“ die Synchronisation für „Schreibtisch und Dokumente“ EIN und stelle sicher, dass Du mit den von Dir genutzten Apps (Pages, Numbers, etc.) dorthin speicherst, wo die Dateien hin sollen:
Der erste Punkt wird bei mir nicht angezeigt - kann kein Hakerl setzen weil nicht vorhanden...???
 
Vielleicht solltest Du Deine Systemversion angeben, manches Vorgehen ändert sich ja durchaus bzw. wurde beim Update auf Ventura geändert.
Es kann sicherlich auch nicht schaden, bei einem so langen zitierten Beitrag den Punkt zu benennen statt ihn als „ersten“ zu betiteln. Mir zumindest ist nicht ganz klar, was bei dir genau fehlt. Meinst Du „Speicher optimieren“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Das Thema kommt mir gerade sehr gelegen. Ich überlege meine Dokumente zwischen Mac und MBA zu syncronisieren.

Wie verhält sich das hier mit Time Machine?
Sind über iCloud synchronisierte Dokumente ebenfalls im Time Machine Backup des jeweiligen Geräts enthalten?
 
Danke für den Link @MrChad!
Ich glaube ich werde mir das nochmal überlegen, ob ich diese Syncronisation nutze.
Schade eigentlich... klang alles so komfortabel mit iCloud.
Aber das nicht sichergestellt ist, dass das Backup vollständig ist, geht aus meiner Sicht gar nicht. Und die ggf. vorhandene Kopie in iCloud ist kein Backup.
 
Zurück
Oben Unten