iBook G3 mit Logicboarddefekt selbst reparieren

Ja, stimmt, jetzt sind die Bilder wieder da. Gestern Nacht waren sie aber noch (vorübergehend wohl) weg ... hmmm ...

Robinsmac
 
Apple Ibook G4 1,33

Hallo,

kann mir jemand helfen, ich vertraue auf Euch Profis, mein Ibook G4 1,33 zeigt beim einschalten nur noch schöne Farben Weiß, Rot, Grün, Schwarz und dass in einer Schleife, ach einmal hat er sich richtig eingeschaltet bis er dann wieder das gleiche tat. (Schleife) Ich habs auseinander gebaut, OK, dann eingeschaltet, lüfer läuft Bild wie immer mit weiß rot usw., aber weder der Grafikship noch sonst ein Chip wird nach einer halben Stunde warm (ohne Lüfter versteht sich). Kann ich davon ausgehen, dass was anderes kaputt ist .... ein Kondensator oder sonst ein Bauteil dass ich auswechseln kann, ohne das ganze Logic Board wegzuschmeißen ????? :confused: Bitte um HILFE, ach so VIELLLEN DANK.
 
Ich habe vorgestern noch eine LBRE-Reparatur von Apple auf Anfrage bekommen. Bei dieser (4.) Reparatur werden aber nur noch die Teile bezahlt. Die Arbeitszeit darf ich selber zahlen.

No.
 
hatte jetzt nen logic board tausch vor 3-4 wochen, danach gab es kernel panics im System, bei Gravis hab ich es nochmal zurückgegeben, die meinte dann das wäre ein Fehler im Dateisystem, haben alles gelöscht, mit 0en überschrieben, os wieder drauf + datensicherung in einem Image, das ibook g3 läuft jetzt seit 3 wochen ohne irgend einen Zwischenfall tadellos, ist also bald bereit für ebay ;) hab es jetzt dauerlaufen lassen und auch mal sachen wo der prozessor in die knie geht um zu testen ... möchte nichts verkaufen was nach 2 wochen kaputt geht
 
mein iBook (G4 1,2) weist dieselben symptome auf, doch
weil kein G3, kein garantiefall, ABER:

hilft mir vielleicht dieser reperaturtrick trotzdem? :confused:

hab zwar schon ein logic board bei eBay um 271 ersteigert
doch zur sicherheit, falls die symptome wieder auftreten..


thx :cool:
 
mein iBook (G4 1,2) weist dieselben symptome auf, doch
weil kein G3, kein garantiefall, ABER:

hilft mir vielleicht dieser reperaturtrick trotzdem? :confused:

hab zwar schon ein logic board bei eBay um 271 ersteigert
doch zur sicherheit, falls die symptome wieder auftreten..


thx :cool:

Kann ich nur empfehlen: ibookreparatur.blogger.de
Hatte meins schon fast ruiniert, aber es hat mit dem Tip funktioniert. Ich musste nur 170,- Euro bezahlen. Das iBook rennt wieder wie neu. :D
 
ich hab 13 euro in einen heissluft spender investiert, ibook repariert, nu kann Brüderchen von der Couch aus surfen ;P
 
erzähl mal ein bißchen mehr! G3 oder G4-iBook? Was ist ein Heißluftspender? Was hast du damit angestellt?

lg, Fabian
 
Heissluftpistole auf den Grafikchip draufgehalten, lötzinn welches ich zur temperaturermittelung draufgeleegt hat ist geschmolzen. Habs dann noch ca. 30 Sekunden draufgehalten und dannach 30 minuten abkühlen lassen. Bin aber noch am testen, bis jetzt siehts sehr gut aus
 
keine antwort?
 
Gibs den mehrere Arten von Logic Bord schäden? Oder ist jeder gleich oder ist immer das gleiche kaputt? Könnte man sich nicht ein kaputtes Ibook bei Ebay kaufen und das dann reparieren?

Wie z.B. das hier: http://cgi.ebay.de/Apple-iBook-G3-14-leichter-defekt_W0QQitemZ110102118273QQcategoryZ4602QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting


hallo,

es ist in den meisten fällen der gleiche fehler. habe mein ibook g4 auch nach der weiter oben bereits geposteten anleitung repariert - und es läuft seitdem.

natürlich kannst du es kaufen, aber es bleiben immer unabwägbarkeiten. möglicherweise hat das angebotene book noch andere schäden. aber für den
preis kann man es dann - falls die reparatur nicht klappt - immer noch ausschlachten. allein die anfallenden ersatzteile dürften den aktuellen preis bei weitem übertreffen.

viele grüsse
 
Problem beim Ausbau des Logic Bords

Hallo,
habe die Ausbauanleitung befolgt und hänge nun fest: Beim lösen des unteren Cases ist die Ecke um die Batterie schon lose, aber weiter komme ich nicht. Der Widerstand um den Öffnungsknopf lässt sich nicht finden, lt. Anleitung soll ich:
Run a spudger along the seam between the lower case and upper case on the front of the computer to free the tabs locking the lower case. Pull up on the lower case and continue to use the spudger as necessary until you hear three distinct clicks.
Erst einmal weiss ich gar nicht, was ein Spudger ist. Wie habt ihr den RTest der Unteren Schale gelöst?
 
hallo,

ein spudger ist ein stück hartplastik.

vgl. http://images.google.de/images?q=sp...de:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi

ich habs aber mit einem stumpfen messer gemacht. Wenn man vorsichtig ist, kann nichts passieren.

den spudger oder einen anderen ähnlichen gegenstand also einfach in den bereits vorhandenen schlitz bei der batterie stecken und dann nach und nach unterteil lösen. am besten etwas filigraner arbeiten, um nichts abzubrechen.

viele grüsse
 
Zu spät

Danke für den Hinweis. Leider habe ich eine der Hauptschrauben vergessen zu lösen, weshalb der Deckel sich nicht lösen ließ. Ich habe gestemmt und geschrammelt, bis ich es bemerkt habe. Leider sieht man nun, dass das Book nicht mehr jungfräulich ist. Aber: Es läuft wieder!!!! Unglaublich. Ich habe einen Spachtel zurecht geschnitten und als Platte benutzt sowie die Gummifüsschen untergeklebt. Dass habe ich dann mnit Isolierband fixiert: Fertig. Seit 5 Tagen läuft das iBook, und ich habe alle verlorengeglaubten Daten retten können. Echt ein Super-Tipp!!!
 
Hi, will auch nur mal kurz melden: Mein ibook G4 hat den hier besprochenen Mist gemacht (so dass ich 1 Woche kein Internet hatte, da ich unterwegs war). Heute den Tips hier folgend aufgeschraubt, Möbelunterlegscheiben auf die beschriebene Stelle geklebt, wieder zugemacht, läuft wieder ... ich hoffe langfristig.

Grüße
Michael
 
Also ... war nix mit langfristig :-(

Fiel wieder aus nach einiger Zeit. Habe das ibook nochmal aufgemacht, nochmal neue Möbelgleiter drunter, so dass das Gehäuse jetzt in wieder zugeschraubtem Zustand an der Stelle richtig ne Beule hat. Aber: Funktioniert wirklich nur (dann aber jetzt wieder halbwegs zuverlässig) auf glatter Oberfläche, z.B. Schreibtisch. Wenn ich den Laptop (!) mal mit mir trage oder auf dem Sofa benutze ... Problem wieder wie vorher. Hilft es wirklich, die komplizierte Bauanleitung vom Anfang des Threads zu verwenden? Löse ich das Problem damit ggf. dauerhaft und auch bei typischem Laptopgebrauch (= Rechner auch auf weichem Untergrund betreiben)?

Grüße
Michael
 
Also ... war nix mit langfristig :-(

Fiel wieder aus nach einiger Zeit. Habe das ibook nochmal aufgemacht, nochmal neue Möbelgleiter drunter, so dass das Gehäuse jetzt in wieder zugeschraubtem Zustand an der Stelle richtig ne Beule hat. Aber: Funktioniert wirklich nur (dann aber jetzt wieder halbwegs zuverlässig) auf glatter Oberfläche, z.B. Schreibtisch. Wenn ich den Laptop (!) mal mit mir trage oder auf dem Sofa benutze ... Problem wieder wie vorher. Hilft es wirklich, die komplizierte Bauanleitung vom Anfang des Threads zu verwenden? Löse ich das Problem damit ggf. dauerhaft und auch bei typischem Laptopgebrauch (= Rechner auch auf weichem Untergrund betreiben)?

Grüße
Michael

Nein, mit der mechanischen Lösung löst du gar nichts.
Das ist wie ein Kabel mit Wackelkontakt mittels Klebeband fixieren, schafft momentan Abhilfe, ist aber nichts von Dauer. Der eigentliche Defekt ist ja immer noch da. Und durch das viele Herumdrücken und Biegen macht man eher noch mehr kaputt.
Da hilft wirklich nur nachlöten! Aber bitte nicht mit der Teelichmethode!

bye, ylf
 
Bei mir hats bisher 2x super mit der Heissluft Methode funktioniert, allerdings ganz ganz wichtig!!! alles drumherum großzügig mit Alufolie abdecken damit man nicht Sachen anbrät die aus Plastik sind oder die nicht erhitzt werden sollten.
 
Es gibt im Elektronikfachhandel (reichelt oder Conrad) auch spezielle Lötstoppmaske auf Latexbasis. Die kann man auch zum Abdecken von Bauteilen verwenden. Hat eine ähnliche Konsistenz wie Zahnpasta, muß ca. 30min aushärten, ist Alkoholfest und läßt sich später einfach wieder am Stück abziehen.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten