Ich werde alt ... oder Apple immer komplizierter?

Illuminat 0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,
Seit 2001 nur noch Apple Desktops. Die ganze Bekanntschaft kommt zu mir, wenn sie mit Apple-Geräten Probleme oder Fragen hat. Bin also sowas wie die Genius-Bar hier.
Jetzt habe ich mir dann inzwischen auch mein erstes iPhone gegönnt - das Pixel7 hatte mich abgenervt ... aber anderes Thema.
So, und nun stehe ich hier, will eine ganz einfache Sache erledigen und stehe wie der Ochs vorm Berg - und deshalb poste ich in "Einsteiger um Umsteiger", weil ich mir keinen Reim darauf machen kann, wieso ich mich so blöd anstelle ... oder ist am Ende Apple schuld?
Aufgabenstellung:
Ich will einen einzigen Song (OK, ein einziges Album) vom meinem MacBook Pro auf das iPhone bringen ... um dann einen Song als Klingelton definieren zu können.
Ich denke, stöpsel das iPhone an. Selektiere den Song/das Album und ziehe das per DragAndDrop auf das iPhone im Finder.
Und jetzt kommen hier diverse "Synchronisations- und Befüllungsauswahlen". Da kann ich machen, was ich will. Manuell verwalten, oder, nur die selektierten Künstler mit ihrem Alben synchronisieren ... nichts davon klappt. Er fängt durchweg an, die ganze Mediathek zu synchronisieren. Sind die Titel auf dem iPhone, will ich das Überflüssige löschen. Klappt auch nicht. Ladebalken (Löschbalken) rotiert und rotiert ...

Ist es wirklich, WIRKLICH inzwischen so schwer geworden, solch eine einfache Task im Apple-Universum zu erledigen?
Das ging doch früher (TM) total problemlos? Wieso wird jetzt, egal was ich an Optionen auswähle, genau nichts davon berücksichtigt und ständig versucht, Gigabytes auf mein iPhone zu schieben? Das kann doch nicht angehen ...

Ich bin tatsächlich ein wenig frustriert. Die Zeiten von SnowLeopard sind offenbar vorbei und Apple hat versucht, das Denken für unsereins zu übernehmen... und lässt solche einfachen Dinge gar nicht mehr zu (your data anytime everywhere).
Und ich arbeite in der IT peinlich das.
Bin ich allein, oder geht noch mehr von euch so?

So long, Illu
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Macothan, Stargate, rollmastr und 3 andere
Geht bei mir problemlos.
 
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242 und Fritzfoto
Ich habe es in AAC konvertiert, die Erweiterung in .m4r geändert und dann mit dem Finder aufs iPhone kopiert und konnte es auswählen.
 
Bin auch schon am MP3 schubsen aufs Iphone gescheitert und daraufhin mein gutes Sony Xperia XZ Premium rausgekramt.. und siehe... :LOL:
 
Mit jedem Update verändert Apple welche Funktionen im System. Wie einiges um die AirPods der ersten Art, die Funktion findet man nun nur in der Pro Version. Damit werde man gezwungen, wer es noch braucht, die Pro zu kaufen. So kann man sich nur darauf verlassen, was noch bei Apple neu verkauft wird. iPhone auf alte Version zurück zu setzen bringt keine Lösung, das Update der AirPods läuft automatisch bei laden.
 
Man denkt heute anders, deswegen wird alles komplizierter. Ja du hast recht, "man" denkt für uns mit. Besser wird es nicht, nur schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Klausern
Ich glaube du musst das iPhone erst entsperren. Danach klappte auch die .mp3 Übertragung im Finder und die Datei landete bei mir im Ordner der App VLC.
 
Bin ich allein, oder geht noch mehr von euch so?

Du bist allein, liegt wohl daran: "Ich werde alt..."
Im Alter sollte man sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen als irgendwelche Tasks.
Man lebt nur einmal...
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff und Fritzfoto
Dann beschreibe doch mal die Lösung ..
 
.. ein auf dem iPhone erzeugter Ordner erscheint NICHT im Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zieh die Musik doch einfach in die Musik-App. Das iPhone stellst du auf „Musik automatisch synchronisieren“. In der Musik-App gehst du auf Account und sorgst einfach dafür, dass du da auch gesondert angemeldet bist mit der gleichen Apple-ID.
Binnen weniger Sekunden nach dem Eintragen sollte jeder Song, den du eingetragen hast, auch (offline) auf deinem iPhone zur Verfügung stehen.

Vor knapp zwei Wochen habe ich meinen Bruder, den ich nach 14 Jahren Android zum iPhone gebracht habe, damit fasziniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Scum
Ist es wirklich, WIRKLICH inzwischen so schwer geworden, solch eine einfache Task im Apple-Universum zu erledigen?
Das ging doch früher (TM) total problemlos?
...hast Du, da es ja nur um wenige Dateien geht, mal die Übertragung per AirDrop versucht? Ansonsten probier mal

snapdrop.net

im Webbrowser auf beiden Geräten, sofern sie im selben Netzwerk sind (das funktioniert wie AirDrop im Webbrowser). So kann man sogar lokal (!) Daten zwischen Mac, PC, iOS und Android übertragen, das ist ein geniales Tool (genauer gesagt eine Web.app)...
 
Das geht nur über iPhone Apps, die die Dateifreigabe unterstützen. Die App Dateien gehört nicht dazu, wohl wegen der iCloud-Funktion.
Und das ist das was ich meinte, alles komplizierter:
Man hat die App Dateien und kann im Finder keine Dateien darin übertragen. Da muss man erst mal drauf kommen, das diese Funktion "deaktiviert" ist, weil alle Files normal via iCloud Drive synchronisiert werden und somit eine manuelle einfach normale Dateiübertragung wie früher nicht mehr geht.
Hat man aber eine andere Dateien App wie z. B. "File Explorer Pro", erscheint ein entsprechender App-Ordner im Finder vom iPhone und kann darin Dateien kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Das Dateimanagment auf dem iPhone/iPad war schon immer Grütze. Vor allem wenn man eigene Ordnerstrukturen haben will.
Für so teure Geräte ist das schon ein Armutszeugnis, elementare Grundorganisation nicht durchfühern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Umstellung vom iPhone SE (1.Generation) zum Android Xiaomi Redmi A1 ist mir ohne Probleme gelungen und für meine Anwendungszwecke vermisse ich nichts.
Für den Mac gibt es für mich keine Alternative.
 
Die Umstellung vom iPhone SE (1.Generation) zum Android Xiaomi Redmi A1 ist mir ohne Probleme gelungen und für meine Anwendungszwecke vermisse ich nichts.
Für den Mac gibt es für mich keine Alternative.
Das ist relativ und subjektiv. Auch zum Mac gibt es Alternativen.
Softwareseitig vermisse ich auf der Dose absolut null - eher umgekehrt.
Apple hat für mich (subjektiv) einfach zu viele Einschränkungen. Und vor allem dazu noch recht teuer.
Sicher sind Laptops im Windowsbereich auch nicht billig (wenn man HigTEch will). Aber die sind wenigstens relativ leicht reparierbar und auf- bzw umrüstbar und die Ersatzteilbeschaffung ist auch kein Problem.

Was sich also jemand zulegt liegt im Auge des Betrachters und sienen Bedürfnissen.
Und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
So schwierig ist das nicht, du musst nur wissen wie. Ich gehe mal davon aus du hast Apple-Music und Cloudsync deaktiviert.

1. Erstelle eine Playlist in Music mit den Dateien die du synchronisieren willst.
2. Stelle die Sync-Einstellung im Finder (unterm Reiter Musik) so ein das nur diese Playlist synchronisiert wird.

Tada, nur deine Titel sind am iPhone.

Den Klingelton würde ich übrigens (wie oben schon beschrieben) auch am Mac erstellen. Titel unter Informationen->Optionen auf die richtige Stelle für den Klingelton einstellen (Start/Stop). Dann AAC-Version erstellen und auf den Schreibtisch ziehen. Endung ändern in m4r und diese Datei dann im Finder aufs iPhone ziehen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elektroschrott und Difool
Ja, ich war auch etwa 3 Stunden beschäftigt um ein Klingelton aufs iPhone zu bekommen.

Ist echt umständlich bei Apple. Erst konvertieren nach AAC, einkürzen auf maximal 40 Sekunden, dann umbenennen in M4R und dann geht das auch nicht mit iTunes für Windows, man braucht ein recht Aktuelles macOS.

Dafür geht das einbinden eines CalDAV bei Apple einfacher wie bei Android. So hat jedes OS was positives und negatives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DoroS, PiaggioX8 und 3 andere
Ja, ich war auch etwa 3 Stunden beschäftigt um ein Klingelton aufs iPhone zu bekommen.

Ist echt umständlich bei Apple. Erst konvertieren nach AAC, einkürzen auf maximal 40 Sekunden, dann umbenennen in M4R und dann geht das auch nicht mit iTunes für Windows, man braucht ein recht Aktuelles macOS.

Dafür geht das einbinden eines CalDAV bei Apple einfacher wie bei Android. So hat jedes OS was positives und negatives.

habe einfach seit 10 Jahren den selben Klingelton..... ( Tatort Melodie ) ...

Da muss ich nicht alle Wochen einen neuen iPhone Klingelton auf das Smartphone zimmern... Nachher weißt ja gar nicht mehr, wenn das Handy klingelt, dass
Du es bist, der da bimmelt.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Klingelton geht aktuell nur über GarageBand.

https://www.heise.de/tipps-tricks/G...Phone-selbst-erstellen-so-geht-s-6293153.html

Aber die Source Musik Dateien rüberzubekommen ist doch ganz einfach, neben Airdrop erstmal das iPhone anschließen mit USB und im Finder dann die Option bei Wlan Verbindung anzeigen aktivieren und Musik manuell verwalten Tab 1:

1679563160812.png


Dann Playlists synchronisieren und in iTunes / Musik einfach mal eine Playlist mit den gewünschten Audio Dateien anlegen:

1679563305488.png
 
Zurück
Oben Unten