Hört ihr einen hochfrequenten Ton am MBP ??

Hat dein Macbook Pro einen oder mehrere der Fehler:

  • Ja, hochfreuquenter Ton + hohes "Morse" ähnliches Geräusch

    Stimmen: 27 29,7%
  • Ja, hochfreuquenter Ton

    Stimmen: 30 33,0%
  • Ja, hohes Morse ähnliches Geräusch

    Stimmen: 7 7,7%
  • Nein, keinen der beiden "Klang" Fehler

    Stimmen: 27 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    91
F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Musste bei meinem Macbook Pro leider 2 unangenehme Geräusche feststellen die mich noch fast wahnsinnig machen.

Das erste Geräusch lässt sich am besten mit einem sehrn hohem "Morse"-ählichem Geräusch beschreiben das verschwindet wenn man Photobooth oder das Mirror Widget laufen hat.

Das 2. Geräusch ist ein sehr Hochfrequentes das man nur in einem Raum ohne starke Umgebungsgeräusche hört und das ich beseitigen konnte indem ich die Bildschirmbeleuchtung um die hälfte reduziere.

( da bringt mir das ach so schöne neue Bildschirm der ja so hell sein soll wenig.....)

Ich überlege jetzt das Gerät zurückzuschicken, hätte aber sehr gerne einen etwas besseren Überblick darüber ob diese beiden Probleme bei jedem Macbook Pro auftreten oder ob es gar Leute gibt die das ganz sicher nicht haben.

Bitte lauscht euren Geräten doch mal und probiert auch ob ihr beim anschalten von Photobooth bzw. reduzieren der Helligkeit Änderungen bemerkt.

Durch das Mirror Widget läuft die Isight jetzt ständig bei mir ( sonst kommt ja dieser nervende Ton) was aber anscheinend eine sehr viel schlechtere Akkulaufzeit zur Folge hat.

Grüße,

Flo
 
Wie alt bist Du? Warte ein paar Jahre dann kannst Du die Geräusche bestimmt nicht mehr hören :D
Ne solche Geräusche sind echt nervig. Ich würd das so nicht behalten wollen
 
Bei mir ist alles ok. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich kein MacBookPro hab. :rolleyes: ;) :D
 
Deshalb die Umfrage, ich will wissen welche Chance besteht ein Gerät ohne diese beiden Fehler zu bekommen.

Was soll ich sonst machen ?

Zum 15 Zoll Powerbook will ich nicht zurück da Preislich leider gegenüber dem Macbook (für mich ) uninteressant.
Einen mobilen Rechner brauche ich, und ich hätte natürlich gerne was von Apple.
Das Ibook würde jetzt ohnehin nur ein Verrückter kaufen.
Die 12 und 17 Zoll Powerbooks passen beide nicht wirklich, das eine zu groß und im Verhältniss wieder viel zu teuer, das andere zu klein.

Tja.... :(

Grüße,

Flo
 
Hm...

Schade das manche User die eigentlich unmissverständlich gestellte Frage in der Umfrage ignorieren und diese absichtlich verfälschen.

Ich wollte schon fast im Beitrag schreiben das bitte nur konstruktive Beiträge die auch im Zusammenhang stehen gepostet werden sollen, habe mir aber dann gedacht das das eh klar ist.

Falsch gedacht.....
 
Also bei mir ist das hochfrequente Geräusch nur zu hören, wenn ich die Beleuchtung NICHT auf Maximum stehen habe oder selbige komplett ausschalte. Kommt aber auch zwischenzeitlich vor, dass es garnicht summt. Wirklich laut ist das aber nicht - es stört mich eigentlich erst seitdem ich das hier gelesen habe... Morse-ähnliches Geräusch habe ich garnicht... Gruß
 
Mich würden solche Töne wirklich stören. Hier soll eine Abhilfe möglich sein.
 
Ich habe nur ein morse-ähnliches Geräusch, allerdings auch nicht immer. Wenn das Gerät am Strom hängt, ist das Geräusch laut und deutlich zu hören, schalte ich Photobooth ein, ist es komplett weg. Betreibe ich mein Macbook über den Akku, ist das Geräusch nur manchmal zu hören, und auch deutlich leiser als im Netzteilbetrieb. Auch hier lässt es sich mit Photobooth unterdrücken, aber nach einer gewissen Zeit verschwindet es meist auch so.

Einen hochfrequenten Ton habe ich nicht, es brummt auch nichts und wie ich die Displayhelligkeit einstelle ist auch egal. Daher stört es mich auch nicht weiter und ich denke, dass Apple das Zirpen mit einem Software-Update beheben könnte.
 
Habe diesen hochfrequenten Ton auch gehabt,für eine Viertelstunde, zwei Stunden nach Erstbetrieb. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten. MBP jetzt eine Woche in Betrieb.
 
So langsam weiss ich, warum mir mein Händler vor der ersten Generation dieser Dinger abgeraten hat...
 
Discovery schrieb:
So langsam weiss ich, warum mir mein Händler vor der ersten Generation dieser Dinger abgeraten hat...

Stimmt, die G4 Powerbooks waren ja auch ab der 2ten Revision fehlerfrei :D
 
Ohne einen Punkt "Ich habe kein MBP, aber will irgendwo draufklicken" ist die Umfrage zwecklos. Ich habe mal durchgeschaut und da sind tatsächlich Leute dabei, die in der Signatur stehen haben, dass das MBP erst bestellt ist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das Geräusch von Shanghai aus hören kann.
 
Ich sehe komischerweise nachdem ich selbst mit abgestimmt habe die namen unter den Balken nicht mehr !!!

Weis jemand warum ?
 
Du kannst wie ich schon in anderen Threats geschrieben habe, innerhalb der 14 Tage Umtauschrecht auf ein neues behaaren, danach ist es eine fragliche Sache ;)
 
Das weis ich, allerdings war halt die Frage ob das Geräusch ein Serienfehler ist oder nicht
 
Flooo schrieb:
Das weis ich, allerdings war halt die Frage ob das Geräusch ein Serienfehler ist oder nicht


Defenitiv ja, ich hoffe halt nur das mein Umtauschgerät schon aus einer anderen Produktionsserie ist.

Ich hab auch einen Post gelesen, wodurch nach einer Neuinstallation von MacOS das Problem verschwunden ist, dass könntest du ja mal ausprobieren, falls du lust und zeit hast!
 
meins ist auch schon beanstandet und geht zurueck, ich kriege kopfschmerzen vom hohen pfiepen, hoffe das problem ist bis zur naechsten auslieferung geloest, die apple hotline sagte mir es sei ein "hot issue" bei der technik, hab dabei extra direkt nach der keynote bestellt :).

Kann vielleicht einer derjenigen die das pfiepen nicht haben kurz was austesten?
unter http://www.faberacoustical.com/ den signalscope herunterladen und mit dem internen mikro (unter input signals sampling rate erhoehen auf am besten 192000hz) und gucken ob ihr bei so um die 20-21 einen leichten peak seht?

wuerde mich mal interessieren ob das bei allen macbooks so ist (beim ibook und powerbook gibt es das nicht), wuerde mich wundern wenn es so nah am hoerbaren bereich noch was toleriert wuerde...
 
Kann nicht aus erster Hand berichten, aber John Siracusa sagt offensichtlich, wie es ist:

Mit den Netzteilen hatte Apple ja nun wohl lange genug Probleme, um sich irgendwie mal drum zu kümmern. Aber es wird schlechter statt besser.

http://arstechnica.com/staff/fatbits.ars/2006/3/4/3059

...Do I really have to spell this out? Apple is shipping computers with crappy analog electronics! It has been doing so for years, and it continues to do so, right into the Intel transition. ...

... The fundamental premise of this rant is a simple one. I will spell it out once again. Analog circuits in consumer electronics should not make audible noise under normal operating conditions. Period, end of story. No negotiation, no qualifications. I find this premise so obvious that it seems absurd to even write it. Either Apple does not agree with this premise, or it is willingly shipping incompetently designed analog circuits. I find both possibilities troubling, but the first is terrifying.

I'm hurtling towards a date with destiny in the form of a quad-core 64-bit Intel-based Macintosh. It will likely be yet another "revision 1" machine. I don't expect perfection, and I certainly don't expect total silence. All I ask is that all the noises it emits come from large-scale moving parts. Pride, sanity, and the eternal spirit of electrical engineering demands it.
 
mhombauer schrieb:
Ich hab auch einen Post gelesen, wodurch nach einer Neuinstallation von MacOS das Problem verschwunden ist, dass könntest du ja mal ausprobieren, falls du lust und zeit hast!

das war ich... allerdings kam das problem nach kurzer Zeit doch wieder, und ich denke dass es am Prozessor liegt (kleiner Tipp: installiert doch mal die CHUD Tools auf der MacOSX DVD von den Developer Tools, damit könnt ihr einen Prozessorkern ausschalten! und siehe da: das geräusch ist weg (ist aber nicht sinn und zweck der sache)...
 
Zurück
Oben Unten