Homekit Lichtschalter

das ist ja meine Frage - was kann ich direkt anders machen
Erstmal dafür sorgen dass in jeder Schalterdose auch ein N-Leiter ankommt ... siehe #14.
überbrückten Schalter einbauen lassen, was kaum Standard sein dürfte und so bestimmt auch nicht gemacht werden kann.
Schalter raus, und die beiden Drähte des Schalters per dafür passender Wago-Klemme brücken und Abdeckung drauf .... daran ist nichts "verwerfliches".
Wenn du natürlich noch im Bau bist, kannst du direkt in der Verteilerdose so klemmen, dass die Deckenlampe Dauerstrom hat und die Leitung zur Schalterdose ungenutzt lassen.
 
die Logik verstehe ich nicht - wieso alles im Standard lassen? Dann ist man ja genau in der Situation wo jemand nachrüsten muss wo man immer sagt, dass das deutlich schwieriger ist.

Ich will neben den normalen Lichtschalter nicht einen zweiten Funk haben - wenn der normale dann betätigt und abgeschaltet wird, ist die gesamte Funk-Funktionalität dahin.

Außerdem will ich eine normale Lampe mit einer normalen Glühbirne auch steuern können per App usw... - das geht doch nur wenn der Unterputz Schalter ersetzt wird, so dass auch die normale Strom-An-Aus Thematik realisiert werden kann oder nicht?
 
noch eine Frage: Die Überbrückung klappt doch dann nur mit Funk-Fähigen Glühbirnen, oder? Wenn ich auch eine normale Birne per Funk und App steuern will, muss der normale Schalter / Kabel ja irgendwie integriert sein, sonst kann ich diese Lampe ja nicht schalten?
 
Okay, Philips Hue und Osram Lightify sind für Deine Zwecke nicht geeignet.

Da steuerst Du immer die Lampe, nie den Schalter.

Dafür kann ich aber stumpf auch ohne alles die Lampe einschalten.
 
naja, wenn HUE Bridge im Einsatz ist, sollte so eine UP Dose von BJ ach wie eine Lampe erkannt werden, somit kann man dann die Lampe damit steuern. Aber so ganz super als allgemeine Lösung wird es wohl nix geben. Man hat ja immer normale Lampen und vielleicht auch paar Hue Lampen. Nur teilweise was steuern macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn dann klappen ja Szenerien oder alles ausschalten nicht usw.....
 
Ich möchte vor allem nicht im dunklen sitzen, weil eine Bridge nicht tut was sie soll oder ein update fehlschlägt.

Wir werden in ein paar Jahren umziehen und die Wohnung komplett renovieren, incl. neuer Elektrik.

Trotzdem werde ich konventionelle Lichtschalter verbauen, als "Fall-back-Lösung"

Ich will ja auch keine konventionellen Glühlampen ein- und ausschalten, sondern ich kann Hue ja auch dimmen und die Farbe ändern lassen.

Und ich möchte eine Lampe auch stromlos machen können, wenn ich es will.

Ergo:

Ich habe Schalter auf "Dauernd Ein" und steuere die Lampen über die App oder über die Philips-Teile Tap und Dimmer.

Zu Hause zu sagen "Siri, mach das Licht im Wohnzimmer an" ist selbst mir zu doof und ich bin durchaus Gadget-Affin.

Und "zur Not" kann ich eine Lampe über den Lichtschalter ein- und ausschalten.
 
Ja, oder wenn man nachts aufstehen muss. Dann will man auch nicht das Telefon rauskramen und Siri bemühen, sondern einfach komatös auf den Lichtschalter hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hallo!
Ich hänge mich hier mal rein, da ihr ja schon Erfahrung habt. Ich überlege mir einen Philips Hue Lichtstreifen und ein paar E 27 Birnen zu holen. Die sollen dann mit dem Dimmer bedient werden können. Spricht der Dimmer auch die Lightstripes an oder funzt der nur mit den Birnen? Ich möchte halt nicht jedes mal das Handy rauskamen müssen, wenn ich was ein oder ausschalten bzw dimmen will.
 
Der Dimmer spricht auch die Lightstrips an.

Du brauchst übrigens auch noch die Bridge, also entweder ein Starter-Set kaufen oder mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, Bridges bekommst Du da ohne Ende.
 
Wenn das ganze in Homekit eingebunden werden soll aber unbedingt darauf achten, dass es die viereckige Bridge ist und nicht die runde. Die runde wurde massenhaft gebraucht angeboten, gerade weil die noch kein Homekit kann.
 
Wenn das ganze in Homekit eingebunden werden soll aber unbedingt darauf achten, dass es die viereckige Bridge ist und nicht die runde. Die runde wurde massenhaft gebraucht angeboten, gerade weil die noch kein Homekit kann.

Korrekt.
 
Wenn du natürlich noch im Bau bist, kannst du direkt in der Verteilerdose so klemmen, dass die Deckenlampe Dauerstrom hat und die Leitung zur Schalterdose ungenutzt lassen.

Verwerflich daran ist nur das der nächste Laie der eine Lampe wechseln möchte oder neu malert, tot von der Leiter fallen kann. Denn meistens wird beim wechsel von Leuchtmitteln nicht die Sicherung ausgeschaltet. Daher macht man genau das nicht. Es wird sich auch kein Fachbetrieb finden der für so einen Knorz seine Unterschrift gibt.

"Verteilerdosen" macht man heute überhaupt keine mehr.
Wenn befindet sich der Knoten hinter jedem ersten Schalter in einer tiefen Dose neben einer Zimmertür.

Spart immer wieder nett das hässliche aufschneiden von Tapeten und die pfuscherei mit Acryl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Istari 3of5
Danke für die Antworten. Ich schau mich mal um.
 
Die HomeMatic-Komponenten lassen sich auch in HomeKit einbinden. Dazu ist lediglich eine Homebridge erforderlich, die man z.B. auf einem Raspi installiert. Von HomeMatic gibt es die unterschiedlichsten Aktoren und Sensoren, auch als Unterputz-Lösung für Markenschalter. Mit der Home App sieht's bei mir dann so aus:

Home_App.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe und Zockerherz
Hi!
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den Lightstripes von Philips. Ich habe jetzt so einen Streifen, der mir auch gut gefällt. Ich brauche aber nicht gesamte Länge. Kann man den Rest noch für einen neuen Streifen verwenden, wenn man dafür einen Stecker bekommt?
 
Nein, das geht leider nicht.
 
Hi!
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den Lightstripes von Philips. Ich habe jetzt so einen Streifen, der mir auch gut gefällt. Ich brauche aber nicht gesamte Länge. Kann man den Rest noch für einen neuen Streifen verwenden, wenn man dafür einen Stecker bekommt?
Wenn du das Steuermodul irgendwo herbekommst, würde es gehen.
Du könntest es auch per Löten oder Adaper an ein anderen Hue Lightstrip anschließen und somit den Stripe verlängern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe
Danke für die Rückmeldungen. Mit dem Lötkolben und Elektronik bin ich nur wenig bewandert. Ich habe bei Amazon auch Bauteile zur Erweiterung gesehen. Gibt aber keine Rezensionen dazu. Daher bin ich recht skeptisch.
 
Danke für die Rückmeldungen. Mit dem Lötkolben und Elektronik bin ich nur wenig bewandert. Ich habe bei Amazon auch Bauteile zur Erweiterung gesehen. Gibt aber keine Rezensionen dazu. Daher bin ich recht skeptisch.
Ich habe mir bei Amazon so 90Grad Verbindungsstücke gekauft um den Stripe an den Fernseher zu bekommen.
Funktioniert einwandfrei.

Musst halt an der entsprechenden Stelle abschneiden und das durchsichtige Silikon oder was das ist von den Kontakten abziehen. Dann in den Adapter stecken und fertig.

Nein, das geht leider nicht.
Wieso sollte das nicht gehen?
 
Zurück
Oben Unten