iBook G3 - Akkuleistung?

Hi Charlotte,
habe in einer Seite über Reparatur von Notebook-Accus gelesen, daß der iPod-Accu eigentlich nicht zu reparieren ist. Also sicher nur etwas für supergute Bastler, die vielleicht einen Telefon-Accu dort einbauen können, scheinbar die einzigen Lithium-Ionen-Accus, die man so und auch preiswert bekommen kann.
Ferner reparieren die prinziipiell keine Li-Ion-Accus, wohl aber Accus alter Apples, sogar Updates von Uraltaccus auf NiMh ist drin.
Tja, mein iBook-Accu hat wohl das Zeitliche gesegnet nach ca 1,5 Jahren Permanentladen am Netz. Habe erst jetzt einen großen Garten und Airport. Der Neue ist schon bei Apple bestellt. Vielleicht komme ich dann auch auf 4 Stunden?....
 
Original geschrieben von hobie
...Auch kannst du alle nicht benötigten Schnittstellen abstellen (z.B. Modem). ...

Dumme Frage: wie schaltet man das Modem denn ab? Und zwar unter 9.2 bzw. 10.2.6.
 
Unter 9.2 weiss ich es nicht, das benutze ich nicht mehr.

Mit 10.2.6 geht es in den Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Netzwerkkonfiguration (glaube ich, habe hier alles in Englisch). Dort das Häkchen beim Modem wegmachen, und schon ist es abgeschaltet.
 
@ leselicht,
heißt das man kann seinen ipod nach 2 jahren in die tonne ziehen. das finde ich ja nich gerade prickelnd:mad:
 
Man kann ihn ja zumindest noch als externe Festplatte zur Datensicherung nutzen, oder zum Daten tauschen, oder stationär and der Stereoanlage haben, oder fest ins Auto einbauen, oder, oder, oder... ;) :D
 
Mal ne andere Sache

ist es eigentlich normal das das ibook verzögert reagiert?
Wenn ich z.B. eine Fenster in der Grösse mit der Maus ändern möchte, ist die Maus schon am Endpunkt angekommen bevor sich auch nur das Fenster in der Grösse geändert hat!
Das ist bei vielen Sachen so das das ibook nicht sofort reagiert!
Prozessor ist auf Automatisch gestellt! Kann das mit der Grafikkarte zusammenhängen?

Wäre dankbar für Antworten, damit ich noch reklamieren kann!

--
NeoSD
 
Beim Finder ist das normal dass der etwas träge reagiert, kein grund zur Sorge. Generell kann man auch sagen, dass das Fenster-redrawing (also Grössenänderung der Fenster) sich etwas zieht. Da mangelts aber nicht an der Leistung sondern an der Programmierung.

Vorschau ist momentan auch sehr zäh mit pdf Dateien (10.2.6). Dich wird's aber aus dem Stuhl schiessen zu sehen wie schnell die selben pdf's auf der selben Hardware unter Panther (OS X 10.3) gelesen werden.

Wie viel RAM hast du denn?
 
Ich

habe 640 MB Ram und daher dachte ich schon das das alles ein wenig zügiger gehen sollte!
Bin halt gerade erst geswitcht und bin vom PC noch gewohnt das fast alles sofort reagiert!
Also liegt es nicht an der mangelnden Leistung des ibooks sondern an der Programmierung?
Auch im Safari ist die Darstellung der Seiten beim nach unten scrollen etwas verzögert! Ich hab so das Gefühl das es vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte. Wo kann man schauen welchen Treiber ich drauf habe und wie kann ich den erneuern ?
Natürlich reicht es auch so wie es ist aber es fuchst mich doch schon das alles ein wenig verzögert reagiert! Und ich bin ja uach gerade zu Mac gewechsekt weil der Workflow so gut sein soll, nur wenn alles verzögert ist wird ja auch der Workflow unterbrochen!

--
NeoSD
 
An der GraKa liegt's mit sicherheit nicht, und um Treiber brauchst du dich nicht zu kümmern. Die kommen eh, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr raus. Ist eben ganz anders als bei Windows. Leider kann ich es jetzt auch nicht beurteilen ob es vielleicht doch zu zäh ist. Gib mal im Terminal "top" ein, da werden alle laufenden Prozesse aufgelistet. Vielleicht hast Du ja was im Hintergrund laufen was zu viel Saft zieht. Word ist bei mir oft so ein Kandidat.

Den Workflow finde ich tatsächlich besser. OK, Fenster vergrössern durch ziehen ist etwas zäh, aber das stört mich nicht. Dafür ist drag&drop wesentlich besser als bei Windows, und das alleine macht bei mir schon eine Menge aus. Oder Tastaturkürzel. Die vermisse ich als erstes bei Windows.

Als ich vor knapp 2 Jahren umgestiegen bin hab ich auch so manche Pille schlucken müssen. Nach ein paar Wochen habe ich mich aber so daran gewöhnt, dass mittlerweile arbeiten mit Windows für mich einfach zu blöd ist.
 
Bin halt

ein wenig unsicher ob ich jetzt die richtige Wahl getroffen habe mit dem ibook!
Es ist klein leise, hat ein super Display, Tastatur ist auch klasse!
Es wird aber wärmer als ich gedacht habe, der Akku hält (noch?) nicht so lange wie oft gesagt und die Sache mit dem "Flüssig laufen" und den EnergieSparen optionen (s.o.) stören mich etwas!

Wo finde ich den eine Liste mit den shortcuts ??

Danke für Deine Hilfe so weit!

--
NeoSD
 
Ich habe

mal ein Screenshot von meinem terminal gemacht!
Ich denke da ist nichts besonderes zu sehen aber da ich neu in der Mac Welt bin fällt Dir vielleicht was auf!

--
NeoSD
 

Anhänge

  • terminal.jpg
    terminal.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 231
Hm, sieht so weit alles normal aus. Der Speicher ist auch nur zur Hälfte benutzt. Wenn die Festplatte auch nicht sonderlich ausgelastet ist, dann sollte die gui-trägheit normal sein.

Allerdings könntest du mal einen Test mit der mitgelieferten "Hardware-Test" CD machen. Kann ja sein dass da irgend was gefunden wird. Der dauert aber bis zu einer Stunde, also keine Sorgen machen wenn der nach 5 Minuten nicht schon zu ende ist.

Ich muss aber auch sagen dass ich die Fenster nicht sonderlich oft verändere, und wenn, dann meistens mit dem grünen Button oben links am Fenster. Naja, zu meinen Anfangszeiten war das noch anders. Ich hab mich z.B. fürchterlich darüber geärgert, dass ich die Fenster einfach nicht auf Vollbild maximieren konnte. Ich war es ja so von Windows gewohnt. Jetzt weiss ich aber wie praktisch es ist, die Fenster nicht immer zu maximieren...
 
Danke

werd dann mal in nächster Zeit die CD reinwerfen und schauen was dabei rauskommt!
Kann es auch daran liegen das der RAM "minderwertig" ist, also kein Markenram?
Ich habe den von www.cyberport.de bestellt und einbauen lassen:

512 MB SO-DIMM PC100/133 - Mac

512 MB SO-DIMM, 144pin 3.3V PC 133/100 MHz, Low Profile.
Kompatibel zu: Powerbook Titanium G4 400 - 800 MHz, 867 MHz und 1 GHz (15,1 Zoll), iBook 700 MHz bis 900 MHz, iMac G4 700 MHz und 800 MHz

(Art.Nr.: 2502-254)


Das mit dem Maximieren stört mich manchmal auch noch *G*, vor allem bei Safari, bei allen anderen Bereichen ist es leicht sich daran zu gewöhnen mit mehreren Fenstern zu arbeiten!

--
NeoSD
 
also ich habe nach laaaanger Zeit des Arbeitens mit meinem iBook 600 endlich einmal einen Rest ausgeführt. Nun lääuft es wirklich schneller! Vielleicht hilft es ja bei Dir auch ein wenig:
PRAM zurücksetzen durch gleichzeitiges Drücken der Apfel-alt-P- und R-Taste. Und dann einschalten und warten bis das Einschaltgeräusch 4 bis 5 mal lief. Und dann auch mal den Accu raus, wech vom Strom und die kleine Resettaste an der Steckerleiste drücken und nach mindestens 5 Sekundne den Accu wieder rein.
Nach diesen orthopädischen Griffen wars iBook superschnell hochgefahren und alles lief schneller. clap
Gruuuuß
 
Danke

für diesen weitern Tipp !
Da ich das book aber erst 4 tage habe und Osx einmal neu aufgesetzt habe kann eigentlich noch nicht so viel im argen liegen!
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!
Der Hardware Test aht auch keine Fehlerquellen geliefert! Scheinbar ist das wohl normal bei Macs....hmmmm :-(

Danke

--
NeoSD
 
@grady

danke für den link, und das mit dem PRam werd ich später mal testen!
Werde mich dann noch mal hier melden wie es gelaufen ist!

--
NeoSD
 
Also das mit dem Pram hat schon was gebracht!
Auch wenn es nur wenig gewesen ist, läuft Safari jetzt ein wenig flüssiger beim Scrollen als vorher!

Danke für die Tips !

--
NeoSD
 
hat das ibook mit 800mhz eigentlich ne längere laufzeit als das 900?
 
Das 900er meines Bruders schafft locker 4 Stunden mit Airport.
 
Zurück
Oben Unten