ibook 12" oder powerbook 12"

Display vom iBook ist meines Erachtens völlig OK. Ich arbeite seit 2.5 Jahren mit dem iBook. Klar hätte ich manchmal gerne einen grösseren Bildschirm, aber den hat ein 14"iBook oder das 12" PB auch nicht. Wenn mir die Portabilität und das Geld nicht damals nicht so wichtig gewesen wären, hätte ich wohl das 15" PB genommen. Aber wie gesagt: An Augenkrebs erkrankst du nicht. Und sonst ist für den Heimgebrauch noch schnell ein Bildschirm angeschafft.

Gruss Gustav
 
bei der rechenleistung sind das doch nuancen, die die beiden books voneinander unterscheiden. wenn man jetzt noch schaut, wieviel billiger das ibook ist und wie groß auch noch die wahrscheinlichkeit ist, dass demnächst entsprechende intel-books folgen, würd ich keine 1,5k € mehr für ein pb ausgeben.
 
Ich habe auch das Ibook 12" als Hauptrechner. Bin damit sehr zufrieden. Habe den Ram auf 1,5 Gig erweitert und muss sagen das Teil rennt wie der Teufel. Der einzige wirkliche Vorteil des PB ist seine GRAKA, damit kann man schon ein bisschen anspruchsvoller zocken...
DVDs gucke ich auch im Bett, aber nur mit Kopfhörern, denn die internen Laustsprecher des Ibook erinnern mich doch zu sehr an die Onboard-Speaker meines 32Mhz 386er von 1991. :rolleyes:
 
danke für die antworten.

ich brauche ein book weil ich ich nächster zeit häufig umziehen muß und es dabei möglichst bequem haben möchte.

ab 09.04. wohne ich in der einen studentenbude
ab 01.05 in einer anderen.
was dann nach dem 01.08. kommt steht noch in den sternen.

fest steht, daß ich dieses jahr an drei verschied. wohnorten meine zelte aufschlagen muss.
und ein book zu transportieren ist auf jeden fall angenehmer als ein 15W tft + kabel und das ganze gelärsch durch die gegen zu tragen.

bin halt ein saufauler bequemer hund :D

wo kann man denn noch ein 15" powerbook zum akzeptabelm preis kaufen ?

wie teuer werden die macbooks und wann kommen sie ?
werden sie auch isight und frontrow haben ?

das sind so meine fragen, die ich mir stelle.
und, werden sie ausgereift sein ?
ich hätte ja herzlich wenig lust mein neues book wegen kinderkrankheiten mal hier mal da für 14 tage einschicken zu müssen.

ach, ich weiß nicht ws ich machen soll.

mein mac mini und mein display sind schon auf ebay und dann steh ich ohne da.

der idealfall wäre, wenn am 01.04. macbooks kommen, die ein 13.3" display und nicht so viele kinderkrankheiten haben wie das macbook pro.
ich hoffe apple hat daraus etwas fürs macbook gelernt.

die neue mini generation macht mir ja ein bisschen mut.
von einem auf den anderen tag geliefert und im vergleich zum vorgänger nur verbesserungen.
 
Ich kann dir nur das 12" Powerbook ans Herz legen. Das ist ein Klasse Gerät :D
zufällig habe ich auch grad ein 12" PB zu verkaufen welches Praktisch neu ist. Leider muss ich Berufsbedinkt auf eine Mobile Windows kiste umsteigen :rolleyes:
 
Ich habe vor ein paar Wochen den FEHLER gemacht und mir ein iBook zugelegt.

Wer Gelegenheitsuser ist, für den mag das iBook optimal sein.
Wer aber mehrere Stunden täglich an dem Gerät verbringt und der es zudem noch als Hauptrechner nutzt, dem kann ich nur wärmstens ein PB empfehlen!

Das Display des iBooks hat mich ehrlich gesagt mehr als enttäuscht. :(
 
ich dachte PB und ibook haben das selbe display.
Kommt auf die Displaygröße an. (14 Zoll vs. 15 Zoll) Die 12 Zoll Displays sind wohl identisch.
 
Ich weiß ja nicht was ihr alle immer der Größe eines !2" Books habt. Es reicht völlig aus, wenn man es für seine Office Arbeiten oder fürs surfen will.
Ich verstehe manche hier wirklich null, die hier dann zu einem 14" raten.

12" ist ideal für jegliche arbeiten die unter Photoshop und Co. sind.

Du kannst dir ja zwecks Sch****vergleich trotzdem 'nen 30" ACD zulegen :-D
 
also,kann mir auch kaum vorstellen dass das display des 12" ibooks NOCH schlechter als das des 12" powerbooks ist...das display des 12" powerbooks ist wirklich schon sehr gruselig,um es mal so zu sagen.wie hier schon einer vor mir geschrieben hat fällt mir das immer besonders krass auf wenn ich zwischen meinem windows laptop (welches schon einige jahre auf dem buckel hat und ganz sicher nicht state-of-the-art ist) und meinem powerbook pendel.als erstes gucke ich immer aus reflex ob ich die helligkeit des pb displays ausversehen runtergeregelt habe...pustekuchen... . schärfe und kontrast sind auch nicht gerade die begriffe welche ich mit dem pb-display verbinde.
 
Mir ist einfach nicht klar, warum viele über das 12"-Display des iBooks meckern. Ein Freund von mir hat ein 12" PowerBook. Ich sehe da keinen Unterschied. Benutze mein 12" iBook als Hauptrechner. Besitze privat keinen 2. Rechner. Bekomme aber auch nach mehreren Stunden keine Probleme mit den Augen oder Kopfschmerzen.
 
im refurb store gibts grad ein 15" powerbook für 1567€
 
In meinen augen ist es Quatsch Geld für ein 14" iBook nur wegen dem Display auszugeben. Du bekommst eh nicht mehr auf das Display drauf da es auch nur 1024x768 als Auflösung hat.
Der Vorteil des iBook ist einfach die Größe. Ich habe jetzt auch eins und hatte vorher ein 15" Thinkpad. Das iBook ist schon gigantisch handlicher und leichter. Das merkt man wenn man das Thinkpad 2 Jahre mit sich rumtragen musste natürlich ganz extrem. Wenn du den DVD Brenner nicht unterwegs brauchst, kauf dir lieber einen externen dazu. Via aktiven USB Hub ans iBook und du hast ein aktuelles Gerät und nicht solche veralteten wie die Superdrives. Günstiger ist es zudem auch noch.
Leider hatte ich bisher noch keine chance ein Powerbook mit anzusehen. Aber die doch recht saftigen Preisunterschiede haben mich davon abgehalten eins zu kaufen. Ich habe mich lieber für ein günstigers iBook entschiede das noch in der Garantie ist und zu dem ich mir also noch eine Garantieerweiterung und Zubehör leisten kann.
Habe mir gleich noch 1GB Ram von Kingston dazugekauft und nun ist das iBook gut schnell. Eine externe 5400er Hitachi in 80GB hängt auch noch dran zu Hause.
Externer Monitor funktioniert bei mir ganz gut. Man kann auch alles einstellen was ich so benötige.
Hat das 12" Powerbook wirklich nen stärkeren Prozessor als den 1.33Ghz des iBooks?
Wenn man wirklich ständig unterwegs das große Display braucht, so kommt man um das 12" PB nicht rum. Das 14" iBook bringt gegenüber den 12" Modellen keinen Vorteil. Dafür sind die 15" Geräte um einiges schwerer und unhandlicher und haben merklich kürzere Akkulaufzeit.
Du musst halt selber entscheiden was dir wichtig ist. Wenn du genügend Kohle hast und das Gerät nicht ständig herumträgst und die große Auflösung mobil brauchst, dann kauf das 15" PB. Willst du mobiler sein und brauchst eine höhere Auflösung nur zu Hause am externen Monitor, dann kauf ein 12" Modell. Dann wirst du auf alle glücklicher wenn du richtig mobil sein willst.
 
Also ich nutze sehr haeufig mein PB12 und bin mit Leistung und Verarbeitung sehr zufrieden. Im bereich Mobilitaet gibt es nichts besseres und wenn Du beweglich sein moechtest, bleibe beim 12er. Mit Zubehoer wie DVB-T Stick, card reader, JBL on tour ist es in der kleinen Timbuk2 Tasche jederzeit am Mann. Ich habe ein deutlich groesseres Laptop verkeuft, weil ich festgestellt habe, dass ich es nicht mitnehme. Und Bluetooth ist um unterwegs zu surfen via UMTS und Nokia Handy auch nicht zu verachten.

Gruss
Martin

P.S. viel Ram ist immer hilfreich...
 
moinsen...

besitze auch ei 12" iBook (noch ein G3). Das Display reicht für deine Aufgaben dicke aus !!!!!

Nutze den Preisunterschied von iBook zu Powerbook und spare die Kohle.
Aber zurzeit gibs das 12" Powerbook bei Mediaonline für 1200 euros -> was ein spitzenpreis ist - leider nur mit Panther undiLife05 glaub ich,aber das is ja nich so schlimm.
Ansonsten kauf dir ein 12" iBook oder warte noch ne Woche und sei Betatester der möglichen neuen 13" Macbooks.

gruz stef
 
Ich habe ein 12" iBook. Von der Leistung her reicht es alle mal aus, habe 1,5GB Ram und daher lassen sich auch entspannt mehrere Programme gut ausführen! Der einzige Nachteil ist allerdings die Verarbeitung. Hat man das Gerät meist zu Hause, dannn reicht das iBook allemal...Da ich meins aber auch sehr oft durch die Gegend schleppe, merkt man doch das es halt Mängel hat. Kenne kaum ein iBook das vernünftig schließt, der Deckel wackelt wenn er zu ist. Und auch das Plastik macht nicht so ein guten Eindruck und kratzempfindlich ist es auch! Psoitiv ist allerdings wieder die Akkulaufzeit...Hoffentlich werden die neuen MacBook in Punkto Verarbeitung besser...

Viel Glück bei deiner Entscheidung! MFG
 
Ich rate auch zu einem Powerbook. Ich hatte auch schon ein iBook und habe jetzt ein Powerbook. Die, im iBook verbauten Panels, sind einfach nur oberkacke, dunkel und nur innerhalb geschlossener und leicht verdunkelter Räume 100%tig zu gebrauchen. Wenn man das iBook dann ausmacht, sieht man noch lange "Wolken" auf dem Panel, was auf die massiv schlechte Quali der Panels hindeutet. Hinzu kommt die wahnsinnig fette Möglichkeit, das Powerbook mit echtem DualScreening an einen Moni zu hängen ohne Garantielastigen Patch, wie man es beim iBook machen müsste. FW 800 weiß man erfahrungsgemäß erst dann zu schätzen, wenn man mal problembedingt 50 GB Daten auf eine entsprechende Externa ziehen muss. Ich möchte darauf nie wieder verzichten.

Die große Graka in den 15" Modellen, die größere Ramerweiterungsmöglichkeit bei den 15" Modellen spreche ich jetzt hier mal nicht an.


Ich rate dringlichst vom Kauf eines iBooks ab.

Gruß

dasich
 
marbu schrieb:
12" ist ideal für jegliche arbeiten die unter Photoshop und Co. sind.


P.S. Das ist nicht Dein Ernst, oder?? Ich mache täglich einiges in Photoshop und auf einem 12" iBook möchte ich kein ebenenlastiges Doku bearbeiten, bei dem ich nebenher noch iPhoto und Illustrator geöffnet habe, um zu importieren oder Vor- oder Nachbearbeitung zu machen. Auch das Öffnen mehrerer Bilddateien in PS und die Arbeit mit dem kleinen nützlichen Tool "Anordnen"-->Neben-Unter oder wie auch immer -einander, ist kein echtes Vergnügen auf einem 12" Gerät und dann noch einem iBook

Klar, Ansichtssache, aber ich denke, zu schreiben, dass ein 12" "ideal" ist, halte ich für ein Gerücht. ;)


Meine Meinung.

dasich
 
Zurück
Oben Unten