Hilfe! Post vom Anwalt wegen Internetadresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quack-duck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute einen Brief bekommen von einer Berliner Anwaltskanzlei, die angeblich das Aussenministerium der Tschechischen Republik (vertreten durch die Tschechische Botschaft in Berlin) vetritt. Ich habe mir die Internetadresse http://www.ceska-republika.net reserviert, und wollte darauf eine Reiseseite erstellen, weil ich Tschechien sehr schön finde (war lange dort während des Studiums) und ein bisschen Werbung machen wollte.
Nun soll ich 5.001,00€ an das Tschechische Aussenministerium zahlen, sowie etwas über 1800€ an die Anwaltskanzlei.
Bin Student und hab kein Geld.... das wird ein schönes Wochenende....
Was ist davon zu halten?

Danke für eure Antworten!
Stefan
 
gehe zu einem Anwalt und lasse das Schreiben auf seine Echtheit überprüfen, und lass ihn alles weitere machen (incl. Antrag auf Prozesskostenhilfe falls nötig)
 
ich glaub du musst sie im schlimmsten fall abtreten. Hast du rechtschutz?
 
WARUM wollen sie denn das Geld haben? Es ist ja nicht verboten sich eine markenrechtlich unbedenkliche Domain zu sichern. Also wie argumentieren sie denn?
 
Wende Dich doch an die Medien. Sat1 Akte Redaktion. Oder BIZZ. Die sind immer ganz heiss auf solche Abzocke Geschichten. Denn danach sieht es nämlich aus.
 
Altbekannte Masche; sofort zum Fachanwalt für Onlinerecht und prüfen lassen.

Das Thema hatten wir grad an der Uni und in der C´t war auch ein Riesenbericht dazu.

Ist, glaube ich, 2 Monate her.
 
Hallo

hattest du den Content schon hochgeladen? Wenn ja stell ihn uns mal zur Verfügung

mfg pret
 
Abtreten würde ich sie, kein Problem. Ich muss diese Adresse nicht unbedingt haben. Das würd ich unterschreiben.

Begründung, wazum sie Geld wollen: Mit der Innehabung der Domain verletzte ich angeblich die Namensrechte der Mandantin gemäß §12 BGB im Wege der Namensanmaßung, da mir keine Namensrechte zustehen. Laut Anwaltsschreiben sei das ein typischer Fall von Domaingrabbing.

In der tschechischen Botschaft erreiche ich leider keinen mehr, erst Montag wieder.

Ich wollte ja die Domain gar nicht zum Geldverdienen benutzen, sondern eher Werbung für CZ als Reiseland machen. Es sollte eine Zusatzdomain sein zu http://www.my-czechrepublic.com. Damit verletze ich doch keine Interessen... Oder doch? Content war dort noch keiner.

Stefan
 
Das dürfte doch ganz klar ein Abmahnverein
sein! Ergo, ein Schreiben Deines Anwaltes
an seinen werten Kollegen.

Gruss Jürgen
 
Das war keine gute Idee.

Das Schreiben ist jetzt nicht sehr nett. Viele Firmen und Organizationen schicken erstmal einen bösen Brief ohne Kostennote. Aber die Domain bist Du los. Gegen die Tschechische Republik hast Du in diesem Fall keine Chance. Ob und was Du zahlen musst und sollst, kann Dir nur ein Anwalt sagen.

Die Rechtssprechung hat aber in solchen Fällen sehr regelmäßig für die Staaten entschieden. Daher kannst Du nur so klein es geht beigeben.

Alex
 
Kontaktier das Aussenministerium, ich denke dass die mit der tschechischen Botschaft reden könnten. Ein offener Brief an den tschechischen Botschafter in dem Du Deine Absichten erklärst (Quasi Werbung für Tschechien) könnte evtl. auch etwas nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung, wazum sie Geld wollen: Mit der Innehabung der Domain verletzte ich angeblich die Namensrechte der Mandantin gemäß §12 BGB im Wege der Namensanmaßung, da mir keine Namensrechte zustehen. Laut Anwaltsschreiben sei das ein typischer Fall von Domaingrabbing

Mandantin? Anfechten.... nichts bezahlen und vllt ans Auswärtige Amt wenden.
 
Moin
>Ich habe mir die Internetadressewww.ceska-republika.net reserviert, und wollte darauf eine Reiseseite erstellen, weil ich Tschechien sehr schön finde (war lange dort während des Studiums) und ein bisschen Werbung machen wollte.

Gibt es nicht schon genug Reiseseiten in Deutsch ?

Ich denke wenn Du Dir die Internetadressewww.ceska-republika.net gesichert hast, verstößt Du gegen das Landesrecht von der Tschechischen Republik.

Als Student sollte man sich aber im Staatsrecht auskennen zumal Du selber angibst das Du dort studierst hast.

Ruf mal im Berlin bei der Vertretung der Tschechischen Republik an und erkundige Dich genau, was man Dir vorwirft, oder wurde Internetadresse an Dich abgetreten !!
Leider erzählst Du nichts vom Inhalt des Schreiben des Rechtsverdreher.
 
Mandantin steht doch drin:

Aussenministerium der Tschechischen Republik (vertreten durch die Tschechische Botschaft in Berlin)

Warum sollte das nicht stimmen? BundesrepublikDeutschland.us , FederalRepublicofGermany.us, federalrepublicofgermany.biz etc sind auch von der Bundesrepublik Deutschland vor Gericht erstritten worden.

Und eine Webseite hat unter den "Goldenen Regeln für Domainnamen" als fünften Punkt:

"keine Bezeichnungen von staatl. Einrichtungen

Ebenfalls "gefährlich" sind alle Begriffe, hinter denen der Durchschnittsbürger gemeinhin die Websites von staatlichen Einrichtungen vermutet."

Insofern wäre ich auch mit der my-czeskarepublic.com sehr, sehr vorsichtig.

Alex
 
Ich studiere kein Jura, daher kenn ich mich nicht aus, obwohl ich in CZ war.

@pret: Mandantin = Tschechische Republik.

Nach der ersten Panikattacke nochmal genau gelesen, die 5001,-€ muss ich nur bezahlen, wenn ich die Domain weiterverwende. Also will nur der Anwalt 1800€. Sorry, das hatte ich im Schreck erst falsch verstanden.

Zum Anwaltsschreiben:
Sehr geehrter Herr X,
wir vertreten die Tschechische Rep, vertreten durch deren Aussenministerium, dieses vertreten durch die Tsch. Botschaft Berlin, ordnungsgemäße Bevollmächtigung wir anwaltlich versichert.

Sonst steht da nur, dass ich bis 3. August die Domain freigeben soll bei der zuständigen Registrierungsstelle (wie mach ich das? Brief an Denic oder über den Provider?) und die Konnektierung der Domain aufzuheben. Beigelegte Unterlassungserklärung soll ich ausfüllen und die Anwaltsrechnung überweisen. Als Gegenstandswert werden 75.000,00€ angegeben.
 
Als erstes solltest du recherchieren, ob es die Anwaltskanzlei überhaupt gibt. Am besten suchst du den Anwalt über die Suchseite der Rechtsanwaltskammer Berlin. Wenn du die Kanzlei beziwhungsweise die einzelnen Anwälte dort nicht findest, kann es sich um eine Fälschung bzw. Abzocke handeln.

Sollte dem Schreiben keine Originalvollmacht beigefügt sein, kannst du die Forderung wegen fehlendem Nachweis der Bevollmächtigung zurückweisen. Du solltest aber auf keinen Fall etwas ohne anwaltlichen Rat unternehmen. Auch überhaupt nichts machen ist gefährlich, da dir sonst irgendwann eine Klage ins Haus flattert und es richtig teuer wird.
 
Ruf da bloß nicht an! Geh direkt zum ANwalt. Der weiß was er macht, bevor du nen Fehler machst -> meist merkt man das erst wenns zu spät ist. Montag 9.00 Uhr hast du nen Anwaltstermin.
 
Versuch doch mal in der Tschechischen Botschaft anzurufen, ob die überhaupt was davon wissen. Ich denke da versucht Dich jemand abzuzocken. Warum? Na ja, die Tschechische Republik hat doch sicher eine eigene TLD und was wollen die dann mit .net? Die Bundesregierung wird wohl auch niemanden so merkwürdig anschrieben, der deutschland.org hat (hat übrigens ein Domaingrabber). Hast du mal geprüft ob es diese Anwaltskanzlei überhaupt gibt? Ggf. würde ich auch eine Anzeige gegen die Menschen da starten.

Edit: Ach so: Mit Rechtschutzversicherung natürlich sofort zum Anwalt...
 
pret schrieb:
mal ernsthaft ein Land ist doch nicht Weiblich:confused:

DIE Tschechische Republik ist sehr wohl weiblich, ebenso wie DIE Bundesrepublik Deutschland. Und darum sind wir bei Mandantin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten