HTML Editor

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, scheint ja wirklich ein großes Problem zu sein, einen gute HTML Editor zu finden.

Werde jetzt mal Taco HTML Editor ausrobieren, aber das sieht auf den ersten blick schonmal ganz gut aus...
 
Ja, Taco hab ich auch ausprobiert gehabt. Nett, aber ich fand ihn zu spartanisch. Da fehlte etwas. Dafür ist er für ”umme"...
 
Wenn Du sowieso Provider wechseln musst, könntest Du Dir auch Webspace bei Strato besorgen und dann gratis deren Softwarepaket dazu bekommen. Da ist Adobe GoLive CS2 und Photoshop Elements 5.0 enthalten. Nähere Infos dazu: http://www.strato.de/webhosting/macsoftware.html
 
erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, scheint ja wirklich ein großes Problem zu sein, einen gute HTML Editor zu finden...

Na das würde ich nicht so verallgemeinern, denn was gut ist liegt im Auge des Betrachters. Es sind ja auch schon einige genannt worden.

Der Vorteil von HTML ist ja, dass man zur Webseitenerstellung eigentlich nur einen Texteditor, ein Grafikprogramm und einen Webbrowser brauch ... der Rest ist Skill und Komfort :)
 
Na das würde ich nicht so verallgemeinern, denn was gut ist liegt im Auge des Betrachters. Es sind ja auch schon einige genannt worden.

Ja da hast du schon recht, habe aber gemerkt, dass ich mit meinen Wünschen nicht ganz alleine bin und es noch mehr Leute gibt die den selben Komfort geniesen möchten...

Mit Taco HTML Editor habe ich gerade mal etwas gearbeitet, schade das es dort keine Tabs gibt und man dann bei einer etwas größeren Seite so viele Fenster geöffnet hat. Ansonsten gefällt mir das mit der Vorschau schon ganz gut.

Aber... 1st Page 2000 bleibt vorerst ungeschlagen ;)
 
Der Vorteil von HTML ist ja, dass man zur Webseitenerstellung eigentlich nur einen Texteditor, ein Grafikprogramm und einen Webbrowser brauch ... der Rest ist Skill und Komfort :)

(Hervorhebung von mir)

Da liegt eben der Hase im Pfeffer: Ich bin von meinem Windows-Idealeditor mittlerweile so verwöhnt (und so produktiv), dass ich mich im Grunde mit den Mac-Alternativen nur schwer anfreunden kann. Meinen Vorstellungen am nächsten kommt noch Aptana, aber hier fehlt z.B. eine gute PHP-Integration und ein eingebauter mySQL-Client mit drag&drop Features. *seufz*

Wie gut, dass es Parallels gibt... :eek:
 
...Ich bin von meinem Windows-Idealeditor mittlerweile so verwöhnt (und so produktiv), dass ich mich im Grunde mit den Mac-Alternativen nur schwer anfreunden kann...

Die Gefahr besteht bei einem Betriebssystemwechsel leider immer und ist ein wichtiger Punkt den man vorher klären sollte. Denn was nützt einem ein neues Betriebssystem, wenn die Produktivität im Eimer ist. Aber zum Glück ist der Mensch ja Lern- und Anpassungsfähig :)
 
Der Vorteil von HTML ist ja, dass man zur Webseitenerstellung eigentlich nur einen Texteditor, ein Grafikprogramm und einen Webbrowser brauch ... der Rest ist Skill und Komfort :)
servus tigion;2705684,
prinzipiell gebe ich dir recht. Klar, kann ich alles auch von Hand machen. Doch wir sind im 21. Jhdt. Wenn ich den Source von KompoZer anschau, so graut mir: überall lässt er HTML Befehle "herumliegen" (z.B. <small></small>); wenn ich in einer Tabelle eine Tabelle einfüge, muss ich es im Source-Modus machen usw. Ich brauche jetzt zum Webseiten Erstellen (und ich habe nur einfachen HTML Code, kein CSS, kein php) doppelt solange (wenn's reicht) wie am PC.
Werde wohl auch noch dem Taco hier ein Chance geben und wenn das auch zu ungenau arbeitet evtl. zur Dreamweaver Studentenversion (kennt die jemand?) für 95 Euro oder so greifen.
 
@gavagai: Es muss ja nicht gleich immer der vi in der Konsole sein, aber beispielsweise TextMate passt schon sehr ins 21. Jhdt.

Was verstehst du unter: "zu ungenau arbeiten"?
 
Die Gefahr besteht bei einem Betriebssystemwechsel leider immer und ist ein wichtiger Punkt den man vorher klären sollte.

Im Prinzip ja, aber:

1. Wollte ich sowieso 'nen Mac(Book) haben

2. Ist das Teil eher für Audio/Video und Multimedia gedacht.

3. Die Sachen zum Geldverdienen waren mir schon vorher klar & hatten bei der Entscheidung keine Priorität

4. Für Punkt 3. war Parallels bereits fest eingeplant

Die Suche nach dem Webeditor hat sich erst später ergeben, damit ich mich von einigen Windows-Relikten nach und nach befreien kann. Ich habe dann bei der Suche erst gemerkt, wie *grundsätzlich* verschieden die Ansätze in der Windows- und Mac-Welt bei HTML-Editoren/IDEs sind.

:)
 
Das ganze muss jetzt ja nicht zu einer Grundsatzdiskussion Mac Ja/Nein führen...
Das sind nunmal die kleine Probleme die auftauchen und es ist ja nicht so, dass es keine Editoren gibt... aber wie schon sehr treffend gesagt wurde, sucht jeder etwas womit er produktiv arbeiten kann.

Bei mir ist es dann noch so, dass ich von meinem ersten Editor schwer gebranntmarkt bin und deswegen etwas vergleichbares suche...

Ich werd jetzt mal Aptana ausprobieren... also die Suche geht weiter
 
Das ganze muss jetzt ja nicht zu einer Grundsatzdiskussion Mac Ja/Nein führen...

Um Himmels Willen - nein! Meinen kleinen Begleiter geb' ich nimma her! :D

Bei manchen Dingen (wie eben bei uns der Webeditor) ist die Prägung stärker, bei anderen Mac-Programmen (iPhoto, iTunes) habe ich vom ersten Tag an kein anderes Programm mehr haben wollen.
 
in der Tat ist es bezeichnend, daß es derlei Produkte für den Mac OS X Markt offenbar nicht gibt! Es gibt die Editoren und es gibt die Design-Kits wie Dreamweaver GoLive und dergleichen.

Einen solchen Editor als Erleichterung fänd ich auch nicht schlecht!
 
Was verstehst du unter: "zu ungenau arbeiten"?
das was ich beispielhaft nannte: wenn ich Kleinschrift von einem Wort wegmache, darf nicht im Code <small></small> stehenbleiben. Überhaupt ist sich der KompoZer nicht einig, ob er bei Kleinschrift den Befehl <small> oder <Font size="1"> verwenden soll. Beides fand ich, obwohl ich nur mit dem "A"-Symbol in der Leiste arbeite.
 
Aus solchen Gründen arbeite ich lieber direkt an der Codebasis mit Editoren und dem Webbrowser.
 
Aus solchen Gründen arbeite ich lieber direkt an der Codebasis mit Editoren und dem Webbrowser.
Servus tigion;2709267,
das ist konsequent. Mir ist es aber zu mühsam z.B. einen TABLE mit und ohne Border mit Background color, mit horizontale Lage CENTER und vertikale Lage TOP etc. auf Codebasis einzugeben. Da ist es mir lieb, wenn mir der KompoZer doch einiges abnimmt (wenn auch nicht soviel und mit so gutem Quellcode wie HotMetal auf dem Windows PC; das ist aber für mich nicht der geringste Grund auch nur einen Rückstieg auf den PC - der immer noch für ein paar Anwendungen mitläuft - auch nur entfernt zu erwägen).
Mich wundert an der ganzen Diskussion das Folgende:
ich verwende bewusst nur einfache Features ohne CSS oder php, also wirklich simplen Code, den es - ich arbeitete jahrzehntelang in der EDV - als DCF (document composition facility) schon Ende der 70-er Jahre gab. Trotzdem gelang es den PC/Mac-Softwarefritzen offensichtlich noch nicht, einen guten Editor für dieses einfache HTML zu stricken. Z.B. habe ich mich 1998 gegen FrontPage entschieden (und kaufte damals HotMetal für ca. 250 DM), weil FrontPage beispielsweise ein einzelnes "&nbsp;" aus der Tabellenzelle entfernte (dachte wohl: überflüssig) und der Browser dann prompt diese Zelle nicht mit der Hintergrundfarbe der Tabelle versah.
 
Danke CSS ist es zum Glück nicht mehr so mühsam, gerade wenn man im Nachhinein das Aussehen und Layout anpassen muss. Ich verstehe schon was du meinst, wegus beschreibt es auch treffen und ich wollte auch keine Diskussion, wie man eine Webseite erstellt bzw. ob Win oder Mac, lostretten :)

Vielleicht bringt ja die grössere Verbreitung von Intelmacs etwas frischen Wind in diese Softwaresparte.
 
Wurde Aptana schon als IDE genannt?
 
Wurde Aptana schon als IDE genannt?
Nein. Ich habe ihn gleich installiert, stehe aber auf dem schlauch.
1) Was bedeutet "IDE"? (weiß ich inzwischen)
2) ich öffnete mit dem aptana eine bestehende Seite und er hat 2 Modi (views): Source oder Preview. Im preview kann ich nix ändern, bloß anschauen. Im Source habe ich reines HTML. Entweder ich kapiere etwas nicht, oder der ist für mich unbrauchbar.
Die Hilfe zu "Edit" (für mich das Wichtigste) bringt sehr viele verschiedene Topics, darunter auch das einzige mich Interessierende: "Edit a Webpage". Und da schreiben die:
Editing a web page [edit]
Contents
1 Firebug will be available in Milestone 8
2 Introduction
3 Instructions
4 Related Topics

[edit]
Firebug will be available in Milestone 8
This page describes how to edit a web page in Firebug.

[edit]
Introduction
You can edit the HTML or CSS on any web page and view a real time preview using the editor functionality in Firebug.

[edit]
Instructions
To edit the HTML or CSS of a web page in Firebug:

Ich weiß weder was Milestone 8 ist noch Firebug.
Ich passe. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
1. Aptana wurde bereits von mir genannt! ;)

2. Milestones sind die Versionen von Aptana. Anhand der frühen Versionsnummer 0.2.8 sieht man ja, dass die noch viel vor haben.

3. Firebug ist *die* Waffe schlechthin als Addon für Firefox:

http://www.getfirebug.com/

Dies soll auch in Aptana integriert werden. Aber da muss ich ebenfalls passen...:confused:

Aber ansonsten habe ich Aptana auch erst einmal wieder verbannt. Obwohl es mittlerweile meinen Vorstellungen recht nahe kommt.
 
Zurück
Oben Unten