Mount-Point Problem bei externer FireWire-Platte

Egger1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.900
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich bin ratlos. Ich weiß nicht, ob es an dem Update 10.3.6 liegt aber seitem habe ich folgendes Problem:
Eine meiner beiden externen FireWire-Festplatten lässt sich im Finder nicht mehr mounten. Die andere funktioniert tadellos.
Die betroffene Festplatte wird vom Festplattendienstprogramm erkannt (grau hinterlegt) mit dem Vermerk: Mount-Point deaktiviert.
Volume reparieren hat nichts gebracht - auch nicht nach zahlreichen Wiederholungen des Vorgangs und diversen Neustarts.
Via Terminal kann ich allerdings auf die Festplatte zugreifen. Nur das mounten unter OS X/Finder funktioniert nicht mehr.
 
Zwischenstand: PMU-Reset etc. hat nichts gebracht. Mit dem kleinen Script Mount Me! wird die Platte zwar auch erkannt, lässt sich aber nicht mounten (obwohl mir das Script erzählt, dass das Mounten ein Erfolg war).

Und zum Thema Firmware-Update und 10.3.6: Leider weiß ich nicht, ob es so etwas gibt. Es handelt sich um eine Festplatte im IceCube. Das einzige was ich dem Festplattendienstprogramm entnehmen kann ist bei der Festplatten-Beschreibung: Oxford Semiconductor Ltd.
Ist der Chip-Hersteller - jedoch finde ich auf der Herstellerseite leider nichts brauchbares.

Wäre für Hilfe dankbar...
 
Was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass die Platte ja im Festplattendienstprogramm und im Terminal erkannt wird. Ich kann via Terminal sogar darauf zugreifen. Nur der Finder mountet die Platte nicht!
Und das Reparieren des Volumes via Terminal hat auch nichts gebracht.

Ich weiß nun auch nicht mehr weiter...
 
Laut system.log:
Nov 19 17:48:37 localhost kernel: jnl: replay_journal: from: 4050432 to: 5942784 (joffset 0xa74376000)
Nov 19 17:48:37 localhost kernel: jnl: replay_journal: bad block list header @ 0x3e3200 (checksum 0x48ec0100 != 0xe483e5bd)
Nov 19 17:48:37 localhost kernel: jnl: journal_open: Error replaying the journal!
Nov 19 17:48:37 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).
Nov 19 17:48:37 localhost diskarbitrationd[117]: unable to mount /dev/disk1s2 (status code 0x00000001).
Nov 19 17:48:37 localhost diskarbitrationd[117]: disk1s2 hfs 123F154E-4CC2-3ABC-ABB2-9CA7B7533A74 Daten [not mounted]
 
Nachtrag:
sudo diskutil repairDisk disk1s2 ergibt folgendes:

Started verify/repair on disk disk1s2 Daten
Checking HFS Plus volume.
Checking Extents Overflow file.
Checking Catalog file.
Checking multi-linked files.
Checking Catalog hierarchy.
Checking volume bitmap.
Checking volume information.
The volume Daten appears to be OK.
Verify/repair finished on disk disk1s2 Daten

sudo diskutil enableJournal disk1s2
bzw.
sudo diskutil disableJournal disk1s2 ergeben jeweils:
The selected journaling request does not appear to be valid

Ein Mounten ist dennoch nicht möglich und im Festplattendienstprogramm wird der Mount-Point weiterhin als deaktiviert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ die Platte an einem MAc an, der kein Journaling kann (Mac OS X 10.2.2 oder kleiner, Mac OS 9) und lass dort Erste Hilfe laufen. Dann klappts wieder.
 
Danke für die Hilfe.

Nur ist es schlecht, wenn man diese Möglichkeit nicht hat.
Habe bereits via Terminal das Journaling aus zu schalten - leider mit obiger Fehlermeldung.

Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Es gibt bestimmt eine. Die habe ich aber noch nicht herausgefunden.
(Evtl mit einem Diskeditor das Journal deaktivieren o.ä.)
 
Ich muss jetzt erst mal ein riesiges Danke aussprechen.

Hat geklappt - habe meine Jaguar-CD rausgesucht und es damit hinbekommen.

Vielen Dank! :)
 
Egger1000 schrieb:
...
sudo diskutil enableJournal disk1s2
bzw.
sudo diskutil disableJournal disk1s2 ergeben jeweils:
...
Ich glaube das muss heissen:
sudo diskutil disableJournal /dev/disk1s2
Die Nummer zwei irritiert mich auch ein wenig, da bei mir die unternen Nummern immer für Partitionmaps, Treiber o. ä. vergeben werden.
 
@ maceis
Der Befehl funktioniert nicht, wenn das Journal defekt ist.
(Erfahrungsgemäß aus anderen Threads mit dem gleichen Problem; auch, wenn er richtig geschrieben ist.)

s2 ist schon richtig bei einem Device ohne Mac-OS-9-Treiber.
 
Mount-Probleme mit Partition

Hi,

habe ähnliche probleme wie Egger 1000:

bei einer externen Firewirefestplatte laesst sich eine ( die mit dem OsX10.3) von 4 Partitionen nicht mehr mounten.
Die Ueberpruefung durch festplattenprogramm von der System CD wurde abgebrochen. Die partition erschien nur grau und liess sich nicht aktivieren.
Bei neustart mit "alt-taste" wird die partition als startvolumen erkannt, wenn ich aber mit MacOs 9.2. starte, erscheint die partition als "unlesbares volumen" und ich werde zum initialisieren aufgefordert, mit darauffolgender meldung das startsystem 9.2. sei beschaedigt.
hab auch versucht mit Silverlinig Pro die partition zu mounten ...ohne erfolg ...
was nun ????
 
greife das problem nochmal auf..

habe ebend genau das selbe, kann allerdings nicht auf ältere version (vor panther) nicht zugreifen. gibt es mittlerweile eine andere lösung?

gruß
Tira
 
Wenn Du irgendwo Platz hast, dann mounte die Platte doch von Hand irgendwo hin und kopier das Zeug raus. Dann das FS neu erstellen und alles wieder zurückschieben.
 
Es gibt doch das 10.3.7 Update. Das soll angeblich
Mountfehler von FW-Platten beseitigen...
Kann es aber nicht selber testen bzw. bestätigen.

Steht aber so im Text zum Update.
 
naja, es scheint kein problem von der version von panther zu sein, sie funzte ja gestern noch... möglich wäre, dass sie nicht richtig abgemeldet wurde (da hat jemand den strom kurz abgestellt)

alles kopieren ist bischen hart bei 90 gig
narf
 
Zurück
Oben Unten