iCloud Drive ist kein Backup?!

Ich nutze iCloud Drive "Schreibtisch und Dokumente" synchronisieren. Alle wichtige Daten liegen dort. Habe 200GB iCloud Speicher. Da du schon von 200GB Daten sprichst, bräuchtest du mehr. Da gibt es dann nur den Step auf 2TB.

iCloud Speicher
 
Ich nutze iCloud Drive "Schreibtisch und Dokumente" synchronisieren. Alle wichtige Daten liegen dort. Habe 200GB iCloud Speicher. Da du schon von 200GB Daten sprichst, bräuchtest du mehr. Da gibt es dann nur den Step auf 2TB.

iCloud Speicher

Den Step habe ich schon gemacht :)

Was mich nur "immer wundert", ist halt, dass iCloud Drive im Hintergrund quasi durchgehend die Dateinen synchron hält und mir daher irgendwann bewusst wurde, dass ich ein MANUELL zu synchronisierendes Backup brauche in der Wolke - neben besagter HDD.

Insofern ist die Sache mit der 2. Cloud und MANUELLEM Anstoßen des Sync noch nicht aus dem Kopf.
 
Naja, lokal habe ich eine 4TB Platte an meinem Mac Pro und dort sichere ich meine Daten komplett. Also TM wiederherstellbar und lokal/offline verfügbar.

Mac Pro auf die 4TB
MBP M1 auf die 4TB

Inklusiv ALLEM. Einmal im Monat TM Backup auf eine zweite USB Platte am Pro.

iCloud Drive "Schreibtisch und Dokumente". Ich wüsste nicht was es mehr braucht.
 
Wie würde ich das machen? Mit einem Extraprogramm wie Chronosync? Dann würde ich z.B. in der Dropbox einen Backup Ordner anlegen. Wobei DER Ordner dann wahrscheinlich nicht verschlüsselt wäre in der Dropbox?!
DAS weiß ich nicht. ICH nutze ein NAS dafür, dass zunächst verschlüsselt und dann die Daten nach C2-Cloud schiebt.
Mit Dropbox geht das aber auch - da muss jemand anderes einspringen.

Und: du siehst, es kommen immer mehr Vorschläge :) ...
 
DAS weiß ich nicht. ICH nutze ein NAS dafür, dass zunächst verschlüsselt und dann die Daten nach C2-Cloud schiebt.
Mit Dropbox geht das aber auch - da muss jemand anderes einspringen.

Und: du siehst, es kommen immer mehr Vorschläge :) ...

Ja. Danke!

Ich habe auch schon OpenSourceSoftware gefunden > FreeFileSync. Damit könnte ich dann die Ordner abgleichen (lassen) :)
 
Ja. Danke!

Ich habe auch schon OpenSourceSoftware gefunden > FreeFileSync. Damit könnte ich dann die Ordner abgleichen (lassen) :)
Wenn es das tut, was du willst ist das doch gut.
Nur auch beachten: du möchtest ein Backup haben und keinen Sync. Änderungen in der Cloud sollten nicht auf dein lokales Gerät gespiegelt werden. Also das Ganze "Unidirektional" einstellen ggf. mit Versionierung, so dass auch eine Art "Historie" entsteht (ähnlich Timemachine). Meist kann man das auf ein paar Versionen beschränken - dann ufert es nicht aus.

Edit 16:15: freefilesync verschlüsselt nicht (zumindest habe ich das nicht gesehen). Unverschlüsselt würde ich NIEMALS Daten in eine Cloud schieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Bei mir kommt CCC, ARQ Backup und TM als Backup-Software mit entprechenden Zeitplänen zum Einsatz. Gesichert wird auf 2 externe SDDs (eine zu Hause, eine auf Arbeit), NAS und OneDrive (verschlüsselt).
 
Bei mir einfach nur pCloud

Den Dienst kannte ich noch nicht. Macht einen vernünftigen Eindruck. Allerdings empfinde ich das Preismodell für Privatpersonen für zu hoch. Bei meinem Office 365 Abo habe ich immerhin 1TB Cloud Speicher inkludiert. Durch die Verschlüsselung mit ARQ Backup hoffe ich zumindest, dass die Daten ebenso sicher sind.
 
Den Dienst kannte ich noch nicht. Macht einen vernünftigen Eindruck. Allerdings empfinde ich das Preismodell für Privatpersonen für zu hoch. Bei meinem Office 365 Abo habe ich immerhin 1TB Cloud Speicher inkludiert. Durch die Verschlüsselung mit ARQ Backup hoffe ich zumindest, dass die Daten ebenso sicher sind.
pCloud ist dafür nicht an einen Dienst, der seine Daten in den USA "verarbeitet" gebunden. Die Preise sind fair und es gibt immer wieder gute Angebote, ein Lifetimeabo abzuschließen. Wir nutzen das privat und beruflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und BEASTIEPENDENT
Warum? Ich habe doch noch alle Daten lokal auf meinem Rechner?
?? Aber du hast doch ein Backup für den Fall, dass die Daten weg/korrupt sind.
Und wenn du dann nicht online an dein Backup drankommst, kommst du auch nicht an deine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, BEASTIEPENDENT und phonow
Sind die Daten redundant, dann ist es ein BackUp

Warum? Ich habe doch noch alle Daten lokal auf meinem Rechner?
so sehe ich das auch, wie die beiden schrieben. Daten auf dem Mac mit angeschlossener TimeMachine, Daten in der Cloud bei Strato, Daten auf dem Thinkpad und Daten auf dem Rechner im Büro.

Wenn ich dann mal nicht mehr arbeiten gehe in ein paar Jahren, muss ich mir was überlegen :)
 
pCloud ist dafür nicht an einen Dienst, der seine Daten in den USA "verarbeitet" gebunden. Die Preise sind fair und es gibt immer wieder gute Angebote, ein Lifetimeabo abzuschließen. Wir nutzen das privat und beruflich.
Kann TimeMaschine einfach ein direktes Backup auf pCloud durchführen?
 
Zurück
Oben Unten