HTC Wildfire: Eure Erfahrung als (ehemaliger) iPhone-User.

C

caycaulker

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
380
Reaktionspunkte
24
Guten Tag,
mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr mit eurem HTC Wildfire seit?

Stelle das mit absicht in hier ins Forum, weil ich hoffe, dass diejenigen zuvor schon ein iPhone hatten bzw. zu einem solchen vom HTC Wildfire umgestiegen sind. ;)

Um was es mir auch geht: Was würdet ihr von beiden kaufen und vorallem warum?

Soll so ein bisschen HTC Wildfire vs iPhone (3GS/4) sein. Kann man vllt nicht richtig vergleichen. Verschiedene OS und auch ansonsten viele Unterschiede. Mir gehts aber nur um die eigenen Vorlieben von euch mit Begründung warum das so ist. ;)

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bin mal auf eure Meinung zu den beiden Geräten gespannt...
 
Meine Freundin hat ein Wildfire und ich ein 3GS. Ich find das Wildfire nett, aber nicht so gut wie das iPhone. Es wirkt nicht alles os aus einem Guss wie beim iPhone. Die Animationen sind nicht so flüssig und der Store ist imho ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911 und caycaulker
also ich habe gezwungener Maßen seit 2 Wochen ein Wildfire um die Wartezeit zuverkürzen bis ich Ersatz für mein gestohlenes iPhone 4 bekomme. Ich kann es kaum erwarten. Gut Email/Kalendar und Kontakte geht einigermaßen. Den Appstore kann man zumindest bis jetzt für das Wildfire vergessen, da anscheinen viele Anwednugen aufgrund der geringen Auflösung nicht für das Wildfire angeboten werden. Die wenigen Apps, die es dann gibt sind kein Vergleich zu den iPhone Apps. Die virtuelle Tastatur ist im Vergleich zum iPhone ein absoluter Graus. Sobald das iPhone da ist geht das Wildfire ab in die Bucht. Ist einfach nix für mich. :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caycaulker und evert
Meine Erfahrungen kann man wohl so ganz gut zusammenfassen:
Ich habe über 2 Jahre ein iPhone benutzt. Da das weiße iPhone erst später kommt, habe ich für die Übergangszeit ein HTC Wildfire.
Wenn das iPhone4 dann irgendwann mal ankommt, kommt es direkt in die Bucht und davon wird ein unlocktes, zu dem Zeitpunkt "unten-rechts" Android-Phone gekauft.
 
Wenn das iPhone4 dann irgendwann mal ankommt, kommt es direkt in die Bucht und davon wird ein unlocktes, zu dem Zeitpunkt "unten-rechts" Android-Phone gekauft.

Was meinst Du denn mit "unten-rechts"?
 
Das Wildfire ist eine Sparversion und ein Vergleich zum iPhone daher per se wenig sinnvoll. Wenn ihr vergleichen wollt, dann mit dem HTC Desire oder dem Samsung Galaxy 9000i s !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meccs und gauloisesbert
Öhm, ein Wildfire und ein iPhone zu vergleichen ist etwas unglücklich.
Vom P/L-Verhältnis her ist das Wildfire durchaus ein tolles Gerät, Straßenpreis dürfte 1/3 des iPhone-Preises sein...von daher - klar das iPhone MUSS besser sein.

Was Android vs. iOS angeht - sollte jeder für sich entscheiden, welche Schwerpunkte er setzt und welches Betriebssystem diese am Besten erfüllt.

Gut Email/Kalendar und Kontakte geht einigermaßen.
Einigermaßen? Diese essentiellen Dinge find ich pers. bei Android effektiver umgesetzt, erst Recht im Zusammenspiel mit Google.
 
Ähm, mit Google funktionieren die genauso auf dem iPhone, ABER das Mailprogramm, egal ob die HTC Version, oder Googlemail ist einfach schlecht im Vergleich zur Mail Version auf dem iPhone, der Kalendar ist umständlich zu bedienen, in der Monatsansicht sieht man gar nichts und auch in der Wochenansicht nicht, ebenfalls nur grottig im Vergleich mit dem iPhone Kalendar. Kontakte? hör mir auf, in der Anwendung kannst Du nicht suchen und in der Suche kannst Du keine Kontakte anlegen und dir keine Gruppen anzeigen lassen. Vergiss es, kein Vergleich zum iPhone. Ja, es ist irgendwie nutzbar, aber kein Vergleich... :nono:
 
Das Wildfire ist eine Sparversion und ein Vergleich zum iPhone daher per se wenig sinnvoll. Wenn ihr vergleichen wollt, dann mit dem HTC Desire oder dem Samsung Galaxy 9000i s !
Das Desire hat lediglich das bessere Display im Vergleich zum Wildfire und ist etwas schneller, aber ansonsten, ist es in allen anderen Disziplinen schlechter als das iPhone 4. Es gibt mehr Anwendungen wie für das Wildfrire, aber die Anwendungen an sich sind ja die gleichen, von daher gesehen... :noplan:
Der einzige Vorteil der Androiden ist halt der Preis und das muss halt jeder für sich entscheiden, ob einen das Wert ist. Mir ist es der Preis Wert, da mir es meine Nerven Wert sind. ;)
 
Hmm ich nenne keines der beiden mein Eigen.
Aber so mal in die Runde gefragt, welches würdet ihr mir denn empfehlen bei diesem Nutzerprofil (Wichtigkeit der Funktionen in absteigender Reihenfolge):

1. Telefonieren über Freisprechanlage.
2. Telefonieren mit Gerät am Ohr.
3. SMS verschicken.
4. gelegentlich ein Foto schießen.
5. gelegentlich ein Filmchen filmen.

Kann ja sein, dass ich wenn ich so ein Gerät hätte, plötzlich der Apps-Süchtige Fan werde, aber im Moment beschränken sich meine Interessen am Mobiltelefon auf die obigen. Dabei ist eine lange Akkulaufzeit natürlich ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal. Eine Arbeitskollegin hat ein iPhone und behauptet (kann ich nicht nachprüfen) sie muss das iPhone jede Nacht laden, da der Akku sich tagsüber durch Online sein und telefonieren komplett endlädt.
 
Hmm ich nenne keines der beiden mein Eigen.
Aber so mal in die Runde gefragt, welches würdet ihr mir denn empfehlen bei diesem Nutzerprofil (Wichtigkeit der Funktionen in absteigender Reihenfolge):

1. Telefonieren über Freisprechanlage.
2. Telefonieren mit Gerät am Ohr.
3. SMS verschicken.
4. gelegentlich ein Foto schießen.
5. gelegentlich ein Filmchen filmen.

Kann ja sein, dass ich wenn ich so ein Gerät hätte, plötzlich der Apps-Süchtige Fan werde, aber im Moment beschränken sich meine Interessen am Mobiltelefon auf die obigen. Dabei ist eine lange Akkulaufzeit natürlich ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal. Eine Arbeitskollegin hat ein iPhone und behauptet (kann ich nicht nachprüfen) sie muss das iPhone jede Nacht laden, da der Akku sich tagsüber durch Online sein und telefonieren komplett endlädt.

Also erstmal folgende Frage !

Wieso stellst du eine Frage in diesem Thread, die hier nicht hingehört und nicht zum Thema beiträgt ?

2. kauf dir ein Nokia 2100 oder so ...
Woher sollen wir wissen was du willst - dein "Nutzerverhalten" / Anforderungen sind ja quasi keine, weil diese Sachen zur Grundfunktionalität eines jeden Handys (auch Billig Handys) gehören und somit erstens allgemein keiner Empfehlung bedürfen und zweitens erst recht nicht hier !
 
Eine Arbeitskollegin hat ein iPhone und behauptet (kann ich nicht nachprüfen) sie muss das iPhone jede Nacht laden, da der Akku sich tagsüber durch Online sein und telefonieren komplett endlädt.

Das kann bei intensiver Nutzung durchaus mal sein. Allerdings hält der Akku vom HTC Desire z.B. wesentlich kürzer.
 
Die von Dir genannten Funktionen kann doch eigentlich jedes aktuelle Handy. Zur Akku-Frage kommt es immer drauf an, wieviel man wirklich macht. Das Wildfire muss ich bei meinem Anwendungsprofil jeden Abend laden, obwohl ich dabei zwangsweise deutlich weniger mache als ich es mit meinem iPhone machte, welches ich "nur" jeden 2. Tag laden mußte (iPhone4), dass 3GS musste ich allerdings auch jeden Abend neu laden .
 
Also erstmal folgende Frage !

Wieso stellst du eine Frage in diesem Thread, die hier nicht hingehört und nicht zum Thema beiträgt ?

Weil hier die "Cracks" hausen.
Ich interessiere mich grundlegend für die Smartphones, aber ich schätze ich bin nicht "in der Zielgruppe". Einzig um mobil auf Facebook zuzugreifen lohnt sich keines der Geräte.
Sorry fürs Threadentführen.
 
Hi Prediger,
das passt schon, wenn du hier im Thread deine Fragen stellst. ;) Ich bin da nicht so...

Was mich nun hier noch interessieren würde an die Wildfire-Nutzer: Wie seit ihr mit dem Android an sich gegenüber dem iOS zufrieden? Und ist das Display vom Wildfire wirklich so schlecht, oder kann man durchaus noch gut ein paar Websiten wälzen? Das kann man ja leider nicht testen, sofern man keinen kennt der ein solches Gerät besitzt. Ich kene keinen der überhaupt ein Android Smartphone hat. Nur Apple-Nutzer in meiner Nähe...
 
Das Desire hat lediglich das bessere Display im Vergleich zum Wildfire und ist etwas schneller, aber ansonsten, ist es in allen anderen Disziplinen schlechter als das iPhone 4. Es gibt mehr Anwendungen wie für das Wildfrire, aber die Anwendungen an sich sind ja die gleichen, von daher gesehen... :noplan:
Der einzige Vorteil der Androiden ist halt der Preis und das muss halt jeder für sich entscheiden, ob einen das Wert ist. Mir ist es der Preis Wert, da mir es meine Nerven Wert sind. ;)

Naja, vielleicht sind da auch persönliche Vorlieben dabei. Den selben Post nur mit einem "iPhone in allen Disziplinen schlechter als Desire/xxx" wird man wohl bei androidhelp oder anderen Android Foren zu lesen bekommen ;)

Ich habe nach 2 Jahren iPhone 1G und einem Jahr lang 3GS eben dieses durch ein Desire ersetzt und freue mich gerade auf das FroYo Update, das bald verfügbar ist.
Deine Erfahrungen mit Mail, Kontakte und dem Kalender kann ich absolut nicht teilen, insbesondere bei den Kontakten finde ich gut, dass sich alle Kontaktkanäle direkt in der Visitenkarte bündeln lassen. Ich nutze die Google Apps und habe mittlerweile von .Me auf Google umgestellt. Und vor allem habe ich einen entscheidenden Vorteil: ich kann die Mail und Kalender Apps einfach ersetzen, wenn ich will. Versuch das mal beim iOS ;)
Ich habe mehrere Android Anwendungen gefunden, die besser, schneller und durchdachter funktionieren, als die Apps auf dem iPhone. Vor allem sagt mir jede App vorher, auf welche Resource des Telefons sie zugreifen wird. Sehr geiles Konzept, das sollte sich iOS auch überlegen. Manche Apps sind schlechter umgesetzt und es ist auch mitunter viel Schrott im Market vorhanden, genauso wie beim App Store. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass der Android Store dem Appstore hinterher hinkt. Vor allem gibt es mehr freie Apps. Vielleicht kann ich das aber auch nur sagen, weil ich mich mit dem Android Store über Rezensionen auseinandergesetzt habe und Reviews gelesen habe.

Letztendlich ist es eine Frage, welches Konzept man besser findet: alles integriert und durchgängig in der Bedienung, dadurch aber sehr restriktiv: iOS und iPhone4. Alles offener und teilweise sich in der Bedienung unterscheidend und dafür freier: Android.

Ansonsten gibt es Unterschiede im kleinsten Detail, ich (persönlich) kann aber nicht sagen eines ist um Längen besser oder so. Und über den Preis argumentiere ich auch nicht, der schlägt sich höchstens im coolen Design vom iPhone 4 nieder (das aber dafür wohl ein paar Probleme im Design mitbringen soll, hab ich gehört :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draa und richard.alpert
Ich habe auch viele Rezessionen gelesen, nützt aber herzlich wenig, wenn es die Anwendung für das Wildfire nicht gibt und davon gibt es offensichtlich viele. Ich hatte sehr viele Apps auf meinem iPhone, die ich täglich im Gebrauch hatte, für das Wildfire gibt es gerade mal 5 davon und die funktionieren deutlich schlechter, oder haben einen geringeren Umfang. Aber wie Du sagst, die Geschmäcker sind verschieden, ich hoffe nur dass ich noch ein bisschen Kohle für das Wilfire bekomme, wenn mein iPhone endlich da ist...
 
Was mich am Wildfire schon direkt mal tierisch nervt: Es sind z.B. 2 Mailproggies drauf die man NICHT deinstallieren kann. So frei ist Android dann wohl doch nicht.
 
Was mich am Wildfire schon direkt mal tierisch nervt: Es sind z.B. 2 Mailproggies drauf die man NICHT deinstallieren kann. So frei ist Android dann wohl doch nicht.
Die auch noch schrottig sind... :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911 und evert
Zurück
Oben Unten