iBook G4 (10.2004): Akku bei 22% Kapazität ?!

Kann mir mal einer erklären, wie ich zur Anzeige der Ladezyklen komme? Habs nämlich noch immer nicht gefunden :-(

Oder geht das auf meinem Ibook gar nicht?

(ist ein G4, 1GHz, 10.3.9)
 
@ rompiscatole: Dienstprogramme => Stystemprofiler => Kategorie "Stromversorgung"

@ PB addicted: Die Berechnung der Zyklen scheint echt buggy zu sein... :rolleyes: Das Du keine Warnmeldung bei niedrigem Akku-Stand bekommst, hat vermutlich den Grund, dass die Meldung bei 5% (relativer Wert) des Akkustandes ausgelöst wird und das Book bei einer bestimmten, kritischen Restkapazität (absoluter Wert) in Standby geht.

Wenn Dein Akku aber schon älter ist und Kapazität veloren hat, dann ist die kritische Restkapazität erreicht, bevor die 5% Marke erreicht wird, anders gesagt, der Rechner braucht X > 5% für den Ruhestand, somit bekommst Du keine Warnmeldung angezeigt. (Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend... :D )

Da hilft dann auch kein Kalibireren mehr da der Wert von Apple fest vorgegeben ist... :rolleyes: Aber irgendwo im Forum wurde mal ein Tool gepostet, mit dem man den default-Wert von 5% anpassen kann, z. B. auf 10%, dann klappt es wieder!
 
Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mla meinen Senf dazu geben...
Wo kommt den die Kapazitätsanzeige her?
Das ist doch nur ein errechneter Wert aus Spannung, Strom und Zeit...

Also der Anzeige würde ich schon erst mal gar nicht vertrauen...!!!
Als Modellbauer kann ich ein Lied über das Problem mit den Akkus singen...
Und glaubt mir... viele Akkus könnten länger halten wenn man sie gut behandelt...

Mal ein Bsp.:

Ein Freund von mir hat ein iBook. Das nimmt er wie er es will. Mal mit Akku mal am Netz, egal welcher Ladezustand. Nach nur nem 3/4 Jahr war der Akku tot...

Ich habe meinen jetzt schon 1,5Jahre und lade immer nur wenn er leer ist und habe noch rund 90%...

Meiner Meinung nach ist der Akku aber nicht unbedingt tot.
Die Zellen werden sich nur unterschiedlich entladen haben, und deswegen passt das alles vorn und hinten nicht mehr...

Ich werd es probieren... ich habe extra nen alten Akku mit 50% für mein PB gekauft...

Den werde ich mal mit meinem Computerlader laden und neu formieren... ohne die Schutzschaltung von apple...

Mal sehn was da raus kommt..


Gruß Martin
 
cornflakes schrieb:
@ rompiscatole: Dienstprogramme => Stystemprofiler => Kategorie "Stromversorgung"

Hab ich nicht :-(

Bei mir sieht der Systemprofiler so aus:

Hardware
Speicher
PCI/AGP-Karte
ATA
SCSI
USB
Firewire
AirPort-Karte
Modems

Software
Programme
Frameworks
Erweiterungen

Netzwerk
Protokolldateien


mehr is nich :mad:
 
Hab mal ne Frage wegn meinem iBook.
Ich hatte es schon mehr mals beobachtet.
Er zeigt nach einer Volladung (99%-> Batterie ist jetzt aufgeladen!)
Ist das normal, dass er keine 100 % mehr schaft??

Bitte helft mir


pädde
 
Pädde schrieb:
Hab mal ne Frage wegn meinem iBook.
Ich hatte es schon mehr mals beobachtet.
Er zeigt nach einer Volladung (99%-> Batterie ist jetzt aufgeladen!)
Ist das normal, dass er keine 100 % mehr schaft??

Bitte helft mir


pädde

normal, steht glaube ich auch am Anfang des Threads irgendwo...
 
Hi,

ich habe in letzter Zeit auch verstärkt das Gefühl gehabt das sich meine Akkulaufzeit stark verschlechtert hat. Habe dann jetzt gerade diesen Thread gefunden und mal coconut geladen und siehe hier ist das ergebnis:

Aktueller Batteriekapazitätsstatus:

Aktuelle Maximalkapazität 2230 mAh
Originalkapazität 4400 mAh

Also nur noch 50 %

Ladezyklen 358
Alter des Macs 26 Monate

Ist die Qualität der Akkus die Apple verbaut so schlecht oder ist das normal?
 
Hmm, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Coconut richtig liegt.
Vorgestern hatte ich nach 20 Ladezyklen noch 99 % Kapazität, gestern nach 21 Ladezyklen 95% Kap. und heute nach 22 Ladezyklen 90%....

Sagt mal, da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
qsan schrieb:
Hmm, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Coconut richtig liegt.
Vorgestern hatte ich nach 20 Ladezyklen noch 99 % Kapazität, gestern nach 21 Ladezyklen 95% Kap. und heute nach 22 Ladezyklen 90%....

Sagt mal, da kann doch was nicht stimmen, oder?

So hats bei mri auch angefangen und dann war der Akku innerhaln von ein paar Tagen völlig im Arsch...
 
Geil, das macht mir ja Hoffnung!!!
 
iboocker schrieb:
Hi,

ich habe in letzter Zeit auch verstärkt das Gefühl gehabt das sich meine Akkulaufzeit stark verschlechtert hat. Habe dann jetzt gerade diesen Thread gefunden und mal coconut geladen und siehe hier ist das ergebnis:

Aktueller Batteriekapazitätsstatus:

Aktuelle Maximalkapazität 2230 mAh
Originalkapazität 4400 mAh

Also nur noch 50 %

Ladezyklen 358
Alter des Macs 26 Monate

Ist die Qualität der Akkus die Apple verbaut so schlecht oder ist das normal?

Normal. Li-Ionen Akkus haben eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren, danach bauen sie ziemlich stark ab. Das ist natürlich auch von der Benutzung abhängig, aber auch unbenutzte Akkus altern und verlieren dadurch an Kapazität.

Gremlin
 
Also, da ich den ACPP hab, hab ich mir doch gerade mal gedacht, ich ruf mal bei Apple an und frage den technischen Support mal über den Akku aus.

Der Typ war auch ultra-hilfsbereit und meinte, dass Coconut keine korrekten Daten liefert. Der einzige Wert, der wirklich entscheident wäre, soll der in dem Systemprofiler sein und zwar sehen die beiden bei mir so aus:
Volle Ladekapazität (in mAh): 4888
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4885
Coconut gibt mir aber nur noch die 90 %, also was ist jetzt Sache???

Hat da jemand ne Antwort drauf?; worauf bezieht sich Coconut und worauf der Systemprofiler?

Was ist Quatsch und was nicht?

Der Typ meinte aber auch gerade, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, denn durch den ACPP wäre das auch abgedeckt und im Zweifelsfall, sollte es denn mal der Fall sein, müsste man ihn halt austauschen.

Wie seht Ihr die Sache?
 
iboocker schrieb:
Hi,

ich habe in letzter Zeit auch verstärkt das Gefühl gehabt das sich meine Akkulaufzeit stark verschlechtert hat. Habe dann jetzt gerade diesen Thread gefunden und mal coconut geladen und siehe hier ist das ergebnis:

Aktueller Batteriekapazitätsstatus:

Aktuelle Maximalkapazität 2230 mAh
Originalkapazität 4400 mAh

Also nur noch 50 %

Ladezyklen 358
Alter des Macs 26 Monate

Ist die Qualität der Akkus die Apple verbaut so schlecht oder ist das normal?

Nach 358 (!) Ladezyklen ist 50% m.E. mehr als in Ordnung, da erlebst du mit anderen Notebookherstellern ganz anderes...
 
Also bei mir ist definitiv irgendwas an der Elektronik des alten Akkus kaputt. Davon bin ich inzw. felsenfest überzeugt, da..

1.) wenn ich den alten Akku einlege und OSX hochfahre bekomme ich die Angabe, dass von den ursprünglichen 4400 nur noch 248 verfügbar sind. Und davon nur 2% geladen. Trotzdem läuft OSX bei Volllast (30 offene Programme) noch gute 15min!!

2.) Dann ist der Laptop ja im Sleep Modus und braucht unglaubliche 48 Std. (!!) bis er komplett ausgeht...

Ich lade ihn jetzt nochmal voll, arbeite damit, lade nochmal und dann schau mer mal. Wenn nicht wird er eben fachgerecht entsorgt...
 
So, hab es jetzt ein paarmal so gemacht wie beschrieben: entladen bis das Licht erlischt und >12 Std. laden. Leider kein Effekt...

Aber ich hab ein neues Problem: mein neuer, ca. 1 Monat alter Akku, ist nach 28 Ladezyklen schon nur noch bei 91%.

Mein iBook "frisst" Akkus!!
 
Moin,

interessanter Fread!

Schaut auch mal hier, da wird das große Sterben der iBook-Akuus beschrieben:

http://ruk.ca/discuss/1035 (hoch interessant!)

Mein iBook-Akku war auch nach 1 1/2 Jahren im Eimer, hatte nur noch ca. 40% der Kapazität, bei 145 Ladezyklen. IBook G4 800, Ende 2003.

Das Schlimme war jedoch, dass er sich nicht mehr voll (so "voll" er halt noch ginge) aufladen ließ, sondern einfach irgendwo dicht machte und "Berechnung erfolgt" angezeigt wurde.

Des Weiteren schaltete sich das iBook einfach sporadisch ohne Warnung ab (nicht in den Ruhezustand!), auch wenn noch 30% Ladung angezeigt wurden (was wohl nicht ganz stimmt). Damit kann man nicht arbeiten. Ansonsten hielt der Akku noch etwa eine Stunde.

Ich habe zu dieser Zeit auch gemerkt, dass das iBook nicht mehr so lange läuft. Dann ging es mit den oben beschriebenen Symtomen los und wurde drastisch schlimmer - ich konnte mit dem iBook nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Es kommt auf einmal ... ich sags euch, wenn die Ladeelektronik anfängt zu spinnen (weil sie verm. mit den Zellen nicht mehr klarkommt) geht es ganz rapide. Fangt schon mal das sparen an, jeden Tag ein paar Cent.

Gruß,
Sebastian
- der gerade nochmal den alten drinnen hat, mittlerweile sinds nur noch 28% :)
 
Nachtrag: Jammert nicht herum, wenn die Kapaziät etwas "schwankt", das ist normal. Die Kapazität wird auch immer erst dann aktualisiert, wenn das iBook von selbst in den Ruhezustand geschalten wird. Da sind Schwankungen schon normal. Mal hatte ich 98%, dann wieder 99%, usw ...
 
Ich hab nach 29 Monaten und 141 Ladezyklen nur noch 4% bei meinem iBook! Was soll das und woher kann das kommen? Ist praktisch nicht mehr mobil benutzbar...nach 10 Minuten ist Schluss! :(
 
Zurück
Oben Unten