Ich bin wieder da !!! Macbook pro 2008 oder Macbook 2010 ?

Das 2008er hat einen NVIDIA Serienfehler, also nur eine Frage der Zeit, bis die GPU ausfällt, dann kannst du das Book wegwerfen oder in den Backofen stecken (die Austausch-Logicboards kamen aus der gleichen Charge), RAM geht nur bis 6GB und eine SSD... naja, lohnt sich bei SATA nicht wirklich.
 
Gehen wir die Sache doch anders an, als andauernd dem TE die zwei Books aus dem Kopf zu reden und er nachher deprimiert den Browser schließt.

Wie viel Geld steht denn zur Verfügung. Also wenn Du das Vaio her gibst (200-300 Euro ?) plus dem Geld was Du sonst zur Verfügung hast - von welchem gesamten Rahmen finanziell sprechen wir denn da? Vielleicht kann man ja Tipps geben.
 
Das 2008er hat einen NVIDIA Serienfehler, also nur eine Frage der Zeit, bis die GPU ausfällt, dann kannst du das Book wegwerfen oder in den Backofen stecken (die Austausch-Logicboards kamen aus der gleichen Charge), RAM geht nur bis 6GB und eine SSD... naja, lohnt sich bei SATA nicht wirklich.
Das Pro und das normal 13 Zoll ????
 
Ja wieder bin ich da mit einigen Fragen, es lässt mir keine Ruhe.
Ich habe nun kurz wieder Windows gehabt also einen Sony Vaio.....

Nun habe ich wieder die Wahl zwischen einem Macbook Pro 2008 mit 512 Vram usw oder einem Macbook 13 Zoll aus Mitte 2010.
Was soll ich tun ?? Was ist sinnvoller ?

In der Hoffnung das mir geholfen wird.

Die Frage ist doch: wie ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Das 13" 2010er hat keinerlei Serienfehler und ist bis zu 16GB RAM und SSD noch gut aufrüstbar. Als "Neuanschaffung" wäre es mir den Preis aber auch nicht mehr wert, als Zweitrechner nur wenn es wirklich günstig abgegriffen werden könnte (max. 200€).

[edit] von den Serienfehlern waren meist nur die 15" betroffen, sämtliche 13" sind soweit "rocksolid" bei den letzten Modellen ist das SATA Kabel wohl etwas anfällig, da muss man eben vorsichtig bei Umrüstungen sein.
 
Ein Intel I3 mit 2x2,4GHZ 4GB Ram und einer 160GB SSD das Teil rennt ja auch, die Sache ist die ich habe aller Geräte von Apple

Verstehe - du bist also im Kopf eigentlich schon wieder bei Apple.

Dann bringt es nicht viel, über Spezifikationen zu reden... Mein Rat: Kaufe dir ein neueres MacBook (ab Ende 2013). Gute gebrauchte bekommst du hier schon ab etwa 600€. Es sollte eine SSD und 8GB RAM haben. Wenn du glaubst, einen QuadCore-Prozessor und eine dedizierte Grafikkarte zu brauchen, wird es eher ein 15" MacBook-Pro sein, das dann noch einen Tick teurer ist. Ansonsten wärst du mit einem MacBook Air 13" aus 2013 ebenfalls gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtensions
Das ist schon fast Beratungsresistenz :)
Ich würde aber ehrlich gesagt auch keines von beiden nehmen und -je nach Budget- zur Erhöhung noch etwas warten. Dann. Evtl. 1-2 Jahre neuere Books ins Auge fassen.

Impcaligula
Was ist denn aus deinem Surface geworden? Warst du doch nicht so zufrieden?
 
Impcaligula
Was ist denn aus deinem Surface geworden? Warst du doch nicht so zufrieden?

War ja ne zeitlang mein 1st Rechner. Störend dabei sind das spiegelnde Display auf Dauer und die hohe Auflösung dabei - auch unter Windows 10 - gerade bei Programmen wie das Android Studio oder Eclipse. Die haben das Ganze dann für meine Augen auf Dauer nicht erträglich gemacht. Zudem hatte ich ja bewusst den i5 Core - den es nur mit 256GB SSD gibt. Und die interne micro SD Card war dann doch keine (schnelle) Lösung.

Daher habe ich jetzt das ThinkPad P50 mit dem 3k Display. Skalierung bei Eclipse immer noch grätig - aber auf 15" kann man super drauf arbeiten. Das 3k IPS Display macht mir mein 12er und 15er MBP kalt :D ... das P50 ThinkPad bleibt als Rechenknecht dann wohl da... und das Surface Pro 4 mit dem lüfterlosen M Core wird dann das wohlfühl Tablet für zu Hause und unterwegs. Für die Apple Kunden werde ich wahrscheinlich dann am Ende nur noch nen Mac Mini haben...


Das ist schon fast Beratungsresistenz
Wenn er uns denn endlich sein Budget verraten würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtensions
Das ist schon fast Beratungsresistenz :)
Ich würde aber ehrlich gesagt auch keines von beiden nehmen und -je nach Budget- zur Erhöhung noch etwas warten. Dann. Evtl. 1-2 Jahre neuere Books ins Auge fassen.

Impcaligula
Was ist denn aus deinem Surface geworden? Warst du doch nicht so zufrieden?
Surface ???? nein hatte ich nie ? Das Budget liegt bei 200 Euro ich könnte das besagte 13 zoll aus 2010 für 200 Euro bekommen das andere 15 Zoll Pro müsste ich mir ungesehen zusenden lassen von Privat das andere kann ich mir vor Ort ansehen, von daher bin ich stark am überlegen.
 
Das Budget liegt bei 200 Euro ich könnte das besagte 13 zoll aus 2010 für 200 Euro bekommen

200 Euro für ein MacBook ...? Also entweder ist die Kiste durch geritten... oder ok. Also für 200 Euro kann man nichts kaputt machen - dann leb halt mit den 13" Bildschirm und gut ist. Aber 200 Euro...

Sagen wir mal so. Wenn die Kiste einigermaßen ok ist - dann sind 200 Euro mehr als ok. Und Du kannst das Experiment wagen. Ansonsten sind 200 Euro MacBooks auch aus 2010 einfach nur kaputte Kisten. Für 200 Euro bekommt man keinen gescheiten Apple Rechner. Aber vielleicht hast ja Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Dann würde ich das MacBook nehmen, allein schon, weil 10GB mehr an RAM reinpassen und ne SSD da auch was bringt.
 
200 Euro für ein MacBook ...? Also entweder ist die Kiste durch geritten... oder ok. Also für 200 Euro kann man nichts kaputt machen - dann leb halt mit den 13" Bildschirm und gut ist. Aber 200 Euro...

Sagen wir mal so. Wenn die Kiste einigermaßen ok ist - dann sind 200 Euro mehr als ok. Und Du kannst das Experiment wagen. Ansonsten sind 200 Euro MacBooks auch aus 2010 einfach nur kaputte Kisten. Für 200 Euro bekommt man keinen gescheiten Apple Rechner. Aber vielleicht hast ja Glück!

So ist das.
Spare doch einfach ein paar Monate und lebe so lange noch mit deinem Sony. Du wirst den Unterschied deutlich spüren, wenn du ein 2013er Gerät (oder neuer) nutzt. So schmeißt du ggfs. 200€ aus dem Fenster und ärgerst dich später.

Naja - musst du halt selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das hab ich nicht gesagt ;) Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich das MacBook nehmen.
ok ja was mich am mac reizt, es läuft flüssiger als windows eben smoother angenehmer beim scrollen das gesamtbild passt besser...
 
ok ja was mich am mac reizt, es läuft flüssiger als windows eben smoother angenehmer beim scrollen das gesamtbild passt besser...

Gute Frage, Windows hatte ich bisher nur an Xeon Workstations mit 8-12 Kernen und 24GB RAM. Aber OS X gefällt mir auch besser, sonst hätte ich es nicht ;)
Aber ich arbeite auch mit der CC an einem 2011er Mac mini, läuft alles sauber. Der Mac Pro ist klar schneller, aber der mini reicht auch.
 
ok ja was mich am mac reizt, es läuft flüssiger als windows eben smoother angenehmer beim scrollen das gesamtbild passt besser...

Wegen dem Scrollen? Deshalb? Du hättest bei dem Vaio halt mal einen CleanInstal machen sollen - also Windows 10 pur - ohne die 1000 Sony AddOns und Co.

Also Windows läuft zu 100% gleich schnell, smooth und flüssig wie OS X.

Mal nebenbei - ich habe hier für ne gemeinnützige Organisation 10 HP Slim Desktop Rechner neu installiert. Uralte Kisten. Core 2 Duo mit 4GB RAM, einer uralten Intel HD Grafik und 250GB HDD ... auf allen ist Windows 10 drauf gekommen - und das läuft super. Aber das ja nichts neues - Windows 10 läuft auch und gerade auf alter Hardware ideal.

Wenn das was bei Deinem Sony geruckelt hat und nicht flüssig lief, dann sicher nicht wegen Windows.
Und als letztes noch - und weil Dir das alles zu stockend gelaufen ist - kaufte Du Dir jetzt noch älterer Mac Hardware und erwartest dann, dass die sauber und performanter läuft? Gewagte These :)
 
Wegen dem Scrollen? Deshalb? Du hättest bei dem Vaio halt mal einen CleanInstal machen sollen - also Windows 10 pur - ohne die 1000 Sony AddOns und Co.

Also Windows läuft zu 100% gleich schnell, smooth und flüssig wie OS X.

Mal nebenbei - ich habe hier für ne gemeinnützige Organisation 10 HP Slim Desktop Rechner neu installiert. Uralte Kisten. Core 2 Duo mit 4GB RAM, einer uralten Intel HD Grafik und 250GB HDD ... auf allen ist Windows 10 drauf gekommen - und das läuft super. Aber das ja nichts neues - Windows 10 läuft auch und gerade auf alter Hardware ideal.

Wenn das was bei Deinem Sony geruckelt hat und nicht flüssig lief, dann sicher nicht wegen Windows.
Und als letztes noch - und weil Dir das alles zu stockend gelaufen ist - kaufte Du Dir jetzt noch älterer Mac Hardware und erwartest dann, dass die sauber und performanter läuft? Gewagte These :)
Du ! Ich hatte einen Clean Install gemacht ! es ist um länger nicht so smooth wie Mac OS sebst mein Macbook was ich mal aus 2008 hatte lief da angenehmer
 
Zurück
Oben Unten