ibook 12" oder powerbook 12"

Wenn es die finanzielle Situation zulässt und es beim ersten Gedanken an ein Powerbook 12" kribbelt und beim iBook weniger, dann kauf' dir das PB.
 
dasich schrieb:
P.S. Das ist nicht Dein Ernst, oder??
ich glaube, er meint "unterhalb von PS", also weniger komplexe Dinge als Bildbearbeitung. :D
In der Tat ist selbst regelmäßiges Arbeiten mit Office mit 12'' schon eine Notlösung, besonders was Korrekturlesen angeht (Schrift vergrößern, wodurch der Monitor natürlich weniger darstellen kann). Auch layouten kann man im Prinzip vergessen.

Wirklich würde ich dazu raten, ein 12'' iBook nur als Zweitgerät zu verwenden, währenddessen man mit einem 12'' samt externem Monitor durchaus sehr gut arbeiten kann.

Übrigens halte ich das iBook nicht für so schlecht verarbeitet. Bisher hatte ich noch null Probleme damit, auch nicht mit verzogenen Teilen und auch nicht mit Kratzeranfälligkeit, da das Book ohnehin in einer separaten Tasche transportiert wird und nicht zusammen mit Schlüsseln in der Hosentasche. :D

Gruß tridion
 
Ich halte es als zu vermessen zu behaupten alle iBooks sind schlecht verarbeite unddeswegen dringends davon abzuraten.
DAS IST BLÖDSINN.

Er hatte doch geschrieben was er machen will und da stand nix von PS oder ähnlichem.

Kauf dur das iBook - denn die MEHR-Power die ein Powerbook hat sollte in deinem Fall nicht weiter nötig sein.
Spar dir die 400 euro.

so long stef
 
tridion schrieb:
Auch layouten kann man im Prinzip vergessen.

Über InDesign und Quark will ich auf einem iBok nicht mal annähernd nachdenken. Das fällt gänzlich weg, vor allem bei Doppelseitigen MV in InDesign kann man eigentlich nur noch neben dem 12" mitmalen. :D


Nein im Ernst, iBook ist ganz nett, aber ich halte, gerade das 12", nur als Ersatzgerät für unterwegs zum Tippen als geeignet. Ein Bisschen surfen und alles andere würde ich dann, so ich Geld hätte, auf einem großen Rechner machen, oder einen Externa anschließen.


dasich
 
Also bitte, vor ein paar Wochen wurde noch über die PowerBooks bekrittelt daß der Abstand zum iBook zu gering ist, vor allem beim 12" Modell (Veränderungen beim PowerBook gabs nur für die anderen Modelle).
Jetzt ist das MacBook Pro raus, der Abstand zwischen Komsumenten und Profi Produkten wieder groß und anscheinend haben hier einige auch vergessen was vor dem MacBook über die PowerBooks gesagt wurde.
Vor allem das 12" Modell ist doch das Stiefkind bei den PowerBooks.
Also bitte bleiben wird doch bei den Tatsachen… manche Meldungen sind ja wirklich wie von einem anderen Stern z.B. „das PB hat noch BT an Bord”. kopfkratz Stimmt, das iBook aber genauso. Die Displays sind beim 12er dieselben. Der Prozessor ist praktisch gleich schnell. Der screen enhancer beim iBook macht überhaupt keine Probleme, auch nicht mit der Garantie (bei neuen Modellen) usw. usw.
Das 12er iBook direkt mit dem 15er PowerBook zu vergleichen ist auch etwas eigenartig. Das ist eine andere Klasse. Versteht eigentlich jeder, sobald man mal einen 15"Notebook Träger (mit schwer auf der Schulter hängenden Laptoptasche) und einen 12"Notebook Träger (mit in seiner normalen Tasche verstautem iB) gesehen hat.

Baba, Rémy
P.S.: zur Zeit gibts nur eines: warten auf das Intel iBook.
 
Das hast Du wohl ein bisschen falsch verstanden. Ich würde weder ein 12" PB noch ein 12" iB kaufen, sondern zu einem günstigen 15" PB greifen. Bekommt man schon für 1100 Euronen mit 1,33 Ghz. Aber wenn ich schon ein 12" Book kaufe, würde ich ganz klar zum Powerbook raten. Ein iBook würde ich überhaupt nicht mehr kaufen. UNd auch ein MacBook nicht, wenn dann Dinge wie Sharded by Memo angesagt sind.

Aber das soll jeder machen, wie er will.


dasich
 
Eine sehr gute Entscheidung. Habe auch eines. Darf ich fragen, was es für eines ist und ob es das ist, was es im Refurbstore gab?

dasich
 
genau das 1,67ghz 15" ausm refurb

vielleicht ist es sogar ein neugerät.
 
Da ist doch nur ein 1,5 Ghz, oder habe ich da was übersehen? kopfkratz


dasich
 
schluckwasser schrieb:
ich habe zum 15" pb gegriffen.

Gute Wahl, das ist schon eine ganz andere Liga als das 12er PB oder iBook, wünsch dir viel Spaß damit :)

Gruß DT
 
nö, das ist ein 1.67er

davon gab anscheinend nur noch noch eins

intel-macs kauf ich mir wenn sie ausgereift sind.

momentan reicht mir mein mini.
und jetzt habe ich bald einen besseren, mobilen rechner.

besser gehts nicht
 
Richtig, mach ich genauso. Also, dann have fun mit deinem Powerbook.

dasich
 
am 28.03. solls kommen.


dann hol ich mir noch ein bisschen mehr ram und ein elgato EZ tv für dvbt und schon brauch ich meine glotze nicht mehr.
 
Bei Apple bestellt?

könnte ein paar Stunden dauern. War bei mir auch schon so.

dasich
 
ja, bei apple ausm refurb.

bei der store bestellseite kann ich mit der W-nummer meine bestellung einsehen.

ist naütlich das 1,67er
 
tofelli schrieb:
Mir ist einfach nicht klar, warum viele über das 12"-Display des iBooks meckern.
Weil das Display einfach "scheiße" ist. Billiger geht's nicht mehr. Die Ausleuchtung ist mies, die Blickwinkelabhängigkeit (Farbverfälschungen), die Leuchtstärke, der Schwarzwert, etc..

tofelli schrieb:
Ein Freund von mir hat ein 12" PowerBook. Ich sehe da keinen Unterschied.
Die benutzen womöglich auch beide dasselbe Display. Klar, dass du dann keinen Unterschied siehst ;)

Ich hatte übrigens ein G3-iBook (jetzt bei Verwandten), und habe vor einer Weile ein G4-iBook gekauft. Das alte G3-Modell hat definitiv ein besseres, leuchtstärkeres Display. Und sowas ist einfach ein "Rückschritt", den ich schon als "frech" von Apple bezeichnen würde.

Wobei ich nicht sagen will, dass das iBook-Display nicht "ausreichend" zum Briefe schreiben sein kann, bzw. generell "ausreichend" für manche Leute.

Ich selbst habe jedenfalls mit meinem G3 iBook immer ganz gut arbeiten können, auch wenn das Display schon damals nicht brillant war. Aber das G4-iBook ist der einzige Rechner, den ich jemals erlebt habe, bei dem mir bei Tageslicht (kein direktes Sonnenlicht) die Helligkeit schon im normalen Desktop-Betrieb nicht reichte.

dasich schrieb:
UNd auch ein MacBook nicht, wenn dann Dinge wie Sharded by Memo angesagt sind.
Die Intel GMA 950-Grafik des Mac minis (mit shared memory) kann man jedenfalls als Fortschritt gegenüber der Radeon 9200 ansehen, wenn man von Spielen absieht. Für mich wäre sie eher ein Kaufgrund FÜR das Macbook, da sie mutmaßlich Strom spart...
 
hammerhart,
wenn ich das hier bei lieferstatus richtig verstehe, wurde das teil schon losgeschickt.
 
performa schrieb:
Weil das Display einfach "scheiße" ist. Billiger geht's nicht mehr. Die Ausleuchtung ist mies, die Blickwinkelabhängigkeit (Farbverfälschungen), die Leuchtstärke, der Schwarzwert, etc..


Beim Blickwinkel kann ich dir zustimmen. Aber wer sitzt schon schräg vor seinem Rechner? Aber meine Ausleuchtung ist völlig gleichmäßig und auch die Helligkeit ist OK. Bin sehr zufrieden. Könnte es sein, dass verschiedene Displays im iBook verbaut wurden? Hat jemand da Erfahrungen?
 
schluckwasser schrieb:
ja, bei apple ausm refurb.

bei der store bestellseite kann ich mit der W-nummer meine bestellung einsehen.

ist naütlich das 1,67er


Was hast du jetzt im Refurb Shop dafür gezahlt?
 
Zurück
Oben Unten