iBook G3 mit Logicboarddefekt selbst reparieren

Diskutiere mit über: iBook G3 mit Logicboarddefekt selbst reparieren im MacBook Forum

1. MrFX

MrFX Thread Starter MacUser Mitglied

2. Arminio

Arminio MacUser Mitglied

danke für den link.
    hoffentlich muss ich nie auf ihn zurückgreifen :D

3. Udo2

Udo2 MacUser Mitglied

Vielen Dank für den Link!
    ibook im Dezember 2003 gekauft, Logic Board Defekt im Januar 2006, also LBR Programm knapp verpaßt!
    Mal sehen wo ich die Teile erhalte, werde es dann mal probieren, denn so ist das Book nicht mehr zu gebrauchen! Einfach Schrott durch Apple Reparaturkosten von ca. 700€.

4. Udo2

Udo2 MacUser Mitglied

dieser Link hat mir keine Ruhe gelassen:
    ich habe in Abwandlung der Anleitung heute das iBook zerlegt und den Grafikchip auf der Oberseite praktisch unterfüttert!
    Das Erstaunliche ist, das totgeglaubte iBook funktioniert wieder einwandfrei, hoffentlich auf Dauer!
    Vielen Dank MrFX!!!
    Nun habe ich aber noch eine Frage an die Apple Techniker:
    Der Grafikchip hat auf der Oberseite eine kleine gelbe Schaumstoffplatte(?) 3x3cm aufgeklebt. In der Anleitung ist nun vorgesehen, auf den Chip eine kleine Aluplatte mit Wärmeleitpaste aufzukleben. Bringt das dann überhaupt eine Wärmeableitung, wenn man auf den Schaumstoff nun das Alublech aufklebt?
    Ich habe insoweit darauf verzichtet und das Alublech -was ja zum Andrücken des Chips benötigt wird- mit doppelseitigem Klebeband auf der gelben Schaumstoffplatte befestigt. Wenn dann das Bodenblech wieder im iBook befestigt wird, ist der Anpreßdruck -auch ohne die gezeigten kleinen Silikonklötze- wohl stark genug.
    Hat hier jemand Bedenken?

5. gang-himself

gang-himself MacUser Mitglied

Die gelbe "Schaumstoffschicht" sieht mir eher wie ein Wärmeleitpad aus...
    Es gibt also schon noch eine Wärmeableitung.

Ciao,
    Gang

P.S.: Selber gerade an der Reparatur...

6. gang-himself

gang-himself MacUser Mitglied

So, hat funktioniert!!!

Juhuuu

Hab allerdings die Geschichte mit dem Blech gleich weggelassen!
    Hab nur das Blech, das sowieso schon drin war mit einem Stück dämpfungspad beklebt, damit es durch das Plastikcover gegen die GPU gedrück wird...

Ciao,
    Gang

7. jepperasmussen

jepperasmussen MacUser Mitglied

Servus,

vor gut einem Jahr trat das Logicboard-Problem bei meinem iBook auf. Reingeschickt, und drei Wochen später ohne Rechnung abgeholt...

Aber seit heute bleibt der Bildschirm einfach schwarz, wenn ich es hochfahre... Ein Kumpel hat sich den system.log angeschaut, meinte aber nicht, dass es am Logicboard läge. Gibt es denn einen Weg um festzustellen, ob es mit Sicherheit am Logicboard liegt?

Wenn erwünscht kann ich auch gerne den system.log vom betroffenen Zeitpunkt posten.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß, Jeppe

8. martk

martk MacUser Mitglied

whoww, danke für den link, ist genau das, was ich schon seit einiger
    zeit suche, ich werd in den nächsten tagen gleich mal probieren...

9. martk

martk MacUser Mitglied

danke, hat bestens funktioniert!

10. bob3000

bob3000 MacUser Mitglied

Tausend Dank für den Hinweis! Die Reparatur hat geklappt, das ibook (4 Jahre alt, g3 700mhz) funktioniert wieder!!!!
    Der Rechner hatte den Geist aufgegeben, als ich eine DVD starten wollte. Plötzlich zeigte der Bildschirm nur noch farbige Längsstreifen, wie tapeziert, und nichts ging mehr. Nach dem Neustarten ertönte zwar die Fanfare, der Bildschirm allerdings blieb schwarz.
    Ein beidseitig klebendes Wärmeleitpad und (wie in der Anleitung beschrieben) vier Plastiknoppen haben zum Glück genügt, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. - Kostenpunkt: 5 €, statt den mehreren hundert für ein neues Logicboard.
    Meine Apple Begeisterung und das Vertrauen in den Rechner sind jetzt allerdings runter. Ich hoffe das Beste, bezweifle ehrlich gesagt aber noch, ob der Schaden auch dauerhaft behoben ist. Immerhin hatte ich Gelegenheit, aktuelle Sicherheitskopien meiner ganzen Daten zu machen..

Danke nochmal, Robert

Die Seite wird geladen...