iCloud als Ersatz für internen Speicher

Apple hat kein Interesse daran das Prozedere genauestens zu erklären. Dokumente und Schreibtisch reichen für iCloud Drive, da die meisten Normal Luser eben darunter ihre Daten speichern, was auch nicht verkehrt ist. Außerhalb liegen ggf. Shares und andere "intelligente" Ordner/Mediatheken, die synchronisiert werden.
 
Verstehe ist nicht? Alles was in iCloud Drive gespeichert wird, landet doch in dem entsprechenden iCloud Ordner in der Library und wird synchronisiert - es sei denn, du verwendest eine veraltete Version von iCloud, bei der der Drive noch nicht in die Library verlegt wurde, bzw. warst noch nicht "dran" mit der Migration von Apple? Früher konnte man das mal auslagern, aber nach der Umstellung meines Wissen nicht mehr???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Verstehe ist nicht? Alles was in iCloud Drive gespeichert wird, landet doch in dem entsprechenden iCloud Ordner in der Library und wird synchronisiert...
Oh, ja. Du hast recht. Auf den Library Ordner hatte ich gar nicht geachtet. Asche auf mein Haupt, du hast recht. Das war von mir Halbwissen, sorry.
 
Wo habe ich das geschrieben? Lies gerne nochmal,was ich geschrieben habe, wie ich es nutze. :augen:
Das ist doch irrelevant, hier im Thred geht es um das Auslagern von Daten in die iCloud, die man aus Platzgründen eben nicht lokal speichern kann.
Und dafür ist die iCloud nun mal nicht wirklich geeignet, denn alle Daten werden mit dem lokalen System synchronisiert, ob man will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Eben... ich speichere eine Datei einfach in iCloud. Ohne Gefummel... einfach über den Finder, genauso wie ich es auf meinem internen Laufwerk mache... ohne irgendeine Automatik. Ich kann eine Automatik nutzen, muss ich aber ja nicht.

Mir geht es nur darum, dass ich die Aussage, die hier so oft getätigt wird, das iCloud ein reiner Sync-Dienst ist, einfach für falsch halte.
Wenn man etwas auf den iCloud-Ordner zieht wird diese Datei in den iCloud-Ordner verschoben... und natürlich synchronisiert, ist also Lokal und in der iCloud gespeichert. Plus daß die Datei eben auch noch verschoben wurde...

pCloud andererseits funktioniert allerdings tatsächlich wie eine externe Festplatte, nur eben in der Cloud.
 
Also ich kann das nicht nachvollziehen, was manche hier behaupten - nämlich das man iCloud Drive als "normalen Cloud-Speicher ohne Sync" nutzen kann.
Mein Test:
- Ich lege auf dem MBP über den Finder im iCloud-Drive auf oberster Ebene einen neuen Ordner an: "test"
- dann kopiere ich eine Datei in diesen Ordner
- schwups - es wird synchronisiert und auf dem MBP habe ich die Datei doppelt: 1. mein Original (kein Wunder) 2. in ~/Library/Mobile Documents/test/ (zu sehen mit ForkLift)

Und es nicht möglich den lokalen Download mit dem Finder zu entfernen. Die Datei wird immer wieder nach "Download entfernen" direkt wieder neu geladen und auf dem MBP angelegt.

Man mag es so mögen - ich für meinen Teil allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
- schwups - es wird synchronisiert und auf dem MBP habe ich die Datei doppelt: 1. mein Original (kein Wunder) 2. in ~/Library/Mobile Documents/test/ (zu sehen mit ForkLift)
wirklich doppelt liegt die Datei nicht vor, das ist eine Eigenart vom APFS.
 
Je nach MacBook Modell kommt für ein externes Datengrab für selten benötigte Daten auch eine große SD Karte in Betracht, die trägt nun wirklich nicht viel auf. Diese besonders: https://de.transcend-info.com/product/memory-card/jetdrive-lite-130
Langsamer als SSDs, aber schneller als jede Cloud!
Sie kann das nicht, aber ein MBP. Nutze ich von Anfang an so. Externe 1TB für die Photos.App
NAS mit Zugriff von ausserhalb.
So ist es. Vorteil: Jederzeit kann der Speicherplatz erweitert werden.
 
wirklich doppelt liegt die Datei nicht vor, das ist eine Eigenart vom APFS.
Dann wäre es ja eine Art Hardlink. Für mich sieht das doppelt aus. Warum macht er dann einen Download?
Kann ich das überpfüfen?

Edit: ok. ich habe die Datei in den Test-Ordner auf iCloud-Drive verschoben (und nicht kopiert). Dann bekomme ich die Wolke an die Datei.
Edit2: aber sobald ich die Datei auch nur mir QuickView anschaue wird sie automatisch heruntergeladen.
Für mich ist das nix ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wolke mit Pfeil bedeutet Datei/Ordner liegt nur in der Cloud und kann bei bedarf heruntergeladen werden. Wenn Speicherplatz knapp wird wird automatisch ausgelagert in die Cloud
 
Wenn nur Cloud, dann würde ich das auch nur über ein NAS zuhause machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann wäre es ja eine Art Hardlink. Für mich sieht das doppelt aus. Warum macht er dann einen Download?
Kann ich das überpfüfen?

Edit: ok. ich habe die Datei in den Test-Ordner auf iCloud-Drive verschoben (und nicht kopiert). Dann bekomme ich die Wolke an die Datei.
Edit2: aber sobald ich die Datei auch nur mir QuickView anschaue wird sie automatisch heruntergeladen.
Für mich ist das nix ...
Bis Ventura inclusive konnte man die lokalen "Doppelgänger" von hochgeladenen Dateien mit "Download entfernen" via Kontextmenü löschen lassen. Ab Sonoma ist das nur noch möglich, wenn man die Apple-Option "Speicher optimieren" eingeschaltet hat. Damit verliert man die Sicherheit, dass bestimmte Objekte lokal verfügbar bleiben. Bei knappem Speicher kann dann macOS im Hintergrund Dateien lokal entfernen, die dann natürlich bei Bedarf wieder (transparent) heruntergeladen werden.
Braucht also eine gute (Mobilfunk-?) Verbindung zum Internet mit großem oder besser unbegrenztem Internet-Datentransfer-Volumen. Unter diesen Bedingungen funktioniert das gut. Aber zu beachten: alles, was nicht tatsächlich lokal gespeichert wird, kann nicht von TimeMachine gesichert werden.
https://eclecticlight.co/2024/03/11/icloud-drive-in-sonoma-optimise-mac-storage-or-not/
https://eclecticlight.co/?s=backup+iCloud+drive
ChronoSync bietet da angeblich trotzdem eine Möglichkeit:
https://eclecticlight.co/2022/02/21/can-you-back-up-icloud-documents/#comment-71395
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backtoapple und dg2rbf
und ich dachte es gibt die eine einfache Antwort.
Ich werde beim Neukauf den Mittelweg einschlagen. MB mit 512 Gb und iCloud. Sollte ich damit nicht zufrieden sein wird alles auf externe Festplatten gedreht. Bzw ich teste mal am alten iMac wieweit ich auf eine externe SSD auslagern kann. Mir wäre eine lokale Speicherung auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die eine einfache Antwort:
- Begebe dich vertrauensvoll in Mama Apple's Hände und alles wird gut.
das ist ein Satz der am Beginn eines Horrorfilms gut zum Einsatz kommen könnte. 😂
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, M001, dg2rbf und eine weitere Person
Dokumente und Schreibtisch reichen für iCloud Drive, da die meisten Normal Luser eben darunter ihre Daten speichern,
Für „Normal User“, die iPhone oder iPad nutzen, würde ich das so nicht unterschreiben. Seit es die Dateien App gibt, ist das Speichervolumen auf iCloud vermutlich um ein Vielfaches angewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für „Normal User“, die iPhone oder iPad nutzen, würde ich das so nicht unterschreiben. Seit es die Dateien App gibt, ist das Speichervolumen auf iCloud vermutlich um ein Vielfaches angewachsen.
Ja Ok, die Welt dreht sich weiter. Wenn man viel will braucht man mehr. Benötig auch alles zusätzliche Energie zum streamen, schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
schöne neue Welt.
Genauso ist es. Habe viele Videos runtergeladen. Viele Youtube Dinger angesehen, in Playlists gespeichert usw. Von Fotos und Notizen und Zattoo ganz zu schweigen. Und das alles kann ich ich mir von überall ansehen. Und weiter sehen. Und bearbeiten.
iPhone, iPad, MacBook und Apple TV.
Das ganze mit 200 GB iCloud. Für gerade einmal 2,99/Monat.
Wenn’s anders besser und günstiger geht, für neue Ideen bin ich immer aufgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten