ibook 12" oder powerbook 12"

S

schluckwasser

hallo,

ich steige auf einen mobilen mac um.
das soll dann auch für die nächsten 1-2 jahre mein hauptrechner bleiben.

zur wahl stehen ibook oder powerbook jeweils in der 12"version .

was geben sie die beiden in punkto geschwindikeit.

das powerbook scheint besser verarbeitet zu sein , das ibook hat dafür eine längere akkulaufzeit.
ich möchte hauptsächlich surfen, iphoto, mp3 knovertieren mit imic und nbisschen office.

zusätzlich soll das zukünftige gerät bis zu WM mein fernsehersatz mit einem miglia-usb-dvbt-stick sein.

zu welchem gerät würdet ihr mir raten.

ich habe hier ein angebot für ein auktuelles powerbook 12" mit 1.25Gb ram für 1430€.
ist das ok ?

wodurch wird der 400€ aufpreis eines powerbooks im vergleich zum ibook gerechtgertigt ?
das kann doch nicht nur an der verarbeitung liegen, oder ?
 
schluckwasser schrieb:
ich möchte hauptsächlich surfen, iphoto, mp3 knovertieren mit imic und nbisschen office.

zusätzlich soll das zukünftige gerät bis zu WM mein fernsehersatz mit einem miglia-usb-dvbt-stick sein.

für diesen anwendungsbereich würde dir das ibook reichen, doch langfristig gesehen, liegst du mit dem powerbook besser, was die leistung, verarbeitung, spiecherweiterung, displayquali angeht.
 
was hat es mit den "normalgroßen tasten" auf sich ?

sind die bei ibook kleiner, oder wie ?

gibt es hier überhaupt leute, die ein 12"-gerät als hauprechner betreiben ohne an augenkrebs zu erkranken ?

würdet ihr mir zu einem gerät mit superdrive raten oder soll ich den downgrade machen und mir ein externes holen ?
 
ich würde dir zu dem iBook raten.
Den die Power im PB ist nicht nötig für die dinge die du vorhast.
 
ja für Photoshop, Freehand... usw.(obwohl das leuft auch alles recht gut aufem iBook) aber wenn du zB mehrere aufwendige sachen neben einander machen willst ist ein PB eigentlich besser als ein iBook. Also ich halte die Power eines Powerbooks für den Homeanwender zu hoch. Außerdem spricht für das iBook der Preis ganz klar.
 
schluckwasser schrieb:
für was brauch man denn die power eines powerbook ?

Video-Schnitt, CAD, Renderings, Photoshop, ... da läßt sich noch einiges anfügen.

Würde dir bei deinem Anwendungsbereich ebenfalls zum iBook raten.
 
ich würde sagen: schau sie dir einfach im Laden an und entscheide dann, ob es dir wert ist, ein paar Hunderter mehr fürs PB auszugeben. Die paar GHz machen den Kohl nicht fett. Beides sind nette vollwertige Geräte, das PB hat noch BT on board, und man kann einen externen Monitor ansteuern. Wie der Unterschied beim Display ausschaut, weiß ich leider noch nicht - das kann ich erst beurteilen, wenn ich mit beiden books (iBook meines Freundes und PB) vergleichsweise mal im Garten sitze.

Ich würde nie ein 12'' als Hauptrechner verwenden, das Display ist einfach zu klein - es sei denn, du gönnst dir einen Monitor dazu.

Grüße, tridion
 
Ich benutze das 12" iBook (100GB, 1,5GB, 1,33GHZ) als Hauptrechner. Die Größe reicht mir völlig, ausserdem kann man es wirklich immer mitnehmen. Nur bekommt man das 12" iBook nicht mit DVD-Brenner, nur das 14". Zum DVDs brennen schliesse ich das Book im TargetDiskMode an meinen 733er Powermac an, der einen nachgerüssteten Brenner hat. Wenn es das 12" mit Brenner gegeben hätte, ich hätte ihn mit bestellt!
Aber natürlich warten wir alle erstmal auf den 1. April! ;)
 
Das PB ist halt ein wenig schneller, wenns um Video und Fotobearbeitung geht. Und allgemein beim Programmstart (schnelle Festplate). Jedoch sehe ich den Mehrpreis in besser Verarbeitungsqualität sinnvoll angelegt. IMHO liegen zwischen den beiden Books Welten. Wollte mir auch erst ein iBook holen, aber die Verarbeitung hat mich gar nicht angesprochen, da ist das PB um einiges edler.

Hinzu kommt, dass das PB noch etwas kompakter ist und das Display etwas besser ist (wobei die 12" Geräte generell miese Displays haben!)

Gruß!
 
mmmh, jetzt hätte ich fast das 12" PB bestellt.

nach euren aussagen wäre wohl das 14" ibook besser für mich geeignet.
ich brauche das book ab 09.04. und wahrscheinlich wirds bis dahin nichts mit den macbooks.

ich bin die geschwindikeit meines minis gewohnt und die langt mir eigentlich.
an einem 14" ibook sieht man doch auch nicht mehr wie auf einem 12".
 
Mister_Ed schrieb:
für diesen anwendungsbereich würde dir das ibook reichen, doch langfristig gesehen, liegst du mit dem powerbook besser, was die leistung, verarbeitung, spiecherweiterung, displayquali angeht.

Naja, fast richtig, das iBook verträgt max. 1,5 GB RAM während das kleine PB "nur" 1,25 GB aufnehmen kann. Die Displays sind leider identisch und somit gleich schlecht. Wenn ich aber nur die Wahl zwischen 12er iBook und PB hätte würde ich wohl auch das PB nehmen.

Gruß DT
 
was ist schlecht am dem display ?
mach ich damit meine augen kaputt ?

ab und zu ne dvd gucken und mit dvbt-stick ist keine gute idee am pb12" ?
 
Dr. Thodt schrieb:
...Wenn ich aber nur die Wahl zwischen 12er iBook und PB hätte würde ich wohl auch das PB nehmen.

Gruß DT

Wenn ich durch ein iBook 400 Euro sparen könnte und eh nur surfe und ein wenig im iPhoto rumspiele, würde ich auf keinen Fall ein PB anschaffen. Wozu auch, wenn der Performance-Gewinn gegenüber einem iBook nicht ausgenutzt wird?

Außerdem sieht das Weiße eh viel schicker aus... :D
 
schluckwasser schrieb:
was ist schlecht am dem display ?
mach ich damit meine augen kaputt ?

ab und zu ne dvd gucken und mit dvbt-stick ist keine gute idee am pb12" ?


Also DVDs auf dem 12 Ibook angucken macht nicht wirklich spass (spreche aus Erfahrung)

Das Display ist ausreichend, wenn ich vorher am Imac gesessen habe und erst danach das Ibook anschalte erkenne ich erstmal kaum was auf dem Ibook, da sieht man schon ganz deutlich wie bescheiden das Display ist.

Wenn du häufig lange Texte am 12 Book schreiben möchtest ist es vielleicht nicht so ratssam:) . Ich habe festgestellt, dass einem nach kurzer Zeit die Augen weh tun.


VOM Design her spricht mich das Ibook eher an :-D.

Die 12er Books sind absolut praktisch, also ich möchte meins nicht mehr missen
 
das PB 12'' hat einen normalen Audio-Ausgang.
Der Monitor ist schlichtweg zu klein, um entspannt Videos zu schauen. Ich würde dafür in einen (gebrauchten) stationären TFT inverstieren - kosten ja nicht mehr die Welt.
 
ich habe ein 12er PB als Hauptrechner. Der Geschwindigkeitsunterschied zum iBook ist marginal, der dvi Ausgang schon eher erwähnenswert
 
Würde an deiner Stelle nen 12" iBook nehmen, mit voller ram Erweiterung (1,5 GB) und mir dann irgendwann noch nen einfachen 17er oder 19er TFT holen, die bekommt man jafür roundabout 200-300 EUR...

iUser
 
shorty1985 schrieb:
Also DVDs auf dem 12 Ibook angucken macht nicht wirklich spass (spreche aus Erfahrung)


Das kann ich absolut nicht behaupten. Ich habe immer sehr gerne DVDs auf dem iBook geschaut. Vorallem im Bett war es sehr angenehm und das Laufwerk während des schauens war recht leiste -> sehr angenehm.

Ich habe allerdings mein iBook (1,33 Ghz) vor 2 Wochen verkauft.

Grund des Verkaufs:

1. iBook sehr schmutzanfällig -> andauernd reinigen mit einem Schmutzradierer

2. Verarbeitung nur mittelmäßig, knarzte sehr an manchen Stellen

3. Chance auf ein Powerbook mit keinem Aufpreis bzw. ich habe noch Geld übrig (Gutes Angebot vorausgesetzt ;) )


Vorteile des iBook sind ganz klar:

1. Akkulaufzeit

2. Preis


Man muss sich immer überlegen, was man mit dem Gerät machen kann.

Ich hatte jetzt knapp 6 Monate das iBook 12" als Hauptrechner. Das Display war ausreichend. Aber da ich neuerdings einen DVB-T Stick am iBook hatte, hätte ich mir eine höhere Auflösung gewünscht, damit TV gucken und gleichzeitig surfen möglich wäre.


An deiner Stelle würde ich mir jetzt auf keinen Fall ein iBook kaufen, da schon wie mehrfach gesagt der 1. April vor der Tür steht.
Gibt es nicht eine Möglichkeit für dich die Zeit zu überbrücken, sollte es nicht bis zum 9.4. klappen?


Ich habe mir jetzt ein Powerbook 15" 1,5 Ghz gekauft, warte aber noch auf die Lieferung ;)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Björn :cool:
 
Zurück
Oben Unten