iBook G3 - Akkuleistung?

Diskutiere mit über: iBook G3 - Akkuleistung? im MacBook Forum

1. mentini

mentini Thread Starter MacUser Mitglied

akkuleistung des ibooks

Hallo Leute,
    mal wieder eine kurze Frage. Mich würde interessieren, welche Akkusleistung ihr habt? Ich habe ein 2 Wochen altes ibook 800.

Man liest immer unterschiedliche Daten. Der eine spricht von max. 6 Stunden oder 4.5 Std.

Ich hatte den Akku meines ibooks gestern komplett geladen und jetzt bin ich seit einer Stunde im Netz und mir werden noch 2 Std. 45 min. Akkuleistung angezeigt. Ist das nicht ein bißchen wenig?

Habe von Anfang an den Akku voll aufgeladen und bis fast ganz zum Ende ohne Netz gearbeitet. Vielleicht könntet ihr ja mal eure Erfahrungen mitteilen.

Gruß von mentini

2. Gandalf75

Gandalf75 MacUser Mitglied

Hallo mentini!
    ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen ebenfalls ein iBook 800 und zwar das mit 12,1".
    Im reinen "Tippbetrieb" bzw. auch surfen, emails etc. und halber Displayhelligkeit bekomme ich im vollgeladenen Zustand etwa 5 Stunden angezeigt.
    Der Wert stimmt auch ziemlich genau mit der tatsächlichen Zeit überein, die ich ohne Strom vom Netz arbeiten kann.

Grüße

Gandalf

3. mentini

Hallo Gandalf,
    das ist ja nicht so toll!!! Also für dich schon, doch für mich nicht.

Das höchste was mir jemals angezeit wurde, waren 4,5 Stunden. Jetzt ist der Rechner seit 1,5 St. an und ich bin nur im Netz, noch nicht mal nebenbei Musik und habe noch 2.20 auf der Anzeige...

Hab übrigens auch ein 12.1'

Gruß mentini

4. nafcam

nafcam MacUser Mitglied

Akku-Laufzeit

Hi,

also ich habe ein iBook 12". Wenn ich den Akku voll aufgeladen habe, zeigt er mir ca. 4,5 Std. Laufzeit an. Bei normalem tippen, surfen usw. kommt das auch hin. Ich hatte noch nie Laufzeiten von über 5 Std., das kommt mir auch ein wenig unrealistisch vor.

Gruß
    nafcam

5. mentini

Das hört sich dann ja so ähnlich an wie bei mir. Was mir natürlich auch gar nicht eingefallen ist. Ich habe mein Display ziemlich hell erleuchtet und da brauch ich mich dann ja wohl nicht wundern, wenn die Akkuleistung nicht so prall ist. Wäre aber trotzdem dankbar, wenn noch andere ihre Erfahrungen berichten würden. Vielen Dank schon mal.

mentini

6. Dr_Ingo

Dr_Ingo MacUser Mitglied

Display Helligkeit macht viel aus

ich habe auch seit ca. 2 Monaten ein ibook 800 mit Airport. ich habe festgestellt, das die Displayhelligkeit sich ziemlich bei der Akkuleistung bemerkbar macht. Im "normalbetrieb" komme ich bei 1/3 Helligkeit ca. 1h (4.45) mehr Laufzeit als mit "Vollicht" (3.50). Ein bisschen in den Ernergiesparen-Optionen 'rumspielen bring auch nochmal etwas....

7. mentini

Dann bewege ich mich absolut im grünen Bereich. Werde gleich nochmal ein paar Einstellungen ändern und weiterhing beobachten wie sich der akku verhält.

Gruß mentini

8. Timo I Spaceman

Timo I Spaceman MacUser Mitglied

Mal wieder nach oben holen ...

Also ich habe hier mein neues IBook mit 900 Mhz...

Ich komme irgendwie nie über 3:30 Stunden Akkulaufzeit. Könntet ihr mal sagen, was ihr genau einstellt habt, damit ihr auf Akkuzeiten über 4 Stunden kommt?

9. stuart

stuart MacUser Mitglied

Tja, bei Energie sparen etwas rumspielen, z.B. die Optionen für "eingehende Anrufe" und "administrative Netzwerkzugriffe" deaktivieren. Dann erreicht man mehr, wenn der Bildschirm nicht auf voller Helligkeit ist, die Lautstärke etwas niedriger, keinen AirPort die ganze Zeit an hat und nicht gerade Prozessorintensive Sachen macht (wie auch DVDs gucken).
    Dann hält der Akku schonmal etwas länger ;)

10. Timo I Spaceman

Timo I Spaceman MacUser Mitglied

Hm, bei mir ist Airport ständig an...

Aber verbraucht WLAN soviel Strom?

Die Seite wird geladen...