HomePod mini - Sprachbefehle werden nicht ausgeführt

Hast du während du „Hey Siri“ sagst noch andere Apple Geräte in der Nähe, die das hören könnten?
Ja, ich hatte aber dann bei Macbook, iPhone und Co. das "Auf Hey Siri achten" ausgestellt und sicherheitshalber bei einem weiteren Versuch alle entsprechenden Geräte in andere Zimmer gebracht.

Es hilft dir jetzt zwar überhaupt nichts, aber bei uns laufen in der Wihnung neun HomePods (Minis und alte HomePods) einwandfrei.
Du Glücklicher :) Bei mir war es ja bis vor Kurzem auch OK, ich hoffe daher auf einen Bugfix (und parallel auf sechs Richtige im Lotto ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Die Echos sind übrigens gerade wieder im Angebot, die kleinen Dots für 25€, der Große mit Wumms für 60€.
 
Dein persönlich (auffälliges) Engagement als Echo-Marketing Vertreter in allen Ehren, finde ich gut.
Was komplett fehlt ist allerdings eine deutlich objektivere Sichtweise auf die Amazon Smarthome Produkte, vor allem in Anbetracht der Zielgruppe in diesem Forum.

Die Lobpreisungen nehmen etwas überhand. Ein realistischer Blick auf die Funktionen, welche alle nicht funktionieren, schlecht funktionieren oder gar überhaupt nicht vorgesehen sind wäre wenigstens ab und an mal angebracht.
 
Hab deinen vorherigen Post hier gelesen, wollte da jetzt nur keine Diskussion starten.

Einiges davon kann ich nicht nachvollziehen oder hat mich nie gestört. Anderes wie kein Stereo über BT stimmt natürlich und hab ich woanders auch selbst schon erwähnt. Ist halt die Frage nach dem eigenen Nutzungsverhalten. Beim HomePod hast du überhaupt kein BT, gut, dafür AirPlay aber das geht dann halt wiederum nur von Apple Geräten aus. Und die Smart Speaker sollen ja vor allem selbst was abspielen von einem Musikdienst und nicht immer nur was „dumm“ gestreamt bekommen.

Ich hab hier sogar einen eigenen Thread über die Echos und schildere da recht detailliert meine Erfahrungen auch kritisch samt der negativen Seiten.

Meiner Meinung nach sind die HomePods aber halt nur in seltenen Spezialfällen vorzuziehen, andere Smartspeaker, vor allem die Echos haben sehr viel mehr Vorteile, sind viel flexibler und das für einen Bruchteil des Preises. Vor allem wenn hier die Leute vor allem Musik damit hören wollen ist das Ökosystem eigentlich komplett irrelevant. Und wenn man noch SmartHome will, puh, ich würde niemals auf Apple und das Siri im HomePod setzen, Alexa ist eine andere Liga oder eher Galaxie.
 
Hast du während du „Hey Siri“ sagst noch andere Apple Geräte in der Nähe, die das hören könnten?
Wir haben einige Minis.
Einen in der Küche, eonen im Essbereich und 2 als Stereo im WZ am TV.
Küche, Essbereich und WZ sind offen und gehen ineinander über. Nur leider ist es völlig Random wie nah man einem Pod steht, welcher dann auf den Befehl antwortet. So kann msn auf der Vouch vor dem TV sitzen und es antwortet der sm weitesten entfernte in der Küche….

Was mich zur Weißglut bringt - ich über Airpods oder im Auto kein Problem mit „Play Radio WDR5“
Zuhause kommt auf den selben Sprachbefehl: „Here is aPodcast WDR5 …“

Es ist wirklich nicht nachvollziehbar wie schlecht Siri ist …
 
@maccoX
Ich hätte auch schon auf Alexa gewechselt, habe aber einiges auch in Homekit, was dann über Siri gesteuert wird.
Gibt es eine Alternative für iOS und Mac um auch HK abzulösen?
 
Beim Echo kann man auch unterschiedliche Keywords nutzen. Also den einen mit z.B. Alexa ansprechen und der andere hört auf Echo oder Computer.

Mit SmartHome kenn ich mich leider schlecht aus, weis nur das HomeKit bei Apple einen zwingend aktivierten iCloud Schlüsselbund verlangt was für mich eh schon das absolute NoGo ist. Meine Smart Mi Geräte ( Ventilator und Saugeoboter) waren direkt mit Alexa verfügbar ohne Konfiguration und mein Harmony HUB wurde auch erkannt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Der große Echo hat allerdings auch einen ZigBee Hub was sicher sehr praktisch ist.
 
Hab deinen vorherigen Post hier gelesen, wollte da jetzt nur keine Diskussion starten.

Einiges davon kann ich nicht nachvollziehen oder hat mich nie gestört. Anderes wie kein Stereo über BT stimmt natürlich und hab ich woanders auch selbst schon erwähnt. Ist halt die Frage nach dem eigenen Nutzungsverhalten. Beim HomePod hast du überhaupt kein BT, gut, dafür AirPlay aber das geht dann halt wiederum nur von Apple Geräten aus. Und die Smart Speaker sollen ja vor allem selbst was abspielen von einem Musikdienst und nicht immer nur was „dumm“ gestreamt bekommen.

Ich hab hier sogar einen eigenen Thread über die Echos und schildere da recht detailliert meine Erfahrungen auch kritisch samt der negativen Seiten.

Meiner Meinung nach sind die HomePods aber halt nur in seltenen Spezialfällen vorzuziehen, andere Smartspeaker, vor allem die Echos haben sehr viel mehr Vorteile, sind viel flexibler und das für einen Bruchteil des Preises. Vor allem wenn hier die Leute vor allem Musik damit hören wollen ist das Ökosystem eigentlich komplett irrelevant. Und wenn man noch SmartHome will, puh, ich würde niemals auf Apple und das Siri im HomePod setzen, Alexa ist eine andere Liga oder eher Galaxie.




Das ist sehr pauschal gesprochen immer eine Frage des eigenen Nutzungsverhaltens, egal welche Anschaffung es betrifft. Gilt auch für Sofas, Waschbecken und Ohrstöpsel. Sollte als einigermassen denkender Mensch klar sein und daher keine Erwähnung nötig sein.

Du lässt nur einfach unglaublich viele nicht vorhanden Funktionen einfach unerwähnt und stellst Echo als günstigeren und funktionierenden Ersatz für Apple Smarthome Produkte hin. Klingt tatsächlich auffällig nach billigem Marketing Geschwafel. Was mir da, wie gesagt, fehlt ist Objektivität und Lösungen.

Sie sind billiger, ja, aber nur im Angebot wirklich relevant. Aber sind sie auch günstiger? Muss ich da Beispiele aufführen, wie: was nützt es mir, wenn Echos die Hälfte kosten, aber zwei Stück gar nicht Stereo spielen? Links und Rechts vom Bett? Links und Rechts in der Küche? Geht einfach nicht, bzw, nur mit Workarrounds, die dann gar nicht SMART sind.

Da stimmt vieles nicht, z.B. geht Airplay von Nicht-Apple-Geräten, nicht von allen, aber pauschal ist das einfach falsch.
BT gegenüber AirPlay bevorzugt anzupreisen ergibt in einem Apple Forum wenig Sinn, trotz der HomePod Probleme. Da entstehen nämlich ganz schnell Missverständnisse.

Das Bluetooth der Echo Gerät ist überhaupt nicht so positiv im Bezug zu Airplay. Auf keinen Fall ist es ein Ersatz, wie es von Dir immer erwähnt wird. (Kann keine Airplay, dafür aber Bluetooth, was kein Problem und sogar besser ist).Es gibt da sehr nervige Punkte:

- reduzierte Reichweite
- komplizierterer Gerätewechsel
- keine Stereowiedergabe (nur mit Tricks)
- kein Multiroom (nur mit Tricks)
- keine oder schlecht Anbindung an Apple TV, AirPort Express
- kryptische Bluetooth Namensgebung (HIDTH-3HK, nicht der Raumname), bei 8 Stück gar nicht lustig
- unkontrollierter nicht gewünschter Aufbau von Verbindungen (unterbricht dann die Musik)

Das alles ist wirklich total nervig und überhaupt kein Vorteil, da genau in diesem Punkt gar nichts SMART ist. Das kommt bei Dir immer so als Apple Problem rüber. Diese Punkte betreffen aber alle Geräte. Damit ist dieses von Dir immer wieder genannte positive Argument überhaupt nicht positiv. Du drehst das einfach nur rum. Bluetooth ist kein Vorteil eines Echo, sondern ein notwendiges Übel, weil es eben kein Airplay gibt.

Nebenbei erwähnt kann Alexa "Ich habe ein Problem" auch ziemlich gut. Und wenn Bluetooth wirklich für Fremdgeräte notwendig ist, dann wäre es sinnvoll EINEN Bluetooth Empfänger mit einem AirPlay Sender zu koppeln und nicht 4 oder 8 in einzelnen Bluettooth Empfänger mir kryptischen Namen zu haben.

Die Echo können prima die Heizung steuern. Man kann damit super Radio hören.
Multimedial fehlt da einiges für Apple und PC, von Videostreaming eigener Inhalte ganz zu schweigen.

Die System sind gar nicht vergleichbar, geschweige denn kann das Eine das Andere ersetzen.

Gib doch zum Beispiel mal Deine Lösung oder Ideen zu folgenden Anwendungen bekannt:

1) eigene Musik von Laptop oder Telefon, egal ob Apple oder PC, in jedem Raum hören (ohne dass das gesamte Kino im Wohnzimmer in Betrieb genommen werden muss) im der Echo Welt

2) Airplay mit Video zur Apple TV im Schlafzimmer mit lippensynchroner Wiedergabe des Tons auf Echos

Übrigens habe ich das Problem, dass der HomePod mini Befehle nicht ausführt gar nicht, nutze aber trotzdem Alexa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Wildbill
Du lässt … stellst Echo als billigen und funktionierenden Ersatz für Apple Smarthome Produkte hin. Klingt tatsächlich auffällig nach billigem Marketing Geschwafel. Was mir da, wie gesagt, fehlt ist Objektivität und Lösungen.

Das stimmt nicht, ich hab die Echos nicht als SmartHome Ersatz beworben sondern vor allem als Smarten Lautsprecher! Marketing Geschwafel… ja danke, da sieht man schon mit wem man es hier zu tun hat, den Rest deinen Posts hab ich mir nicht mehr gegeben, such dir Jemand anderen mit dem so so reden kannst.
 
Das stimmt nicht, ich hab die Echos nicht als SmartHome Ersatz beworben sondern vor allem als Smarten Lautsprecher! Marketing Geschwafel… ja danke, da sieht man schon mit wem man es hier zu tun hat, den Rest deinen Posts hab ich mir nicht mehr gegeben, such dir Jemand anderen mit dem so so reden kannst.
Tut mir leid, das geht mit anderen nicht, denn Du bist der Einzige, der die Echos so exzessiv hier anpreist.

Natürlich stimmt das: überall wo jemand einen "HomePod" erwähnt tauchst Du kurze Zeit später auf und schreibst "Echo Dot".

Lese es mit etwas lockerer Laune, ohne Vorurteile, dann passt das schon. Das ist nicht böse gemeint, sondern der Eindruck, der anscheinend nicht nur bei mir, entsteht.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Dich aus Bequemlichkeit, der Fragen nach Lösungen entziehen möchtest.

Mach doch mal richtig mit in der praktischen Anwendung mit Beispielen zu Lösungen!

Ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie toll Alexa statt Siri ist hilft doch praktisch niemanden weiter. Machs Dir halt mal nicht so einfach, geh mal tiefer in die Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
So ein Schwachsinn, sorry aber das ist nur Bullshit. Du hast die Dinger selbst erst seit 2-3 Wochen gehst mich hier großmaulig an und forderst hier irgendwelche Lösungen und das ich es mir nicht so einfach mache? Ich glaub echt bei dir hackts.

Außerdem schau ich sehr wohl was die Anforderungen sind und das ist hier einfach nur vom Musikdienst streamen und Radio. Vielleicht solltest du mal schauen was die Anforderungen sind und hier nicht rumtrollen und mir andauernd irgendwelche Dinge unterstellen.
 
So ein Schwachsinn, sorry aber das ist nur Bullshit. Du hast die Dinger selbst erst seit 2-3 Wochen gehst mich hier großmaulig an und forderst hier irgendwelche Lösungen und das ich es mir nicht so einfach mache? Ich glaub echt bei dir hackts.

Außerdem schau ich sehr wohl was die Anforderungen sind und das ist hier einfach nur vom Musikdienst streamen und Radio. Vielleicht solltest du mal schauen was die Anforderungen sind und hier nicht rumtrollen und mir andauernd irgendwelche Dinge unterstellen.

Ich muss meinen Text noch mal editieren, da ich mich von dieser Schreibweise habe anstecken lassen, was sonst nicht meine Art ist.

Sachlich gesprochen sind diese Vorwürfe sehr seltsam und unlogisch.
Sich am Erfahrungsaustausch zu beteiligen ist Sinn eines Forums. Jemand anderen als Troll zu bezeichnen, obwohl man selbst keine Gelegenheit auslässt "Echo" zu schrieben, ob es passt oder nicht, ergibt keinen Sinn. Besonders ohne Lösungen vorzuschlagen.

Es wird ordentlich zitiert, dass sollte reichen um den Vorwurf der Unterstellung zu entkräften. Noch detaillierter zu zitieren ist eigentlich nicht notwendig.
"2-3 Wochen", naja, selbst wenn Zeit eine Aussage machen WÜRDE, wie intensiv sich jemand mit einer Sache beschäftigt, ergibt auch das wenig Sinn.
Denn egal wie lange Du Doch schon mit Echos beschäftigst bist Du in der langen Zeit Deiner Nutzung über solche Probleme noch nicht gestolpert, während andere nur Tage brauchen um tief einzusteigen.

Lassen wir es hier gut sein. Überspitzt gesagt und das mache ich gerne: ein bisschen Radio hören in mehreren Räumen oder/und in Mono ist einfach nicht Smart. Das können auch 30 Jahre alte Grundig Weltempfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ja genau, unterstell mir fortlaufend Dinge, forder irgendwelche Lösungen, geh mich an, aber wenn dann was entgegenkommt … ich bin kein Fußabtreter, wenn du mir blöd kommst bekommst auch was zurück und das ist mein gutes Recht. Ich lass mich doch nicht von dir verarschen und halt dann die Füße still. Aber schön das du das hier erwartest. Wer das hier richtig liest sieht dein passiv aggressives Verbalten was von Anfang an nur auf Konfrontation ausgelegt war. Die Leute hier sind nicht blöd.
 
Ja genau, unterstell mir fortlaufend Dinge, forder irgendwelche Lösungen, geh mich an, aber wenn dann was entgegenkommt … ich bin kein Fußabtreter, wenn du mir blöd kommst bekommst auch was zurück und das ist mein gutes Recht. Ich lass mich doch nicht von dir verarschen und halt dann die Füße still. Aber schön das du das hier erwartest. Wer das hier richtig liest sieht dein passiv aggressives Verbalten was von Anfang an nur auf Konfrontation ausgelegt war. Die Leute hier sind nicht blöd.
Ich muss meinen Text noch mal editieren, da ich mich von dieser Schreibweise habe anstecken lassen, was sonst nicht meine Art ist.

Sachlich gesprochen sind diese Vorwürfe sehr seltsam und unlogisch.
Sich am Erfahrungsaustausch zu beteiligen ist Sinn eines Forums. Jemand anderen als Troll zu bezeichnen, obwohl man selbst keine Gelegenheit auslässt "Echo" zu schrieben, ob es passt oder nicht, ergibt keinen Sinn. Besonders ohne Lösungen vorzuschlagen.

Es wird ordentlich zitiert, dass sollte reichen um den Vorwurf der Unterstellung zu entkräften. Noch detaillierter zu zitieren ist eigentlich nicht notwendig.
"2-3 Wochen", naja, selbst wenn Zeit eine Aussage machen WÜRDE, wie intensiv sich jemand mit einer Sache beschäftigt, ergibt auch das wenig Sinn.
Denn egal wie lange Du Doch schon mit Echos beschäftigst bist Du in der langen Zeit Deiner Nutzung über solche Probleme noch nicht gestolpert, während andere nur Tage brauchen um tief einzusteigen.

Lassen wir es hier gut sein. Überspitzt gesagt und das mache ich gerne: ein bisschen Radio hören in mehreren Räumen oder/und in Mono ist einfach nicht Smart. Das können auch 30 Jahre alte Grundig Weltempfänger.
Im Thema geht es um "HomePod mini - Sprachbefehle werden nicht ausgeführt" nicht um irgendwelche Alexa oder Google Geschichten. Mag ja sein das die Geräte in manchen Sachen besser sind aber es geht hier um HomePods!
 
Im Thema geht es um "HomePod mini - Sprachbefehle werden nicht ausgeführt" nicht um irgendwelche Alexa oder Google Geschichten. Mag ja sein das die Geräte in manchen Sachen besser sind aber es geht hier um HomePods!

Ach, was, ehrlich jetzt? Ist mir gar nicht aufgefallen... :rolleyes:

Wäre es besser alles über Alexa zu löschen und die Fragenden hier weiter warten zu lassen, bis Apple Siri und HomeKit in den Griff bekommt?
Oder wäre die Suche nach Alternativen vielleicht auch eine Lösung?
Oder hast Du gar eine andere Lösung für das "Siri"-Problem als einen Systemwechsel? Dann her damit, ich bestelle noch heute für jeden Raum HomePods.


Die Lösungen für direktes Audio von einem Laptop oder Handy zu einem Echo Stereopaar, die ich gerade ausprobiere sind in der Alexa-Welt nicht wirklich Smart. Multiroom geht damit gar nicht. Wahrscheinlich lasse ich es aber so und hoffe auf technische Updates.
Für den letzten HomePod mini nutze ich das Rückgaberecht.
 
Mal gute Nachrichten: Diverse Neustarts und Aktualisieren aller Geräte auf die Beta haben mein Problem gelöst. Die Sprachsteuerung funktioniert wieder so gut wie zuvor. Wollen mal hoffen, dass es so bleibt. :cool:

Amazons Lautsprecher kommen für mich zwar nicht in Frage, für die Empfehlung von Alternativen war ich aber dankbar. Ist immer gut, mal über den Tellerrand zu gucken. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, welche Vor- oder Nachteile er für sich beim jeweiligen System sieht, also kriegt euch deswegen nicht in die Wolle. Danke an alle für euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, IntelMac und riekal
Mir gefällt im #10 von maccoX folgendes: "... während Alexa einfach spurtet." Ich lass das jetzt einfachmal so stehen.

Schöne Adventszeit für alle. Mit freundlichem Gruß MacMic
 
Mal gute Nachrichten: Diverse Neustarts und Aktualisieren aller Geräte auf die Beta haben mein Problem gelöst. Die Sprachsteuerung funktioniert wieder so gut wie zuvor. Wollen mal hoffen, dass es so bleibt. :cool:

Amazons Lautsprecher kommen für mich zwar nicht in Frage, für die Empfehlung von Alternativen war ich aber dankbar. Ist immer gut, mal über den Tellerrand zu gucken. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, welche Vor- oder Nachteile er für sich beim jeweiligen System sieht, also kriegt euch deswegen nicht in die Wolle. Danke an alle für euren Input.
Danke für deinen Beitrag bez. HomePods. Div. Neustarts haben bei mir nur kurzzeitig eine Verbesserung gebracht allerdings habe ich keine Beta Versionen verwendet. Werde ich auch mal Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekk
Zurück
Oben Unten