HomePod mini - Sprachbefehle werden nicht ausgeführt

- Alexa redet einfach nervig viel und unnötig lang
Alexa hat in den Einstellungen einen Kurz Modus oder ähnlich. Das sollte es beheben.
- Alexa ist sehr bemüht mir Abos zu empfehlen, obwohl ich einfach nur online Radio hören möchte. Nerviges KO-Kriterium
HomePods sind für Apple Music konzipiert, das gleiche gilt für die Echos welche für Streaming gedacht sind. Ich habe in den Einstellungen Spotify als primäre Musikquelle hinterlegt und mir wird kein Abo empfohlen.
- die Stimme ist viel zu laut im Verhältnis zu Musik. Beim Aufbau einer BT Verbindung weiss das ganze Haus bescheid. Nachts besonders angenehm
- die Stimme lässt sich nicht getrennt von der Musik leiser stellen. KO-Kriterium
Wie sollte denn Alexa funktionieren, wenn die Musik lauter ist als die Stimme ? Ich steuere meine Sonos Lautsprecher mit einem Echo Dot. Die Lautstärke des Echo ist also entsprechend sagen wir auf erträgliche Zimmerlautstärke eingestellt. Zeitgleich wird das die Lautstärke der Musik die gerade lauft reduziert und nach Ausführung des Sprachbefehls wieder hergestellt.
- Stereopaar geht nicht mit Bluetooth. Youtube auf dem Laptop, Musik vom Handy, Apple TV...alles Mono. KO-Kriterium
Bluetooth, Youtube, Apple TV..... Was erwartest Du denn von dem popeligen Echo Dot. Nimm WLAN oder kaufe einfache Bluetooth Lautsprecher. Zum Online Radio hören sollte das ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelMac
Die System sind gar nicht vergleichbar, geschweige denn kann das Eine das Andere ersetzen.
Man muss ja nicht unbedingt das ganze System ersetzen, es reicht wenn man es ergänzt. Ich habe in 2017 mit HomeKit angefangen. Schon damals war Siri grottenschlecht und heute nach 6 Jahren hat sich da nicht viel geändert. Nichtsdestotrotz ist aus meiner Sicht HomeKit wesentlich besser und vielseitiger als Alexa. Daher habe ich, wenn immer möglich Geräte gekauft, die sowohl Alexa, als auch HomeKit kompatibel sind. Zur Sprachsteuerung habe ich 3 Echo Dots. Lautsprecher, Soundbar von Sonos gesteuert mit Alexa. Garagentor und Haustür sind Siri only. HomePods habe ich zurückgegeben.
Gib doch zum Beispiel mal Deine Lösung oder Ideen zu folgenden Anwendungen bekannt:

1) eigene Musik von Laptop oder Telefon, egal ob Apple oder PC, in jedem Raum hören (ohne dass das gesamte Kino im Wohnzimmer in Betrieb genommen werden muss) im der Echo Welt
Mit eigener Musik sieht es überall Mau aus. Apple möchte uns die Cloud und Apple Music verkaufen, das gleiche gilt für Amazon. Sogar mein Sonos System ist da nicht das gelbe vom Ei. Ich vermute das der Koenigsweg wäre die Musik auf ein NAS oder alternativ auf eine SSD verfrachten, die an den Router angeschlossen ist. Falls man Apple Music hat, kann man die Musik auch in die Cloud verfrachten.
2) Airplay mit Video zur Apple TV im Schlafzimmer mit lippensynchroner Wiedergabe des Tons auf Echos
Ich sage mal, da verlangst Du etwas viel von einem Echo. Noch dazu ist Apple ja nicht gerade sehr kompatibel mit nicht Apple Geräten.

Übrigens habe ich das Problem, dass der HomePod mini Befehle nicht ausführt gar nicht, nutze aber trotzdem Alexa.
Was nicht ist, kann noch werden. Derzeit ist mein HomeKit schlimmer den je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelMac
Ich stimme Dir einfach mal weitergehend zu. Kurz Modus, Spotify und noch andere Kleinigkeiten habe ich bereits schon erledigt.

Bei einigen Punkten liegst Du nicht ganz richtig, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will gar nicht ein System mit dem Anderen ersetzen, es geht um die Eindruck, den hier gewisse "andere" hinterlassen. Aber da wiederhole ich mich wahrscheinlich zum Dritten mal.

Was ich zu ersetzen gedacht hätte, ist mein Küchenradio mit Kassettendeck :)
Und ich hielt es für eine tolle Idee, wenn beim Duschen, Anziehen und Frühstücken die selbe Musik synchron läuft, und ich später beim Abendessen meinen Laptop in Stereo über die selben Lautsprecher eines Raumes hören kann.

Es sind so viele Kleinigkeiten, die in der Amazon Smart Speaker Welt undurchdacht sind, und so viele unnötige technisch Hürden wurden eingefügt, dass es das System unattraktiver macht, als es sein müsste. Jeder kleine Erfolg, z.B. Stereo über Bluetooth auf einen linken und einen rechten Echo oder Echo Dot, offenbart die nächste Schwachstelle. So macht das keinen Spass.

Ich habe so einige Funktionen "entdeckt", positive und negative, über die ich keine genauen Infos gefunden habe. Daher habe ich noch ein paar Ideen, die ich ausprobieren möchte.
Das hier zu dokumentieren würde den Thread vollends kapern.
 
Zurück
Oben Unten