Horizontale Linien im 15" new PB??

misterbecks schrieb:
Huh, jetzt darf ich auch mitreden, weil mein neues PB gerade gekommen ist. Wie nah muss man denn an den Bildschirm gehen, um die Linien zu erkennen?

ich sehe sie aus ca. 80cm entfernung noch deutlich (ich trage keine brille und sehe sehr scharf).
 
naja ich hatte in den thread ja schon mit wombert darüber philosophiert. es scheint wirklich so zu sein, das manche leute linien wahrnehmen und andere nicht. bei manchen muss es sehr schlimm sein. bei dir (Neddi) und auch mir scheint es nicht so schlimm zu sein. aber manche leute bestehen halt drauf das auf jedem 15" pb diese linien sehr stark wahrnehmbar sein müssen. bei uns ist es zum glück nicht so. da kann jeder denken was er will.

so long
 
trusted_host schrieb:
naja ich hatte in den thread ja schon mit wombert darüber philosophiert. es scheint wirklich so zu sein, das manche leute linien wahrnehmen und andere nicht. bei manchen muss es sehr schlimm sein. bei dir (Neddi) und auch mir scheint es nicht so schlimm zu sein. aber manche leute bestehen halt drauf das auf jedem 15" pb diese linien sehr stark wahrnehmbar sein müssen. bei uns ist es zum glück nicht so. da kann jeder denken was er will.

so long
Also ich habe keine wahrnehmbaren Linien, aber dafür hatte ich einen kaputten Akku, aber den konnte man ja zum Glück leicht auswechseln. Momentan funktioniert mein PB perfekt.

Gruss Neddi
 
ich hab die linien und die wavy lines...
eindeutig aus zu machen...
 
macht euch doch selbst ein bild

An alle die's nicht glauben wollen, macht euch doch selbst ein Bild. Bei mir sieht die obere linke bildschirm-ecke genauso aus wie hier:
http://15inpbscreen.appleplace.com/images/NewPBscreen2.jpg

Ist das schlimm? Viele sagen sie wuerden die linien nicht sehen. Andere sehen sie
stoeren sich aber nicht weiter daran.

Es kann sich aber jeder (auch nicht-PB benutzer) selbst ein Bild
davon machen, naemlich hier:

http://crankycat.com/pb15_problems.png

Das wurstessende Kind ist links ohne und rechts mit streifen. Auf
einem normalen Bildschirm sieht man das. Das rechte bild ist so wie
ein neues PB 15" das linke darstellen wuerde - mit leichten streifen
drueber.

Auf einem PB 15" kann man ausserdem das ganze bild um 1 pixel
verschieben dann sieht man die streifen am linken (eingetnlich
streifenlosen) aber nicht am rechten bild (weil sich dort die
streifen die am bild sind mit den display-streifen des Powerbooks
ausgleichen).

Ja ich habe auch eins dieser neuen Powerbooks - ich warte noch darauf
dass Apple das problem offiziell bestaetigt damit mein
Austauschmodell nicht auch das problem hat.

Edit: Manche sind nicht betroffen. Ich beneide euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neddi schrieb:
Ich kann bei mir keine Linien ausmachen ... und einreden möchte ich mir die Linien nun auch nicht.

Also wenn die Linien bei mir auch vorhanden sein sollten, dann weiss ich nicht, was für ein Wirbel hier gemacht wird, denn dann kann man sie ja offensichtlich nur unter ganz bestimmten Umständen wahrnehmen und das wird höchstens Grafiker ärgern, die pixelgenau arbeiten müssen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Grafiker seine Hauptarbeit mit nem 15er PB bewältigt, der wird eher ein 17er haben oder gleich ein Cinema Display und nen G5.

Also die linien sind ziemlich klar zu sehen, die braucht man sich keineswegs einreden ;)

Gute Nachricht ist dass ihr die scheinbar nicht habt, also sind wohl nicht alle PBs davon betroffen. Bei mir sind die Linien an der rechten unteren seite des bildschirms fast nicht vorhanden. Links oben dagegen sind sie sehr stark zu sehen, auch aus normaler entfernung vom display.
 
faJa schrieb:
ich hab die linien und die wavy lines...
eindeutig aus zu machen...
Bei mir gibt es zwar die "normalen" horizontalen Linien, aber von den "wavy lines" keine Spur. Die orange Fläche ist total gleichmäßig - nicht mal die horizontalen Linien sind dort sichtbar.
Das Farbprofil ist "ColorLCD", also sollte ich doch eigentlich was sehen :( .
Jetzt binich doch ein bisschen enttäuscht ;)
 
du musst von unten aufs display schauen. ist ne frage des betrachtungswinkels. es laufen dann diagonale streifen über den orangenen bereich oben, und dicke streifen sind im bereich unten zu sehen.

@trusted_host: lade dir mal http://crankycat.com/pb15_problems.png runter und setze es als hintergrundbild. welches der beiden fotos mit dem jungen, der die wurst ist, hat streifen?
 
Ich habe da auch eine Linie. Meint ihr die?
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 120
jo diese "wavylines" hab ich auch. das ist als consumer ziemlich seltsam.
 
joka: was zum Teufel ist DAS? Hilfe. Sieht ja echt übel aus. Aber nein, das ist nicht das, was wir meinen. Lies mal http://15inpbscreen.appleplace.com/ durch und schau dir dort die Gallery an.
 
@wombert: war mehr ein Scherz. Wenn er sich für mich auch nicht so darstellt; denn das ist das Display meines neuen PBs. Schon bitter. Und die Reparatur wird sehr lange dauern. Warum? Weil ich Schlange stehe hinter denen, die meinen, Streifen auf ihrem Display zu sehen :-(.
 
Wombert schrieb:
du musst von unten aufs display schauen. ist ne frage des betrachtungswinkels. es laufen dann diagonale streifen über den orangenen bereich oben, und dicke streifen sind im bereich unten zu sehen.

OK, jetzt sehe ich sie auch, aber nur sehr, sehr schwach und auch nur, wenn ich das Display bis an den Anschlag aufklappe und dann meine Kinn auf das Touchpad lege. Da das aber nicht meine normale Arbeitshaltung ist werde ich damit wohl kaum Probleme haben.
Die horizontalen Linien finde ich so mittelmäßig störend - je nach Helligkeit und Farbe. Ohne wärs mir schon liebe, aber da wohl alle PBs dieses Problem haben bringt ein Umtausch ja auch nichts. Ich hoffe immer noch auf eine Lösung des Problems (z.B. Firmware-Update der GraKa....).
 
...also meins ist doch betroffen. Ich habe die Linien jetzt erst richtig entdeckt. Aber, ich muß wirklich "aber" sagen, es stört mich nicht.
Entweder meine Augen sind nicht mehr so gut, oder aber es ist bei mir nicht so schlimm. Ich denke, das dieses Problem Apple nicht bewegen wird grundsätzlich dabei etwas zu verändern...
Stellt Euch mal vor Apple ruft alle Books zurück, das machen die nie!

Aber abgesehen davon, selbst wenn einige ihr Book austauschen dürfen, es gibt sicher keine Alternative dazu. Bei denen, die angeblich keine sehen, da besteht eher das gleiche Problem wie bei mir, es stört nicht, nur wenn man drei cm an die Books rangeht.
Deshalb glaube ich, das alle Books betroffen sind, ergo wird Apple sich möglichst darüber ausschweigen...

Es ist sehr sehr schade, aber ich kann relativ gut damit leben....
 
Nein, nicht alle sind betroffen. Alle 15er, ja. War gestern böse und bin mal nach Gravis Bonn gestiefelt. Die hatten da ein 15" und ein 17" nebeneinander stehen. Da ich mal wieder nix besseres zu tun hatte, habe ich die Testseite aufgerufen (bzw. runtergeladen) und mal Displayvergleich gemacht.
Fazit: das 17" vor Ort hatte keine Streifen beim blauen Bildchen und auch die orange Fläche hatte keine wandernden Streifen (im Gegensatz zum 15").


Ach übrigens: die Testseiten hab ich mal auf den Displays gelassen *böses grinsen*
 
...ich meine doch *alle 15er*, egal...
 
>> grafiker :: linien :: rockefeller

hallo leute.

ich bin ein sogenannter "switcher" und habe mir am 5.november erstmals einen apple gekauft - ein 15" powerbook. ich studiere visuelle kommunikation an der hochschule für gestaltung und kunst in basel (CH) und habe davor 10 jahre als grafikdesigner gearbeitet.

als erstes muss ich sagen dass ich das linienproblem ebenfalls habe, zudem auch noch eine art "schatten" am unteren bildrand, ca. 30-40 pixel hoch. in diesem bereich sind weisse flächen nicht weiss, sondern leicht gräulich - eine art von einem verlauf. was die linien angeht, so sind diese als sehr gut wahrnehmbar, und ich bin ja mit 34 auch nicht mehr der jüngste :) da ich schweren herzens für (meine verhältnisse) richtig viel geld diesen laptop gekauft habe (an der schule sind nur apples im einsatz, windows maschinen werden nicht unterstützt und auch die software bekommt man nicht installiert), bin ich schon ein bisschen enttäuscht von der qualität. für diesen preis erwarte ich ein einwandfreies produkt, denn schliesslich ist ja nicht jeder ein rockefeller der notfalls auf seinen G5 mit barco zurückgreifen kann. das wurde ja nun schon ein paar mal genannt, dass "richtige" grafiker nicht am TFT arbeiten würden - tja, würd ich ja vielleicht auch nicht wenn ich tausende von schweizer fränkli hätte, aber das pro-gerät sollte es meiner meinung nach eben auch tun, deshalb der entscheid für diesen.

die linien stören beim arbeiten wirklich massiv, vorallem eben genau dann wenn man beispielsweise linienmuster oder solche "scanlines" machen muss. auch bei vektorarbeiten im illustrator stören die linien doch zuweilen erheblich und die verwirrung ist gross.

bin nun wirklich deftig enttäuscht, denn 1.) habe ich lange gewartet mit dem kauf weil's eine grosse investition ist für mich und 2.) hatte ich mich gefreut nun so ein teil zu besitzen.

das hat sich nun alles sehr relativiert und äusserst sich nun in niedergeschlagenheit und ich werde wohl das teil zurückgeben (hoffe das geht noch, denn ich hatte ihn am 5.nov gekauft und habe erst jetzt von diesem linienproblem notiz genommen, denn das powerbook hat mich erst vor ca. einer woche erreicht) und dann schauen dass ich halt die feststationen in der schule benutzen werde. für zuhause kaufe ich mir halt dann einen mac mini, damit ich wenigstens die files easy aufmachen kann, denn sonst hab ich immer ein riesen-puff mit fonts und verknüpfungen wenn man von windows <---> mac und umgekehrt files umherschiebt.

traurig traurig, irgendwie wäre apple wirklich was tolles, aber ich glaube steve jobs ist nicht wirklich viel anders als bill gates: es geht um geld scheffeln und zwar nur noch. schon klar dass sie ein börsenkotiertes unternehmen sind, aber sie werden einzig und alleine nur noch dadurch getragen dass die kunden so blauäugig sind, extrem markenloyal und manchmal gar nicht so recht wissen was abgeht. 1GB Ram kostet bei apple CHF 450.00 und es gibt doch viele leute die nicht wissen dass das ca. 2.5x mehr ist als sonst - unglaublich!
 
pixelblast schrieb:
ich werde wohl das teil zurückgeben
Wenn das noch geht dann mach das ansonsten gibts ja auch noch eBay. Als Alternative zum Mini könntest du dir ein "altes" 15" PB mit der 1280x854er Auflösung besorgen, denn bei dem gibt es keine störenden horizontalen Linien. Zumindest wären mir bei meinem Display noch keine aufgefallen und ich kann mich auch nicht erinnern etwas darüber gelesen zu haben.

Leistungsmäßig hat sich nicht viel getan bei der letzten Revision. 1.67GHz und 128MB Grafikkarte gabs auch schon davor und die wichtigsten Unterschiede sind nur das Display und der DDR2 RAM.

MfG, juniorclub.
 
Liebe Leute,

wie sieht es den mit den 17" PowerBooks der aktuellen Modelle aus? DA habe ich noch niemanden meckern hören wegen der Displays u.a....???
 
wie siehts nun aus.. habt ihr das teil rentourniert?!?... und dann?!? eines wieder mit linien gekriegt?

hab ach eins.. inkl. lininen...


meine idee ist noch, könnte es einen neuen-ati-treiber denn nicht auch lösen?!? es müsste einfach jede 2 zeile 5% höher stellen!
 
Zurück
Oben Unten