Hilfe, ich muss C lernen ... und schon fangen die Probleme an

ich würd's auch völlig anders angehen, als hier gemacht. aber für einen anfänger is das schonmal nich schlecht. jetzt gilt's verbesserungsvorschläge zu machen. schreibstil is ja schon genannt.

Bei einem so kleinen Programm hängt es davon ab, wie die Aufgabenstellung war und was gelernt werden soll. Deshalb hab ich erstmal nur an der Klammerung und Formatierung zu mäkeln.
 
Danke!!

Die Aufgabenstellung ist eigentlich viel simpler, aber ich wollte mal ein bisschen was cooleres machen. Die Eingabe war zum Beispiel garnicht gefordert. Es ging nur darum die Funktion zu üben. Hab alles nochmal überarbeitet und noch ein bisschen cooler gemacht :D
Für die, die es interessiert:

Code:
#include <stdio.h>
int division (int,int); //Prototyp Division

int main ()
{	
	int a,b,c,e;							// Variablen definieren
	do
	{	
		a=b=c=0;	
		printf ("Bitte Division eingeben (Format: a/b):");
		scanf ("%d/%d", &a,&b);
		if (b==0)							// Ausschluss Division durch 0
		{
			printf ("Division durch 0\n");
		}
		else if ((a%b)!=0)					// Ganzzahlige Teilbarkeit prüfen
		{
			printf ("Nicht teilbar\n");
		}
		else								// Quotient ausgeben
		{
			c=division(a,b);
			printf ("%d/%d=%d\n",a,b,c); 
		}
	}
	while ((e=getchar())!= EOF);
	return 0;
}

int division (int a,int b)				// Funktion Division
{
	return a/b;
}
 
guten abend, ich häng mich auch mal mit dran.

ich soll ein kleines c-programm schreiben und versuche das grade mit xcode3.

ich hab das problem, dass er mich zuerst die zweite abfrage nicht hat machen lassen. sondern gleich das programm beendete.
und nun nach ein wenig rumprobieren nicht mal mehr die erste annimmt.

hilfe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bitte deine Abbruchbedingung deiner for-Schleife nochmal ganz genau an. Wann wird sie im Programmablauf wahr?
 
i <= generation ? wenn i größer als generation wird, vermute ich mal. zumindest tut sie das bisher. ich denke die schleife ist nicht das problem.

edit: hab grade was gefunden. es scheint ein leerzeichen vor dem prozentzeichen in scanf zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten