iBook G3 mit Logicboarddefekt selbst reparieren

welche Lötstelle ist das denn?
 
die Lötstellen des Grafikchips, müsste man bei einer Fachwerkstatt problemlos nachlöten lassen können... hab gerade ein 800er iBook gerade zum laufen bekommen, gleiche Geschichte, mit Druck auf dem Grafikchip läuft alles prima!
http://www.dcecom.de/html/reballing.html
 
was hast du dazwischen geklemmt? nur nen abstandhalter oder auch mit metallplatte + wärmeleitpaste?
 
Im Prinzip reicht es wenn es nur presst, kann aber nicht Schaden wenn die Wärme gleichzeitig abgeführt wird. Ich habe es im Moment nur mit Doppelseitigem Klebeband gepresst.
 
Kann man etwas tun, um den Ausfall zu vermeiden?
(zB nie länger als 1h am Stück laufen lassen, CPU Geschwindigkeit reduzieren, Lüfter auf Dauerbetrieb stellen oder was auch immer)

Ist es Normal, dass das - von einem Händler eingbaute - Ersatzmainboard keine Seriennummer mehr hat (ist nicht auslesbar und Aufkleber wurde mit MAC-Adresse überklebt)?

Mein erstes Ersatzboard wurde noch "direkt" bei Apple eingebaut und hatte die alte Seriennumer.
 
Den Ausfall vermeiden? :D Ja, das iBook nicht benutzen. Ich denke wenn man das iBook nur auf dem Schreibtisch betreibt, funktioniert es länger. Aber wozu kaufe ich mir ein tragbaren Computer?
 
w2lab schrieb:
Ist es Normal, dass das - von einem Händler eingbaute - Ersatzmainboard keine Seriennummer mehr hat (ist nicht auslesbar und Aufkleber wurde mit MAC-Adresse überklebt)?
Ja.

w2lab schrieb:
Kann man etwas tun, um den Ausfall zu vermeiden?
(zB nie länger als 1h am Stück laufen lassen, CPU Geschwindigkeit reduzieren, Lüfter auf Dauerbetrieb stellen oder was auch immer)
iBook möglichst wenig transportieren, auf ebenen Oberflächen benutzen, nicht an einer Seite halten.
Der typische Defekt dürfte ein Problem mechanischer Belastung sein.
 
Moin!

Hm, aber wieso fallen da einige neu eingebaute Boards gleich danach aus...

Ich denke mal, das es ein Fertigungsfehler ist und der Chip nicht richtig aufgelötet wurde.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Hm, aber wieso fallen da einige neu eingebaute Boards gleich danach aus...
Weil die mechanische Stabilität des Books ja nicht nur durch das Mainboard, sondern auch das Gehäuse beeinflußt wird.

MrFX schrieb:
Ich denke mal, das es ein Fertigungsfehler ist und der Chip nicht richtig aufgelötet wurde.
Bei der Masse und Vehemenz der Fehler über Generationen hinweg (!) dürfte ein "einfacher Lötfehler" sehr unwahrscheinlich sein.
 
Moin!

Apple hat ja aber zugegeben, daß es ein Fertigungsfehler ist...
Und beim G4-Book geht es dann wieder...

Ich hatte den Defekt auch mehrmals, und innerhalb kürzester Zeit, obwohl das Book immer auf dem Schreibtisch stand und nie bewegt wurde.

MfG
MrFX
 
Ich bin mir sicher das das mit der Hitze auch irgentwas zu tun hat, mein ibook steht jetzt auch auf dem Schreibtisch, trotzdem friert er manchmal nach einer halben Stunde DVD / Divx gucken ein.

Komischerweise keine Probleme nach 2 Stunden SNES Emulator oder 3d Shooter.
 
MrFX schrieb:
Apple hat ja aber zugegeben, daß es ein Fertigungsfehler ist..
Und das über mehrere Generationen hinweg?
Und das auch bei vielen Austauschboards?
Da steckt mehr als ein einfacher Fertigungsfehler dahinter.
Das riecht nach Designfehler.

Ben2004 schrieb:
Ich bin mir sicher das das mit der Hitze auch irgentwas zu tun hat, mein ibook steht jetzt auch auf dem Schreibtisch, trotzdem friert er manchmal nach einer halben Stunde DVD / Divx gucken ein.

Komischerweise keine Probleme nach 2 Stunden SNES Emulator oder 3d Shooter.
Allerdings dürfte der Rechner bei einem 3D-Shooter stärker die Grafikkarte belasten, als bei einfachem Videoschauen...
 
Kann das sein, dass die G4er iBooks die gleichen Probleme haben?
 
performa schrieb:
Allerdings dürfte der Rechner bei einem 3D-Shooter stärker die Grafikkarte belasten, als bei einfachem Videoschauen...

Ja, das ist das seltsame ...

cpu läuft jetzt auf automatisch und nu ist nach 2 stunden film gucken nix abgestürzt *aufdentischklopf*
 
Gibt es eine Möglichkeit auch die G4 iBooks zu reparieren'?
 
[push] schliesse mich meinem Vorredner an. Kann man die gepostete Anleitung auf den G4 übertragen, oder ist das Design komplett anders ?
 
Moin!

Die G4s haben zumindest diesen Defekt doch gar nicht...

MfG
MrFX
 
DonLoewi schrieb:
Heute Morgen hab ich das verstaubte iBook wieder hervorgeholt und mal auf das erwähnte Quadrat gedrückt, unter dem der Grafikchip liegen soll.
Ergebnis: Es startete normal, und es gab ein Bild.

Hmm...welches Quadrat ist das denn? Wurde das irgendwo erwähnt?! Hab mal von einer Stelle links neben dem Touchpad gehört - weiß es jemand genauer?!
 
das quadrat siehst du auf der metall-abdeckung, nachdem du die unterschale des ibooks abgenommen hast - und nicht zu doll auf die stelle links vom trackpad drücken, falls der rechner doch mal wieder hängt! - unter der stelle links neben dem trackpad liegt schließlich auch die festplatte, und die nimmt einem zu starken druck ganz schnell gewaltig übel...
 
Hmm...die Unterschale will/kann ich momentan gar nicht abnehmen... Kannst du die Position noch genauer beschreiben? (Habe ein 12-Zoll-iBook.) Wäre klasse! :)
 
Zurück
Oben Unten