iCloud - Geht es noch langsamer, Apple?

wo wir dabei sind - ich habe die Möglichkeit Mail und/oder MS Outlook zu nutzen - bisher habe ich Mail genutzt, allein weil es bei Mac + iPhone sinnvoller ist - gibt es jmd hier der Outlook bevorzugt?
 
Du willst mir jetzt sagen, das wenn du eine E-Mail mit einer Datei von sagen wir mal 5MB bekommst, schnell auf dem iPhone abrufen kannst (samt Anhang)?

Falls ja, beweise es :D du wärst wohl der Erste ...


...das macht bei meinem iPhone 4 keine Probleme. Ich habe aber auch einen eigenen IMAP-server bei einem Hoster hier in Deutschland. Selbst Anhänge mit 20-30 MB machen da auch auf dem iPhone keine Probleme. Auch wenn ich so etwas ungern sehe, aber es gibt ja immer Leute, die können sich das nicht verkneifen.

...richtig große Sachen verschicke ich (zwischen iOS-Geräten oder Macs mit 10.8) mit "Nachrichten" das geht wunderbar auch mit sehr großen Dateien (selber schon mit 100 MB gemacht, angeblich soll da bis 150 MB gehen).
 
Nicht umsonst wird heute von Providern die Maximalgröße einer E-Mail auf bereits über 35MB gesetzt ;) Es ist einfach die "Macht" der Gewohnheit alles eben schnell per E-Mail zu verschicken.

..das versuch mal bei Anbietern wie web.de oder gmx. Da liegen die max. Größen bei 5-10 MB.
 
@in2itiv: es ging hier aber um die schlechte Performance des Mail Versands von iCloud über den Mac, und die kann man schlicht nicht wegdiskutieren.
Über das iPhone im selben Netz geht das deutlich schneller!
 
@in2itiv: es ging hier aber um die schlechte Performance des Mail Versands von iCloud über den Mac, und die kann man schlicht nicht wegdiskutieren.
Über das iPhone im selben Netz geht das deutlich schneller!


...warte, teste ich gleich mal.

...wie ich schon sagte ich nutze die me.com nicht aktiv.

edit:

...das versenden einer email mit 5 MB JPEG (die email ist netto 6,8 MB groß) über meinen me.com account dauert:

Mac: 1 Min (LAN); 1:05 Min (WLAN)
iPhone: 1:30 Min

(WLAN mit VDSL50)

...die mail geht am Mac mit 300-400 KB/s raus. Zum Vergleich über meinen eigenen Server geht die selbe mail mit 1,3 MB/s raus
 
ich habe Lan mit Telekom VDSL50 und komme auf 40-50 KBit/Sec.
 
ich habe Lan mit Telekom VDSL50 und komme auf 40-50 KBit/Sec.


...alternativ würde ich in den Systemeinstellungen mal den DNS von Hand auf einen anderen einstellen. Z.B. den freien von Google -> 8.8.8.8 und 8.8.4.4

...dann kann man mal testen ob es an dem DNS des Routers und dem der Telekom liegt.
 
hmm, das ist nicht viel.

...wie schaut das denn über andere Protokolle aus, hast du da auch so geringe Raten? (z.B. ftp oder http uploads?)

nein, die Performance beim Upload ist super, das sollte sie auch bei 10MBit Upload.
In anderen Netzen (Büro - ebenso Telekom) habe ich die selben Probleme. Ich will ja gar nicht behaupten, das JEDER
davon betroffen ist, aber dennoch sehr viele. Gab auch mal einen elendig langen Thread in den
Apple Discussions.


Nachtrag: einen alternativen DNS teste ich mal.
Aber da ich in Mail noch einen Web.de Account habe und dort keine Performance Probleme, gehe ich hier eher von Apple Problemen aus.
 
...wie ich sagte, habe ich einen 4-5x schnelleren Upload zu meinem Mailserver. Der steht aber ja auch hier in Deutschland. Was ja auch für dein Web.de gilt. Das ist natürlich schneller als über einen Webserver in den USA.
 
es gab ja mal ein Statement von Apple zu MobileME Zeiten zur Performance der iDisk, in dem Apple zugegeben hat, das die Performance im EU Raum künstlich gedrosselt ist. Leider habe ich das seinerzeit nicht gespeichert und Apple hat es von der Seite gelöscht. Ich vermute mal, das der SMTP Server das ebenfalls tut. Die Performance lediglich den US Rechenzentren anzulasten möchte ich nicht.
 
Naja, aber was soll denn ein DNS damit zu tun haben? Es wird doch sicherlich nur eine einzige Verbindung zum Download aufgebaut, oder nicht?
 
Naja, aber was soll denn ein DNS damit zu tun haben? Es wird doch sicherlich nur eine einzige Verbindung zum Download aufgebaut, oder nicht?

...die Dienste großer Anbieter laufen extrem parallelisiert. Was bedeutet dass obwohl der einzelne Dienst für alle die selbe URL hat, gibt es hinter dieser eine Vielzahl von Parallelen URL über die der jeweilige Dienst abgewickelt wird. Hierbei kann seine Rolle spielen über welche DNS-Server die Auflösung der eigentlichen URL erfolgt, dahingehend auf welcher internen URL man landet. Bei iTunes und Software-Updates spielt das oft eine große Rolle, auf welcher der interne URLs man landet. Wenn viele über den selben DNS kommen, dann sind einige dieser Adressen stärker belastet als andere, was zu Leistungseinverlusten führen kann.
 
Naja, aber was soll denn ein DNS damit zu tun haben? Es wird doch sicherlich nur eine einzige Verbindung zum Download aufgebaut, oder nicht?

Der DNS Server schaut auf Deine IP Adresse mit der Du die Anfrage stellst. Daraufhin liefert er als Antwort eine Server IP aus Deinem geographischen Bereich.

Übrigens. Deshalb möchte Google auch, dass man seine DNS Server verwendet. Sie können dort nämlich scon anhand der DNS Anfragen sehen, wofür sich Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt interessieren. Sie haben die Client IP und das Ziel, dass man auflösen möchte.

Das ist fast soviel Wert wie eine Google Suche ;) Google ist kein Wohlfartsverein, die wissen schon warum sie freie DNS Server anbieten.
 
...warte, teste ich gleich mal.

...wie ich schon sagte ich nutze die me.com nicht aktiv.

edit:

...das versenden einer email mit 5 MB JPEG (die email ist netto 6,8 MB groß) über meinen me.com account dauert:

Mac: 1 Min (LAN); 1:05 Min (WLAN)
iPhone: 1:30 Min

(WLAN mit VDSL50)

...die mail geht am Mac mit 300-400 KB/s raus. Zum Vergleich über meinen eigenen Server geht die selbe mail mit 1,3 MB/s raus

Teste bitte mal den Download einer E-Mail am iPhone und am Mac über die iCloud ;-) beim Upload gibt es nicht so häufig Probleme.
 
Vielleicht werden Drafts oder Gesendete Mail auch auf dem Server gespeichert ("Einstellungen").
Das bedeutet dass die Mail ja mehrfach hin und hergeht.

Über SMTP für den Versandt und IMAP zum Ablegen in Drafts oder Gesendet.
 
Teste bitte mal den Download einer E-Mail am iPhone und am Mac über die iCloud ;-) beim Upload gibt es nicht so häufig Probleme.

email mit 23,9 MB attachment

download auf:

MacOS X mail: 1:30 Min
iPhone 4 mail: 1:55 Min

...25 MB Gesamtgröße ist übrigens scheinbar die technische Grenze für das empfangen von emails über me.com
 
email mit 23,9 MB attachment

download auf:

MacOS X mail: 1:30 Min
iPhone 4 mail: 1:55 Min

...25 MB Gesamtgröße ist übrigens scheinbar die technische Grenze für das empfangen von emails über me.com

Das entspricht also ca. einer Bandbreite von 2Mbit. Mit dieser könnte man leben, aber bei mir sieht es so aus, das ich eine 100Mbit Leitung habe und über MacOS X Mail gerade einmal mit 0,5-2Mbit (stark schwankend) downloade. Über das iPhone sind noch nicht mal 500Kbit. Selbes kann ich über das UMTS und LTE Netz der Telekom im Raum Duisburg / Düsseldorf feststellen.

Ein Kommilitone, der über das Uni-Netz und 1und1 surft, hat ein identisches Problem.

Welchen Anbieter nutzt du denn?
 
Zurück
Oben Unten