Ich werde das "APPLE-ID Passwort zurücksetzen" einfach nicht los!

Ausserdem habe ich immer CleanMyMac X laufen.

Schei …! o_O

Eine Person
in fünf Jahren
mit zehn verschiedenen Accounts

… rafft es nicht, dass man diesen Mist ignorieren soll?

Wozu all der Bohei, die Unflätigkeiten des Küblers über sich ergehen lassen müssen – eines Küblers, der mit jedem Account zeitnah im hohen Bogen wieder rausfliegt (mit gutem Grund!)?

Es macht keinen Sinn, hier noch zu argumentieren.
Erstens, weil der Kübler eh unbelehrbar ist.
Zweitens, weil man dauerhaft gegangen Gewordene nicht noch unterstützen soll.
Und drittens, weil man am Ende doch nur blöd angemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, dg2rbf, M001 und eine weitere Person
ungeachtet dessen was die Anzeige von Apples Passwort Dialogen betrifft. Konsistenz scheint da eher ein Fremdwort bei Apple zu sein. Heute kam ja dieses Rapid Security Response Update. Gerät 1 imac 24 m1 bei mir. Touch ID und PW eingerichtet. macos ventura 13.3.1 am Laufen. ich bin Suche nach Software Updates das Ding wird gefunden ich wähle installieren. Es kommt ein PW Dialog von Apple für Software Update wo kein Username angezeigt wird sondern nur das Passwort abgefragt wird.
Gleiches Vorgangsweise auf einem macbook pro m1, welches gleichen Softwarestand hat und Touch ID auch eingerichtet ist. Beim Klicken von Installieren kommt auch ein Pw Dialog von Apple für Software Update nur wird hier auch noch der Username angezeigt, für welchen das PW gefordert wird.
Muss keiner verstehen oder? Immerhin schafft es Microsoft bei seinen Systemen, dass die Passwort Dialoge immer gleich sind und wenn dann Username und PW eingegeben werden muss oder der Username schon vorgegeben ist, aber ich kenne keinen PW Dialog wo nur nach einem Passwort gefragt wird ohne erwähnt zu haben um welchen User es geht.
 
Ich erlaube mir eine (hoffentlich!!) letzte Wasserstandsmeldung:

Nachdem ich am späten Nachmittag aus der Recovery heraus das Ventura neu installiert habe, sind die Messages aus #25 nicht mehr aufgetreten, trotz mindestens 5-fachem Rebooting, wo ja bisher jedesmal sofort diese Messsage(s) kam(en), und auch trotz unterschiedlichsten stundenlangen Arbeiten auf dem Macbook.

Ich kann das als System-Laie zwar nicht sinnvoll interpretieren, sage aber mal toi, toi, toi...

Und ausserdem bedanke ich mich bei allen, die mein Problem hier mit Geduld und Sachkenntnis begleitet haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, aktuell schlummern in Ventura noch so einige Bug's, hatte vor dem letzten Update 13.3.0, Probleme mit VNC, erst mit 13.3.1 war dieser Bug weg.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Hi,
Tja, aktuell schlummern in Ventura noch so einige Bug's, hatte vor dem letzten Update 13.3.0, Probleme mit VNC, erst mit 13.3.1 war dieser Bug weg.
Franz
wenn diverse bugs nur in Ventura wären. Leider verschlimmbessert sich die Situation mit jedem neuem MacOS. Vielleicht sollte man Seitens Apple davon absehen, jedes Jahr ein neues OS rausprügeln zu müssen, und anstatt dessen wieder funktionalere Betriebssysteme programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Bin da vollkommen deiner Meinung, Apple ist da vor einigen Jahren, auf den falschen Zug aufgesprungen!! .
Franz
 
Es gibt doch gar kein Problem!
Es gibt lediglich Vermutungen und Alarmismus. Alles was ich hier sehe, ist nicht nur gut gemacht, sondern auch von Apple. Ich bin noch nicht über diese Art Schadsoftware gestolpert und kenne keinen Artikel dazu. Scam dieser Art nutzt in der Regel Emails und verweist auf gefälschte Webseiten. Scam, der die offiziellen Benachrichtigungen nutzt (die man ja erst aktivieren müsste) und in die Einstellungen leitet und dann eben dort, in den offiziellen Einstellungen weiter scammen will, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und finde es ehrlich gesagt seltsam, dass hier so drauf angesprungen wird.


Ja, das ist eine Adminabfrage, in der man das Mac-Passwort eingeben soll, damit man am Gerät die AppleID ändern darf. Es steht ja auch ausdrücklich dort. Guck dir einfach an, was passiert, wenn du auf deinem Mac dein AppleID-Passwort ändern willst und gleich das mit dem Bild weiter oben ab.

----
Unabhängig davon, ob es also ein Problem gibt, halte ich die Idee, dass AppleID-Passwort zu ändern für eine richtig gute – und Apple wohl auch. Aus Sicherheitsgründen natürlich nicht vom betroffenen Gerät, sondern von einem der unzähligen anderen Geräte via appleid.apple.com (Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201355).
@OmarDLittle @Cassiuzz Ich poste das mal hier rein, weil es ja so grob passt. Auf iFun gibts grad einen Artikel einer Mac-Malware und die Sicherheitsbude, die das analysiert hat, hat Bilder. Hier sieht man den Stand, den Malware bei Fake-Admin-Passwort-Abfragen hat. Eindeutig als Fake zu erkennen, wenn man es weiß. Gut genug, um eine Mehrheit der Vorm-Bildschirm-Sitzenden zur Passworteingabe zu bringen.
Figure-4-Fake-password-prompt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und Bit100k
Zurück
Oben Unten