HomePod mini - Sprachbefehle werden nicht ausgeführt

trekk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

seit tvOS 17.1 kann ich meinen HomePod mini nicht mehr über Sprache steuern.

Sage ich "Hey, Siri", leuchtet der HomePod kurz auf, der nachfolgende Sprachbefehl wird aber ignoriert und der HomePod wird wieder dunkel. Mehrfache Neustarts, Zurücksetzen und Entfernen des HomePods aus dem Account haben das Problem leider nicht gelöst.

Auf "Hey Siri" achten ist aktiviert, die WLAN-Verbindung ist OK. Mit der Option "Für Siri Finger auflegen" kann ich den HomePod problemlos mit der Stimme steuern, aber natürlich will ich nicht für jede Aktion zum HomePod laufen müssen, um erstmal den Finger draufzulegen. Auch ein Update auf die 17.2 Beta hat das Problem leider nicht lösen können.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus!
 
Versuch mal mit zurücksetzen durch anschliessen am Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekk
Danke für den Tipp. Leider hat es nichts gebracht. Da hilft wahrscheinlich mal wieder nur abwarten. Neue Pods für die Kids zu Weihnachten sind damit allerdings erstmal gestrichen ;)
 
Auf wessen Konto läuft der HomePod ?
 
Alles läuft auf dem gleichen Konto.
 
Räume hast auch nicht gewechselt in der Home-App?
 
Die Beta hast hoffentlich wieder runter gegeben?
Deine iPhones oder anderen Geräte laufen auch nicht auf Beta?
 
Leider hat es nichts gebracht. Da hilft wahrscheinlich mal wieder nur abwarten. Neue Pods für die Kids zu Weihnachten sind damit allerdings erstmal gestrichen ;)
Auch wenn du hier neu bist … im Mac und Apple Forum… andere Mütter haben auch schöne Töchter und die hören sogar zu ;)

Es gibt immer wieder Probleme mit Siri auf den HomePods, das ist praktisch ein Dauerthema.

Überleg dir ernsthaft ob nicht z.B. ein Echo (Dot) mit Alexa in Frage kommt. Datenschutztechnisch ist das genau so wenig ein Problem und es liegen WELTEN zwischen denen. Siri ist die Zicke vom Dienst während Alexa einfach spurtet. Mein ich absolut ernst.

Ein Echo Dot gibts immer wieder im Angebot für etwas über 20€ und ist echt gut. Den größeren Echo gibts immer wieder für unter 50€ und der ist richtig, richtig gut und hat auch Bass und ordentlich Klangvolumen.

Wie gesagt, Alexa funktioniert in einer ganz anderen Liga und die Echos können direkt Spotify spielen, sogar das kostenlose und da kommt fast nie Werbung, sie können aber auch Deezer, Apple Music, Amazon Music, Radio, Märchen vorlesen, gescheite Infos geben etc. Sie haben eine Bewegungserkennung die man für Automationen nutzen kann und BT um mit allen Geräten drauf Kontexten zu können. Der große Echo hat sogar Line in/out und einen Zigbee Router!

Es gibt hier im Forum einige Apple only User die trotz allem einen Echo statt einen HomePod haben und das hat seine Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und trekk
Alles läuft auf meinem Konto, die Kids haben - noch - keinen HomePod. Apple Music habe ich. Alles läuft auf der gleichen FW.

Kleine Ergänzung noch: Nach Ignorieren und Wiederanschluss des Netzwerks hat der Sprachbefehl auf dem HomePod genau einmal funktioniert, danach wieder nur mit Fingerauflegen. :p:rolleyes:

Edit: Ich habe alles sowohl im gleichen Raum wie auch in anderen Räumen versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Probleme mit Siri auf den HomePods, das ist praktisch ein Dauerthema.

Ich habe von den Problemen gehört, war als Nutzer der ersten Stunde aber bisher nicht betroffen. Insofern möchte ich mein Problem natürlich lieber lösen, als eine Alternative von Amazon zu nutzen.

Ich nutze den HomePod nur für Musik/Hörspiele, smarter muss so ein Teil für mich also nicht sein.

Wahrscheinlich hast du aber Recht, mein Apple-verrückter Nachbar hat auch einen EchoDot statt HomePod in Gebrauch. Danke für deinen Tipp, ich schlafe mal drüber. :)
 
Ich hör auch nur Musik damit, trotzdem ist der Echo einfach besser. So kannst du ihn sogar komplett unproblematisch ersetzen. Er reagiert einfach zuverlässig und sehr schnell auf die Sprachbefehle, allein für die Musiksteuerung ist das schon ein Fortschritt. Und du hast halt sehr viele Quellen und auch Spotify als kostenlose, sehr gute Option. Aber eben auch Apple Music. Und dann kommt noch der sehr viel günstigere Preis…

Wobei ich den Echo Dot für Küche, Bad, Hintergrundmusik und Sachen wo es nicht auf Bass ankommt empfehlen kann. Der große Echo ist dann richtig gut mit Bass und Klangvolumen und schlägt einen HomePod Mini - für nicht mal 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekk
Ich denke mal darüber nach. :) Aber wie du schon gesagt hast, der HomePod ist deutlich teurer als alternative Anbieter. Deshalb hätte ich den Fehler lieber gelöst, als etwas anderes neu zu kaufen - egal wie günstig es im Vergleich ist. Lief ja vorher ewig ohne irgendwelche Probleme und ich war 100%ig zufrieden.
 
Kann ich verstehen. Du bist halt bisher verschont geblieben, Andere bekommen auch nicht mehr ihren richtigen Radiosender SWR 3 (oder war’s SWR4) und selbst wenn, wird er über irgendeinen Dienst abgespielt statt direkt über deren Mediathek. Das sind halt alles so Sachen. Aber an der Zuverlässigkeit und Macken von Siri beim HomePod sind hier schon viele gescheitert und auch das Technikfaultier hat sich die Haare gerauft da man einfach keine Logik drin findet und irgendwann ratlos aufgibt.

Wünsche dir aber das du es hin bekommst (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riekal und trekk
Danke für die moralische Unterstützung. Ist ja immer gut zu wissen, dass man nicht alleine mit seinem Problem ist. Gibt halt nicht für alles eine Lösung. :)
 
Hallo Leute,

seit tvOS 17.1 kann ich meinen HomePod mini nicht mehr über Sprache steuern.

Sage ich "Hey, Siri", leuchtet der HomePod kurz auf, der nachfolgende Sprachbefehl wird aber ignoriert und der HomePod wird wieder dunkel. Mehrfache Neustarts, Zurücksetzen und Entfernen des HomePods aus dem Account haben das Problem leider nicht gelöst.

Auf "Hey Siri" achten ist aktiviert, die WLAN-Verbindung ist OK. Mit der Option "Für Siri Finger auflegen" kann ich den HomePod problemlos mit der Stimme steuern, aber natürlich will ich nicht für jede Aktion zum HomePod laufen müssen, um erstmal den Finger draufzulegen. Auch ein Update auf die 17.2 Beta hat das Problem leider nicht lösen können.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus!
Das gleiche Problem habe ich auch. Der HomePod Mini reagiert zwar auf "Hey Siri" aber Befehle werden nicht ausgeführt. Auch ein zurücksetzen des HomePods und neu verbinden brachte nur für ein paar Tage Verbesserung. Vielleicht schafft es Apple einmal eine funktionsfähige Software zu erstellen; bis dahin ist ein Neukauf von HomePods auf Eis gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und trekk
Vielleicht schafft es Apple einmal eine funktionsfähige Software zu erstellen; bis dahin ist ein Neukauf von HomePods auf Eis gelegt.
Ich halte es auch so. Ärgerlich, weil ich eigentlich neue HomePods als Weihnachtsgeschenk für die Kids geplant hatte ...
 
Ich hör auch nur Musik damit, trotzdem ist der Echo einfach besser. So kannst du ihn sogar komplett unproblematisch ersetzen. Er reagiert einfach zuverlässig und sehr schnell auf die Sprachbefehle, allein für die Musiksteuerung ist das schon ein Fortschritt. Und du hast halt sehr viele Quellen und auch Spotify als kostenlose, sehr gute Option. Aber eben auch Apple Music. Und dann kommt noch der sehr viel günstigere Preis…

Wobei ich den Echo Dot für Küche, Bad, Hintergrundmusik und Sachen wo es nicht auf Bass ankommt empfehlen kann. Der große Echo ist dann richtig gut mit Bass und Klangvolumen und schlägt einen HomePod Mini - für nicht mal 50€.

Ja, das dachte ich auch. Habe dann den Black Friday genutzt, denn nur so ist der Preis auch erheblich günstiger. Der Echo kostet übrigens regulär 119,99 €, nicht 50 €.
Jetzt besitze ich den Echo Dot in allen Varianten und zwei Echo Popp, sowie einen HomePod mini. Nachdem ich den ersten Echo Dot mit Alexa im Büro und Badezimmer gehört habe, wollte ich den HomePod mini erst gar nicht auspacken, damit er in OVP wieder zurückgehen kann. Dass nun Alexa deutlich besser funktioniert wie Siri und auch umfangreicher, braucht, denke ich, nicht mehr erwähnt werden.

Doch: nach ein paar Stunden testen der kleinen Echos sieht das Ergebnis für mich ganz anders aus, wie es die Werbung und Erfahrungsberichte versprechen: das Echo-Universum ist genauso wenig zu Ende gedacht wie die HomePods, denn viele Funktionen sind einfach gar nicht vorgesehen, widersinnig oder schlicht unbrauchbar. Als Musikplayer fürs Internet sehr gut zu gebrauchen. Das war es aber auch schon. In Kurzform, was mir gar nicht gefällt:

- Alexa redet einfach nervig viel und unnötig lang
- Alexa ist sehr bemüht mir Abos zu empfehlen, obwohl ich einfach nur online Radio hören möchte. Nerviges KO-Kriterium
- die Stimme ist viel zu laut im Verhältnis zu Musik. Beim Aufbau einer BT Verbindung weiss das ganze Haus bescheid. Nachts besonders angenehm
- die Stimme lässt sich nicht getrennt von der Musik leiser stellen. KO-Kriterium
- Stereopaar geht nicht mit Bluetooth. Youtube auf dem Laptop, Musik vom Handy, Apple TV...alles Mono. KO-Kriterium

Nun, dann hab ich halt doch den HomePod mini ausgepackt und mich mit den Tücken der Software beschäftig. Bisher läuft es ganz gut. Sprache klingt leider wegen der Downfire Technik nicht so präzise. Bei Popmusik kann der Echo Dot allerdings einpacken.

Am Anfang war der Ton bei Airplay vom Laptop zu Apple TV asynchron.

Die Option den HomePod mini als Standardlautsprecher für das Apple TV anzuwählen erscheint im Menü nicht.

Siri ist träger als Alexa. Wenn mehrere Siri Geräte im Raum sind geht der Überblick verloren. Tatsächlich blinkt dann der HomePod, aber der Befehl wird woanders erkannt.

Ich denke, ich werde mir einen zweiten HomePod besorgen. Vielleicht bleibt ein Echo Dot im Bad, da reicht Mono und ich finde die Uhr so schnuckelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekk
Hast du während du „Hey Siri“ sagst noch andere Apple Geräte in der Nähe, die das hören könnten? Es gibt manchmal Probleme, dass die Geräte sich nicht mehr korrekt absprechen, wer jetzt was macht und dann kann es dazu kommen, dass Befehle einfach ignoriert werden.

Es hilft dir jetzt zwar überhaupt nichts, aber bei uns laufen in der Wihnung neun HomePods (Minis und alte HomePods) einwandfrei. Wobei einwandfrei eben mit der Einsxhränkung von Siri verbunden sind … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekk
Zurück
Oben Unten