HTC Wildfire: Eure Erfahrung als (ehemaliger) iPhone-User.

ich weiß nicht was du hast, vielleicht ist es auch wildfire spezifisch. Ich kann ohne Probleme nach Kontakten in der Kontake App suchen, ich habe aber auch nur eine Kontakte Applikation auf dem Milestone. Ein druck auf die Lupe und ich kann von fast überall nach Kontakten suchen.

Dafür gibt es mittlerweile den AndroidPit Store, da kann man auch mit Paypal kaufen. Ansonsten gibt es noch virtuelle Kreditkarten und Google arbeitet angeblich schon daran auch mit Paypal in zukunft zu zahlen. Ist etwas doof, aber ich kann mich an Zeiten erinnern wo es mit Apple auch nicht anderst ging...

und kannst Du auch genau in dieser auch Kontakte anlegen? ich nicht. Es ist anscheinend keine vollständige Kontakte App... :noplan:

Wie komme ich denn an dern AndroidPit Store drann?
 
Zuletzt bearbeitet:
und kannst Du auch genau in dieser auch Kontakte anlegen? ich nicht. Es ist anscheinend keine vollständige Kontakte App... :noplan:

Ja, klar. Bearbeiten und so weiter geht auch. Wenn ich rechts über den Balken scrolle, dann bekomme ich Buchstaben beim scrollen als Hilfe angezeigt...

Scheinbar hat das Wildfire nicht die original Android Kontakte App...
 
Halte mich bitte nicht für komplett doof. In der normalen Konatkapplikation gibt es keine Suchfunktion, in der App Kontakte suchen, kann man eben dieses, aber sonst nichts. ;)
desweiteren lese bitte mein Post, ich sprach nicht von der Monatsansicht, sondern von der Wochenansicht. Wieso soll die bitte nicht vorhanden sein? In der Wochensicht vom Anroid Kalender kann ich nicht sehen welche Termine ich habe...

Das ist schräg, muss wohl ein HTC spezifisches Problem sein. Hier auf dem Stock-Android kann ich sowohl in der dezidierten Kontaktapplikation sowie im Kontakte-Tab des Telefonmenüs suchen. So wie es aussieht sind das aber auch die selben Programme. Dann dürfte entweder HTC gepfuscht haben oder bei deinem Wildfire gibt es ein Problem.

Du hast des Weiteren in deinem Post sowohl von der Monats- als auch der Wochenübersicht gesprochen. Vielleicht ist es auch die geringe Displaygröße, oder wiederum die Anpassungen durch HTC, aber ich finde die Wochenansicht (besonders im Querformat) die nützlichste Sache am Stock-Android Kalender.

EDIT: Also bei meinem iPhone gab es keine Wochenansicht. Lediglich List (oder wie das hieß) kam der Sache noch am nächsten, aber das war dennoch etwas anderes da Tage, an denen ich keinen Termin hatte, einfach nicht angezeigt wurden. Zur schnellen Orientierung wann ich wo noch Zeit verfügbar habe war mir das einfach zu wenig.

Ja, das Widget sieht nett aus, müßte ich aber kaufen, was eine KK voraussetzt, die ich nicht habe. Leider bietet Google ja keine anderen Zahlungsmöglichkeiten an.

Probier mal das "Agenda Widget", das verrichtet hier bei mir seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das "Agenda Widget", das verrichtet hier bei mir seinen Dienst.
Die Kalender App funzt nicht in der Quer-Ansicht. Das Agenda Widget ist OK, hätte es aber lieber im Kalender integriert. Naja, hilft mir aber jedenfalls erstmal über die Runden bis mein iPhone kommt. Danke :)
 
Was mir noch besonders negativ aufgefallen ist, dass man die Schaltflächen verdammt genau treffen muß, damit eine Aktion ausgelöst wird. Das Problem kannte ich beim iPhone nicht. Besonders die Notification aufzurufen ist ein ziemlicher Fummelkram...
 
Die Kalender App funzt nicht in der Quer-Ansicht. Das Agenda Widget ist OK, hätte es aber lieber im Kalender integriert. Naja, hilft mir aber jedenfalls erstmal über die Runden bis mein iPhone kommt. Danke :)

Uhh ok, dass muss dann Wildfire spezifisch sein ... sowas ist ärgerlich!

Das mit den Schaltflechen hängt wohl mit der Auflösung zusammen...auf dem Milestone ist das Treffen der Notificationbar kein Problem...
 
@domnk:
Ich weiß schon, dass der Vergleich etwas hinkt. Vllt sogar sehr... ;) Mir gehts hier jedoch nicht wirklich um einen Vergleich, sondern um persönliche Erfahrungen und Meinungen. Da ich hier vorwiegende ehemalige iPhoneUser ansprechen will, als die wo vom Androiden zum iPhone kamen. Wie ich so bisher mit bekommen habe, ist das Wildfire für viele der Einstieg in die Android-Welt. Darum hab ich dieses Smartphone mit dem Google OS auch hier erwähnt - dass der direkte Vergleich hier sehr hinkt, ist mir schon klar. Doch darum gehts mir nicht so... ;) Hoffe du verstehst was ich meine.

Weil ich gerade noch was von Zahlungsmöglichkeiten lese: Das ist mit der größte Punkt, welcher mich vom Android noch abhält. Bei Apple kann ich so schön mit meinen PrePaid-Karten ein Guthaben in iTunes anlegen. Und muss keine Daten von Bankkonto preisgeben oder eine Kreditkarte haben. Die Zahlungsmöglichkeiten bei Apple schätze ich sehr. Und auch so fühle ich mich garnicht so "unfrei" wie es oft beschrieben wird...

Ich verstehe schon worauf du hinauswillst, frage mich aber dennoch wie sinnvoll es ist. Schon alleine wenn ich mir das Video vom Wildfire ansehe und die Performance mit meinem N1 vergleiche dann sind da einfach Welten dazwischen. Man merkt beim Wildfire wohl die schwachbrüstigere Hardware während mein N1 Android mit Leichtigkeit meistert und dabei mindestens so schnell ist wie iOS auf dem iPhone 4. Ich finde es einfach "gefährlich" so zu vergleichen, da dabei einfach ein Vorteil für das iPhone entstehen muss der so vielleicht nicht da ist.

Die Kalender App funzt nicht in der Quer-Ansicht. Das Agenda Widget ist OK, hätte es aber lieber im Kalender integriert. Naja, hilft mir aber jedenfalls erstmal über die Runden bis mein iPhone kommt. Danke :)

Dann dürfte HTC da wirklich einiges verschlimmbessert haben. Die Google-eigene Kalenderapplikation kann das nämlich, neben einiger anderer Dinge die besser umgesetzt sind als beim iPhone. In geposteten Video sieht man die HTC Version ja, kein Vergleich mit der Google Applikation.
 
Wow, HTC hat da ja fast nix original gelassen...da bin ich echt froh das, dass Milestone mit nem Stock Rom + ein paar Unnötigen Apps daher kommt...
 
@caycaulker Weil Android, wie iOS, nur auf der richtigen Hardware Spass macht. Wenn das System sich ständig Gedenkpausen genehmigt, man wegen der Displaygröße oder der Auflösung nicht mehr alles erkennen kann oder es, wie im Fall von pdr2002, schwierig ist die Schaltflächen zu treffen dann liegt der Schluss nahe, dass dies wohl am System liegt und deshalb das iPhone überlegen sei. Was es in dieser speziellen Konstellation wohl auch ist.

Nimmt man zum Test aber Hardware, die in der selben Liga spielt, dann verschiebt sich das Bild. Ich sage nicht, dass hier entweder Android oder iOS per se überlegen wäre. Dazu kommt es viel zu sehr auf persönliche Präferenzen und Einsatzzweck an, aber der Vergleich ist zumindest fairer. Denn zwischen dem Wildfire und dem iPhone 4 liegen einfach Welten, beim N1 und dem 4er sieht das schon wieder anders aus.
 
Ja, das ist mir schon klar. ;) Ich denke man kann Apple und Andriod generell nicht wirklich vergleichen. Aber hier gehts mir ja eher um die Meinungen der jeweiligen User und warum sie das iPhone dem Android-Smartphone vorziehen und umgekehrt. Hätte den Thread vllt "Euer Favorit: Andriod vs. iPhone" taufen sollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..na dann momentan eindeutig iOS bzw. iPhone. Es ist dort eben alles aus einem Guss, Soft- und Hardware harmonieren perfekt (Gut, dafür eben auch die bekannten Kritikpunkte in Richtung Apple). Hardwaredesign ist bei den iPhones auch relativ gelungen, hochwertig wirken (und sind) die Geräte sowieso. Und ein Smartphone mit Kultfaktor reizt ja auch irgendwie :cool:

Hatte kürzlich das Vergnügen mit einem HTC Desire. Wahrscheinlich das beste Smartphone der Welt - gäbe es eben nicht das iPhone. Mich stört schon die herstellerspezifische Anpassung und damit das "Chaos" bei Android, der App-Store dort ist wirklich (noch?) nicht der Rede wert. Hatte mich sehr auf das Desire gefreut, wollte eigentlich mein iPhone 3G verkaufen und auf Android umsteigen, aber das hatte sich dann rasch wieder erledigt. Alleine schon das Zusammenspiel mit iTunes und dem AppStore ist herrlich beim iPhone...

P.S. Bin ja wirklich kein "Apple Fanboy", wüsste z.B. nicht, ob ich mir nochmals ein Notebook dieser Firma kaufen würde. Aber in Sachen Smartphones hat Apple mit dem iPhone wirklich einen Volltreffer gelandet, das Ding begeistert mich jeden Tag aufs Neue.
 
P.S. Bin ja wirklich kein "Apple Fanboy", wüsste z.B. nicht, ob ich mir nochmals ein Notebook dieser Firma kaufen würde

Kannst du darauf nochmal kurz eingehen? Warum? Auch gern per PN. Ansonsten wirklich gutes Posting. So hab ich mir das vorgestellt. ;)
 
Moin,
nachdem ich den Thread jetzt ganz durch habe (wollte kein Statement verpassen) melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe bei einem HTC Magic angefangen und war begeistert von Android. Es konnte alles, was meine Kollegen mit ihrem iPhone auch konnten... (vorerst bzw. oberflächlich). Das einzige, was mich von vornherein genervt hat war die virtuelle Tastatur, für die es aber Tauschmöglichkeiten im Market gab. Der Push mit Google hat ohne Probleme funktioniert... Noch ein Punkt für Android bzw. mich mit meinem Magic, denn es ist kostenlos. Auch das einrichten der Kommunikation mit iCal hat funktioniert und ab und an gab es einen neidischen Blick, weil ich mir mit einem Telefon für 150€ (aus der Bucht) das gleiche realisiert habe, wie die Jungs mit ihrem Apfeltelefon und einem teuren Vertrag mit dem Magenta-Riesen. Das Magic lief mit einer Blau.de Karte mit 1GB Datenpaket für 9,95€ im Monat. Ab und an ist das Ding mal abgestürzt, aber ich habe mir damals sagen lassen, dass auch das iPhone nicht frei davon ist.
Ich bin dann auf ein Samsung Spica umgestiegen, auch Android, allerdings 2.1. Ganz schöner Sprung nach vorne. Also das Android zumindest. Das Samsung nicht wirklich... Hat eigentlich mit 800 Mhz. einen bärenstarken Prozessor, kann den aber nicht wirklich nutzen, weil der nur bei Benutzung der Kamera auf voller Leistung steht.
Android ab 2.0 ist ein schönes System, aber noch in der Entwicklung.
Das Samsung und ein kostenloser Me.com Account haben mich in Arme eines iPhone 3G hier aus dem Forum getrieben und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe... bis ich iOS 4.02 installiert habe.
Das erinnert mich in den letzten Tagen stark an meine Anfänge mit dem Magic.
ALLES geht und funktioniert, aber es funktioniert halt auch nur. Es ist nicht das WOW was man sich erwartet...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Android noch ein paar Monate auf der Weide steht, hat es das Potential um Apple mit dem iOS gefährlich zu werden.
Allerdings hängt das unter anderem auch von Faktoren wie Softwareanbietern und ähnlichem ab. Es gibt ja nicht umsonst den Scherz, dass es für alles eine App gibt. Für Android gibt es halt NOCH nicht für alles eine App...

Ich versuche gerade händeringend das iPhone ohne SHSH´s auf 3.1.3 zu brinen, wer Tips hat, her damit...

Alex
 
Kannst du darauf nochmal kurz eingehen? Warum? Auch gern per PN. Ansonsten wirklich gutes Posting. So hab ich mir das vorgestellt. ;)

Naja, mein MacBook (late 2008) ist in Sachen Qualität nicht gerade der Überflieger, so langsam blättert z.B. das Gehäuse ab. Außerdem habe ich seit geraumer Zeit wahnsinnige Probleme in Sachen Performance, Hoch- und Runterfahren, Displayflimmern besteht auch nach zweimaliger Reparatur etc. Und Windows ist jetzt auch nicht mehr sooo viel schlechter als OS X, der "wow-Faktor" verfliegt insbesondere mit den genannten Problemen und einem sich ständig drehenden Beachball relativ schnell.
 
Kannst du darauf nochmal kurz eingehen? Warum? Auch gern per PN. Ansonsten wirklich gutes Posting. So hab ich mir das vorgestellt. ;)

Ich kann dazu vielleicht auch etwas sagen.
Zeitgleich mit dem Umstieg von meinem iPhone 3G auf das Google Nexus One habe ich in der Firma ein Notebook mit Windows 7 bekommen, dessen Kaufpreis bei ca. 1/3 meines MBP lag. Das hat mir nach dem Umstieg von iPhone zu Android dann das zweite Mal zu denken gegeben. Windows 7 hat sich bisher im Alltag absolut bewährt, ich habe nichts, wirklich nichts auszusetzen.

Genau so geht es mir mit Android. Ich habe jetzt einen Vertrag, der mich nur noch 1/3 des iPhone-Vertrags kostet, und das mit besseren Leistungen. Ich habe ein Telefon (Nexus One mit Android 2.2) das hervorragend funktioniert und spare dank Google auch noch die Gebühr für MobileMe. Und wenn mir irgendwas auf dem Nexus an Software nicht gefällt, dann ab in den Market, oder auf eine andere Downloadseite, eine Alternative runtergeladen, fertig... Sei es nun Kalender, Mail, Banking-Software... Dann die ganzen Funktionen die ich jetzt erst wieder benutzen kann... mal eben dem Kollegen was per Bluetooth senden, auf der langweiligen Bahnfahrt eine gerippte DVD ansehen (egal welches Format, Rockplayer spielt alles).

Mein Fazit: iPhone, MacOS, MBP... alles tolle Sachen, sie funktionieren gut und machen optisch ordentlich was her. Was man aber, so wie ich auch in den letzten 11 Jahren, zusehends aus den Augen verliert sind die Alternativen. Und die sind mittlerweile vorhanden und sie sind sehr, sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King-Malkav, domnk und caycaulker
Zurück
Oben Unten