iCloud als Ersatz für internen Speicher

Wie man von seinen Daten am besten (ohne Cloud-Dienste) ein Backup erstellt.
 
Er möchte die interne Kapazität entlasten. iCloud ist da eher nicht geeignet. Dropbox könnte eine Möglichkeit sein. Von einem Backup ist da nicht die Rede. Das macht man regelmässig zuhause.

Will man aber unterwegs zugriff auf Datenmengen haben welche die Kapazität des internen Speichers übersteigen, bleiben nur Online Speicher wie Dropbox, OneDrive usw. oder halt ein NAS zuhause mit Fernzugriff, wenn man die Daten nicht auf irgendwelchen Servern ablegen möchte ohne die Kontrolle zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er möchte die interne Kapazität entlasten.
Ich weiß. Hätte ich vermutlich auch so gemacht und die Speicherkarte mit meinem pCloud Account synchronisiert. Wäre die Speicherkarte defekt, hätte ich die Daten noch in der Cloud und könnte diese dann wieder auf eine neue Karte zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Warum wird eigentlich immer gesagt, dass man icloud dafür nicht nutzen kann und iCloud ein reiner Synchronisationsdienst ist?
Ich meine, man kann doch den Sync deaktivieren und das iCloud-Laufwerk als normales Cloud-Laufwerk nutzen, oder nicht?

Ich habe zum Beipiel auf meinem iMac auch deaktiviert, dass Dokumente und Schreibtisch austomatisch gesynct werden. Ich schiebe die Dateien vom Mac auch immer manuell in die iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich nutze die icloud durchaus als Speicher. Und ich speichere noch 2x separat, einmal 1 Platte mit TimeMachine und einmal ein reiner Datenspreicher mit CCC.
Und ich schätze es durchaus dass alle meine Geräte synchronisiert sind. Sollte Internet wegbrechen, hab ich immer noch alles auf Platte. Das ist mir tatsächlich aber noch nie passiert.
 
Warum wird eigentlich immer gesagt, dass man icloud dafür nicht nutzen kann und iCloud ein reiner Synchronisationsdienst ist?
Ich meine, man kann doch den Sync deaktivieren und das iCloud-Laufwerk als normales Cloud-Laufwerk nutzen, oder nicht?
weil andere Cloud Dienste da sehr viel moderner sind.
Nicht nur, was den webbasierten Upload betrifft, auch, welche Daten überhaupt synchronisiert werden sollen und welche auch offline gespeichert werden sollen.
Mal von Schnittstellen und Backup Möglichkeiten abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Warum wird eigentlich immer gesagt, dass man icloud dafür nicht nutzen kann und iCloud ein reiner Synchronisationsdienst ist?
Ich meine, man kann doch den Sync deaktivieren und das iCloud-Laufwerk als normales Cloud-Laufwerk nutzen, oder nicht?

Ich habe zum Beipiel auf meinem iMac auch deaktiviert, dass Dokumente und Schreibtisch austomatisch gesynct werden. Ich schiebe die Dateien vom Mac auch immer manuell in die iCloud.
Das geht auch zusätzlich, andere Ordner/Dateien in iCloud Drive kopieren oder verlagern. Allerdings dann nicht unter Dokumente oder unter Schreibtisch, sondern anderer Ordner zusätzlich in der gleichen Hierarchieebene von Dokumente. Dieser Ordner mit dem Inhalt kann auch lokal auf ext. Festplatte gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Naja... aber nur weil ein anderer Dienst moderner ist, bedeutet das ja nicht, das iCloud deshalb nicht geeignet ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dem einen oder anderen die rudimentären Cloud-Storage Möglichkeiten von iCloud völlig genügen.

Ich bersönlich nutze zum Beispiel Dropbox gar nicht mehr, seit dem ich iCloud habe. Und selbst One Drive nutze ich eher selten. :augen:
 
Nutze iCloud drive am Mac und PC, funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
Naja... aber nur weil ein anderer Dienst moderner ist, bedeutet das ja nicht, das iCloud deshalb nicht geeignet ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dem einen oder anderen die rudimentären Cloud-Storage Möglichkeiten von iCloud völlig genügen.

Ich bersönlich nutze zum Beispiel Dropbox gar nicht mehr, seit dem ich iCloud habe. Und selbst One Drive nutze ich eher selten. :augen:
Es geht aber nun mal darum, dass man deutlich mehr Daten in der Cloud speichern will als zu synchronisieren.
Und das können andere nun mal besser und vor allem ohne Gefummel oder man sich darauf verlassen muss, das eine Automatik es regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hier steht nix - Fehlklick
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Es geht aber nun mal darum, dass man deutlich mehr Daten in der Cloud speichern will als zu synchronisieren.
Und das können andere nun mal besser und vor allem ohne Gefummel oder man sich darauf verlassen muss, das eine Automatik es regelt.
Eben... ich speichere eine Datei einfach in iCloud. Ohne Gefummel... einfach über den Finder, genauso wie ich es auf meinem internen Laufwerk mache... ohne irgendeine Automatik. Ich kann eine Automatik nutzen, muss ich aber ja nicht.

Mir geht es nur darum, dass ich die Aussage, die hier so oft getätigt wird, das iCloud ein reiner Sync-Dienst ist, einfach für falsch halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Günther J, M001 und eine weitere Person
Eben... ich speichere eine Datei einfach in iCloud. Ohne Gefummel... einfach über den Finder, genauso wie ich es auf meinem internen Laufwerk mache... ohne irgendeine Automatik. Ich kann eine Automatik nutzen, muss ich aber ja nicht.
Du speicherst also beispielsweise ein oder zwei Terabyte über den Finder in der iCloud, wenn dein Mac nur 256 GB Speicher hat.
Wie machst du das genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eben... ich speichere eine Datei einfach in iCloud. Ohne Gefummel... einfach über den Finder, genauso wie ich es auf meinem internen Laufwerk mache... ohne irgendeine Automatik. Ich kann eine Automatik nutzen, muss ich aber ja nicht.
Wie soll das gehen ohne das der Synchronisationslauf stattfindet ??? In der Einstellung habe ich nur Ein oder Aus und da wird die Synchronisation immer gleich mit gestartet - wenn ich den Sync ausstelle, dann gibt es auch den iCloudDrive nicht mehr.
 
Du speicherst also beispielsweise ein oder zwei Terabyte über den Finder in der iCloud, wenn dein Mac nur 256 GB Speicher hat.
Wie machst du das genau?
Wo habe ich das geschrieben? Lies gerne nochmal,was ich geschrieben habe, wie ich es nutze. :augen:
Wie soll das gehen ohne das der Synchronisationslauf stattfindet ??? In der Einstellung habe ich nur Ein oder Aus und da wird die Synchronisation immer gleich mit gestartet - wenn ich den Sync ausstelle, dann gibt es auch den iCloudDrive nicht mehr.
Du kannst aber den Schalter "Ordner Schreibtisch und Dokumente Sync" deaktivieren und darunter könnte man dann ggf. die Apps auch alle deaktivieren.

Aber ist letztendlich auch egal... ich will auch gar keine Grundsatzdebatte führen. Ich nutze iCloud auf jeden Fall aktuell auch als normalen Cloudspeicher. Es kann natürlich sein, dass ich irgendwann feststelle, dass es für einen bestimmten Anwendungsfall nicht mehr funktioniert... aktuell ist dies aber noch nicht der Fall. :augen:
 
Du speicherst also beispielsweise ein oder zwei Terabyte über den Finder in der iCloud, wenn dein Mac nur 256 GB Speicher hat.
Wie machst du das genau?
Außerhalb von iCloud Drive/Dokumente und iCloud Drive/Schreibtisch geht das.
Man sollte dafür einfach in der Höhe der Hierachieebene von "Dokumente" und "Schreibtisch" einen weiteren Ordner anlegen, z. B. einen Ordner "Ablage" oder "Meine Daten". Da drunter speichert man alle seine Daten ... bis die iCloud Drive voll ist. Zugriff auf diese Daten natürlich nur über eine Internetverbindung. Diese Daten werden nicht synchronisiert!
Apple hat das für Normal Luser einfach gemacht und die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" per Synchronisation in iCloud Drive verbunden mit der Option "Speicher optimieren" oder "Speicher optimieren DEAKTIVIERT".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Wenn man so will wird alles synchronisiert "innerhalb" von Dokumente und Schreibtisch und "außerhalb" der synchronisierten Ordner eben nicht. Es gibt ja noch mehrere Ordner die synchronisiert werden, "geteilte Ordner" in iCloud Drive usw..
 
Zurück
Oben Unten