HTC G1 und Android besser als IPhone?

buzz89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
9
Worum es geht seht ihr hier:
http://www.htc.com/www/product/g1/product-tour.html

Ich habe schon einige HTCs gehabt und finde sie sehr gut.
Aber dieses finde ich hässlich aber die Funktionen die Android mit sich bringt haben es extrem in sich.

Es gibt zb ein Program was automatisch via GPS Daten an ein Taxi Unternehmen deiner Wahl schickt und zack ist ein Taxi da.
Ich finde es hat das potential das IPhone zu topen an sich kann man das noch nicht sehen.

Aber mein nächstes Handy wird das HTC Touch HD sein welches für mich das beste Handy ist und später werde ich Android drauf packen und je nachdem wieder Windows Mobile 7 (kommt drauf an was die sich da wieder ausdenken in Redmond).

Ich finde im vergleich zu den Möglichkeiten die andere Handys demnächst bieten ist das IPhone wie schon oft bestätigt nur ein IPod mit dem man Telefonieren kann.

Versteht mich nicht miss aber das IPhone ist für mich leider zu unflexibel und wirklich kein Smartphone welches ich vorziehe.
Ich mag Apple aber nicht die Politik alles an sich zu binden.

Ich würde gerne eure Meinung hören aber bitte seit realistisch.
 
Ich finde im vergleich zu den Möglichkeiten die andere Handys demnächst bieten ist das IPhone wie schon oft bestätigt nur ein IPod mit dem man Telefonieren kann.

Im Vergleich zur Zukunft ist die Gegenwart immer nur Vergangenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71, VMPR und mores
Frage noch mal, wenn das Ding eine Weile auf dem Markt ist...
 
Handys mit Keyboards sind für mich das Grauen schlechthin.
 
Versteht mich nicht miss aber das IPhone ist für mich leider zu unflexibel und wirklich kein Smartphone welches ich vorziehe.
Ich mag Apple aber nicht die Politik alles an sich zu binden.
.

Absolute Zustimmung. iPhone ist cool, aber nach zwei HTC/WM-Phones, wo ich ohne JB etc. alles nutzen kann, was ich möchte und brauche, tendiere ich ganz klar zum Touch HD. Relevant wird es zwar erst Mai 09, aber von Seiten Apple muss doch einiges an AppStore-Politik u.w. geändert werden, um mich vom iPhone zu überzeugen.
 
Es gibt zb ein Program was automatisch via GPS Daten an ein Taxi Unternehmen deiner Wahl schickt und zack ist ein Taxi da.

Das hab ich bei Golem auch gelesen und erstmal richtig gelacht. Ich würde mich schon freuen wenn das Teil auf dem iPhone wäre. Dann könntest du hier jeden morgen hunderte Threads lesen "Hab 3 Std. auf Taxi gewartet" - "Sch**ss iPhone - Taxi kommt einfach nicht", etc.

Wenn ich ein Taxi brauche, dann will ich auch sicher gehen das es kommt. Da ruf ich an und hab direkt meine Bestätigung. Eine automatische E-Mail bekomme ich auch bei vielen Anbietern, aber die richtige Antwort folgt selten ;-)

Ansonsten muss sich das Google Betriebssystem erst einmal durchsetzen. Daran glaub ich nicht. Das öffentliche Interesse ist ja gleich null. Schau dir mal die Diskussionen bei Heise oder Golem zu der Präsentation des HTC an. Da sind bis heute so viele Beiträge wie das iPhone innerhalb von einer Std. erzeugt. Nee das hat Google noch einen ganz langen Weg vor sich.

Wem es gefällt der sollte es kaufen. Das ist ja das schöne heutzutage, du kannst aus hunderten von Handys, Smartphones wählen. Das iPhone oder das HTC ist nur eins von vielen.
 
So lange es keiner schafft einen vernünftigen Browser bereitzustellen, wird das nichts ... ich denke auch, dass es Geräte mit mehr und besseren Funktionen als das iPhone gibt. ABer das Konzept iPhone ist fü mich nach einigen Smartphones (BB, Palm, HTC) immer noch das genialste, weil einfachste!

Und Internet auf einem BB oder dem HTC (jedenfalls den ich vor drei Jahren hatte) ist grausam.
 
Tatort: Baustelle

Grundproblem ist doch schonmal daß keine genormte Hardware/Software existiert, d.h kein Entwickler kann sich auf Feature XY verlassen, selbst so triviale Sachen wie Bildschirmauflösung sind dann von Modell zu Modell verschieden. Entwickel ich mein Programm jetzt für 320*280 oder 640*480? Unterstütze ich Touchscreen? GPS? Bluetooth? Wieviel RAM habe ich zur Verfügung? Unterscheiden sich die Features modellspezifisch und muß ich deshalb für jedes Modell Anpassungen vornehmen?
Dazu kommt das keinerlei Desktopapplikation zur Verfügung stehen, mit denen man z.B. Videos, Musik oder Adressen abgleichen kann, im schlimmsten Fall muß ich meine mp3s jetzt wieder von Hand auf das Device kopieren und im Explorer verwalten.

/skeptisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71, mores, Tensai und 2 andere
Genau aus diesem Grund kenne ich bereits 3 Leute die ein "original" T-Mobile Handy haben und trotzdem sich Cyndia und Installer drauf laden, da sie auf die "zusatz" Tools nicht verzichten wollen, welche, laut ihrer Meinung, bereits ab Werk vorhanden seien sollten.

Ein Handy ala Open Source, wie ein Andriod Handy haben hier natürlich viele Vorteile. Besonders für Consumer wie meine 3 oben genannten Bekannten.

Jedoch möchte ich persönlich mein iPhone nicht mehr missen. So wie einige andere auch. Und Gründe hierfür gibt es wohl genug, siehe allein nur meine beiden Vorredner.
 
Hi,

Was am iPhone positiv bewertet werden kann ist das UserInterface. Erst seit dem iPhone machen sich auch andere Hersteller mal ernsthaft Gedanken. Obwohl die Hersteller schon seit längerem Wissen, dass das UI für viele Kunden problematisch ist. Insgesamt es das Teil nun mal ein Gesamtpacket aus Bild/Video/Musik/Telefon/Internet/Mail. Ich hab hier ein Nokia E61 und E90 liegen und die können das auch. Nur eben nicht so gut, zumindest nicht für mich so angenehm. Und das macht den Unterschied aus.

Was die Transition eines Mobiltelefon zu einem "Mobilen-Computer" angeht ist das iPhone durch die restriktive AppStore-Politik von Apple definitiv im Nachteil. Da es dem Nutzer nun mal nicht möglich alles denkbare auf seinem Telefon zu installieren. Hier ist die Politik von Adroid definitiv besser. Aber auch hier könnte man philosophieren ob restriktiv oder offen besser ist.

Bezüglich Android habe ich das Gefühl das viele Leute einfach zu hohe Erwartungen haben bzw. glauben die Plattform wird eine Revolution ausrufen.

1. Android ist nichts anderes als eine Plattform. Oder nennen wir es Betriebsystem.

2. Das Betriebssystem sagt nichts über die usability des Gerätes. Stellen wir uns einfach ein kleines Mobiltelefon ohne TouchScreen mit Android vor. Ist es dann genauso bedienbar wie das G1?

3. Die Plattform kann sich nicht so einfach über Marktstrukturen und -regeln einfach so hinweg setzen. Denn der Markt ist ein großes Durcheinander und die Spieler haben sich noch nicht positioniert. Es gibt kaum Standards. Jeder versucht Geld zu verdienen. Hersteller wollen Content-Anbieter werden, die Mobilfunkbetreiber wollen kein VoIP, kein IM und eigentlich auch kein email, zumindest nicht für lau, so wie sich das der Kunde vorstellt. Weil der Kunde nämlich denkt, er sitzt zu Hause am Mac/PC und da sind diese Dinge ja auch umsonst. Die Endgerätehersteller wollen ihre Geräte absetzen, merken aber schnell dass die Masse der Kunden nicht bereit ist 400 € bar auf den Tisch zu legen. Subventionsverwöhnt! Ja man könnte so ein Teil auch auf Raten kaufen. Ist halt nur ein psychologischer Unterschied. Also laufen die Hersteller los zum Service-Provider. Und der sagt:"Was? Ihr Telefon unterstützt VoIP? Geh weiter!!". Also geht VoIP beim G1 nur über WLAN. etc. etc. etc. Die Liste kann man unendlich fortführen.

Und sobald die virtuelle Welt versucht sich in die reale Welt zu integrieren ala Ubiquitous Computing, beginnen auch schon die Probleme mit dem Geschäftsmodellen und den Wertschöpfungsnetzwerken. Und die oben genannte Applikation "Ich drück mir Taxi" oder besser "Ich tippe mir ein Taxi" ist nett und technisch umsetzbar. Aber solche Anwendungen als Referenz zu nehmen, ob ein Android-Handy besser ist als ein iPhone ist in keinster Weise sinnvoll.
Denn die Frage ist:"Sind die Taxi-Unternehmen in Deutschland bereit so etwas anzubieten?" Sind sie bereit in die technischen Strukturen zu investieren? Was haben sie für einen Nutzen davon? Wer hat überhaupt die Endgeräte dafür? Es sei denn google pusht den Spass, nur um eine tolle Anwendung presentieren zu können (Prestige?!). Andere kommen da nicht in Frage. Weil die sich dann wieder Gedanken machen müssen wie sie ihr Geld wieder rein bekommen. 10cent pro bestellung? Vielleicht!?
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Mobiltelefone mit RFID-Modul und da kannste auch jede Menge Scheiße machen. Einige Sachen wären auch im Sinne der Betriebswirtschaft machbar. Aber andere sind einfach nur cool, aber bei einem System z.B. müssen dann 2 Unternehmen investieren, verdienen nichts bei der Sache. Die denken sich dann auch: Leck mich!

Oh jetzt gehe ich aber schlafen. Ist spät! Und ihr wißt schon behaltet Rechtschreibung und Ironie! Vielleicht auch Satzbau! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: film-mix und MaxHJPower
2. Das Betriebssystem sagt nichts über die usability des Gerätes. Stellen wir uns einfach ein kleines Mobiltelefon ohne TouchScreen mit Android vor. Ist es dann genauso bedienbar wie das G1?

Haste das Iphone mal ohne Touch gesehen?
Ich meine aber das es geht Android ohne Tou zu benutzen bin mir aber nicht sicher.

Für Widnows Mobile gibt es Voip http://www.pcwelt.de/start/mobility.../fring_voip_client_jetzt_fuer_windows_mobile/

Für Android wird es das zu 100% auch geben.("Dabei nutzt fring neben UMTS und GPRS auch WLAN.")

Mit nen paar such attacken auf Google hat man auf jedem Windows Mobile Phone auch eine IPhone Oberfläche oder einen Iphone Skin
http://mobilitytoday.com/news/windows_mobile_iphone_tweak.html
Es gibt unterschiedliche Anbieter und unterschiedliche ansätze mit Animation und ohne usw.
Das wird es zu 100% auch für das Android geben.

Der Witz ist das man 100% flexibel ist und nur die Hardware das Problem ist.
HTC hat übrigens nach mit dem Diamond eine Tolle Benutzeroberfläche auf den Markt gebracht.

Wir werden sehen was kommt aber ich werde mir bestimmt kein Handy kaufen was mich einschränkt und mir vorschreibt was ich installiere und was nicht.
Jailbreak finde ich auf so einem Gerät zu riskant da die Garantie weg ist.
 
Haste das Iphone mal ohne Touch gesehen?

Nein, und das wird es auch nicht ohne Touch geben. Zum Glück, denn dadurch haben es die Entwickler bedeutend einfacher.

Ich war am Anfang auch skeptisch gegenüber dem iPhone, aber nach einem halben Jahr sieht mein Fazit so aus:

Von allen Handys, die ich in meinem Leben hatte, konnte keines die Freude und das Interesse an der vorhandenen Technik über drei Monate aufrechterhalten - außer das iPhone.

Ich habe schon immer ziemlich neue und angesagte Handys gehabt (z.B. Nokia 6210 (2001, damals galt es als das beste Handy überhaupt), SE W810i, usw.), aber keines dieser Handys hatte auch nur ansatzweise das gewisse Etwas.... am ehesten noch das 6210, daher sehe ich das iPhone heute auch als das Nokia 6210 der Gegenwart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VMPR, Birke, Tensai und 3 andere
Von allen Handys, die ich in meinem Leben hatte, konnte keines die Freude und das Interesse an der vorhandenen Technik über drei Monate aufrechterhalten - außer das iPhone.

Ich hätte es für mich auch nicht besser zusammenfassen können. Danke :cake:
Und ich hab die letzten zwei Jahre so ziemlich jedes System getestet.
 
Hi,

habe mich jetzt ausführlich mit dem HTC Dream / T-Mobile G1 beschäftigt... wird mein nächstes Handy werden. Das iPhone 3G muss dafür dann gehen :cool:. Finds eigentlich auch ganz schick und es wird sicher mehr "Freiraum" lassen, wie das iPhone.

Gruß Sebastian
 
Im prinzip reicht auch einälteres HTC Handy die es bei Ebay für unter 100€ gibt dann schmeisst man sich das Android da drauf.
Roms gibt es unter www.xda-developers.com
Da kann man auch kucken welches Modell bisher am besten dazu geeignet ist.
Ich werde mir das Touch HD holen und es gegen das HTC Touch ersetzen welches ich schon seit eineinhalb Jahren habe.
Aber das eine Video zeigt wirklich schon einen genialen Teil der Aplikationen der Barcodescanner zb oder weitere Android geht echt einen wesentlichen Schritt weiter als alle anderen zu vor.
Bin ja mal gespannt wie Apple darauf reagiert.
Ich meine bisher hat es auch niemand geschafft den IPod zu übertrumpfen.
 
Aber das eine Video zeigt wirklich schon einen genialen Teil der Aplikationen der Barcodescanner zb oder weitere Android geht echt einen wesentlichen Schritt weiter als alle anderen zu vor.
Bin ja mal gespannt wie Apple darauf reagiert.

Da wird Apple überhaupt nicht reagieren. Das iPhone lebt in erster Linie vom Bedienkonzept und dem Design. Touchscreen setzt sich jetzt so ziemlich bei allen Herstellern durch. Aber bis das alles so schön flüssig wie auf dem iPhone läuft müssen die Mitbewerber noch ein Schippe zulegen.
 
Mit dem Jailbreak hat man auf dem iPhone doch auch schon sehr viele Freiheiten.


Optisch gefällt mir das G1 nicht wirklich, sieht langweilig und klobig aus.
Und Handys, die auseinanderklappen, -sliden oder sich sonstwie teilen finde ich sowieso blöd. Da ist mir ein Riegel wie das iPhone lieber.

Softwaretechnisch bin ich durchaus gespannt, was das ganze Konzept hergibt.
 
Die Iphones hatten schon von je her keine Chance gegen die HTC Produkte und das wird sich auch nicht ändern. Mit dem HTC Touch wird das Iphone nur noch schlechter da stehen als es das jetzt schon tut.
 
Ich frage mich gerade, wie man auf das G1 ein anderes Tastaturlayout bekommt. :D
 
Zurück
Oben Unten