Hilfe - Mein Macbook ist plötzlich unfassbar langsam geworden...

Leute, klare Anweisungen - wo finde ich den hardwaretest? Ich hab nur eine DVD und da steht nix von Hardwaretest drauf...
 
dann lege die Mal ein, starte neu und halte D gedrückt
 
Leute, klare Anweisungen - wo finde ich den hardwaretest? Ich hab nur eine DVD und da steht nix von Hardwaretest drauf...

Also, mit dem MacBook wurden 2 Installationsdvds geliefert. Auf einer findest du den Hardware-Test, das steht dann auch auf der DVD. So in etwa:
"To use Apple Hardware Test, hold down the D key as the Computer starts up."

Wobei die Taste offenbar je nach System variiert.
 
und in dem kleinen Heftchen "Alles Mac" steht es auch ;)
 
Das geht hier ja ganz schön durcheinander, auch wenn einiges Richtiges gesagt wurde.


Den Apple Hardware Test findet man auf der Mitgelieferten DVD des Rechners. Darauf steht, dass man den Rechner mit eingelegter DVD neu starten oder einschalten soll, und dann die Taste:

D

wie Dora gedrückt halten soll.

Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.


Weitere mögliche Gründe für langsame Macs:


* Volle Festplatte: sollte nicht zu diesen extremen Problemen führen.

*- warum ist die Festplatte voll? Alles Daten oder schreibt vielleicht ein Programm Millionen von Fehlermeldungen in ein log-File? (Disk InventoryX oder ähnliches benutzen)

* langsam kaputtgehende Festplatte: Kann sein. Muss nicht. Backup vorhanden?

* Ein Prozess läuft Amok. Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige hilft.
Dort "Alle Prozesse" anzeigen lassen und nach CPU-Verbrauch sortieren.
Prozess abschießen (Sofort beenden) ausprobieren.
 
hm, kann sein dass ich troch die anderen dvds weggeschmissen habe als ich auf leopard umgestiegen bin (wusste nicht dass da zwei dvds drin sind)

muss jetzt arbeiten, und versuche nachher nochmal weiter, vielen Dank erstmal!
 
Mach die Platte frei und installiere das Programm "DiskInventoryX" . Damit findet sich schnell der Übeltäter.

Gruß Ködi
 
So, hab die DVD gefunden: Hardwaretest hat keine Fehler gefunden. Aktivitätsanzeige gibt keine Aktivität an die besonders hervorsticht (meistens 70% und mehr inaktiv) nur der Syncserver geht manchmal auf über 90% hoch. Hab jetzt noch mehr freigeschaufelt (12 GB frei) und trotzdem wird der Rechner nach ca. 3-10 Minuten nach Neustart quälend langsam. Teilweise gehen die Menues bei rechtsklick auch nicht mehr auf oder zeigen bunte pixlige punkte... Watt nu?
 
Leg doch mal einen neuen Benutzer-Account an und guck, ob es damit zu den selben Problemen kommt.
 
@physio2000: Du nutzt nicht zufällig .mac bzw mobileme mit der iDisk?
 
hm, hab´s aus gemacht und nun scheint er wieder normal schnell zu laufen... mal ne weile abwarten - was passiert hier?
 
Allgemeine Probleme mit .mac Migration nach mobileme...
 
So, der Rechner läuft seit über drei Stunden wieder stabil - vielen Dank!!!
 
Woran man mal wieder sieht, dass dieses "10% der Platte müssen frei bleiben"-Gewäsch absolut hirnrissig ist. Überlegt doch mal, das würde ja bei ner 1 TB-Platte bedeuten, dass ~100 GB frei bleiben müssten.
 
Sehe ich auch so. Habe schon wochenlang mit nur 500MB freiem Festplattenspeicher gearbeitet, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Alles andere wäre auch eine Schande für Mac OS X und Apple.
 
OT:
Danke fuer die Beitraege - nachdem Ihr zur Loesung des Problems nichts beitragen konntet.. :rolleyes:
Sorry aber denn muss ich nachfragen:
Woran man mal wieder sieht, dass dieses "10% der Platte müssen frei bleiben"-Gewäsch absolut hirnrissig ist. Überlegt doch mal, das würde ja bei ner 1 TB-Platte bedeuten, dass ~100 GB frei bleiben müssten.
Oeh, ach ja - sieht man?? Ich nicht: weil des TE Problem offensichtlich vom .mac verursacht wurde, ergibt sich fuer mich kausalkonsequent nicht, dass das Gewaesch ist..
Ich habe es demletzt von nem Unix-Fuzzi beschrieben bekommen und es klang mir schluessig.. Frage andersrum: kannst Du das Gegenteil fundiert erklaeren? Wuerde mich echt interessieren? Je nachdem, ob Deine Behauptung "Gewaesch" und auf der og "Logik" basiert, ergo ebenso "hirnrissig" ist, oder ob Du auch Ahnung von der Materie hast, waere ich Dir dankbar fuer ne Erklaerung - keine Links... :hehehe:

Sehe ich auch so. Habe schon wochenlang mit nur 500MB freiem Festplattenspeicher gearbeitet, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Alles andere wäre auch eine Schande für Mac OS X und Apple.
Super!! :clap:
Noch so ein "Beweis". Hast Du auch eine Erklaerung?

ps. Wieso Schande? Wieso fuer Mac OS X (nur ein Betriebssystem)?
Wieso Apple (nur eine Firma)?
:kopfkratz:

BTT:
physio2000,
dennoch klingt das ein wenig komisch - verlass Dich sicherheitshalber nicht darauf, dass es nur an .mac/mobileme lag. Hast Du ein komplettes Backup Deiner Daten? Falls ja, gut - falls nein, erstelle es!!
Wachsende Segmente auszulagern, ist nicht verkehrt - wenn Du erwaegst iPhoto auszulagern, scheinst Du ja nicht auf alle Bilder mobil angewiesen zu sein. Bei iTunes aehnlich, ggf kannst Du mit verschiedenen Librarys arbeiten.

raet:
aargh11
 
Natürlich war die Tatsache, dass es an me.com lag, kein Beweis für meine Aussage, dass die Regel "10% der Festplatte müssen frei bleiben" aber totaler Blödsinn ist ist doch auch schon aus meinen Ausführungen oben klar ersichtlich geworden:

Nehmen wir an du hast eine 1 TB Festplatte. Auf dieser hast du jetzt deine ganz normalen Anwendungen, die auch noch auf die Platte von z.B. einem MBA passen würden.
10% der MBA-Platte entsprechen dann in etwa 5-7 GB, wenn man sich die SSD-Version geholt hat.

Den Rest der 1TB Platte hast du voll mit Musik, Filmen und Bildern. Das System macht mit diesen Daten ja aber absolut nichts. Die bleiben einfach auf der Platte liegen. Die Programme sind die identischen wie auf dem MBA, mehr oder weniger Auslagern tun die auch nicht (gleicher RAM vorausgesetzt, aber da sollte das 1 TB System ja theoretisch sowieso besser bestückt sein....).

Jetzt sag mir bitte einen Grund, weshalb das System mit der 1 TB Platte auf einmal 100 GB freien Platz brauchen soll, während das System mit der kleineren Platte bei identischen Programmen der Regel nach mit 5 GB auskommt? Das wäre ein Unterschied um einen Faktor 20!!!!

An dem Beispiel musst du doch einsehen, dass die 10%-Regel pauschal totaler Mist ist.
 
Zurück
Oben Unten