Homekit Lichtschalter

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Warum gibt es eigentlich keinen "normalen", Homekit-fähigen Unterputz-Lichtschalter. Würde der eventuell zu lange halten?

Wäre doch DIE Lösung. Mir kommt das recht unsinnig vor, einzelne Leuchtmittel dafür zu benutzen...

Oder?

viele Grüße

.j
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Warscheinlich wäre die Herstellung zu kompliziert und teuer :)
Alle anderen Systeme haben Taster und Lichtschalter, nur HomeKit nicht.

Apple/HomeKit hat es wie immer richtig :->
Du sollst ein Apple iOS-Gerät dafür benutzen.
 
Naja, es gibt von Phillips einen Schalter. Aber der kann logischerweise nur Hue-Lampen schalten.
Wahrscheinlich wäre ein Unterputz-Schalter deutlich zu langlebig ;-)
 
Wahrscheinlich wäre ein Unterputz-Schalter deutlich zu langlebig ;-)

Außerdem nicht kompatibel mit iPhone 10 und HomeKit 2.
Also ergibt gar keinen Sinn so etwas zu wollen. ;)

SCNR. :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
was ist mit dem Elgato Light Switch?



Das gibts zwar noch nicht in DE - aber sollte ja technisch dann genau sowas sein, oder?
 
ja, aber wie du schon sagst: nicht in DE...
 
Für dem "technisch versierten" und ein wenig "bastell- bzw. programmierwilligen" User sollte sich ein Blick zu FHEM www.fhem.de lohnen. Eine freie Software-Zentrale zur Hausautomatisierung mit allen möglichen Modulen - geschrieben in perl und läuft auf Einplatinencomputern, diversen NAS, evtl. Fritzbox und natürlich auch auf einem Mac oder Windows-PC. Mit der richtigen Hardware können damit alle möglich auf dem Markt verfügbaren Systeme angesprochen werden. Und das ganze eben herstellerübergreifend! Ein Schnittstelle zu Homekit/Siri und Alexa gibt es auch...
 
Aber dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern, bis irgendjemand Unterputzdosen dafür baut, oder? Ich sehe noch irgendwie 2,3 Probleme, wenn ich das alles richtig verstanden habe:

- Wir bauen grade neu, es gibt keine Unterputzlösungen
- Bedeutet, wenn man eine Deckenlampe automatisiert nutzen will muss man:
-- a) eine Deckenlampe mit nur einer Birne haben, oder man muss mehrere teure HUE Birnen kaufen
-- b) neben dem normalen Lichtschalter, der ja angeschaltet sein muss für Strom, muss ich einen Philips Schalter anbringen, sonst hätte ich ja ein Problem, wenn ich nur über den normalen aus schalte, geht auch nix mehr automatisiert, app, Bewegungsmelder usw...

Hab ich das so richtig verstanden?

Von Busch Jaeger scheint es irgendwas Unterputziges zu geben, eigentlich irgendwas mit ZigBee, aber auf der website steht, das es sich mit HUE kombinieren lässt: https://www.busch-jaeger.de/produkte/produktloesungen/fernsteuerung/zigbee-light-link/

WENN das geht, würde das ja bedeuten, das diese Unterputz Dose dann nur der eine Schalter ist für klassisches ein-aus schalten und zusätzlich (auch wenn da ausgeschaltet wurde) die automation noch funktioniert, oder?


Wie lange halten diese HUE Birnen eigentlich?
 
Dir fehlt an der normalen Lichtschalter - Installation der Neutralleiter um die Elektronik in dem Schalter zu versorgen. "Hintenrum" über den Verbraucher wird zu unsicher sein, vor allem bei LED Lampen. Wenn Du noch einen N zum Schalter legen musst ist die Installation aufwendiger - also nix mit einfach Schalter wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
es gibt von BJ ein Relais, was als Unterputz den bisherigen Lichtschalter ersetzt, dh aus einem normalen wird ein elektronischer, der die normale Lampe schalten kann die an dem Schalter hängt als auch dann HUE Lampen die sich woanders befinden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bei einem Neubau sollte ja immer ein Neutralleiter vorhanden sein, oder ist das genau etwas, was es neu nicht mehr gibt?
 
Normalerweise brauchst Du beim Schalter keinen Neutralleiter. L und der Draht zur Lampe liegen normal an. Da heute aber nicht mehr zweiadrig oder mit Einzeladern zum Schalter gefahren wird - sondern mit dem üblichen 3 Adrigen - könnte man den PE zum N machen (aber blau umwickeln !) Dazu muss man allerdings an die Verteilerdose, da schimpft Mutti wegen der Tapete :)
 
ausschaltung-biezl-wikipedia.jpg
 
Wie lange halten diese HUE Birnen eigentlich?

Mein HUE Starter Set mit Bridge und drei Lampen habe ich bestellt am 26/01/2013.
Meine HUE Living Colors Bloom (oder so) habe ich am 31. Mai 2015 bestellt.
Dann habe ich noch zwei HUE Dimming Schalter 21. Dezember 2016.

Alles geht noch. Die E27 Birnen gibt es aber mittlerweile in neuen Varianten mit besserem Blau.
Meine sind alle alt.

Auch habe ich noch keine neue Bridge.
Die Schalter gehen mit so einer runden CR2032 Batterie und halten ewig.
Man muss nichts an die Wand schrauben, ich habe die Klebe Pads benutzt, man kann aber schrauben.
Den Schlter selbst kann man wie eine Fernbedienung aus der Wandhalterung nehmen und auf den Tisch legen.

Ich mag Philips HUE.
Nein, keine Werbung
 
Bei mir auch div. Hue-Komponenten im Einsatz, ohne Probleme seit 2014.

Zu den Fernbedienungen:

Die Dimmer arbeiten alle noch mit der ersten Batterie, die Tap-Schalter haben nicht mal eine Batterie, da passiert erst recht nix.

Die Bridge habe ich mal gegen eine der 2. Generation getauscht, für kleines Geld in Ebay Kleinanzeigen.
 
ich will vermeiden, dass ich einen normalen Lichtschalter für eine Deckenlampe habe und daneben noch den Funkschalter - so dass man den normalen quasi nie benutzt sondern nur den Funk um dann auch App etc. zu nutzen. Das macht ja beim Neubau keinen Sinn wenn man den normalen Schalter setzt ohne ihn zu benutzen und daneben noch was kleben muss?!

Wie lässt sich das lösen?
 
Man kann den normalen Lichtschalter auch ausbauen und die beiden Drähte in der Schalterdose brücken.
Der "Funkschalter" wird dann an die Stelle des alten Schalters gesetzt.

Ein Nachrüsten einer "Hausautomatisierung" ist meist nur mit solch unschönen Lösungen möglich wenn man nicht gerade seine komplette Verkabelung erneuern will.
 
Naja, ich baue aber jetzt erst und kann noch alles bestimmen - das ist ja meine Frage - was kann ich direkt anders machen, damit ich HomeKit cool nutzen kann, ohne nur auf HUE Lampen zu setzen - aber selbst dann muss die Lampe ja Strom haben und man muss einen Unsichtbaren - überbrückten Schalter einbauen lassen, was kaum Standard sein dürfte und so bestimmt auch nicht gemacht werden kann.

Daher die Frage: Was muss ich wie anders bauen, um möglichst viel übers HomeKit machen zu können?
 
Wenn Du eh baust, dann lass alles im Standard.

Ich habe auch die Lichtschalter und nutze sie eben nicht.

Möchte aber auch "manuell" eingreifen können.
 
Zurück
Oben Unten