Ich werde alt ... oder Apple immer komplizierter?

Ja, ich war auch etwa 3 Stunden beschäftigt um ein Klingelton aufs iPhone zu bekommen.

Macht ihr das echt noch? Eigene Klingeltöne aufs iPhone? Ich dachte, das wäre so seit ca. 2010 nicht mehr relevant. Die meisten Smartphones sind doch sowieso ihr komplettes Leben lang auf stumm geschaltet.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rollmastr, Trimmi, ekki161 und 7 andere
Macht ihr das echt noch? Eigene Klingeltöne aufs iPhone? Ich dachte, das wäre so seit ca. 2010 nicht mehr relevant. Die meisten Smartphones sind doch sowieso ihr komplettes Leben lang auf stumm geschaltet.
Gerade deshalb, ich habe mir einen stummen Klingelton erstellt, damit das Ding auch wirklich immer ruhig ist
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, rollmastr, moonchild und 6 andere
Kommt drauf an, auf dem M2 eine Audio Datei in AAC zu wandeln geht weder über Musik noch über Audacity weil dort das Plugin nicht mehr läuft. Programme wandeln zwar von allem in MP3 aber nix wav to AAC oder ähnliches.

Der weg über GarageBand dann doch einfacher würde ich meinen.

Suchen nach einem simplen konverter ohne erfolg hat länger gedauert als mal eben in 60sec auf Garage Band den Klingelton zu erstellen den ich vorher in Audacity gecutted und als wav auf das Handy gesynced habe aus der Musik App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Macht ihr das echt noch? Eigene Klingeltöne aufs iPhone? Ich dachte, das wäre so seit ca. 2010 nicht mehr relevant. Die meisten Smartphones sind doch sowieso ihr komplettes Leben lang auf stumm geschaltet.

auch das stimmt.... zu 98 % aller Zeiten ist das Gerät auf stumm.....(y) Die Zeiten wo überall Smartphone klingeln , in Kaufhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln etc. ist ja zum Glück so gut wie vorbei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kommt drauf an, auf dem M2 eine Audio Datei in AAC zu wandeln geht weder über Musik noch über Audacity weil dort das Plugin nicht mehr läuft. Programme wandeln zwar von allem in MP3 aber nix wav to AAC oder ähnliches.

Klar, wenn du mit WAV arbeitest hast du sicher recht. Für Otto-Normal mp3->AAC klappt das aber auch am M2 super mit Musik.
 
Ich glaub ich habs mit XLD gemacht, einzelne WAV-Dateien und so kann auch der QuickTime Player konvertieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Alles schön, geht aber mit GarageBand echt einfach Mehrspur Dokument anlegen -> Musik Titel auswählen ( VollTextSuche ) -> Einfügen -> Speichern -> Teilen als RingTone -> fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
habe einfach seit 10 Jahren den selben Klingelton..... ( Tatort Melodie ) ...

Da muss ich nicht alle Wochen einen neuen iPhone Klingelton auf das Smartphone zimmern... Nachher weißt ja gar nicht mehr, wenn das Handy klingelt, dass
Du es bist, der da bimmelt.....;)
Ich hatte auch jahrelang das gleiche, die Intromusik von Lotus Turbo Challange II vom Amiga. Aber da ist der Anfang zu laut und ich erschrecke mich immer wenn es klingelt. Nun habe ich die Intro-Musik von The secret of Monky Island, die fängt etwas leiser und ruhiger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Macht ihr das echt noch? Eigene Klingeltöne aufs iPhone? Ich dachte, das wäre so seit ca. 2010 nicht mehr relevant. Die meisten Smartphones sind doch sowieso ihr komplettes Leben lang auf stumm geschaltet.
Na klar. Ich lege zuhause auch noch Schallplatten auf, nee echt :D

Wenn es stumm geschaltet ist, höre ich es ja nicht. Das brummen vom Vibrationsalarm höre ich ja nicht, wenn das Ding mal wieder irgendwo herum liegt. Ich bin jemand der nicht andauernt mit dem Ding herum läuft (habe es auch schon öfters mal zuhause oder auf der Arbeit liegen gelassen).
 
Na klar. Ich lege zuhause auch noch Schallplatten auf, nee echt :D

Wenn es stumm geschaltet ist, höre ich es ja nicht. Das brummen vom Vibrationsalarm höre ich ja nicht, wenn das Ding mal wieder irgendwo herum liegt. Ich bin jemand der nicht andauernt mit dem Ding herum läuft (habe es auch schon öfters mal zuhause oder auf der Arbeit liegen gelassen).


hmmmm.... und das ist ja etwas warum ich meine Apple Watch liebe..... Wichtige Nachrichten und Anrufe teilt mir das Armgelenk mit.
Muss ja nicht zwingend eine Apple Watch sein, aber so bleibt das Smartphone in der Tasche, egal ob im Restaurant, Büro oder sonst wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Crawley
hmmmm.... und das ist ja etwas warum ich meine Apple Watch liebe..... Wichtige Nachrichten und Anrufe teilt mir das Armgelenk mit.
Muss ja nicht zwingend eine Apple Watch sein, aber so bleibt das Smartphone in der Tasche, egal ob im Restaurant, Büro oder sonst wo.
Tja,so ist jeder anders. Ich trage keine Armbanduhr, stört mich beim Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es wirklich, WIRKLICH inzwischen so schwer geworden, solch eine einfache Task im Apple-Universum zu erledigen?
Nein, neue Playlist anlegen, die alle Musik für das iPhone enthält und dann kannst auswählen, nur diese eine Playlist mit dem iPhone abzugleichen.

Zeitaufwand zwei Minuten... aber wenn es nur um den Klingelton geht, ist es einfacher, m4a-File aus deiner Bibliothek in m4r umbenennen und aufs iPhone-Fenster im Finder ziehen, bis das grüne Plus-Zeichen erscheint, fertig.

Die Zeiten von SnowLeopard sind offenbar vorbei
Zum Glück! Ich will nicht zu einer Zeit zurück, wo du durchs Kopieren von Daten auf einen Netzwerkshare den Finder und anschließend das gesamte OSX regelmäßig zum Absturz bringen konntest. Die Software damals war im Vergleich zu heute Schrott (Ventura vielleicht ausgenommen, das überspringe ich sicherheitshalber, sodass ich damit keine Erfahrung hab).
 
Ich habe auch seit Jahren den gleichen Klingelton.
Den wollte ich (komme von Android/Samsung) natürlich dann auch auf dem iPhone haben.
Da ich privat keinen PC/Laptop besitze, musste ich das Lied bei iTunes kaufen und dann mit GarageBand bearbeiten (was ein Akt :rolleyes:)..
Seitdem ertönt wieder in gewohnter Weise "Here is the News" von E.L.O.
Und alle (auch ich) fallen vom Stuhl, wenn das los geht :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, OmarDLittle und tamuli
Hättest sicher auch irgendwie über Youtube nach Garageband importiert bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms303
Ich habe auch seit Jahren den gleichen Klingelton.
Den wollte ich (komme von Android/Samsung) natürlich dann auch auf dem iPhone haben.
Da ich privat keinen PC/Laptop besitze, musste ich das Lied bei iTunes kaufen und dann mit GarageBand bearbeiten (was ein Akt :rolleyes:)..
Seitdem ertönt wieder in gewohnter Weise "Here is the News" von E.L.O.
Und alle (auch ich) fallen vom Stuhl, wenn das los geht :LOL:

Coole Mucke damals vom Electric Light Orchestra ( E.L.O ) .... ich schwelge glatt in Erinnerungen.........."Confusion"...

Passt nicht zum Thema, ich weiß... musste aber raus....:rolleyes:
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und ms303
Ist es wirklich, WIRKLICH inzwischen so schwer geworden, solch eine einfache Task im Apple-Universum zu erledigen?
Das ging doch früher (TM) total problemlos? Wieso wird jetzt, egal was ich an Optionen auswähle, genau nichts davon berücksichtigt und ständig versucht,

Ja das war früher.. das war auch viel zu gut und viel zu einfach für die Nutzer.

Sicherlich ist auch irgend einer auf die Idee gekommen es könnte "illegal" sein wenn man aus einem seiner gekauften Musikstücke einen Klingelton macht. Keine 3 Minuten hat es mal gedauert einen Klingelton zu erzeugen. Unabhängig der Quelle.

Das zehnte Apple-Gebot: Du sollst neben den von uns vorgegeben Tönen keine anderen Töne nutzen :)

Heute geht das nur noch mit diversen Umwegen wie Garageband und irgendwelchen "Klingeltonerzeugern aus dritter Hand, manche
haben das ja bereits ausreichend inkl. der noch möglichen Bordmittel beschrieben. Vielleicht soll man fertige Klingeltöne kaufen.

Da kann man schon verstehen warum mache seit 10 Jahren den selben langweiligen Klingelton nutzen.
Das ist genau so innovativ wie Apple selbst.

Vermutlich ist es noch einfacher wenn man sich eine App die Klingeltöne direkt aus irgend einem Song erzeugen kann
direkt auf das beste und innovativste Telefon der Welt läd. Die gibt es auch für den Mac. (Mehr oder weniger zweckmässig und oft auch nicht kostenlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Die meisten Smartphones sind doch sowieso ihr komplettes Leben lang auf stumm geschaltet.
So denke ich mir das auch. Klingeltöne nerven doch nur rum. Das Vibrieren der Watch halte ich persönlich für viel angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Vielleicht soll man fertige Klingeltöne kaufen.
Genau DAS ist der Grund. Kaufst du Klingelton, verdient Apple dran.
Das Vibrieren der Watch halte ich persönlich für viel angenehmer.
Klar. Hat/will nur nicht jeder eine Uhr am Handgelenk, aus unterschiedlichsten Gründen. Und für die Grundfunktion eines Telefons ein extra Gadget kaufen? Will auch nicht jeder.

Manchmal ist Android einfach einfacher: Klingelton auf Handy in Ordner "Ringtones" kopieren: fertig. So wie bei jeder Musik/Datei etc. Aber so oft mache ich das nicht, dass ich wieder umsteigen würde...
 
Zurück
Oben Unten