iCloud - Geht es noch langsamer, Apple?

BMF

BMF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
387
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich muss hier mal meine Wut über iCloud loswerden! Denn was zu Zeiten von .mac und MobileMe nur selten auftrat, ist bei der iCloud mittlerweile "Tagesgeschäft". Wovon ich gleich berichten werden, können mit Sicherheit alle ein Lied von singen, aber bevor ich jetzt nur negativ über die iCloud schreibe fasse ich doch auch mal kurz die guten Punkte zusammen.

  • Schnelle und einfache Einrichtung an allen iGeräten
  • Synchronisation von Kalender, Konakten usw. finden einwandfrei statt
  • Für jeden DAU nutzbar
  • kostenlos (zumindest mit 5GB Speicher)

Doch jetzt zum Negativen und das überwiegt bei weitem :)

Als erstes schickte ich mir eine rund 3MB große PowerPoint Präsentation, denn das ist in etwa die durchschnittliche Größe einer E-Mail mit Anhängen. Wobei bei der iCloud selbst 3MB wohl zu groß sind und es zu Problemen kommt ... Nungut, die E-Mail mit der PPT traf nun ein:

icloud_eingang.jpg
(Hier sollte ein Bild sein, das den Eingang der E-Mail darstellt)

Wie gut zu erkennen ist, beträgt die Dateigröße genau 3,24MB
http://media.bmf-web.com/icloud/werteorientierte_steuerung.png
(Hier sollte auch ein Bild sein, welches die genaue Dateigröße und das Dateiformat angibt)

Was macht der geneigte E-Mailleser also? genau, er lädt den Anhang herunter, damit er den Inhalt lesen / verstehen kann :D
Also los! ...
Downloadrate zum ersten: http://media.bmf-web.com/icloud/download_1.png
(Rund 80kb/s)
Downloadrate zum zweiten: http://media.bmf-web.com/icloud/download_2.png
(Rund 400kb/s)

Mit einer leicht steigenden Tendenz von 20kb/s über knapp 80kb/s bis hin zu einem Maximum von fast 400kb/s habe ich diese Datei also heruntergeladen. Die meisten werden jetzt nicht meckern, denn es sei ja schließlich schnell genug. Leider nicht, denn es schwankt um 400kb/s herum und das aber auch nur über den Webmailer und über den Mac oder PC.

Lade ich die Datei über mein iPhone, iPad oder iPod touch ab, so kann ich die 400kb/s suchen! Mehr als 20-50kb/s sind bei den genannten Geräten nicht drin. Warum weiß allerdings auch nur Apple, mich nervt es tierisch :mad: Da spielt es auch keine Rolle, ob ich nun über WLAN, 3G oder LTE mit dem Internet verbunden bin.


Der geneigte Techniker stellt noch weitere Forschungen an und findet dann folgendes heraus:
Traceroute über Unitymedia:
http://media.bmf-web.com/icloud/tracert_unitymedia.png

Traceroute über Telekom Netz:
http://media.bmf-web.com/icloud/tracert_telekom.png

Keine Sorge, auch wenn die Latenz zu den Servern in "San Jose" um die 180ms liegen, so interessiert es mich und eine E-Mail nicht wirklich :) Sollte Apple mal VoIP anbieten, dann würde ich schreiend im Kreis rennen ...


Fazit:

Die iCloud kann mich mal gewaltig und zwar sonst wo, denn mit solchen Downloadraten (vor allem bei den iGeräten) kann ich nichts brauchbares aufbauen. Apple sollte mal schleunigst wie Google und Co ein eigenes Rechenzentrum hier in Europa bauen.

In diesem Sinne. Tschüss iCloud und Hallo zu Exchange(-alternativen) in EUROPA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mit Schrecken an die iDisk zurückdenke kann ich nicht behaupten dass Apple überhaupt mal flott war.

Ansonsten: Friss oder nimm eine Alternative, you get what you pay for...
 

Danke :D

Naja, wenn ich mit Schrecken an die iDisk zurückdenke kann ich nicht behaupten dass Apple überhaupt mal flott war.

Ansonsten: Friss oder nimm eine Alternative, you get what you pay for...


Die iDisk habe ich nicht so oft genutzt, da sie auch schon elendig langsam war, aber Mail war wesentlich schneller als es heute ist. Es kann doch nicht sein, das Apple keine vernünftige Geschwindigkeit für uns Europäer anbieten kann. Selbst sogenannte "Freemailer" in den USA bieten hier in Europa einen besseren Service und eine bessere Anbindung.

Richtig nervig wird dies, wenn eine E-Mail mal die 10-20MB Marke übersteigt. Da kann ich mich wie in Modemzeiten noch eben zur Kaffeemaschine begeben und einen Kaffee kochen. Erst recht wenn ich die E-Mail über das iPhone/iPad herunterlade :D

So wirklich viele Themen gibt es dazu auch nicht, zumindest nicht außerhalb der Diskussionsforen von Apple. Interessiert das etwa keinen oder sind die Leute so naiv und akzeptieren das?! Ich gehöre (leider) zu den zahlenden Kunden von iCloud. Noch.
 
Es dauert manchmal 15 bis 30 Minuten, bis ich morgens meine eMails habe. Ein elendiges Gerödel, sehr nervig.

Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, diese Schwierigkeiten würden sich im Laufe der Zeit geben. Scheint nicht so.
 
Kannst dir ja mal google anschauen. Funktioniert zumindest mit Mac und Iphone einwandfrei (auf dem Iphone als Exchange eingerichtet).
 
Ich nutze analog zur iCloud seit kurzem auch ein Exchange Postfach :) Allerdings baut einem Apple oder/und Microsoft einem Steine in den Weg, da bsp. die Kalender zwar synchronisiert werden, aber nicht die Farbe, die Kategorie etc.
Deswegen setze ich jetzt voll auf "Open Xchange" und warte nur noch ab bis mein iCloud Abo abläuft, dann wird endgültig umgestellt.
 
Die Dienste von Apple fand ich schon zu Zeiten von Mobile Me grauenhaft in Sachen Geschwindigkeit und bin schnell zu Macbay gewechselt. iCloud habe ich demzufolge nur für Adressbuch-, Kalender- und Notizensync in Gebrauch. Die von Apple frei vergebene Mailadresse habe ich nur einmal zum Test gebraucht.

Ich bin bis heute leider zufriedener Nutzer von Macbay. Leider, weil ich immer wieder gehofft habe die ca. 50 Euro jährlich mal einsparen zu können. Aber es ist neben der telecom bisher die zuverlässigste IMAP-Adresse die ich habe und auch den Webspace möchte ich nicht mehr missen. Ich überlege jedes Jahr, ob ich das wirklich noch brauche, habe aber kürzlich erst wieder entschieden das wieder um ein Jahr zu verlängern.

Auf Apple würde ich mich allein aus Gründen der Planungssicherheit nicht mehr einlassen, wie die Erfahrungen einiger MobileMe-Anwender gezeigt haben. Ähnlich war es schon damals mit .mac. Erst kostenlos und dann auf einmal kostenpflichtig, ohne wirklichen Mehrwert.

Nee. Apple ist Stark in Sachen Hard- und Software (auch da nicht ohne Kritik) aber einige Dienste können andere besser. Dennoch bin ich froh über den iCloud-Sysnc von Adressen und Co. der bei mir problemlos funktioniert. Mehr werde ich Apple aber nicht anvertrauen, geschweige denn dafür auch noch zahlen.
 
...ich nutze die iCloud für den Abgleich von Adressen, Kalender, Lesezeichen, Tabs in Safari, sowie für die Photos.

...ich konnte hier bis lang nicht feststellen, das das irgendwie sonderlich langsam oder unzuverlässig arbeitet.

...für mails nutze ich den email-dienst von Apple nur dahingehend, dass Apple mir die Rechnungen für App- und iTStore dahin zustellt.
 
Klar, wenn Cook Dir beim Essen in die Suppe pinkelt wuerdest DU auch erzaehlen die schmeckt wie immer. :rolleyes:

...ich nutze die iCloud für den Abgleich von Adressen, Kalender, Lesezeichen, Tabs in Safari, sowie für die Photos.

...ich konnte hier bis lang nicht feststellen, das das irgendwie sonderlich langsam oder unzuverlässig arbeitet.

...für mails nutze ich den email-dienst von Apple nur dahingehend, dass Apple mir die Rechnungen für App- und iTStore dahin zustellt.
 
Hier muß ich in2itiv ausnahmsweise mal in Schutz nehmen.

Ich nutze die iCloud ähnich wie er nur in den Grundfunktionen. Die Mail-Adresse nutze ich gar nicht. Und auch ich konnte im letzten Jahr keine verzögerungen oder Einschränkungen feststellen. Bei deutlichem Mehrnutzen der Cloud dürfte das anders aussehen, aber da habe ich keine Erfahrungen, weil ich mich aus Mobile-Me-Erfahrungen erst gar nicht darauf eingelassen habe.
 
Wenn mir Cook beim Essen in die Suppe pinkeln würde, wäre ich reich und das wäre bei YT. (Oder YP)

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ein 3.4MB Attachment kodiert wird und so mal ganz schnell das 1,25 fache steigt.
Ausserdem wird der Mist auch noch per IMAP ausgeliefert. Dafür ist IMAP aber echt ungeeignet.

Aber seis drum. Bei gut administrierten Mailservern kommt man nicht mal auf 1MB.
Was soll der Quatsch auch, Mail ist keine Dokumenten Management.
Dafür gibt es genug freie webbasierte Dienste. (Oder Dropbox? Lokal mit openssl verschlüsselt. Vor dem Kopieren.)
 
Wenn mir Cook beim Essen in die Suppe pinkeln würde, wäre ich reich und das wäre bei YT. (Oder YP)

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ein 3.4MB Attachment kodiert wird und so mal ganz schnell das 1,25 fache steigt.
Ausserdem wird der Mist auch noch per IMAP ausgeliefert. Dafür ist IMAP aber echt ungeeignet.

Aber seis drum. Bei gut administrierten Mailservern kommt man nicht mal auf 1MB.
Was soll der Quatsch auch, Mail ist keine Dokumenten Management.
Dafür gibt es genug freie webbasierte Dienste. (Oder Dropbox? Lokal mit openssl verschlüsselt. Vor dem Kopieren.)

...ja, das verschicken von emails mit großen Anhängen habe ich auch noch nie verstanden. Zudem bläht es die email-archive unnötig auf.

..."ausgeliefert" wird zwar über ein anderes Protokoll -> SMTP, das ändert aber nichts an der Richtigkeit deiner Aussage.
 
Die iDisk habe ich nicht so oft genutzt, da sie auch schon elendig langsam war, aber Mail war wesentlich schneller als es heute ist. Es kann doch nicht sein, das Apple keine vernünftige Geschwindigkeit für uns Europäer anbieten kann. Selbst sogenannte "Freemailer" in den USA bieten hier in Europa einen besseren Service und eine bessere Anbindung.

die wissen, dass wir Europäer unsere Rechnungen schon bald nicht mehr zahlen können, da stecken die kein Geld mehr rein.
duck-und-weg

im Ernst: iDisk war super langsam mit me.com E-mail war ein Graus, auf iCloud bin ich gar nicht erst um- bzw. eingestiegen.
 
Edit Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir Cook beim Essen in die Suppe pinkeln würde, wäre ich reich und das wäre bei YT. (Oder YP)

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ein 3.4MB Attachment kodiert wird und so mal ganz schnell das 1,25 fache steigt.
Ausserdem wird der Mist auch noch per IMAP ausgeliefert. Dafür ist IMAP aber echt ungeeignet.

Aber seis drum. Bei gut administrierten Mailservern kommt man nicht mal auf 1MB.
Was soll der Quatsch auch, Mail ist keine Dokumenten Management.
Dafür gibt es genug freie webbasierte Dienste. (Oder Dropbox? Lokal mit openssl verschlüsselt. Vor dem Kopieren.)

Ob IMAP geeignet oder ungeeignet ist, das sei mal dahingestellt, aber in der heutigen Zeit wird die E-Mail immer noch sehr oft dazu verwendet um mal eben eine PDF, eine Präsentation oder sonstiges zu verschicken. Nicht umsonst wird heute von Providern die Maximalgröße einer E-Mail auf bereits über 35MB gesetzt ;) Es ist einfach die "Macht" der Gewohnheit alles eben schnell per E-Mail zu verschicken.

Ich selber setze bei Adressaten in meinem Alter die Kombi aus Dropbox + E-Mail ein, aber gerade bei Älteren, die doch noch sehr skeptisch dem Internet gegenüberstehen, kann ich keinen Link zu meiner Dropbox schicken. Die würden die E-Mail sofort löschen oder den nächst Besten anrufen und fragen was das sei.
 
Also ich sende oft eMails mit größeren Anhängen, nutze Photostream, habe einige Dokumente über iWork in der iCloud sowie über Goodreader und greife vom 3G-iPad, vom iPhone und von Mac darauf zu und benutze Kontakte, Kalender etc auch über iCloud. Ich kann eure Geschwindigkeitsprobleme nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles rund und flott.
 
Du willst mir jetzt sagen, das wenn du eine E-Mail mit einer Datei von sagen wir mal 5MB bekommst, schnell auf dem iPhone abrufen kannst (samt Anhang)?

Falls ja, beweise es :D du wärst wohl der Erste ...
 
also ich stimme trepdius da zu, so richtig lange dauert das eigentl selten bei mir am iPhone..ich bin mit iCloud eigentl sehr zufrieden. Könnte zwar alles noch nen Schuss schneller sein (va der Fotostream) aber eigentl nutze ich iCloud recht stark und bin zufrieden..

Edit: ich sollte aber erwähnen, dass ich googlemail nutze. Scheint ja nen Unterschied zu den @me Adressen aus zu machen..meine iCloud Adresse habe ich zwar nutze sie aber kaum..warum auch, Googlemail lässt sich auf iPhone und Mac doch wunderbar einstellen..
 
Mails von iPhone und vom Mac zu senden ist schon ein eklatanter Performance Unterschied.
Vom Mac aus habe ich maximal 50 Kbits / Sek., über das iPhone im selben Netz geht das deutlich schneller.
Keine Ahnung, warum, ist aber so. War auch unter MobileME und .Mac immer sehr langsam.
 
Zurück
Oben Unten