Partition verschwunden, mount point futsch

nanoloop

nanoloop

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
HELP ME!

Eine Partition meiner externen Pladde ist futsch.
Festplatten-Dienstprogramm sagt: mount point nicht aktiviert.
Da nur das Symbol der Partition, ohne Namen erscheint, lässt sich das Volume weder überprüfen, noch reparieren.
Meldung: Permission denied.

System 10.2.8

Welcher findige MacUser erzählt mir nun, wie ich dies beheben kann?

nano

P.S.
Ich befürchte fast schon, daß ich auch in diesem Forum leer ausgehe. Shit.
 
Hallo nanoloop,

öffne mal das Terminal und gib df ein, um zu sehen, wie die Partition heißt.

Irgendwas /dev/disk0s"x" müsste das sein.

Wo ist das gemountet?

Gruß Andi
 
Filesystem 512-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s9 117219168 88254008 28453160 75% /
devfs 190 190 0 100% /dev
fdesc 2 2 0 100% /dev
<volfs> 1024 1024 0 100% /.vol
automount -fstab [353] 0 0 0 100% /Network/Servers
automount -static [353] 0 0 0 100% /automount
/dev/disk1s3 20969600 527080 20442520 2% /Volumes/Max10.2.6


Hhhhmmmm.

Hab mal das ganze Terminal-Zeugs gepostet.
Seh ich das falsch, steht doch nicht drin, oder?
Die externe ist 250GB gross.

nano
 
Hallo nanoloop,

doch steht schon was an Information. Nur ich hab das extern übersehen. Die Partition heißt /dev/disk1s"x".

Nur wieviel Partitionen hast Du denn? Welche werden noch gemountet und welche nicht?

Wenn Du ermittelst, wie die Partition heißt, kannst Du versuchen, die per Hand zu mounten.

Erst den Mountpoint erzeugen:
sudo mkdir /Volumes/DefektePartition
dann:
sudo mount -t hfs /dev/disk1s"x" /Volumes/DefektePartition

das "x" musst Du mit der Nummre der Partition austauschen. (vielleicht 4)

Mit Glück bekommst Du es noch gemountet und kannst die Daten retten...

Gruß Andi
 
@Andi
Bist du meine Rettung?:D
Daß ich einen mount point erzeugen kann hört sich schon mal vielversprechend an. clap

Ich habe auf der externen 2 Partitionen.

Eine wird gemountet "Max10.2.6", siehe Terminal:
/dev/disk1s3 20969600 527080 20442520 2% /Volumes/Max10.2.6

Die fehlende heisst "Maxtor5000".

Den mount point konnte ich problemlos erzeugen.
Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Nun der zweite Schritt:
sudo mount -t hfs /dev/disk1s"x" /Volumes/Maxtor5000

Kann ich 1,2,4 einfach einsetzen oder ist dies bedenklich?

nano
 
....

Hallo nanoloop,

intern fangen die Partitionen bei mir mit "x"=9 an.

Ich tipp jetzt mal auf "x"=4 :D

Gruß Andi
 
Ich hab nun die verschiedenen Zahlen durchgetestet.

Folgende Ausgaben bekam ich im Terminal bei der jeweiligen Zahl:
1 Permission denied
2 Invalid argument
3 Device busy (ist klar, da sichtbare Partition)
4-9 No such file or directory

nano
 
Yippie, ich hab' es geschafft.

Mein oller 9er Norton Disk Doctor hat's geschafft.
Auf der internen läuft ein reines X.
Dort konnte ich das Prog auf die Schnelle also nicht installieren.
Also ab damit auf die noch sichtbare Partition der externen Platte. Von der gleichen Platte, auf der das beschädigte Volume sitz, laufen lassen, ist wohl nicht die feine Art, aber...who cares.
Oh man, ein ganzer Haufen korrumpierter Dateien. Vor allem immer wieder die Meldung "Hauptverzeichnis und Ersatz-Hauptverzeichnis stark beschädigt". Und einige der zuletzt benutzten Dateien auch geschrottet. Zum Glück nur unwichtiges Zeugs. Nach gut 6 Stunden, dem Reparieren von einigen hundert Dateien erscheint im Arbeitsfenster der Name der Partition. Juhhee.
Und, wie es bis jetzt aussieht, es funktioniert alles.
Jetzt erstmal BU und dann cleaninstall.

Danke Andi für die Hilfe.
Bin der festen Überzeugung, daß NDD ohne das Neusetzen des mount point dies nicht geschafft hätte.
Danke.

nano

PS:
Der Gag bei der ganzen Geschichte war, daß ich mich vor dem Comp gesetzt hatte, einen Haufen DVDs an der Seite und die proppevolle externe Platte sichern wollte. LOL.
So weit lasse ich es nicht nochmal kommen. Demnächst wird bei 20GB freiem Rest-Speicherplatz gesichert.
 
hallo andi,

wär nett, wenn du mir bei einem ähnlichen problem helfen würdest. meine partition wird im finder nicht angezeigt, ist laut festplattendienstprogramm ok. hab leider nix gebackupt *heul*

hab deine tipps jetzt an nanoloop jetzt mal ausprobiert. bzw. am ersten scheitert's schon:
krampf.gif


meine kaputte partition heißt gloin, die gesunde oin.
platte ist extern. was in diesem buchstabensalat ist jetzt gloin?

:confused:

/edit:
nach ner weile (hab's mit X=5 probiert) kam das.
krampf2.gif


wie geht's jetzt weiter?


danke schonmal!
mrs. appleby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in die Konsole siehst, während Du versuchhst die Platte zu mounten, wird vermutlich der Fehler angezeigt.

Außerdem kannst Du mal versuchen, die Platte zu mounten (bei Mac OS X nicht mit mount, sondern mit diskutil)
Wenn Gloin auf der gleichen Platte liegt, wie Oin, wird der BSD-Name vermutlich disk1s9 oder disk1s11 sein.
Also für x = 1 und y = 9 oder 11:
sudo diskutil mount diskx (Mountet alle Partitionen auf der Platte)
bzw. sudo diskutil mount diskxsy (mountet nur die eine Partition)

Dann kannst Du versuchen die Platte zu reparieren:
sudo diskutil repairDisk diskxsy
Edit: Hast Du ja schon im Festplatten-Dienstprogramm gemacht
 
ok, danke. hab das gleich mal probiert und - welch wunder - er schreibt zumindest, das volume sei gemountet. werde jetzt mal nen neustart probieren.
wie soll ich denn die platte über die konsole mounten, ohne in die konsole zu schauen? verstehe nicht ganz, wie du das meinst.

habe schon alles mögliche drüberlaufen lassen. werde es noch mit diskwarrior probieren. norton bricht immer mittendrin ab (aber es erkennt die partition, wenn auch ohne mein icon)

thx
mrs. äpplbii
 
Ich meine die Konsole, das System.log, nicht das Terminal.
 
hm, sorry wenn ich kommandozeilendoof bin, kenne den unterschied nicht...

(ich dreh durch, ich raff das nicht und mein chef killt mich, wenn ich die daten morgen nicht hab.)

das volume war leider nach neustart nicht gemountet. nach eingabe des repair-befehls kam das hier:


Disk Utility Tool ?2002-2003, Apple Computer, Inc.
Usage: diskutil [verifyDisk|repairDisk] [Mount Point|Disk Identifier
|Device Node]
Verify or repair the disk structure of a volume. Ownership of the affected disk is required.
Example: diskutil verifyDisk /Volumes/SomeDisk

habe das letze beispiel befolgt und SomeDisk durch Gloin ersetzt, dann kam wieder genau derselbe abschnitt...

was soll das bedeuten?
 
um das nochmal zu kontrollieren hab ich gerade das eine volume im finder ungemounted und gekuckt, was nach sudo diskutil mount disk1 passiert - es wird nur Oin gemountet... ist jetz alles hin?
 
sudo vergessen?
Edit: Bezog sich auf den Post davor

Was sagt denn die Konsole?
 
das sudo hab ich nicht vergessen. aber mir ist aufgefallen, dass ich einfach blindlings von 1s11 ausgegangen bin (da Gloin vor Oin im alphabet kommt und größer ist) und hab das jetzt mal mit 10 probiert - mit genau demselben ergebnis:

Usage: diskutil [verifyDisk|repairDisk] [Mount Point|Disk Identifier
|Device Node]
Verify or repair the disk structure of a volume. Ownership of the affected disk is required.
Example: diskutil verifyDisk /Volumes/SomeDisk

heißt das jetzt, ich hab die zahl nicht raus? oder wie sieht das denn aus, wenn es wirklich klappt?
 
Gib mal ein
sudo diskutil list /dev/disk1
bzw.
sudo pdisk /dev/rdisk1 -dump

P.S. Was sagt denn die Konsole?
 
krampf3.jpg


Danke, ich weiß jetzt, dass es die 12 ist. Hab auch gleich folgendes probiert:
sudo diskutil mount disk1s12

mit ergebnis:
Volume disk1s12 mounted
allerdings sehe ich davon nix. im finder is nix gemountet.

dann das:
sudo disktutil repairDisk disk1s12
sudo: disktutil: command not found

?

Werde mal nen Neustart machen.
Was kann ich sonst tun?
 
und beim versuch zu verifizieren kommt immer das...

Verify or repair the disk structure of a volume. Ownership of the affected disk is required.

Hab doch vorher ein Passwort eingegeben, wieso bin ich jetzt nicht der Besitzer?
 
mrs. appleby schrieb:
dann das:
sudo disktutil repairDisk disk1s12
sudo: disktutil: command not found
Da ist ein t zuviel (diskutil)

Und noch einmal die Frage: Was sagt die Konsole (/Programme/Dienstprogramme/Konsole und dort System.log)?
 
Zurück
Oben Unten