Ich fühle mich beleidigt von Navigon

womit hat navigon dich beleidigt? hat es dich schlagloch genannt?
evt ist dir die bedeutung des wortes nicht bewusst, dann benutz es lieber nicht :)
 
Das geht mir beim Lesen dieses Beitrages genauso und eigentlich weiss ich auch gar nicht was du eigentlich möchtest.

Fassen wir einmal zusammen:
- Du bist nicht in der Lage dein Navigationssystem korrekt zu bedienen.
- Ziel deines Beitrages ist lediglich der Frustabbau bezüglich deines Fehlverhaltens.
- Du hast in Spanien riesige Schlaglöcher gefunden, diese verursachen wahnsinnige Schäden am Fahrzeug.

Richtig zusammengefasst oder habe ich wichtige Punkte vergessen?

:D :DDu schaffst es wirklich alles auf einen (na ja 3) Punkt zu bringen.
 
naja mann sollte nicht unter den Tisch kehren das Navigon Kartenmaterial beim Iphone Europa ist wirklich älter wies Feuer, genauer gesagt Q1 2009 , während Tomtom beim aktuellen Update Q2 2010 mitliefert von Teleatlas
 
Das geht mir beim Lesen dieses Beitrages genauso und eigentlich weiss ich auch gar nicht was du eigentlich möchtest.

Fassen wir einmal zusammen:
- Du bist nicht in der Lage dein Navigationssystem korrekt zu bedienen.
- Ziel deines Beitrages ist lediglich der Frustabbau bezüglich deines Fehlverhaltens.
- Du hast in Spanien riesige Schlaglöcher gefunden, diese verursachen wahnsinnige Schäden am Fahrzeug.

Richtig zusammengefasst oder habe ich wichtige Punkte vergessen?

Sehr witzig. Nein, ich habe immer die empfohlene Route bei MyRoutes gewählt, also die grüne. Habe nie etwas verstellt.

Ein Beispiel, damit du es verstehst, obwohl du unhöflich bist.

Das eine Mal perfekt zum Ziel gekommen, über die Autobahn. Das Ziel habe ich vorher über die Kordinaten festgelegt, die ich bei Google Earth abgetippt habe und es war auch richtig.

So die zweite Fahr zum selben Ziel war suboptimal! Der Startpunkt war etwas anders, nur ca 5km entfernt. In die Richtung geschickt, was mir schon spanisch vorkam, sollte ich auf einmal wenden. Dann ging es irgendwie durch eine Art ja... kA. total dunkle Strasse fern ab der Schnellstrassen, wo diese fiesen Geschwindigkeitshuppel sind und ja auch Schlaglöcher. Nicht etwa kleine, nein nein. Wenn man dadurch fährt gibts nen richtigen Schlag, darum ja auch wohl der Name.

Also ich verstehe es nicht. Nachts z.B. lässt mein Orientierungssinn im fremden Gebiet ziemlich nach und da bin ich aufs Navi angewiesen. Ich hatte schon lange ein Navi, bevor es Trend war, weil es für mich sehr nützlich ist. Ich kann zwar gut Auto fahren, das Fahren an für sich, aber mit der Orientierung habe ich Schwierigkeiten. Nicht immer, aber mein Gott das ist halt bei manchen so.

Und nehmen wir mal an das Navi errechnet jetzt wegen 800 Meter Umweg weniger so ne Scheiße aus. Das mag zwar mathematisch korrekt sein, aber weißte jetzt was ich meine?

Theorie und Praxis... schlechte Strassen sind ein Risikofaktor. Hat nur Nachteile. Anstatt ich dann paar hundert Meter mehr fahre um auf die Autobahn zu gelangen, ist mir doch egal!

Das ist wie, als würdest du durchs Wohngebiet geleitet werden, nur weil das Navi wegen paar hundert Meter weniger die schnellere Route berechnet hat.

Verstehst du das? Höflich nachgefragt.

Es gibt die schnellste, die küerzeste und die optimalste! Nur scheinbar... was Navigon als optimal ansiehst, ist ziemlich suboptimal, Gefahr für Mensch und Maschine....
 
Das heißt Navigon liefert für iPhone und seine eigenen Geräte unterschiedliche Karten?
Als ich noch den PDA hatte waren die Karten immer die gleichen und bei TOMTOM ist das jetzt noch so.
Das wäre wirklich übel! Auf der CEBIT wollten sie mir noch monatliche Kartenupdates andrehen.
 
ja die Tmobile Select Version hat schon neuere Karten glaube Q4 2009 , müsste man nochmal im Pda-navigations Forum schauen die haben das mal rausgesucht

Zur entlastung von Navteq muss ich sagen das Sygic (Teleatlas Karten von Q1 2010) mich auf der Rückfahrt von Chemnitz nach Halle früh um 3 (stockduster) nur weil ich die Autobahnen abgewählt habe mal durch fiese Sachsenwälder (also LPG Straßen und nur einspurige Dorfpisten) geführt hat obwohl es eine Bundesstraße gibt. Bis ich in Grimma vor einer Brückenbaustelle stand die dort schon ewig ist und die Fahrt zu Ende war
 
Select habe ich ja, aber das ist im Ausland ja nichts (Roaming). Und da sind die Europakarten bei Zukauf auch gekappt, also kann man es lassen.
 
naja ich muss cosmos rechtgeben, er ist auch nicht der einzige der sich über Navigon in Spanien beschwert, ich denke mal die dortigen Strassenverzeichnisse sind vielleicht nicht mit der Qualität in Deutschland zu vergleichen

Oder Navteq ist hier einfach schlecht , dann könnte man mal Tomtom probieren, aber dafür extra nach Spanien fahren würde ich nicht

Interessant. Also verwendet TomTom Tele Atlas in Spanien?


Und an die anderen. Ich mache Navigon nicht für die Schlaglöcher verantwortlich, sondern dafür dass Navigon das als optimale Route ansieht und mich da durchschickt. Kann Navigon nicht wissen?

Enge unbeleuchtete Strassen welche mit Geschwindigkeitshuppel und Schlaglöcher überseht sind und man Angst hat, das sonst nen Tier aus den Gebüsch einen vors Auto knallt. Und immer wieder auf einmal, bitte wenn möglich wenden. Obwohl dann mal die Linie durchgezogen ist und man keinen U-Turn machen kann. Aha aha...

Ja auf Autobahnen gibt es aber keine Schlaglöcher nur eben auf so Pampa Strassen... wie gesagt optimale Route! :confused:
 
Und an die anderen. Ich mache Navigon nicht für die Schlaglöcher verantwortlich, sondern dafür dass Navigon das als optimale Route ansieht und mich da durchschickt. Kann Navigon nicht wissen?

....da ist TomTom aber um nichts besser. Ich hab seit jahren einen TomTom in Andalusien im Einsatz und das hat mich schon die übelsten Strecken geboten.
 
Und an die anderen. Ich mache Navigon nicht für die Schlaglöcher verantwortlich, sondern dafür dass Navigon das als optimale Route ansieht und mich da durchschickt. Kann Navigon nicht wissen?

Enge unbeleuchtete Strassen welche mit Geschwindigkeitshuppel und Schlaglöcher überseht sind und man Angst hat, das sonst nen Tier aus den Gebüsch einen vors Auto knallt. Und immer wieder auf einmal, bitte wenn möglich wenden. Obwohl dann mal die Linie durchgezogen ist und man keinen U-Turn machen kann. Aha aha...

Ja auf Autobahnen gibt es aber keine Schlaglöcher nur eben auf so Pampa Strassen... wie gesagt optimale Route! :confused:

Man kann es auch übertreiben....
Selbst in Berlin auf dem Ku-Damm, wollten mich beide Firmen dauernd zum Wenden animieren, obwohl das Ziel geradeaus lag.
So etwas kommt immer mal vor....

Und da gab es damals keine Schlaglöcher! (Jetzt schon ;))
 
Enge unbeleuchtete Strassen welche mit Geschwindigkeitshuppel und Schlaglöcher überseht sind und man Angst hat, das sonst nen Tier aus den Gebüsch einen vors Auto knallt.

Auch hier sehe ich das Problem nicht. Navigon und auch die anderen Navgationssysteme geben wohl nur Strassen an, die auch als Strassen zugelassen sind. Dass der Standard in Spanien anders ist, kann natürlich sein.

PS: Bist du einmal durch den Odenwald gefahren? Nein? Dort gibt es auch sehr viele enge Strassen durch den Wald. Da kann dir auch mal schnell ein Reh vors Auto springen. Soll Navigon deshalb die Strasse aus dem Kartenmaterial streichen und einen 30km Umweg anbieten? Ausserdem sollte die Beschilderung einen Hinweis auf die Strassensituation geben und vor möglichem Wildwechsel warnen. Dass man die Geschwindigkeit an die Gegebenheiten anpassen sollte hast du ja sicherlich gelernt.
 
Interessant. Also verwendet TomTom Tele Atlas in Spanien?


:confused:

Keine Ahnung aber in Deutschland auf jeden Fall und ich denke Tomtom bezieht alles was geht von Teleatlas, Übrigens das GoogleNavi (android) und Googlemaps verwenden auch Teleatlas wenn du damit zufriedener warst
 
Zitiere bitte die Passage in der ich unhöflich war. Sarkasmus und Ironie habe ich verpackt, aber unhöflich war ich sicherlich nicht.
Fassen wir einmal zusammen:
- Du bist nicht in der Lage dein Navigationssystem korrekt zu bedienen.
- Ziel deines Beitrages ist lediglich der Frustabbau bezüglich deines Fehlverhaltens.
- Du hast in Spanien riesige Schlaglöcher gefunden, diese verursachen wahnsinnige Schäden am Fahrzeug.





ruppi schrieb:
Das Thema verstehe ich die ganze Zeit schon. Ich sehe nur keinen Grund über den man sich aufregen kann.

Na da bin ich mir nicht so sicher.

Es geht darum, das es Zeit und Nerven kostet, weil die Fahrt war echt doppelt so lang. Außerdem ist das Risiko größer, das was passiert. Und nö, so sicherheitsbedarft bin ich nicht. Aber die Strassen sind nun mal nicht mit unseren vergleichbar, respektiere das doch einfach. Zudem kostet es auch noch Sprit.

Also was ist daran so schlimm, wenn ich meinen Unmut zum Ausdruck bringe und vor allem hiermit fragen will, wie es in Zukunft besser klappen kann?

@ Thread

Optimale Route einfach in Zukunft meiden und die schnellste wählen? Was setzt sich die optimale Route denn zusammen?

Die kürzeste Route habe ich NIE gewählt, nie.
 
und .... hiermit fragen will, wie es in Zukunft besser klappen kann?

Karte kaufen und Route Händisch planen, hat den großen vorteil das man den Weg zum Ziel kennt und evtl. Routensperrungen gelassen umfahren kann.



Zusätzlich sparste dir dann noch die Kohle fürs Navi und eine kleine Irrfahrt ist trotz erhöhten Spritverbrauch immer noch billiger da Du vermutlich nicht eine Million POI anfahren möchtest.
 
Select habe ich ja, aber das ist im Ausland ja nichts (Roaming). Und da sind die Europakarten bei Zukauf auch gekappt, also kann man es lassen.

Beim Navigieren mit Navigon, TomTom ect. (außer per Google Maps) fallen keine Roaming-Gebühren an. Das läuft doch über GPS!
 
Optimale Route einfach in Zukunft meiden und die schnellste wählen? Was setzt sich die optimale Route denn zusammen?

Die kürzeste Route habe ich NIE gewählt, nie.

...das ist in Spanien auch völlig egal, denn es ist komplett wahrlos, nach welchen Kriterien Strassen dort in einem guten oder schlechtem Zustand sind. Es sind weiss gott nicht nur die kleinen Nebenstrassen in einen schlechten Zustand.
 
Interessant. Also verwendet TomTom Tele Atlas in Spanien?


Und an die anderen. Ich mache Navigon nicht für die Schlaglöcher verantwortlich, sondern dafür dass Navigon das als optimale Route ansieht und mich da durchschickt. Kann Navigon nicht wissen?

Enge unbeleuchtete Strassen welche mit Geschwindigkeitshuppel und Schlaglöcher überseht sind und man Angst hat, das sonst nen Tier aus den Gebüsch einen vors Auto knallt. Und immer wieder auf einmal, bitte wenn möglich wenden. Obwohl dann mal die Linie durchgezogen ist und man keinen U-Turn machen kann. Aha aha...

Ja auf Autobahnen gibt es aber keine Schlaglöcher nur eben auf so Pampa Strassen... wie gesagt optimale Route! :confused:
Durchgezogene Linien auf Straßen, welche man aufgrund von Schlaglöchern und Dunkelheit nur langsam passieren kann, darfst du in Spanien getrost mal ignorieren. Es wird schon kein Polizist hinterm Gebüsch stehen und dich anzeigen. Und WENN MÖGLICH WENDEN bedeutet genau das. Du tust hier so als hätte dein Navi dich zum verbotswidrigen Überfahren einer durchgezogenen weißen Linie aufgefordert. Dann machs't halt deinen U-Turn ein paar Schlaglöcher später. Aber bitte das Blinken nicht vergessen.

Schaust du dir die optimal ausgewählte Route nicht via Zoom vorher mal kurz an? Da siehs't du doch von Anfang an, wolang die Reise verläuft. Tja, und in manchen Teilen der Welt sind Verbindungsstraßen nunmal nicht so glatt wie Tiefgarageneinfahrten planiert. Hake es einfach als neue Lebenserfahrung ab.
 
Also was ist daran so schlimm, wenn ich meinen Unmut zum Ausdruck bringe und vor allem hiermit fragen will, wie es in Zukunft besser klappen kann?


Erstens: Selber höflich sein und weniger arrogant. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück oder in deinem Fall: Wie man ins Schlagloch reinfährt, so schlägt es auch zurück.

Zweites: Nimm den Bus oder die Bahn.
 
Zurück
Oben Unten