Hilfe - Mein Macbook ist plötzlich unfassbar langsam geworden...

P

physio2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen?
Seit zwei Tagen braucht mein Macbook Pro für alles eine Ewigkeit! Der Wechsel von Bildschirmschoner auf normalen Desktop dauert 1 Minute. Wenn ich mit der Maus über das Dock gehe, dauert es bis zu einer Minute bis ich etwas auswählen kann. Jedes Fensteröffnen dauert bis zu einer Minute.

Wie kann das passieren? Das Festplattendienstprogramm sagt Festplatte ist in Ordnung. Die Aktivitätsanzeige zeigt, das der Dienst Syncserver relativ oft viel CPU benutzt.

Gibt´s irgendwelche Tips zur Diagnosefindung?
 
starte doch erstmal neu...
 
so lange dauert es bei mir nicht,.. aber vom klicken bis zum öffnen eines menüs oder anderer sachen sauert es trotzdem 2-3 sekunden.. was ich ebenfalls als langsam ansehe und was mir vorher (was auch immer vorher bedeutet) nicht so aufgefallen ist,..

ich nutze ein aktuelles mac book pro,.. 4 gb,.. 200 gb platte,.. 2,5 ghz,.. neustart brachte keinen wirklichen erfolg.
 
Wieviel Platz ist noch auf der Festplatte?
Hardwaretest schon durchgeführt?
 
Neustart hilft für ein paar Minuten und dann verfällt der Rechner wieder in Resignation und schafft nix mehr. Festplattendienstprogramm ergab bei der Diagnose keine Fehler und Speicherplatz sind etwa 6 Gbyte (von 160) frei. Hatte aber vor zwei Tagen 100% Festplattenauslastung...

Programmstarts dauern bis zu drei Minuten, Widgets bis zu 2 Minuten...
Das Macbook ist erst ein Jahr alt...
 
Die Platte ist wesentlich zu voll.
Das Book braucht mehrere unbesetzte Gigabyte, um arbeiten zu können. Lagere Daten auf eine externe Platte aus und lösche Überflüssiges.
10 GB sollten dauerhaft mindestens frei sein.
 
Ich müsste meine iTunes und iPhoto-Bibliothek auslagern, geht dass?
 
Also 6 von 160GB sind einfach zuwenig. 10% der Platte sollten frei sein.

Mit Hardware-Test meinte ich nicht das Festplatten-Dienstprogramm, sondern eben den Hardware-Test von der DVD. Möglicherweise hat das Book ein Problem mit dem RAM.
Du nimmst die Installations-DVD, und startest neu und hälst die Alt-Taste gedrückt (das steht aber dann eh auf der Disc)
Im Menü kannst du dann den Test auswählen.
 
Trotzdem dürfte das Book nicht so extrem reagieren bei 6GB freiem Speicher. Ich hatte in einer Situation mal nur noch einige 100MB frei, da merkt man dann tatsächlich gravierende Performance-Einbußen. Aber bei über 2GB frei sollte man zumindest noch einigermaßen arbeiten können.
 
wie gesagt, vor zwei tagen hatte ich 50 MB frei und da lief er wie immer. mache jetzt mal den hardware-test...
 
wie gesagt, vor zwei tagen hatte ich 50 MB frei und da lief er wie immer. mache jetzt mal den hardware-test...
Dein Problem liegt an dem geringen freien Platz. Wenn die Programme laufen, lagern sie temporäre Daten auf die Festplatte aus und nehmen Platz ein.
Ich müsste meine iTunes und iPhoto-Bibliothek auslagern, geht dass?
Schau mal hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2835138&postcount=8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test gibts nicht - Hab die InstallationsDVD eingelegt. Rechner ausgeschaltet. Eingeschaltet. ALT-Taste gedrückt gehalten. Kommt Auswahlmenue ob ich von Festplatte oder DVD starten will. Wenn ich DVD auswähle will er Leopard neu installieren...
 
Die Platte ist wesentlich zu voll.
Das Book braucht mehrere unbesetzte Gigabyte, um arbeiten zu können. Lagere Daten auf eine externe Platte aus und lösche Überflüssiges.
10 GB sollten dauerhaft mindestens frei sein.

Also ich finde, dass 6 GB freier Platz ja wohl mal vollkommen ausreichen sollten um ein System zu betreiben.

Platz für Auslagerungsdateien "reserviert" das System ja eh schon vorab.
Und wenn dann 6 GB nicht ausreichen, dann sollte Apple sich diesbezüglich mal Gedanken machen. Immer auf Microsoft schimpfen, weil die so viele Resourcen benötigen, aber selber keinen Deut besser sein. Wenn dem wirklich so ist, ist Windows in Bezug auf Speicher- und Plattenmanagement dem MacOS dann Lichtjahre voraus...
 
@physio2000
dann wähle Mal deine Sprache aus;
dann in der Menueleiste / Dienstprogramme / Hardwaretest
so in etwa habe ich es in Erinnerung
 
und dieses Festplattendienstprogramm ist nicht identisch mit dem Festplattendienstprogramm in dem Dienstprogramme-Ordner unter laufendem Leopard?
 
und dieses Festplattendienstprogramm ist nicht identisch mit dem Festplattendienstprogramm in dem Dienstprogramme-Ordner unter laufendem Leopard?

Der Hardware-Test ist NICHT das Festplattendienstprogramm. Wie der Name schon sagt, testet das eine die Hardware (auch RAM, etc.) und das Festplattendienstprogramm nur die Festplatte.
 
ich meinte natürlich Hardwaretest, nicht wie zunächst oben geschrieben FDP
 
Es müsste auf der System-DVD oder auf der zweiten DVD auch einen Hardware-Test geben. Steht direkt auf der Scheibe drauf. Den kannst du normalerweise per Druck auf "T" beim Booten starten.

Ansonsten kannst du über das Festplattendienstprogramm von der Leo-DVD auch deine Boot-Platte reparieren. Das ist aus dem laufenden Betrieb nicht möglich.

Zu der Prozessor-Auslastung durch syncserver findest du vielleicht hier die Antwort: http://macosx.com/forums/mac-os-x-system-mac-software/294452-syncserver-cpu-usage.html
 
auf der DVD 1 meines iMac steht:

"To use Apple Hardware Test, hold down the D key as the Computer starts up."
 
Es müsste auf der System-DVD oder auf der zweiten DVD auch einen Hardware-Test geben. Steht direkt auf der Scheibe drauf. Den kannst du normalerweise per Druck auf "T" beim Booten starten.

Ansonsten kannst du über das Festplattendienstprogramm von der Leo-DVD auch deine Boot-Platte reparieren. Das ist aus dem laufenden Betrieb nicht möglich.

Zu der Prozessor-Auslastung durch syncserver findest du vielleicht hier die Antwort: http://macosx.com/forums/mac-os-x-system-mac-software/294452-syncserver-cpu-usage.html

Wenn er die Taste "T" drückt startet er nur um target mode... wüsste nicht was ihm das bringen soll :D
 
Zurück
Oben Unten