iBook G3 - Akkuleistung?

der akku von meinem ibook zeigt nach etwa 3std null an, habe wg. der besseren optik allerdings auch immer volle beleuchtung an (draußen ist sonst eh nichts mehr zu erkennen).
 
normalerweise 3 bis 3,5 h

Liebe Leute,

bei mir sind im Schnitt 3 bis 3,5 h normal.

Allerdings vertraue ich bei der Zeitangabe voll auf das was os x sich errechnet...
Habe noch nie mit der Uhr danebengesessen.

Ich kann auch nur bestätigen, dass besonders Airport, die Betriebsdauer runterzieht. Ca. 10 % weniger!!!

Das Display-Helligkeit Saft zieht ist auch richtig. Ich habe öfter volle Helligkeit eingestellt, als nur halbe...

Man muß halt wirklich drauf achten, welche Programme man nutzt etc.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit der Laufzeit.

Über nacht geladen reicht bei mir in 90% der Fälle um in der Uni über den Tag zu kommen, natürlich nicht im Dauerbetrieb...

F!

Peter
 
akkuleistung

hi!

kann mir einer beantworten, wie man seinen akku am besten pflegt ?

soll ich, wenn ich zuhause am schreibtisch arbeite, das netzteil einfach dran lassen, wenn der akku aufgeladen ist?

oder jedes mal abnehmen und akku nutzen?


:confused:
 
Ich "pflege" den Akku gar nicht, hat er auch nie benötigt. Netz, wenn ich wieder da bin, Akku, wenn ich ein paar Schritte weiter weg gehe. Kein Leerlaufen lassen oder so. Und er hält immer noch, was er verspricht. Bis zu 6 Stunden bei minimaler Belastung.
 
many thanks, stuart.

das macht es einfach

clap

gruss,
 
wenn das i-book (wie ich es tue) immer am netz ist, taugen die akkus nach einiger zeit überhaupt nichts mehr! wer also netzunabhängig sein will, sollte sein i-book *immer vom netz nehmen und nur zum laden ans netz anschliessen! 4 stunden sind dann wohl realistisch!

gruss rolf
 
Betriebszeiten steigern

Hallo,

um die Akkulaufzeit zu steigern, solltet ihr nicht vergessen den Bildschirmschoner (besonders Flurry-> sieht gut aus, zieht aber ne menge Strom) auszuschalten und den Ruhezustand möglichst schnell einschalten zulassen (natürlich nicht so, das er euch stört).
zur Akkupflege: Der Akku sollte immer komplett leer gemacht werden, bis er wieder geladen wird (am anfang besonders wichtig), damit er seine volle leistung auch entfalten kann.
Ich häng das Book auch möglichst oft ans Netz (nur wenn er vollgeladen ist), damit der Akku nicht so verbraucht wird -> hat nämlich auch nur ne begrenzte Lebensdauer.
Ohne Netz hält der Akku ca. 4,5h (bei reinem tippen) und ca. 3,2h bei DVD anschauen, aber mit Kopfhörer. ->iBook 12" 900

gnorimus
 
Meins zeigt mir bei frisch geladenem Akku 4 Stunden an. (12'' 900 Combo)

Der Händler bei dem ich es kaufte, sagte zu mir das auch der Speicher einiges ausmachen kann. Wenn man einen 512er Noname Speicher einbaut kann das anscheinend bis zu einer halben Stunde weniger Akkuleistung führen, als bei einem Markenartikel.
 
nochmal ein altes aber immer wieder beliebtes thema.

wie ich es nun endlich kapiert habe fängt ein lion akku von der geburt an zu sterben (irgendwie menschlich), weil ab produktionstag oxidationsvorgänge ablaufen die ihn nach 2-3 jahren das lebenslicht aushauchen lassen.

ein nennenswerter memory effekt besteht zwar nicht, aber jeder ladezyklus trägt mit einer zusätzlich höheren oxidation als beim nichtladen dazu bei die lebensdauer zu verkürzen.

soweit so schlecht, aber das muß man wie das leben wohl leider hinnehmen.

meine fragen dazu sind, was passiert im netzwerkbetrieb wenn der akku voll ist. findet dann chronisch immer noch ein leichtes laden meines akkus statt, wobei dann zu überlegen wäre ob man bei längerem stationärem arbeiten den akku nicht lieber ausbaut (geht das überhaupt ?).
wenn ich mir einen neuen akku kaufe steht dann irgendwo das produktionsdatum drauf (müßte ja eigentlich bei begrenzter lebensdauer)?
 
akku und festplattenkaüpazität

hi,

mir ist da gerade 'ne Frage gekommen:

hängt die Akkulaufzeit von der Festplattenkapazität ab? So nach dem Motto 60GB benötigt mehr Ström?

Auf Antwort wartend

mini
 
um das thema weiter am leben zu halten, weiß jemand wie man den akku bei einem älteren ipod auswechseln kann? und siehe auch nochmal den voherigen post:D
 
kommt leute,
kann mir niemand sagen ob der akku bei netzbetrieb weiter belastet wird.
 
@ mini, möglicherweise. ich denke das kann aber nur marginal sein.

da mein ibook gerade geladen wird, möchte ich nochmal auf den beitrag 607 von mir zurück kommen.

weiß jemand definitiv ob der akku im netzbetrieb abgeschaltet ist wenn er voll geladen ist.

kann man irgendwo in erfahrung bringen (grund siehe weiter oben), wann der akku produziert wurde. (ich finde angaben über die lebenszeit von ca. 2-3 jahren doch extrem ungenau - und würde mir gerne wenn es denn soweit ist immer einen frisch produzierten kaufen)

kann mir jemand sagen wie man den akku in einem alten ipod auswechselt.
 
Bei den neuen viereckigen Netzteilen wird der Akku erst wieder geladen wenn 95% Kapazität unterschritten wird. Kapazität geht durch Selbstentladung verloren. Heisst praktisch, der Akku ist "abgeschaltet".

Beim jojo bin ich nicht sicher, glaub da aber dass da immer geladen wird.
 
danke für deine antwort. ähmm was is jojo:)
 
hi Leute

ich habe hier ein 3 Tage altes ibook 900 60Gig Combo stehen!
Kann es sein das der Akku erst einige Lade und Entlade Zyklen braucht bis er seine volle Leistung entfalltet!
Ich bekomme so gerade mal 3 Stunden nach dem Laden angezeigt, was sich aber sehr schnell nach unten korrigiert!
Ich hab immer laufen:
itunes
Safari
Mail
icq
ical

das kann doch eigentlich nicht zu viel sein, als das es den Akku Betrieb so reduziert oder doch?
Ach ja ne Maus und Ethernet läuft auch fast immer!

Was mich stört ist das in den Energie Sparen Optionen die eigenen Einstellungen nicht!! gespeichert werden! Das heißt für eine DVD Wiedergabe auf einen Fernseher muss ich ja umstellen das nicht irgendwann der TFT schwarz wird sonst hab ich kein Bild mehr auf dem TV. Auch muss man den Ruhezustand deaktivieren!
Wenn ich dann aber auf die eigenen Einstllungen zurück will sind die verstellt :-(

--
NeoSD
 
Das jojo ist das alte, runde Netzteil von den ersten iBooks und PowerBooks. Sieht halt aus wie ein jojo.

Wenn es eine optische Maus ist würe ich sie beim Batteriebetrieb abziehen. Die kann bis zu eine Stunde "Saft" ziehen. Auch kannst du alle nicht benötigten Schnittstellen abstellen (z.B. Modem). Ansonsten nachsehen ob der Prozessor auf niedriger Leistung steht. Bei max. Leistung wird noch mal eine halbe Stunde abgezogen. Ebenso sollte der Bildschirm nicht ganz hell eingestellt sein. Für max. Batteriedauer die Helligkeit eben ganz nach unten Stellen. Dann sollten auch locker 4,5 Stunden drin sein. 5 Stunden sind eher selten zu erreichen, aber wenn man nur surft oder schreibt klappt auch das.

Und ja, es kann sein dass sich der Akku am Anfang noch kalibriert. Sollte auch bei der Beschreibung zur Inbetriebnahme stehen. Während der ersten Ladezyklen also den Akku immer voll aufladen und erst wieder aufladen wenn das iBook in den Ruhezustand geht (keine Angst, der wacht sofort wieder auf sobald er wieder am Netz hängt).
 
Re: hi Leute

Original geschrieben von NeoSD
ich habe hier ein 3 Tage altes ibook 900 60Gig Combo stehen!
Kann es sein das der Akku erst einige Lade und Entlade Zyklen braucht bis er seine volle Leistung entfalltet!
Ich bekomme so gerade mal 3 Stunden nach dem Laden angezeigt, was sich aber sehr schnell nach unten korrigiert!
Ich hab immer laufen:
itunes
Safari
Mail
icq
ical

das kann doch eigentlich nicht zu viel sein, als das es den Akku Betrieb so reduziert oder doch?
Ach ja ne Maus und Ethernet läuft auch fast immer!


NeoSD
 

Hallo!

Du mußt zuerst den Akku kalibrieren. Das heißt: voll aufladen und per Akku arbeiten, bis das book sich in den Ruhezustand versetzt. Erst danach lädt er sich immer vollständig auf und Du hast die volle Akkuleistung!

Gruß Jörg
 
supi

danke für die antworten!
Das mit dem Akku habe ich schon so geahlten das sich der kalibriert!
Auf die Maus kann ich nciht verzichten da ich das Trackpad hasse *g*

danke
 
Zurück
Oben Unten