HTML Editor

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
jetzt folgt der nächste Transfer-Schritt vom PC zum Mac. Auf dem PC habe ich mit HotMetal meine Webseiten editiert (von SoftQuad; wie üblich wenn ich eine Software kaufe, löste sich die Firma 2-3 Jahre nach dem Kauf in einer anderen auf).
Ich habe keine Faxen in meinen HTML Seiten www.gavagai.de
Ganz normales HTML.
Welcher einfache Editor ist da für den Mac empfehlenswert?
 
ich hab mir heute auch nach dem selben Thema gesucht...
(probier mich mal wieder an HTML und will mich viell. bisserl um php kümmern)


bin bei smultron gelandet
(freeware oder open source? also für den privatanwender !!meines Wissens!! kostenfrei)

kannst ja mal schauen :)
 
Ich nehme JEdit. Ist Freeware und kann SyntaxHighlighting für diverse Sprachen. :)
 
Ich bevorzuge Dreamweaver ! ;)
 
Mir reicht TextWrangler von BarBones vollkommen. Ist kostenlos und markiert Code farbig. Allerdings schlägt es beim Schreiben keinen Code vor. Für einen Hardcore Coder reicht es aber völlig. Beherrscht Suchen und Ersetzen und vieles mehr.
 
Servus,
danke für eure tipps.
bevor ich mir jetzt alle ansehe (ích habe den Transfer vom PC auf Mac 15 Monate verschlampt; jetzt stehe ich unter Druck, weil ich auf den Schlag den Provider für meine Webseiten wechseln mußte):
bei Hotmetal hatte ich 3 verschiedene Views für meine Webseiten:
1) HTML-Code 2) so einen halbscharigen (OK, ist bairisch) Zwischen-View: kein HTML aber auch kein WYSIWYG; ich benutzte das nie; 3) Browser-View=WYSIWYG; hier änderte ich normalerweise; nur für die Feinarbeit musste ich gelegentlich in den HTML-View.
Ich weiß nicht - da ich den Mac Jargon nicht so kenne, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Also Wechsel zwischen HTML-View und Browser-Edit-WYSIWYG-View sollte schon sein.
Mit HotMetal hatte ich auch einen sofortigen preview mit MS Explorer, Firefox und Opera (oder was ich immer ich an Browsern installiert hatte).
Git es diese Funktionen bei euren HTML-Editoren?
Zusatzfrage:
auf dem PC habe ich mir aus Fernost extra die HTML Power Tools (von Talicom) gekauft. Mit ihnen konnte ich für eine gesamte Website oder auf irgendeinem Verzeichnislevel einen Generalchange machen: z.B. alle Farbattribute #FFFFE7 in #F9F9F9 ändern. Und die machten das super. Ich konnte auch z.B. suchen, in welcher Webseite ich das Imags xy.jpg verwendete (und wenn ich wollte konnte ich das sofort allgemein oder fallweise auf rfm.gif ändern).
Gibt es so etwas auch für den mac?
 
Dreamweaver kann Deinen benötigten Schnellwechsel.
Allerdings ist Dreamweaver nicht gerade günstig!;)
 
Konrad Zuse schrieb:
Dreamweaver kann Deinen benötigten Schnellwechsel.
Allerdings ist Dreamweaver nicht gerade günstig!;)
Servus Konrad, ja das sehe ich auch gerade. Allerdings:
Studio 8 deutsch Studenten,Schüler und Lehrerversion http://www.amazon.de/Studio-deutsch-Studenten-Schüler-Lehrerversion gibt es für 96 Euro.
Weisst du dazu was? die bei amazon beigefügten Bilder schrecken mich eher ab. Das erinnert mich an eine Einkommensteuer-Software (allerdings nur 40 DM damals) Money (oder so ähnlich): die startete ich und es erschien ein Video mit Wim Thoelke (ein damals beliebter Sportreporter), der mir erklären wollte, wie ich die Formulare auszufüllen habe. Ich klappte das programm für immer zu und setzte die 40 DM von der Steuer ab.
 
NVU ist vielleicht auch was.
 
Hallo Leute,

Ich bin momentan auch auf der suche nach einem anständigen schlanken HTML Editor. Auf meinem Win Rechner habe ich immer 1st Page 2000 verwendet und die Funktionen waren genau richtig.

Ganz wichtig ist mir, dass ich die möglichkeit habe schnell zwischen Quelltext und Vorschau zu welchseln.

Hier mal ein Scrennshot von 1st Page
1stpage_capture_b.gif

Hier seht ihr das es einmal Edit (F11) und Preview (F12) gibt.

Ich habe heute mal NVU ausprobiert aber bin da schon nach 5 min. wahnsinnig geworden, hatte Quellcode aus meiner alten Page kopiert und der war nach dem speichern weg. Hatte das Gefühl, dass NVU versucht mit zudenken...?!

Kennt Ihr vielleicht einen Editor wie 1st Page 2000 mit einer Vorschau Funktion?
 
Bedienerfehler?
Ist mir bei NVU nie passiert.
 
Ich bin momentan auch auf der suche nach einem anständigen schlanken HTML Editor.

Kannste knicken! ;) :D

Ich suche seit Monaten nach einem Ersatz für meinen Win-Editor. Aber dieser Typus Editor (HTML-code IDE) ist wohl eine Domäne unter Windows (Homesite, 1st Page 2000, TSW WebCoder, etc.)

Auf dem Mac gibt es entweder die reinen Texteditoren, die mit Syntax-Highlighting und Code-Snippets die Eingabe vereinfachen, oder die WYSIWYGs (RapidWeaver, Freeway, Sandvox)

NVU will in der Tat mitdenken. Das re-formatiert die ganze Zeit im Hintergrund den Code nach eigenen Vorstellungen (W3C-konform) um. Das hat mich auch wahnsinning gemacht! Nicht mein Ding, wenn ich eher Code als Layout bearbeiten will.
 
Was ich nicht ganz verstehe, man hat doch immer eine Vorschau zur Verfügung. Einfach die Seite parallel im Webbrowser offen haben. So hat man auch den riesen Vorteil, die Webseite gleich in verschiedenen Browsern testen zu können.
 
Ich bin momentan auch auf der suche nach einem anständigen schlanken HTML Editor. Auf meinem Win Rechner habe ich immer 1st Page 2000 verwendet und die Funktionen waren genau richtig.

Ganz wichtig ist mir, dass ich die möglichkeit habe schnell zwischen Quelltext und Vorschau zu welchseln.

Da dürfte Taco HTML Edit genau das richtige für dich sein!

Screenshot der "Live Preview"-Ansicht (hier horizontal, vertikal geht ebenfalls):

livepreview.jpg



Benutze ich seit Monaten, ist der beste Editor, den ich auf irgendeinem System je hatte und kostenlos :). Hat ausserdem Projektverwaltung und viele praktische Features wie Auswahlliste für Sonderzeichen und TAGs, Farbwahl, öffnen in beliebigem Browser direkt aus dem Menü etc.
 
Kennt Ihr vielleicht einen Editor wie 1st Page 2000 mit einer Vorschau Funktion?
Servus Jonny_23;2704799, wir sind im selben Boot.
Zuerst: NVU bietet ja einen schnellen Wechsel der Views. Und er muss es auch bieten, weil man leider viel im Source-Modus machen muss. (Entgegen meinem Editor auf dem PC: HotMetal; der bedeutend besser war als FrontPage, zumindest 1999, als ich beide veglichen habe).
NVU hat aber andere Macken (siehe meine Beiträge im NVU Forum http://www.nvu-composer.de/) und als ziemlich Erstes wurde ich im Forum darauf hingewiesen, dass ich mit NVU in einer veralteten Sackgasse bin und der Ersatz dafür KompoZer sei. Den habe ich auch gleich installiert.
Oberfläche ist ziemlich gleich mit NVU. Er hat aber ernste Fehler (siehe wieder meine Beiträge im NVU Forum).
Z.B. (eher eine Kleinigkeit) setzt mir KompoZer (und NVU) standardmässig um Images mit Link die farbige Border. Ich sehe nicht, wo ich ihm das austreiben kann. Das ändern im Menü für den Einzelfall geht, aber auch umständlich.
Ich würde ja einen Editor gerne kaufen, wenn ich weiß, dass er gut ist und einwandfrei funktioniert. Ich befürchte, dass die dann oft überkonstruiert sind und genau das haben, was du auch schon angesprochen hast: sie denken zu sehr mit.
Z.B. habe ich Standardseiten als Vorgaben (die genuine Arbeit mit templates im NVU wurde mir schnell verleidet), die zwei Links zu amazon standardmässig drin haben. Das jeweilige Buchimage füge ich dann später ein. Anscheinend denkt NVU: ah, ein toter Link! Und macht ihn weg. Ich muss ihn extra wieder hineinkopieren.
Das ist die Crux fast jeglicher Software: die Designer denken für mich, aber meist falsch. Ich mußte in vielen Foren feststellen, dass ich mit meiner Forderung: Software soll vor allem das machen, was ich ihm sage (und nicht irgendwelche Gehirnwindungen des Designers) auf einsamen Posten stehe.
Bitte poste hier, wenn du einen anderen, besseren Editor gefunden hast.
 
Also ich kann auf nur Taco HTML Edit vorschlagen. Ist bei mir auch schon lange im Gebrauch und ganz super; man hat den Quelltext immer unter Kontrolle, der Code ist farbig markiert, man kann Tabellen, Sonderzeichen, Farben etc ganz leicht einfügen undundund. Probier das mal! :)
 
Also zumindest in BBEdit gibt es im Menü "Markup" eine Funktion "Preview in BBEdit"
Damit erhält man ein zweites Fenster, das die HTML Seite darstellt. Änderungen werden da auch automatisch gleich angezeigt. Ich weiss nicht welche Engine BBEdit da verwendet, aber ich tippe mal auf das in OS X integrierte WebKit, also die gleiche Engine die auch Safari verwendet.

Diese HTML Funktionen sind aber der größte Unterschied zwischen BBEdit und seinem kostenlosen kleinen Bruder TextWrangler. Dieser hat das nämlich nicht.
 
Also ich habe eigentlich als HTML und und und Studio 8, fand es als Student nicht zu teuer für das was es leistet. Dabei sind: Dreamweaver (absolut genial, braucht zwar einarbeitung aber es ist halt ne Profi Software, wo man alles einstellen kann wie man es braucht) , Fireworks (Für Bildbearbeitung für Websiten meiner Meinung nach besser als PS, GIMP, Seashore!), Falsh (Nuja es ist halt Flash, ich finds toll und kein andere mag es ;) ), Contribute (damit hab ich mich noch ent wirklich auseinander gesetzt aber die Idee ist gut und ich werde das demnächst mal in meiner Webiste verwenden, mal schauen was es kann ). Da find ich kann man für 99€ nicht meckern!

Aber für kleinere Sachen (schnell en Link einfügen etc.) find ich TextWrangler am besten. Einfach Browser nebendran auf und schon gehts wunderbar.

BTW: Auch Rapid Weaver beherrscht eine gute Code ansicht und kann die verschiedenen Anzeige Modi die du suchst, leider sehen irgendwie alle Seiten die mit RW gemacht sind irgendwie gleich aus ;). Aber wenn dein Design schon steht kann es durchaus ne (günstige) alternative sein.

MFG
 
Ich schwöre seit meinem Switch 100%ig auf skEdit! Ist nicht zu teuer, kann aber irrsinnig viel. Ich liebe das Programm. Schnell, schlank, Highlighting, Funktionen- und Tags-Vervollständigung, automatisches Klammernschließen, eingebautes FTP-Programm uvm. ... :jaja:
 
Zurück
Oben Unten