HTML Editor

1. Aptana wurde bereits von mir genannt! ;)
Sorry, habe ich überlesen; bzw. ich will sowieso nicht alle genannten Tools testen.
3. Firebug ist *die* Waffe schlechthin als Addon für Firefox:
http://www.getfirebug.com/
Schon die Screenshots zeigen, dass man nur im Quellencode herumdoktort. Im Ausnahmefall OK; aber in der Regel will ich in einer Art Browserview arbeiten.
Aber ansonsten habe ich Aptana auch erst einmal wieder verbannt. Obwohl es mittlerweile meinen Vorstellungen recht nahe kommt.
Ich lösche Aptana wieder. KompoZer kommt meinen Vorstellungen am nächsten; auch wenn ich es alle 10 Minuten neu starten muss.
 
Schon die Screenshots zeigen, dass man nur im Quellencode herumdoktort. Im Ausnahmefall OK; aber in der Regel will ich in einer Art Browserview arbeiten.

Da hast Du Recht! Es ist ein Analyse-Werkzeug für HTML, um Fehler oder Abhängigkeiten zu erkennen und ggf. direkt ändern zu können. Man kann auch die Auswirkungen z.B. von Änderungen in CSS-Styles direkt ersehen uvm.

Ähnliche Werkzeuge gehen eher in Richtung "Xyle Scope" etc. und sind keine richtigen Editoren. Im Arbeitsalltag hat mir Firebug aber schon ein paar Mal den A.... gerettet, weil ich im HTML-Dickicht sonst nicht mehr zurechtfand.
 
also ich hab jetzt auch taco html genommen, und bin echt begeistert. tolle funktionen, und einfach zu handhaben.

nur ein problem hab ich :( ! irgendwie, wenn ich meine datei als xxx.htm abspeicher, egal in welchem format ob rich text format oder UTF8, ich erhalte für sonderzeichen wie Ö Ü Ä und ß immer eine komische aegyptisch-anmutende skulptur ^^

kann mir jemand erklaeren was diese unterschiedlichen textformate bedeuten und, viel viel wichtiger, wie ich es hinkriege das er mir die richtigen Ö Ä Ü und ?`se ausspuckt und nicht mehr die komischen zeichen? mein ganzer schöner text ist versaut ;(

ich danke euch schonmal, auch wenns ne doofe frage war
 
Hi!

habe auch Anfangs mit jEdit gearbeitet (komme von Linux), später dann mit SubEthaEdit und bin nun beim optimalen Gespann.

TextMate
CSSEdit

Als Vorschau verwende ich Firefox mit FireBug/Opera/Safari sowie ab und an den IE unter Windows ;)

Das ganze gejammere mit den Design-Umgebungen kann ich einfach nicht verstehen, denn wenn man einmal selbst eine größere Seite innerhalb von 1-2 Tagen komplett auf CSS umstellt dann benötigt man keinen WYSIWYG Editor mehr.
Ich arbeite viel mit dem o.g. Gespann und kann mir nix besseres mehr vorstellen. Die Bundles für HTML/PHP usw. im TextMate nehmen einem die Tip-Arbeit sowieso schon fast ab.
Vorraussetzung dafür ist aber das man sich etwas einarbeitet, denn TextMate ist mächtig, richtig mächtig, als Einstieg empfehle ich die Screencasts.
CSSEdit ist selbsterklärend.
Natürlich kostet das ganze auch zusammen ca. 70EUR, aber das war es mir bisher jeden Cent wert.

Wenn jemand beruflich mit WebSeiten zu tun hat, kann ich mit einem der nur in Dreamweaver & Co. arbeiten kann sowieso nix anfangen, die meisten (meine Ansicht!) haben nämlich keinen Plan von HTML. Die sind schon mit den DOCTYPES überfordert...

Edith sagt: Wers dennoch mit einem WYSIWYG Editor probieren möchte, sollte mal bei MacZot.com vorbei surfen, dort gibts noch für etwas mehr als 1 Tag Rapidweaver für -30% = 27,97$
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand beruflich mit WebSeiten zu tun hat, kann ich mit einem der nur in Dreamweaver & Co. arbeiten kann sowieso nix anfangen, die meisten (meine Ansicht!) haben nämlich keinen Plan von HTML. Die sind schon mit den DOCTYPES überfordert...

Ja ja, mit so einer Site schlage ich mich gerade herum. Von einem Designbüro für unsere Firma abgeliefert und HTML-Müll erster Sorte (beschi**** CSS und Wüsten von verschachtelten Tabellen)... *seufz* :mad: und mein Scheff räumt mir gerade kein Zeitfenster für's Überarbeiten ein.
 
Zurück
Oben Unten