iBook G4 (10.2004): Akku bei 22% Kapazität ?!

FlixDaCat schrieb:
Hmmm...
Also, wenn ichs nicht besser wüsste, funkstar, dann würde ich sagen: Guck mal in der Aktivitätsanzeige nach und guck mal was da so alles CPU Leistung zieht. Hört sich alles sehr nach nem sehr großen Verbraucher an. Das würde z.T. auch erklären, warum Dein Book im Sleep Modus noch so lange an bleibt (Zumindest ansatzweise).

greetz


Hmm ne da ist nix besonderes. Firefox hat 10%, der Rest <1%!
 
Hey Funkstar,
wie gehts Deinem Akku?

Gruß
 
Mein iBook ist jetzt ca. 65 Tage alt und hat von anfangs 4553mAh nach 35 Ladevorgängen nur noch 4245mAh Kapazität. Das sind nur noch 96%. Ist dieser rapide Abfall normal, oder sollte ich mich mal an Apple wenden und nach einem neuen Akku fragen?
 
Wenn Du Dich wegen 4% in 2 Monaten an Apple wendest, wirst Du glaub ich ausgelacht ;)
Im ernst - das Ding hält 2 Jahre, wenns gut geht... Im Prinzip sind 4% in 2 Monaten einsame Spitzenklasse
 
FlixDaCat schrieb:
Hey Funkstar,
wie gehts Deinem Akku?

Gruß

Der alte hatte am Schluß noch immer die 14% (*juhu*/ironie!), liegt jetzt aber in der Kiste unterm Schreibtisch, weil mein neuer gekommen ist. Der ist schön voll und zeigt, obwohl 2x geladen, noch 0 Cycles an :)

Bin ja mal gespannt wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

Finde es aber interessant wie viele Leute ähnliche Akku Probleme haben. Vielleicht sollte man den Thread mal an den Apple Support senden? Dann wird evtl. bei den Akkus mal nchgebessert - wenn das geht!?
 
Also jetzt kotz ich aber! :(
Sorry, aber das geht echt zu weit!

Ich habe ja vor 2 Tagen den neuen Akku bekommen, rein gemacht bis er leer war und einmal vollständig geladen. Danach einfach genutzt...

Jetzt musste ich heute flott aus dem Haus und hab schlicht vergessen das iBook zuzuklappen. Als ich heim kam war es auf und komplett aus - auch das Licht leuchtete nicht mehr.

Also Netzteil dran und angemacht.

Wißt ihr was? Coconut Battery sagt meine Batterie habe nur noch 4.171mAh, das sind nur noch 94%. Und das in 2 Tagen!!!!!!!!!!! 1 Ladezyklus!!!!
 
Du kennst meine Tipps.
Mein Akku liegt nach 11 Monaten bei 97%.
War aber wie gesagt schon mal schlechter.
Aber nerven würde mich das an Deiner Stelle auch. Schonmal bei Apple angerufen?

Grüße
 
FlixDaCat schrieb:
Du kennst meine Tipps.
Mein Akku liegt nach 11 Monaten bei 97%.
War aber wie gesagt schon mal schlechter.
Aber nerven würde mich das an Deiner Stelle auch. Schonmal bei Apple angerufen?

Grüße

Ich denke ich werde ihn auchz gleich mal leer laufen lassen und dann kräftig laden. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Ansonsten würde ich mich natürlich erst recht an Apple wenden! :(
 
Zum einen hast Du erst einen Ladezyklus, dann würde ich Coconut Battery auch nicht vollstes Vertrauen schenken was die Anzeige betrifft. Würde bevor ich mir Gedanken machen würde, erst noch 2-3 mal volladen und wieder leerlaufen lassen bis zum Ruhezustand. Denke der kalibriert sich erst noch Dein Akku...
 
Ich habe mich jetzt durch die fünf Seiten Thread gekämpft und hier also meine Geschichte:
Alter des Notebooks: 3 Monate
Ladezyklen nach Coco und SysProf: 37
--> von original 4400mAh sind noch 3995 übbrig! :(
Und das schlimme ist: Es kam so plötzlich. Ich fahre öfter die Strecke Hannover-Hamburg und zurück über Uelzen mit der metronom-Eisenbahngesellschaft und im Gegensatz zum alten Notebook hielt mein ibook immer schön fünf Stunden durch. Aber dann plötzlich waren da nur knapp an vier Stunden Leistung. Ab dann habe ich immer Bildschirmhelligkeit gedrosselt usw. Eine echt ärgerliche Sache!
Werde auch noch mal einiges ausprobieren...
Was mich auch interessieren würde: Hat jemand schon mal bei einem Apple-Akku die Zellen getauscht? Mit einem Spezialschraubendreher lässt er sich ja öffnen. Und vorrausgesetzt man nimmt die richtigen Zellen, müsste er dann kostengünstig wieder laufen.
 
loopi schrieb:
Zum einen hast Du erst einen Ladezyklus, dann würde ich Coconut Battery auch nicht vollstes Vertrauen schenken was die Anzeige betrifft. Würde bevor ich mir Gedanken machen würde, erst noch 2-3 mal volladen und wieder leerlaufen lassen bis zum Ruhezustand. Denke der kalibriert sich erst noch Dein Akku...

I hope so... :(
 
Der Akku-Beschiss

Moin.
Ich will hier ja keinen JihOS anzetteln (man weiß ja schließlich, wie schnell Mac-User zu HB-Männchen werden können, wenn man Apple kritisiert :D ), aber eines sei mal zur Produktqualität der Akkus gesagt:

Allmählich bekomme ich nicht nur beim Lesen dieses Threads den Eindruck, dass die Kapazitätsangabe der Akkus lediglich Fantasmen sind:
Ich hatte das Privileg, in den vergangen Tagen durch Zufall 3 Leute mit nagelneuen i- und PowerBooks kennen zu lernen. Und bei uns vieren hatten die Akkus nur zwischen 2 und 7 Ladezyklen hinter sich, jedoch bereits zwischen 300 und 500 mAh "verloren".

Ich denke fast, die Kapazitätsangabe ist einfach so eingeflasht (oder was weiß ich, wie sowas geht) und stimmt nicht mit der Realität überein.

Hoffentlich halten die Dinger wenigstens lange ...
 
so, für die statistik:
Coconut: 91%
nach 10 monaten und 231(!) Ladezyklen.
Bin absolut zufrieden, mein Powerbook läuft seit 10 monaten 24/7, wird extremst beansprucht und der akku is dafür noch fitt wie nen turnschuh!
 
smknight schrieb:
so, für die statistik:
Coconut: 91%
nach 10 monaten und 231(!) Ladezyklen.
Bin absolut zufrieden, mein Powerbook läuft seit 10 monaten 24/7, wird extremst beansprucht und der akku is dafür noch fitt wie nen turnschuh!

Respekt! Gibts dafür nen Geheimtipp?
 
Ich habe seit letztem Oktober Probleme mit dem Akku, er hält nicht mal mehr eine Stunde (bei einem iBook G4 early 2004).
Das interessante ist, dass Rettungsversuche die Akkukapazität erstmal nur noch weiter verringert haben und dass die Kapazität laut ioreg im Moment angeblich bei 65000 und ein paar zerquetschten liegt. Und nein, ich habe mich nicht verschrieben.
 
Mensch, ich scheine ja mit meinem Akku echt Glück gehabt zu haben.

- 26 Monate alt
- 387 Ladezyklen
- 80 % der Originalkapazität

Ich mag mein iBook :)
 
Ich habe da nochmal ne Frage zu Coconut.

Wie muss man laden , damit das Proggi einen weiteren Ladezyklus anzeigt.????

Ich habe jetzt 43 Ladezyklen , der Witz ist , Coconut zeigt mit 43 an , aber seitdem habe ich das Book schon mehrmal erneut geladen.

Teilweise zwischendrin , aberr auch , wenn sich das Ibook in den Schlafmodus versetzt hat.

Es wird aber kein weiterer Ladyzyklus angezeigt.
 
shorty1985 schrieb:
Ich habe da nochmal ne Frage zu Coconut.

Wie muss man laden , damit das Proggi einen weiteren Ladezyklus anzeigt.????

Ich habe jetzt 43 Ladezyklen , der Witz ist , Coconut zeigt mit 43 an , aber seitdem habe ich das Book schon mehrmal erneut geladen.

Teilweise zwischendrin , aberr auch , wenn sich das Ibook in den Schlafmodus versetzt hat.

Es wird aber kein weiterer Ladyzyklus angezeigt.

Programm neu starten!
 
funkstar_x schrieb:
Respekt! Gibts dafür nen Geheimtipp?

hmm. ne. vieleicht hab ich einfach einen guten akku erwischt :D
 
@ cornflakes und @ funkstar

die Angabe, der akku-ladezyklen-zähler meines ALTEN und immer noch laufenden Akkus, würde bei NULL weiterzählen, kann ich NICHT mehr aufrechterhalten. Nach einem erneuten Akkuwechsel mit dem NEUEN Akku zeigt der ALTE jetzt wieder korrekt (335 and raising) an...

Allerdings zeigt sowohl der ALTE als auch der NEUE Akku eine sich ständig erhöhende Maximalkapazität an. -> bin bei dem alten jetzt bei 5544mAh.

Wir alle sind wohl der gleichen Meinung, daß dies nicht stimmen kann, nur, was läuft da falsch? Da auch der NEUE Akku bereits bei über 4300mAh liegt, (nach 3 Ladezyklen!) (benutze die Akkus schön im Wechsel!), scheint es wahrscheinlich ein Interpretationsproblem der Akkuinformationen geben.

Die Kokosnuss und der Systemprofiler zeigen die gleichen Werte an (die Nuss wird wohl eh nur diese Werte abfragen und anders darstellen -> schlichte Aufbereitung eines Systemreports!).

Ich könnte mir vorstellen, daß die Jungs bei Apple ggf. irgendwie einen Vorzeichenfehler gemacht haben, der zu den offensichtlich falschen Angaben der Maximalkapazitäten führt.

Dies würde erklären,warum das Powerbook urplötzlich (also trotz theoretisch noch vorhandener Betriebskapazität des Akkus) ohne Vorwarnung in den Ruhezustand geht.

Einfaches Beispiel zur Verdeutlichung.
Akku NEU: 4200 mAh.
Akku AKTUELL: 3000mAh
(wird schlechter mit den Jahren)
-> Kapazitätsverlust: 1200mAh.

So, und anstelle jetzt diesen Verlust abzuziehen wird er -scheinbar- aufaddiert: somit komme ich zu den 5400 mAh, welches defacto aber nur noch 3000 mAh sind.

Das Mac OS X (10.4.5) rechnet dann von 5400 runter.

Wenn jetzt also die 3000 fast verbraucht sind, sind im OS noch über 2400 vorhanden, jedoch mein Akku defacto leer.
-> Powerbook geht OHNE Vorwarnung schlafen.

(fängt dann aber bei NULL an zu laden)

Und jetzt erzähl mir bitte keiner was von "mußt Du ein paar-mal-rekalibrieren". Mein Arbeitsverhalten ist immer das gleiche.
01 * Akku laden *
02 * Akku entleeren (auf NULL bzw. Schalfszustand) *
03 * Akku tauschen *
04 * wenn zweiter Akku ebenfalls leer, dann 01 sonst 02
05 *END

und das enstpricht nach meinem Verständnis dem Vorgehen von Apple.
Vielleicht, Ihr Applejungs, mal in der Formel die Vorzeichen prüfen?

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob mein Gedankengang verifiziert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten