Homepage : Model/Fotograf

Tris14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hi,

meine erste selbst gemachte Homepage für ein Model ist fast fertig und es fehlen auf der Startseite nur noch Text und ein paar Bilder und ich muss noch ein Gästebuch installieren, aber was sagt ihr zu dem Design bzw. Layout?

Ist das ok?

Ich hab die die Seite von ihr auf meinem Server laufen, ich weiß nicht ob das später Probleme gibt.

LG Tristan
 
Hi,
Design oder Layout ist eine Sache. Ich würde aber die Rechtschreibfehler korrigieren. So macht es einen schlechten Eindruck.
 
Hallo,

mir sind folgende Dinge sofort ins Auge gefallen:

1. Ein "Willkommen" im Intro weist nicht unbedingt auf ein weiterkommen zur Hauptseite hin. habe 20 sec. lang nen Knopf gesucht.
2. Graue Schrift auf weißem Hintergrund ist ganz schlecht lesbar.
3. Die Seite About sieht im Vergleich zu Reference etwas komisch und fremdartig aus.
Die Schriftfamilie ist schlecht gewählt, das sieht aus wie ein billig, per Skript erzeugter Lebenslauf (-> Schreibmaschnienenschrift). Gestalte die About Seite doch wie Reference, das wirkt bei weitem VIEL klarer und professioneller.
4. Sind für die Präsentation eines Models die persönlichen Vorlieben und Geschmäcker so wichtig? Wo finde ich ihre Maße, Kleidergröße bzw. ihr geschäftliches Interesse bezüglich der Branche in der sie arbeiten will?
5. Arbeitet sie überhaupt professionell als Model oder macht sie das nebenher? Verdient sie ihren Lebensunterhalt damit? Wenn ja ist die Seite zu anspruchslos, keine Agentur würde sie buchen wollen, ihre Seite strahlt nichts konkretes aus.
6. Die Scrollbalken in den Seiten stören immens, zumal unterhalb der Bilder nichts mehr folgt außer ein riesig großer, weißer Abstand.
7. Die Bilder sind wirklich schön, das Mädchen hübsch und verspielt, die Seite wirkt leider zu schlicht beziehungsweise zu leer.

Auf den 2. Blick vielen mir noch folgende Sachen auf:
1. W3C Validator / nochmal W3C Validator. Arbeite an den Fehlern. Auch wenn es Kleinigkeiten sind, es gibt immer Leute die sowas Prüfen gerade wenn es darum geht, dass Kunden in Betracht ziehen bei dir zu "kaufen". Auch wenn du jetzt noch nichts damit verdienst, so machen möglichst Fehlerfreie Seiten immer einen besseren Eindruck (ist genau wie mit der Rechtschreibung).
2. Mit welchem Programm hast du die Seite geschrieben und was ist diese komische SpryMenubar? oO
3. deine Webseite liegt auf einem Unix basierten Webserver. Soll heißen du solltest die Dateinamen am besten komplett klein und ohne Leertasten schreiben. Unterstriche ("_") ersetzen hier Leerzeichen.
4. Ein Impressum, vorallem wenn es gewerblich genutzt wird, MUSS mehr Auskunft über den Betreiber der Seite liefern! ganz hilfreich: Impressums-Generator. Und btw. Tabellen sind KEINE Layout-Elemente!!

kleiner persönlicher Tip am Ende: so Geschichten wie "Change Style" passen nicht auf eine solche Seite. Sowas ist in Foren oder auf Portalen sinnvoll, wo Personen stundenlang ihre Augen schänden müssen, aber auf einer reinen Informations-Seite ist sowas total überflüssig und stört eher das Design ansich (Stichwort: Spielereien entziehen den Personen die Aufmerksamkeit -> nicht gut!)

Generell gesehen alles meine persönlichen Eindrücke, ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen. Aus der Seite/dem Charakter kann man noch viel mehr rausholen!

Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,

vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweiße und Tipps.
Da werde ich mich wohl mal durcharbeiten müssen. Aber es wird mir auf jeden Fall helfen! Vielen Dank nochmals!

Zu der Seite: Also das Mädchen macht das (noch) nicht beruflich und verdient auch noch kein Geld damit, aber sie würde später gerne dies tun. Ich bin mit ihr befreundet und habe es deshalb kostenlos gemacht, da es ja auch eine Übung für mich ist.

Vielleicht kannst du mir ja mal sagen womit du dir die Seite anschaust, also Bildschirm, Browser etc., weil in Safari auf meinem Macbook gibt es eigentlich keine Scrollbalken.
Ich war mir aber auch wegen der Maße nicht so sicher weil jeder ja einen anderen Bildschirm etc. hat.

Ich habe die Seite mit Dreamweaver gemacht und der hat mir keine Fehler angezeigt. Vielleicht sollte ich mich dadrauf nicht verlassen.

Aber ich bin ja noch ganz am Anfang und lerne.


Nochmals Danke.

LG Tristan
 
Auf iMac 20" ist bei den Fotos auch ein überflüssiger Scrollbar zu sehen, unten rechts in der Ecke pappt dann das Icon "simpleviewer".
 
Unbedingt die sehr peinlichen Rechtschreib- und Grammatikfehler verbessern. Was das Modell isst und sonst so macht wird Agenturen bzw. andere Auftraggeber recht wenig interessieren.
 
Was wehtut- warum Vermischung von Englischen Begriffen und deutschen Texten ? Statt "About me" kann doch ein "über mich" stehen, oder ? Das ist nicht konsequent bis zum Ende durchgedacht ...

So eine Seite ist Visitenkarte, kurz und knackig. Also wozu Forum ? Will da jemand den Preis öffentlich diskutieren, schmähen oder so ? Wer passt in solch einem Forum auf (-> siehe Rechtspflichten durch den Betreiber eines solchen Forums-> Mit/Störerhaftung etc.) Wenn, dann eher in einem nichtverlinkten - für den allg. HP-Besucher nicht sichtbaren Bereich (Ordner, zugangsgeschützt)- Bereich verschieben.

Und als Startseite (vorgeschaltete Seiten werden aufgrund ihrer fehlenden Notwendigkeit als unnütze Spielerei gesehen, mehrheitlich betrachtet. Wenn zum Beispiel noch Flash dazukommt, sind viele besucher weg- Datenvolumen-> Verteilung DSL auf der Landkarte betrachten-> viele haben es noch immer nicht in ausreichender Bandbreite-> also werden mögliche Besucher ausgeschlossen).

Gruß

Jock-l

PS: Irgendwie sehe ich beim Modell (Thumsansichten?) und bei Dir nur kleene Bildchen. Schau Dir mal andere Modelseiten an, was die an Bildgrößen und Beispielbilder (zur Selbstvermarktung) einsetzen, damit Du ein Gefühl für die Materie und geforderte (Bild)Qualität bekommst ...
 
Home verzeichnis führt ins nichts.

Der rest wurde ja schon angemerkt.

Was mir ganz schief gegen den strich geht ist der photoshop schlagschatten auf dem bild.
Diesen probiert man bei fashion shots ja meist eher zu vermeiden...
 
Hm, das meiste wurde ja bereits gesagt...

Die Fotos sind klasse (Deine gefallen mir persönlich viel besser als die auf Janas Seite), die Mädchen sind sehr süss und natürlich (meine Favoritin, sie ist wirklich unglaublich schön :faint: ...das mal so nebenbei, musste aber gesagt werden ;)).

Design/Layout und Text bieten nun mal einen krassen Gegensatz zu den Bildern. Ich bin froh, haben schon einige was geschrieben, denn es fällt mir ehrlich gesagt schwer, einzelne Punkte aufzuzählen, die geändert werden müssten. Vor allem mit Janas Seite würde ich *hust* noch mal von vorne beginnen...

Sorry, wenn ich das so hart rüberbringe, aber im Endeffekt komm ich wieder zum Kompliment zurück :) An Kreativität und ästhetischem Empfinden mangelt es Dir ja offensichtlich nicht. Konkretes wurde ja bereits einiges genannt, ich sags mal etwas allgemeiner: versuche Deine hohen Ansprüche, die Du von der Fotografie her bringst, auch in das Webdesign einfliessen zu lassen. Ist einfacher gesagt als getan, ist klar. Die Fotos sind ja auch nicht die erstbesten Schnappschüsse. Wann gibst Du Dich mit einem Bild zufrieden, was tust Du alles dafür?

Was die vielen Schreibfehler angeht, gar nicht korrigieren, weglassen! Der Text gehört vielleicht in ein Poesiealbum (auch wenn ich mich mit der Frage grad unglaublich alt vorkomme: gibt es sowas überhaupt noch?), aber ganz sicher nicht hierhin.

Auch wenn es erfrischend ist zu lesen, dass sie eben nicht bloss an Gemüsestängeln rumknabbert, aber sowas:
Ich esse besonders gerne Italienisch (pizza). Hamburger, Pommes frites und Co. gehören auch zu meinen Favoriten. Auch Schokolade ist bei mir zu finden, da diese ja bekanntlich glücklich macht.
Was ich gar nicht gerne esse, sind z. B. Annanas, Paprika, und alles was mit Gemüse zu tun hat. Ja ich weiss, dass das nicht grade ein gesunde Ernährung ist.

Mein liebstes Lieblingsgericht ist Kartoffelbrei mit Ketschup auf einem Brötschen.
geht überhaupt nicht! Egal wie niedlich es rüberkommt, auch fehlerfrei wird damit jede ernstzunehmende Agentur verjagt. Auf den Bildern kommt Jana sehr selbstsicher rüber und sie weiss schon sehr genau, was sie vor der Kamera zu tun hat, der Text ruiniert diese Professionalität ein Stück weit.

Hier z.B. steht viiiiel zu viel, das interessiert keine Agentur. Das sind die üblichen Dinge, die man jeweils bei Kontakt besprechen kann und nicht so offen präsentieren sollte.

Oh, ich sehe grad, dort labern ja alle so viel... Fotomodelle werden nach Fotos und nicht nach Text gebucht. Ich würde mich eher an sowas halten.

Name und Masse (ich bin Schweizer :p), mehr gehört nicht hin. Wie bei einer Comp card.

Deutsch reicht, z.B. so:

Grösse:171
Konfektion:36/38
Oberweite:95
Taille:64
Hüfte:92
BH:75C
Schuhe:39
Augenfarbe:grün
Haarfarbe:blond
Haarlänge:lang


Oder gleich international:

hair dark blonde
eyes brown
height 173cm/5'8"
bust 85cm/33.5"
cup B
waist 61cm/24"
hips 91 cm/36"
dress 36 eu/6 us/8 uk
shoe 37.5 eu/6.5 us/4.5 uk

Viel Spass beim Nachmessen ;)


Oh, wurde nun doch etwas mehr...
 
Das ist es was ich an diesem Forum liebe!! Man bekommt immer sehr höfliche und kompetente Antworten mit Tipps und gut gemeintem Rat.

Klasse!!! Vielen Dank!!!

@Guru: Erstmal Danke! Danke dafür, das du meine Bilder schön findest und dir die Mühe gemacht hast, sie auch anzuschauen.

Ich werde in der tat die Seite von Jana wohl nochmals neu machen müssen, was ja nicht schlimm ist, da es jetzt schneller geht weil ich mich schon ein bisschen besser auskenne. Ich versuche sie schlichter zu gestalten, so in die Richtung wie meine, denke ich mal (nein nicht mit iWeb).


@Jock: OK ich werde auf die Vermichung achten, ich hatte "about me" nur genommen weil ich nicht wusste, wie ich das mit dem "ü" machen soll:eek:
Das Forum werde ich auch weglassen.


Kann mir denn jemand vielleicht sagen, in was für einer Größe ich die Seite am besten anlege? Also das sie in jedem Browser und auf jedem Bildschirm gut aussieht?



LG und vielen Dank, Tristan
 
Ich würde euch beiden vorallem auch eine Ernährungsberatung empfehlen :D . Pizza-Freaks :p

Deine Foto sind gut, aber die umliegende Textinhalten bedürfen ganz klar einer Überarbeitung und eine Ausrichtung auf professionelle Informationen.

Überleg dir immer, wen du mit der Seite ansprechen willst. Ist sie "nur" dafür da andere zu beeindrucken oder willst du tatsächlich damit irgendwann mal Geld verdienen? Wenn du Geld verdienen möchtest was für Informationen braucht ein potentieller Auftraggeber um entscheiden zu können ob er dich beauftragt?

Aus der Überlegung heraus solltest du die Informationen aufbauen, einige Tipps stehen ja oben bei Guru74 schon. Und guck dir Seiten von anderen Fotografen an und welche Informationen sie veröffentlichen. Das "erstellt auf einem Mac" würde ich auch rausnehmen. Ist zwar schön im Mac-Forum, aber im es gibt der Seite den Touch einer Amateuerseite aus dem Baukasten.

Gruss
Alex
 
Legst Du die Verbreitung von 17-Zoll-Monitoren zugrunde (1024x768), dürftest Du nichts verkehr machen. Oder als Frame 800 Pixel Breite ...

Jock-l
 
Deine Seite ist ganz nett gemacht.
Was ich aber wirklich anmerken muss: Überarbeite auf deinen Seiten die Rechtschreibung + Satzbau ...

Zum Beispiel auf deiner Startseite befindet sich EIN Satz, der aber gut und gerne aus 2 bis 3 Sätzen bestehen könnte ;-) Design ist eine wichtige Sache, aber umso wichtiger ist es, dass dein Auftritt kompetent rüber kommt. Denn wenn sich jemand dafür interessiert, dass du Seiten für ihn machst, möchte er sicher auch eine fehlerfreie Seite haben.

Sonst gefällt es mir gut, bis auf die schon angesprochene "Schreibmaschinen"-Schrift auf der Seite des Models.

Viel Erfolg
 
Jaaa das mit der Rechtschreibung ist leider ein Problem.....das muss ich noch in den Griff bekommen.

Ich hab jetzt mal angefangen, die Seite neu zu machen und habe für die Zeit eine Page mit den Wichtigen Daten gemacht.



LG Tristan
 
Die Seite ist leider immer noch zu groß..... stell doch mal deine Bildschirmauflösung auf 1024x768 ein und betrachte damit deine Seite.

Auch wenn es nicht ganz passt ^^
Deine Bilder gefallen mir sehr gut .... und ich möchte mir eine neue Digicam zulegen... was empfiehlst du mir? bzw. mit welcher hast du die Bilder gemacht?
 
Also ich als Laie der davon keine Ahnung hat, finde die Seite optisch echt ansprechend!
Besonders das Foto mit der qualmenden Kippe auf dem Asphalt hat es mir angetan ;)
ob ich davon wohl eins in größerer Auflösung (so 1680x1050) bekommen könnte?
würde es gerne als Desktophintergrund verwenden, wenn ich darf und du das nicht als Beleidigung deiner Fotografischen Fähigkeiten ansiehst.

Grüße, machardy
 
Hi,

meine erste selbst gemachte Homepage für ein Model ist fast fertig und es fehlen auf der Startseite nur noch Text und ein paar Bilder und ich muss noch ein Gästebuch installieren, aber was sagt ihr zu dem Design bzw. Layout?

Ist das ok?

Ich hab die die Seite von ihr auf meinem Server laufen, ich weiß nicht ob das später Probleme gibt.

Model: jana.createdbytn.de
Meine: www. createdbytn.de

LG Tristan

wenn DAS DU bist, dann sind wir gleich alt ^^ bilder sind echd gut geworden
wie werden eig. die fotos gemacht bei denen nur ein teil farbe ist und der rest SW ?
 
Die neue Site/Entwurf
macht Lust auf mehr- auch wenn das Bild Schwächen hat (Schatten über Auge, Überstarhlungen iv. Hautpartien ...), aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Telefonnummernangeben eine so gute Idee ist ->Beitrag (Gut, wenn das Telefon nicht immer an ist und Werbung an die eigene Nummer kein Problem- eure Entscheidung. Nie vergessen, daß solche Dinge lange existieren und auch später noch im Netz auffindbar bleiben).

Da würde ich doch mehr auf schnelle Kommunikation per Mail oder anderes ausweichen, die spätere Kommunikation per Telefon können Interessent/Agentur und Model später immer noch ausmachen. Auch wenn es oft auf div. Modelseiten ebenfalls so aussieht- das wäre meine Meinung und Vorgehen ...

Jock-l
 
Handynummer, perfekt für SMS Spammer/Stalker und andere interessante Persönlichkeiten ;-). Ich würde nichtmal die Adresse veröffentlichen eine Kontakt-Emailadresse reicht völlig aus. Impressum muss nur auf der Seite der Agentur zu finden sein, sofern kommerziell und registriert.
 
ich lege meinen seiten immer ein 700-900 pixel breites dokument zugrunde.
in der regel bin ich selbst fan von dynamischen seiten, sprich welche, die sich mit skalierendem browserfenster bewegen. Feste, statische größen sind also so gut es geht zu vermeiden. Dreamweaver ist kein schlechter editor, allerdigns baut er, sofern man wenig von HTML und CSS versteht, komische und umständliche sachen in den code ein, der dann häufig diese fehler verursacht.

Wie ich sehe ist deine private seite mit iWeb gestaltet. Du solltest soviel wie möglich mit html und css rumprobieren, auch mal außergewöhnliche sachen testen. hab keine angst davor. schau dir ruhig auf seiten die dir gefallen den quellcode an und schaue zu verstehen wie der gestalter den code umgesetzt hat.


Handynummer, perfekt für SMS Spammer/Stalker und andere interessante Persönlichkeiten ;-). Ich würde nichtmal die Adresse veröffentlichen eine Kontakt-Emailadresse reicht völlig aus. Impressum muss nur auf der Seite der Agentur zu finden sein, sofern kommerziell und registriert.

eine handynummer ist natürlich absolut überflüssig, adresse und mind. eine gültige kontaktadresse abgesehen von anschrift muss aber laut gesetzgeber gegeben sein (telefon/email/fax).

achso was mir noch auffällt: es heißt "Work in Progress" nicht Process
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten