Homekit Lichtschalter

Wenn du Unterputzschalter möchtest, dann empfehle ich dir dasselbe wie @dtp
Kaufe dir einen Raspberry Pi3 und installiere darauf FHEM und Homebridge. Dann kannst du alle Schalteer per Siri bedienen. Und lass Dich nicht irritieren von dem anfänglichen Aufwand. Es gibt genug verständliche Anleitungen im Netz und sicher auch hilfsbereite Forenuser :)

Wenn die Kiste einmal läuft, dann läuft sie eigentlich ewig.
 
Von Busch Jaeger scheint es irgendwas Unterputziges zu geben, eigentlich irgendwas mit ZigBee, aber auf der website steht, das es sich mit HUE kombinieren lässt: https://www.busch-jaeger.de/produkte/produktloesungen/fernsteuerung/zigbee-light-link/

Das ist eigentlich genau das, was der TE gesucht!

Es gibt ein Zigbee Unterputz Modul, an welches die Kabel der klassischen Leuchte kommen. Auf das Unterputzmodul steckt man dann ein Tastenfeld, welches es mit 1, 2 oder 4 Tastern gibt. Dazu wählt man einen Abdeckrahmen passend zum Rest im Raum.
Taster Nr 1. steuert dann immer direkt die angeschlossene Leuchte. Das Licht kann also so ganz normal manuell bedient werden. Gleichzeitig kann man das in Philips Hue einbinden und darüber dann auch den Taster 1 ansteuern und so das normale Licht damit auch an und aus machen. Und über Philips Hue landet das dann auch in Homekit.
Wenn man ein Tastenfeld mit mehr als einem Taster installiert, kann man mit den anderen Tastern andere Leuchten oder Szenen in Hue steuern.

Ich habe es nicht installiert, aber so habe ich die Anleitung laut Busch Jäger verstanden. Ich suche auch gerade nach so einer Lösung.

Etwas ähnliches gibt es hier
http://www.ubisys.de/smarthome/products-s1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotjot
Wenn das ganze in Homekit eingebunden werden soll aber unbedingt darauf achten, dass es die viereckige Bridge ist und nicht die runde. Die runde wurde massenhaft gebraucht angeboten, gerade weil die noch kein Homekit kann.

Ich bin ganz neu in dem Thema und suchte gerade nach viereckigen und runden CCU2, allerdings finde ich gebraucht eigentlich hauptsächlich diese:
http://www.eq-3.de/produkte/homematic/zentralen-und-gateways/homematic-zentrale-ccu-2.html
Ist das die richtige? Wie sieht die "runde" aus?

Viele Grüße
Bartleby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hi!
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den Lightstripes von Philips. Ich habe jetzt so einen Streifen, der mir auch gut gefällt. Ich brauche aber nicht gesamte Länge. Kann man den Rest noch für einen neuen Streifen verwenden, wenn man dafür einen Stecker bekommt?

Aber sicher geht das: https://www.doitarchive.de/hue.html
Für deinen Rest-Streifen brauchst du aber so ein Hue-Steckernetzteil das es nicht als einzelzeil gibt. Eventuell bei eBay suchen. Ansonsten meckert das Hue-Steckernetzteil auch nicht wenn du am letzten Streifen ein Stückchen 4 -adriges Kabel anlötest und das bis zu deinem Rest-Streifen verlegst. Aber das ist nicht endlos lang machbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe
Danke für die Antwort und den Link!
 
Hallo zusammen,

bin gerade auch dabei mein Haus zu planen.
Von Fibaro gibts momentan nur den Single Switch welcher HomeKit fähig ist. (https://www.fibaro.com/de/products/switches/)
Von Parce gibts momentan noch gar keinen Switch, aber ab Frühjahr 2018 kommt ein HomeKit fähiger Switch heraus. (https://shop.parce.de/products/parce-m1)

Ich werde wahrscheinlich auf die Parce Switch gehen, da mir Parce über Facebook freundlicher auf meine Anfragen geantwortet hat.

Gruß
CB
 
Hallo zusammen,

bin gerade auch dabei mein Haus zu planen.
Von Fibaro gibts momentan nur den Single Switch welcher HomeKit fähig ist. (https://www.fibaro.com/de/products/switches/)
Von Parce gibts momentan noch gar keinen Switch, aber ab Frühjahr 2018 kommt ein HomeKit fähiger Switch heraus. (https://shop.parce.de/products/parce-m1)

Ich werde wahrscheinlich auf die Parce Switch gehen, da mir Parce über Facebook freundlicher auf meine Anfragen geantwortet hat.

Gruß
CB
Wieso setzt man bei einem ganzen Haus nicht auf verbreitete Funkstandards wie Zwave, EnOcean, Homematic, etc?
 
Hi,

ich möchte bei mir nur bestimmt Schalter und Dosen "Smart" machen, welche dann auch HomeKit fähig sein sollen.
Mit den Homematic, Zwave, usw Lösungen ist es mir zu umständlich und teuer.
 
die Hersteller der ersten Unterputzgeräte werden sich die aber auch vergolden lassen... der Fibaro ist bei Amazon mit 100 Euro gelistet z.b.^^
 
die Hersteller der ersten Unterputzgeräte werden sich die aber auch vergolden lassen... der Fibaro ist bei Amazon mit 100 Euro gelistet z.b.^^
Das ZWave Gegenstück kostet <50€
Homekit ist echt teuer.
 
Es ist halt noch eine relativ neue Technik... man muss sich nur mal die aktuell verfügbaren Homekit-Geräte angucken... das meiste ist von irgendwelchen Crowdfunding/Startup-Unternehmen (die ganzen Smartschlösser z.b.) ... ich würde da aktuell nichts überhastet kaufen.
Es kommen ja nach und nach die großen Firmen auch in den Homekit-Zug... Netatmo macht mittlerweile mit, Osram will mitmischen, Logitech ist gerade aufgesprungen (bessergesagt sie schnüffeln mal vorsichtig in die Richtung mit diesem bunten Pop-Button), Elgato etabliert sich mit schlauen neuen Gerätschaften..., Philips baut massiv ihr Hue Angebot aus (mMn. nur eine Frage der Zeit bis da Unterputzaktoren/EU-Schalter auftauchen)... da kann man mMn. nächstes Jahr mit vielen tollen Sachen rechnen... die neue Zertifiziermethode ohne Hardwarechip war in der Hinsicht ein großer Schritt in die richtige Richtung, da muss man Apple auch mal auf die Schulter klopfen.
Die Home App bräuchte aber schleunigst mehr Features... Elgato macht das ja prima vor, deren App ist viel umfangreicher.
 
Die Home App bräuchte aber schleunigst mehr Features...

Oh ja. Schon die Tatsache, dass es dort keine Taster gibt, ist total nervig. Aber das schlimmste ist, dass man die Haus- und Raumkonfiguration nicht speichern kann. Wie oft ich die schon neu anlegen musste, weil ich die Homebridge neu aufgesetzt habe... Das sind bei mir jedes Mal 60 bis 70 Aktoren und Sensoren und 22 Räume. Da sitze ich dann immer locker eine halbe bis dreiviertel Stunde dran.

Und aktuell habe ich mir noch einen Broadlink RM Pro als Ersatz bzw. Ergänzung für einige Infrarot-Fernbedienungen geholt. Da kann ich dann theoretisch jeden einzelnen IR-Code über SIRI ansteuern. Ich scheue mich nur davor, die alle in der Home App zu konfigurieren, weil der Aufwand nach einer Neueinrichtung dann deutlich anwächst. Aber im Moment reicht es mir, wenn ich sage "Hey SIRI, schalte den Fernseher lauter" oder "..., schalte den Fernseher Kanal vor", und mein Fernseher macht, was ich sage. ;)

Ansonsten kann ich das SmartApfel-Forum und die dortige HomeKit-Community empfehlen. Klein, aber fein. ;)
 
Redamcher bietet auch solche Unterputzmodule an.
 
Redamcher bietet auch solche Unterputzmodule an.
Aber doch nicht Homekit fähig.
UP Module bieten ganz viele Hersteller an.
Rademacher, Somfy, Fibaro, Permundo, Eltako, Homematic, ...
 
Was heißt denn "Homekit fähig"? Mit einem Raspi oder Tinker Baord, der Homebridge und den passenden Plugins bekommt man doch binnen kürzester Zeit fast alle IOT-Geräte in HomeKit integriert. Darum verstehe ich viele Diskussionen hier irgendwie nicht.
 
Aber doch nicht Homekit fähig.
UP Module bieten ganz viele Hersteller an.
Rademacher, Somfy, Fibaro, Permundo, Eltako, Homematic, ...
Natürlich brauchst du auch eine entsprechende Steuerzentrale - bei Radermacher HomePilot 2
 
Natürlich brauchst du auch eine entsprechende Steuerzentrale - bei Radermacher HomePilot 2
Hier geht es um die HomeKit Fähigkeit.
Kann sich das Rademacher Gateway mit HomeKit verbinden?
 
Was heißt denn "Homekit fähig"? Mit einem Raspi oder Tinker Baord, der Homebridge und den passenden Plugins bekommt man doch binnen kürzester Zeit fast alle IOT-Geräte in HomeKit integriert. Darum verstehe ich viele Diskussionen hier irgendwie nicht.

Nunja, es gibt nun mal Leute die nicht selbst was "basteln" wollen oder können, sondern "fertige" Homekit Geräte verwenden wollen. Daher finde ich, dass es sehr leicht verständlich ist, warum es die Diskussion gibt.
 
OT:

Wenn ich solcherlei lese, wie gestern vom Root-Zugriff ohne Passwort, dann wird mir ganz schnell klar, warum ich Spielereien wie Home-Kit äusserst kritisch/ablehnend gegenüberstehe. ;)
 
Zurück
Oben Unten