HILFE >> Volume verschwunden, Mountpoint nich aktiviert

tim_toxxic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
ich war am arbeiten als sich Photoshop aufgehängt hat und ausser dem Mauszeiger ging nichts mehr. Kam so ziemlich zum erstenmal vor. Dann hab ich halt ausgeschaltet und wieder eingeschaltet >> und shit, eine 80gb-platte die ich seit ca. 2monaten drin hab ist nicht mehr da.

Im Festplatten-Dienstprogramm und im System-Profiler wird die Platte angezeigt, aktivieren kann ich sie nicht! (siehe screenshots)

HILFE! die ist doch hoffentlich nicht abgekrazt!!???!!!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 206
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 170
das problem kenn ich - bei mir hat die verwendung von diskwarrior geholfen, mit dem festplattendienstprogramm war leider nix zu erreichen
 
danke für eure hilfe, aber es hat leider nicht funktioniert.

diskwarrior hängt sich auf.

folgendes hab ich im terminal versucht:
- sudo mkdir /Volumes/Media
- sudo mount -t hfs /dev/disk0s3 /Volumes/Media/
hat nichts gebracht, bzw. es kam irgendwie was mit "invalid...", nach neustart war nix da

dann noch:

diskutil repairDisk disk0s3
Started verify/repair on disk disk0s3 Media
Checking HFS Plus volume.
Checking Extents Overflow file.
Checking Catalog file.
Checking Catalog hierarchy.
Checking volume bitmap.
Checking volume information.
The volume Media appears to be OK.
Verify/repair finished on disk disk0s3 Media

aber ich nehme an, das ist dasselbe wie im Festplatten-Dienstprog.

dann noch
- sudo diskutil mount disk0s3
- Volume disk0s3 mounted
nach neustart war nix da


oh je, was mach ich nur? die daten sind doch hoffentlich nicht weg, oder?
 
Versuch es mal mount mit -r für readonly. Allerdings wird, wenn Du den Befehl "mount" nimmst, das Volume zwar für das BSD-Subsystem gemountet, die GUI-Programme, wie der Finder wissen nichts davon. In der Shell dürftest Du so aber Zugriff auf Deine Daten haben.

Unter Mac OS X nimmt man "diskutil" zum mounten (bzw. macht der diskarbitrationd das von selbst). Wenn das Volume dann nicht erscheint, sie noch mal in der Konsole nach, ob es da eine Meldung gibt. (Vermutlich "Error replaying the journal!").

Wenn Du allerdings einen Mac hast, der ein System vor Mac OS X 10.2.3 starten kann, brauchst Du das Volume nur einmal dort zu mounten. Dann wird das Journal obsolet und macht keinen Fehler mehr (davon auszugehen, dass das Journal das Problem ist, siehe Konsole).
 
wo muss ich -r hinschreiben?

"Error replaying the journal!" kam bei mir nicht, sondern

diskutil mount disk0s3
Volume disk0s3 mounted

dann sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein....!?!
wenn ich via shell nachsehe, ob was da ist, finde ich nix (bei /Volumes/)

nützt dir das vielleicht was:

diskutil info disk0s3
Device Node: /dev/disk0s3
Device Identifier: disk0s3
Mount Point:
Volume Name: Media

File System: Journaled HFS+
Permissions: Disabled
Partition Type: Apple_HFS
Bootable: Is bootable
Media Type: Generic
Protocol: ATA

Total Size: 76.2 GB
Free Space: 0.0 B
 
DU BIST MEIN HELD!!!
das mit readonly funktioniert! in demfall ist noch alles da..!!! buaa......
im terminal und ftp wirds angezeigt!
das krieg ich hoffentlich noch in den normalzustand zurück, oder?

hier der auszug aus der konsole:

Dec 11 03:15:02 M-A-C syslogd: restart
Dec 11 03:15:02 M-A-C syslogd: hostname changed, "localhost" to "M-A-C"
Dec 11 03:17:20 M-A-C sudo: andy : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/andy ; USER=root ; COMMAND=/sbin/mount -r hfs /dev/disk0s3 /Volumes/Media/
Dec 11 03:17:32 M-A-C sudo: andy : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/andy ; USER=root ; COMMAND=/bin/mkdir /Volumes/Media/
Dec 11 03:17:35 M-A-C sudo: andy : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/andy ; USER=root ; COMMAND=/sbin/mount -r hfs /dev/disk0s3 /Volumes/Media/
Dec 11 03:19:01 M-A-C sudo: andy : TTY=ttyp1 ; PWD=/Volumes ; USER=root ; COMMAND=/sbin/mount -r -t hfs /dev/disk0s3 /Volumes/Media/
Dec 11 03:19:02 M-A-C kernel: jnl: replay_journal: from: 1940992 to: 2515968 (joffset 0x264000)
Dec 11 03:19:02 M-A-C kernel: jnl: replay_journal: bad block list header @ 0x264400 (checksum 0x0 != 0xffffffff)
Dec 11 03:19:02 M-A-C kernel: jnl: journal_open: Error replaying the journal!
Dec 11 03:19:02 M-A-C kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).
Dec 11 03:19:15 M-A-C sudo: andy : TTY=ttyp1 ; PWD=/Volumes ; USER=root ; COMMAND=/sbin/mount -r -t hfs /dev/disk0s3 /Volumes/Media/
Dec 11 03:19:15 M-A-C kernel: jnl: journal start/end pointers reset! (jnl 0x23a8b4c; s 0x1d9e00 e 0x266400)
 
Du könnstest es mal mit "/System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util -U /Volumes/Media" versuchen. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
M-A-C:~ andy$ /System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util -U /Volumes/Media
Failed to make volume /Volumes/Media UN-journaled (Operation not permitted)
M-A-C:~ andy$ sudo /System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util -U /Volumes/Media
Password:
Failed to remove the journal /Volumes/Media/.journal (Read-only file system)
Failed to remove the journal info block /Volumes/Media/.journal_info_block (Read-only file system)
Journaling disabled on /Volumes/Media
 
servus zusammen. bei mir gibbet dasselbe problem.
ich hab auch schon gemacht, was ihr empfohlen habt, komme aber nicht weiter.
hier der auszug aus dem terminal

[PowerBook:~] victor% ls -al /Volumes
total 56
drwxrwxrwt 10 root admin 340 2 Jan 21:12 .
drwxrwxr-t 41 root admin 1394 30 Dec 14:18 ..
-rw-rw-rw- 1 victor admin 6148 19 Nov 21:14 .DS_Store
-rwxrwxrwx 1 victor admin 82 10 May 2005 ._IPOD
-rwxrwxrwx 1 victor admin 82 6 Apr 2005 ._MINIME
-rwxrwxrwx 1 victor admin 82 12 Apr 2005 ._MINIME 1
-rwxrwxrwx 1 victor admin 82 30 Dec 20:32 ._little pody
drwxr-xr-x 21 victor unknown 714 17 Dec 11:58 Dateien
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 28 Dec 16:01 Macintosh HD -> /
drwxr-xr-x 2 root admin 68 2 Jan 21:12 iTunes
[PowerBook:~] victor% sudo mount -r -t hfs /dev/disk2s12 /Volumes/iTunes
mount_hfs: Input/output error
[PowerBook:~] victor%



------- ende---
was hat der input/output error zu bedeuten?
 
ich sehe, dass er alle jemals angeschlossenen ipods auflistet.
wie kann ich die aus der auflistung entfernen?

kann mir keiner mit der platte helfen?
 
snop schrieb:
ich sehe, dass er alle jemals angeschlossenen ipods auflistet.
wie kann ich die aus der auflistung entfernen?

kann mir keiner mit der platte helfen?

Zu den iPods kann ich nichts sagen, da ich keinen habe und es nie testen konnte.

Was die Platte betrifft, bist du sicher das "disk2s12" die korrekte Bezeichnung ist? Ich habe für meine zwei internen Platten disk0s3 und disk1s3.

Disk2s12 könnte völlig falsch oder eine externe sein.
 
ja. es ist eine externe. per firewire.

die bezeichnung dürfte richtig sein. ich habe sie auf dem terminal, und aus dem fp dienstprogramm. dort ist wird die platte angezeigt.
das volume "dateien" ist gemountet, und geht, aber dort wo die partition "iTunes"
stehen sollte steht eben "disk2s12" aber eben verbleicht. lässt sich weder aktivieren, noch reparieren.

das mit dem ipod könnt ihr ruhig ignorieren. ist nicht wirklich mein problen
 
Wird das Firewire Laufwerk nach Eingabe von "ls -al /Volumes" noch angezeigt, obwohl es nicht angeschlossen ist und auch nicht im System Profiler zu sehen ist?
Falls das der Fall ist, starte doch mal das Festplatten-Dienstprogramm und schau mal ob da unter deinen internen Platten noch das Volume iTunes und vielleicht noch mehr Geistereinträge sind.
Sollten welche zu sehen sein, zieh sie zum Papierkorb.

Wahrscheinlich ist das Unfug, aber ich hatte mal ein dmg Image im Festplatten-Dienstprogramm stehen, obwohl ich es eigentlich geschlossen hatte.
 
nein. wenn die platte aus ist wird sie auch nirgens angezeigt.
bei betrieb wird die heile partition angezeigt sowohl im systemprofiler, im terminal, als auch im discutily.
das "problemvolume" aber wird nur im discutily angezeigt. verblasst, und mit der bezeichnung disk2s12

mein problem ist: von meiner ext platte wird bei betrieb nur eine von beiden partitionen angezeigt.
was hab ich für möglichkeiten?
 
@snop

Ich vermute das auf der Partition das Dateisystem beschädigt ist, deshalb funktioniert auch der Mount Befehl nicht.

Für Probleme die nicht an einem Defekt der Platte liegen und vom Festplatten-Dienstprogramm nicht repariert werden können, bieten sich die Tools "Disk Warrior" oder "Drive Genius" an.
Beide sind leider nicht kostenlos erhältlich, aber von Drive Genius gibt es wenigstens eine Demo Version.

http://www.prosofteng.com/products/drive_genius_info.php
http://www.alsoft.com/DiskWarrior/support.html
 
merci für die antwort. Diskwarrior benutzen wir häufig. hab ich schon versucht.
das programm kann das file, dass er am ende immer ersetzt, im meinem falle nicht ersetzen, nicht überschreiben.

ich probier mal drivew genious aus.

kann ich mit erste hilfe von der mac os x boot cd was anfangen? kann das helfen?
 
snop schrieb:
merci für die antwort. Diskwarrior benutzen wir häufig. hab ich schon versucht.
das programm kann das file, dass er am ende immer ersetzt, im meinem falle nicht ersetzen, nicht überschreiben.

ich probier mal drivew genious aus.

Wenn Disk Warrior nicht geholfen hat, ist der Erfolg mit Drive Genius natürlich fraglich, aber ein Versuch kann nicht schaden.

kann ich mit erste hilfe von der mac os x boot cd was anfangen? kann das helfen?

Bei einfachen Fehler mag das ausreichend sein, aber da es seit meinem Switch zum Mac bisher noch nie Probleme mit den Platten oder dem Dateisystem gab, hatte ich noch keine Möglichkeit es zu testen.

Bei Fehlern die von Mac OS X nicht beseitigt werden können, ist Disk Warrior die häufigste Empfehlung.
Vor ein paar Wochen hab ich zufällig einen Bericht gelesen, in dem erwähnt wurde dass Drive Genius neuerdings in den US Apple Stores an der Genius Bar verwendet wird.
Ob es Apple Mitarbeiter verwenden weil Drive Genius besser ist, oder nur weil im Produktnamen die Bezeichnung Genius vorkommt, vermag ich nicht zu beurteilen ;)
 
Zurück
Oben Unten